• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - gamescom 2009: Das sagen Publisher zur gamescom 2009: "Wir sind mehr als zufrieden!"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,693672
 
na klar sind die zufrieden jede andere aussage würde ja beweisen das die ausreden fürn den umzug nur bullshit warn
 
AW:

na klar sind die zufrieden jede andere aussage würde ja beweisen das die ausreden fürn den umzug nur bullshit warn
Eine Messe braucht keine Ausreden um umzuziehen.
Auch wenn eine kleine, wenngleich lärmende und auch leicht nervige Gruppe aus "Leipzigfans" das scheinbar anders sieht.

Wenn man also nicht zufrieden wäre spräche nichts dagegen dies auch zuzugeben.
Es muss sich schließlich kein Unternehmen vor uns rechtfertigen.
 
AW:

na klar sind die zufrieden jede andere aussage würde ja beweisen das die ausreden fürn den umzug nur bullshit warn
Eine Messe braucht keine Ausreden um umzuziehen.
Auch wenn eine kleine, wenngleich lärmende und auch leicht nervige Gruppe aus "Leipzigfans" das scheinbar anders sieht.

Wenn man also nicht zufrieden wäre spräche nichts dagegen dies auch zuzugeben.
Es muss sich schließlich kein Unternehmen vor uns rechtfertigen.
Brauchen tun sie tatsächlich keine Ausreden, aber dass die Verbindung und das Einzugsgebiet immer wieder angeführt werden (auch wenn sie nicht danach gefragt werden) hat doch schon ein wenig einen Ausredencharakter.

Auch wenn man die Zahlen betrachtet, ist das Wachstum längst nicht so gross, wie man es von den blumigen Voraussagen her hätte erwarten können.

Und du hast natürlich recht, dass sie sich vor uns nicht zu rechtfertigen brauchen. Allerdings würden sie wohl kaum zugeben, dass sie sich bezüglich Standort und Wachstum geirrt haben, denn das würde ein äusserst schlechtes Licht auf die Strategen des Unternehmens werfen, und das wiederum wäre auch ein Imageverlust bei den Aktionären und denen sind sie sehr wohl Rechenschaft schuldig.

Das ganze kommt mir ein wenig so vor, wie die Aussagen der leibziger Messe nach der Bekanntgabe des Umzugs durch die BUI...immer schön alles schönreden.
 
AW:

"Köln lockt mit seinem enorm großen Einzugsgebiet, also den Ballungszentren in NRW, dem Rhein-Main-Gebiet oder auch mit den günstigen Verkehrsbedingungen Richtung Benelux, Frankreich und UK."

Das ist aber ein "enorm großes" Einzugsgebiet. Ein einziger deutscher Staat :) Reife Leistung.
 
AW:

"Köln lockt mit seinem enorm großen Einzugsgebiet, also den Ballungszentren in NRW, dem Rhein-Main-Gebiet oder auch mit den günstigen Verkehrsbedingungen Richtung Benelux, Frankreich und UK."

Das ist aber ein "enorm großes" Einzugsgebiet. Ein einziger deutscher Staat :) Reife Leistung.
:confused: Gibts mehrere dt. Staaten? Worauf möchtest du hinaus?
 
AW:

Brauchen tun sie tatsächlich keine Ausreden, aber dass die Verbindung und das Einzugsgebiet immer wieder angeführt werden (auch wenn sie nicht danach gefragt werden) hat doch schon ein wenig einen Ausredencharakter.

Es wurde doch recht allgemein gefragt, ob die messe ein Erfolg war. das wird natürlich jedes Unternehmen für sich anders definieren und wenn ein andere, größeres Einzugsgebiet inkl. besserer "West" Anbindung als Erfolg gewertet wird sollte man das ruhig sagen dürfen.

Auch wenn man die Zahlen betrachtet, ist das Wachstum längst nicht so gross, wie man es von den blumigen Voraussagen her hätte erwarten können.

Ich schrieb es ja woanders schonmal, die reinen Zahlen (die übrigens dennoch 20% Steigerung brachten) sind nicht allein entscheidend.

Und du hast natürlich recht, dass sie sich vor uns nicht zu rechtfertigen brauchen. Allerdings würden sie wohl kaum zugeben, dass sie sich bezüglich Standort und Wachstum geirrt haben, denn das würde ein äusserst schlechtes Licht auf die Strategen des Unternehmens werfen, und das wiederum wäre auch ein Imageverlust bei den Aktionären und denen sind sie sehr wohl Rechenschaft schuldig.

Wäre Köln der letzte Mist gewesen müsste man das, wenn auch etwas blumig formuliert, wohl auch zugeben. Aber wie gesagt, von einem Flop kann doch überhaupt nicht die rede sein.
 
AW:

Also das die immer mit der tollen Verkehrsanbindung daherkommen kann ich nicht verstehen, einzig der Flughafen Köln Bonn ist klasse.
Auto fahren rund um Köln kommt jedoch einem Alptraum gleich (viel zu viele Autos in der Gegend, dazu viele Baustellen - furchtbar.
Und der Kölner Hauptbahnhof ist mit seinen 11 Gleisen geradezu lächerlich klein für eine Stadt mit 1 Mio. Einwohnern, da muss man Angst haben vom Bahnsteig zu fallen (ist aber nicht mehr ausbaufähig).
Ansonsten ging die Messe schon in Ordnung, auch nichts anderes als die Gamesconvention, halt nen Zacken größer.
PS: Köln is ne geile Stadt, kann ich jedem nur empfehlen sich die mal anzusehen.
 
AW:

Und der Kölner Hauptbahnhof ist mit seinen 11 Gleisen geradezu lächerlich klein für eine Stadt mit 1 Mio. Einwohnern, da muss man Angst haben vom Bahnsteig zu fallen (ist aber nicht mehr ausbaufähig).
Ansonsten ging die Messe schon in Ordnung, auch nichts anderes als die Gamesconvention, halt nen Zacken größer.
PS: Köln is ne geile Stadt, kann ich jedem nur empfehlen sich die mal anzusehen.
Nicht die Anzahl der Gleise entscheidet, sondern die Frequenz der Züge.
Da ist Köln mit 250.000 Passagieren täglich der 5. größte Bahnhof in Deutschland
 
AW:

Wäre Köln der letzte Mist gewesen müsste man das, wenn auch etwas blumig formuliert, wohl auch zugeben. Aber wie gesagt, von einem Flop kann doch überhaupt nicht die rede sein.
Von einem Flop oder letzten Mist kann man in der Tat nicht reden, das habe ich allerdings auch nie behauptet.

Meine Aussage war, dass sie kaum zugeben würden, wenn die Zahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Und da vermute ich, dass es der Fall ist.

Natürlich waren es nochmal 20 % Wachstum (wobei der Vergleich etwas problematisch ist, da es für die gamescom eigentlich keine direkten Vergleichszahlen gibt). Allerdings behaupte ich mal, dass sich der BUI mehr vom Umzug versprochen hat, eben auch wenn man diese blumige Vorschlusslorbeeren betrachtet, die nach der Umzugsankündigung kommuniziert wurden.
 
AW:

Wäre Köln der letzte Mist gewesen müsste man das, wenn auch etwas blumig formuliert, wohl auch zugeben. Aber wie gesagt, von einem Flop kann doch überhaupt nicht die rede sein.
Von einem Flop oder letzten Mist kann man in der Tat nicht reden, das habe ich allerdings auch nie behauptet.

Meine Aussage war, dass sie kaum zugeben würden, wenn die Zahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Und da vermute ich, dass es der Fall ist.

Natürlich waren es nochmal 20 % Wachstum (wobei der Vergleich etwas problematisch ist, da es für die gamescom eigentlich keine direkten Vergleichszahlen gibt). Allerdings behaupte ich mal, dass sich der BUI mehr vom Umzug versprochen hat, eben auch wenn man diese blumige Vorschlusslorbeeren betrachtet, die nach der Umzugsankündigung kommuniziert wurden.
Den Spekulationen sind da natürlich Tür und Tor geöffnet und ich bin mir auch sicher, wenn da 1 Mio besucher gewesen wäre hätte hier irgendwer gesagt, dass man sich mehr versprochen hat.

Raten, glauben und vermuten darf jeder, dafür ist ein Forum ja auch da.
leider wissen wir nicht, was die Publisher letztlich für ziele hatten und was für sie als Erfolg gilt.

Einen Anhaltspunkt könnte der Beitrag hier natürlich sein, glauben muss man dem natürlich nicht.
 
AW:

Nächstes Jahr wird es sicherlich noch eine Steigerung geben, ich denke viele waren der GC verhalten gegenüber.
 
AW:

naja die frage nach erfolg wird doch eigentlich eher nächstes jahr geklärt werden. wer enttäuscht von der gc dieses jahr war wird vlt nächstes jahr nicht dort erscheinen, hat aber dieses jahr teilgenommen und wird somit mit als "erfolg" gelistet.
 
AW:

"Köln lockt mit seinem enorm großen Einzugsgebiet, also den Ballungszentren in NRW, dem Rhein-Main-Gebiet oder auch mit den günstigen Verkehrsbedingungen Richtung Benelux, Frankreich und UK."
Also ich war am Samstag da. Bei dem Gedränge dachte ich auch "Wow, schlägt ja gleich richtig ein in Köln."
Aber wenn man die Zahlen jetzt sieht, muss man schon etwas enttäuscht sein. Steigerungen an die 20% waren die letzten Jahre in Leipzig auch schon immer drin gewesen.
Zehnfach größeres Einzugsgebiet, aber nur 1,2-fache Besucherzahl. Ist in dem Raum die gamescom nicht so in den Medien präsent gewesen oder woran hats gelegen? :confused:

Naja vielleicht kann man das auch noch dem Wechsel zuschreiben und nächstes Jahr startet die Messe dann richtig durch. Und dann vielleicht endlich mal mit mehr Ausstellungsfläche als in Leipzig. Diese Möglichkeiten wären in Köln ja gegeben.
 
Zurück