• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox stellt das Line-Up für die Gamescom vor - diese Spiele sind dabei!

Wäre schön wenn es noch die ein oder andere Neuankündigung gibt.
Starfield, Stalker 2 und Phantom Liberty sind eh sichere käufe und der Rest von den genannten Titeln interessiert mich nicht.
Dieses Clockworld Revolution oder wie es hieß fehlt. Da würde mich mehr interessieren. Und Gameplay von Fable braucht man dann wohl auch nicht erwarten.
 
Ich hole mir AmoredCore Save auf der PS5 und Persona Tactica auf der Switch.Morgen kauf ich mir ne Series S für 30 FPS Starfield und freu mich schon auf BaldursGate 3 und DragonsDogma 2
 
Vermisse Fable in der Liste.... -.-
Fable wird noch dauern. Das wurde zum Showcase gezeigt. Ein neuer Trailer zur gamescom macht da keinen Sinn und eine Anspielstation wird es nicht geben, da der Releasezeitraum erst grob für 2024 angepeilt ist.
Da werden wir wohl erst nächstes Jahr mehr sehen.

Ich finde aber, dass Stalker 2 spielbar sein wird, eine gute Nachricht. Das soll ja noch im Dezember erscheinen und dafür hat man bis jetzt verdächtig wenig gesehen.
 
Alleine für Stalker 2 könnte sich die Anreise schon lohnen. :)
Auch wenn Forza und Starfield scheinbar nicht spielbar sein werden. :(
 
Alleine für Stalker 2 könnte sich die Anreise schon lohnen. :)
Auch wenn Forza und Starfield scheinbar nicht spielbar sein werden. :(
meinst du? Beide Spiele stehen doch quasi vor der Tür schon, würde mich wundern wenn die nicht angespielt werden könnten.

Gamescom ist aber eh schon lange durch bei mir, war zuletzt auf der als grad die letzte Generation frisch draußen, also im erst Jahr von PS4 und Xbox One, war dann 2014 oder 2015 glaub ich

zu Stalker 2: Irgendwie bin ich noch skeptisch ob es wirklich noch dieses Jahr erscheint, glaub das wird noch auf 2024 verschoben, ist aber nur ein Gefühl aufgrund der Umstände
 
Sehe ich das richtig, dass kein einziges MS Spiel spielbar ist, sondern nur 3rds Party?

meinst du? Beide Spiele stehen doch quasi vor der Tür schon, würde mich wundern wenn die nicht angespielt werden könnten.

Gamescom ist aber eh schon lange durch bei mir, war zuletzt auf der als grad die letzte Generation frisch draußen, also im erst Jahr von PS4 und Xbox One, war dann 2014 oder 2015 glaub ich

zu Stalker 2: Irgendwie bin ich noch skeptisch ob es wirklich noch dieses Jahr erscheint, glaub das wird noch auf 2024 verschoben, ist aber nur ein Gefühl aufgrund der Umstände
Es ist bereits bestätigt das beide nicht spielbar sind.
 
meinst du? Beide Spiele stehen doch quasi vor der Tür schon, würde mich wundern wenn die nicht angespielt werden könnten.

Gamescom ist aber eh schon lange durch bei mir, war zuletzt auf der als grad die letzte Generation frisch draußen, also im erst Jahr von PS4 und Xbox One, war dann 2014 oder 2015 glaub ich

zu Stalker 2: Irgendwie bin ich noch skeptisch ob es wirklich noch dieses Jahr erscheint, glaub das wird noch auf 2024 verschoben, ist aber nur ein Gefühl aufgrund der Umstände
Is Starfield eigentlich schon Gold?
Man hört und sieht ja quasi nichts vom Spiel und aus der Vergangenheit war das nie ein gutes Zeichen.
Warum auch ihr größtes Spiel nicht auf der Messe Spielbar ist...bleibt wohl unbeantwortet.
 
Gab ja nur erst ne 45 Minütige Präsentation des Spiels.
Ja richtig...Cut...CUT...Cut... Keine 5min Gameplay am Stück.

Man weiß nichts über das Spiel aber irgendwelche Dudes die durch Gänge bei Betehsda laufen und sagen wie toll alles ist.
Bei jedem Spiel könnte man so 45 min mit BS füllen aber Infos gabs so gut wie keine aber vielleicht ist das ja bei dem Spiel auch nicht wichtig, man weiß es ja nicht xD

Paar mehr Infos wären schon Nice, wozu baut man Ressourcen ab, was macht man mit den ganzen Planeten.
Gibt's ne Base Story und worum geht´s etc.

Ein 10 Min. Video wie man sein Schiff baut und Upgradet wäre gut so kann man vom Spiel nicht so viel verraten, wenn es darum geht.
 
Man weiß nichts über das Spiel aber irgendwelche Dudes die durch Gänge bei Betehsda laufen und sagen wie toll alles ist.
Bei jedem Spiel könnte man so 45 min mit BS füllen aber Infos gabs so gut wie keine aber vielleicht ist das ja bei dem Spiel auch nicht wichtig, man weiß es ja nicht xD
Dass man nichts über das Spiel weiß ist doch unsinn.
Ich war im Vorfeld auch etwas skeptisch weil ich SciFi nicht so mag aber ich fand die Starfield Direct sehr gelungen und ich konnte da genug Infos rausziehen um mich nun auf das Spiel zu freuen. Aber natürlich spielt da auch die Erwartungshaltung auf ein typisches Bethesda Spiel eine große Rolle. Ich denke wer TES und Fallout mag und dem SciFi Setting nicht total abgeneigt ist der wird auch mit Starfield seinen Spaß haben.
 
meinst du? Beide Spiele stehen doch quasi vor der Tür schon, würde mich wundern wenn die nicht angespielt werden könnten.

Gamescom ist aber eh schon lange durch bei mir, war zuletzt auf der als grad die letzte Generation frisch draußen, also im erst Jahr von PS4 und Xbox One, war dann 2014 oder 2015 glaub ich

zu Stalker 2: Irgendwie bin ich noch skeptisch ob es wirklich noch dieses Jahr erscheint, glaub das wird noch auf 2024 verschoben, ist aber nur ein Gefühl aufgrund der Umstände
Ich war das letzte Mal 2007.. Bioshock neu und die PCAction gabs noch :-D
 
Is Starfield eigentlich schon Gold?
na das will ich doch hoffen, das Spiel kommt ja in knapp einem Monat raus. Wobei Bethesda Spiele, grad die Rollenspiele eh immer erst noch gesund gepatcht werden müssen, war bei Skyrim so und bei Fallout 4 auch

Ich war das letzte Mal 2007.. Bioshock neu und die PCAction gabs noch :-D
gans 2007 die gamescom überhaupt schon? Wenn dann grad ein oder 2 Jahre. War von 2003 (damals noch GamesConvention in Leipzig) bis eben 2013 oder 14 rum fast jedes Jahr auf der Messe in Köln/Leipzig
 
Warum auch ihr größtes Spiel nicht auf der Messe Spielbar ist...bleibt wohl unbeantwortet.
Bethesdas Rollenspiele sind nie auf Messen an Anspielstationen.
Ganz ehrlich: Wie willst du auch eine repräsentative Spieldemo, die vielleicht höchstens 10-15 Minuten gehen darf, von so einem riesigen Spiel erstellen?
Die sollen sich lieber darauf konzentrieren, das Ding abzuliefern.

Und zum Vergleich: Horizon, Ghost of Tsushima, The Last of Us, God of War, Red Dead Redemption 2, GTA 5, Zelda TOTK. Alles Spiele, die man vor Release auch nie öffentlich spielen konnte auf Messen. Hat niemanden interessiert.
Aber bei Starfield wird wieder so ein künstlicher Aufreger erzeugt.

(Und nein, ich will nicht blind hypen. Ich will das nur mal in Relation setzen)
 
meinst du? Beide Spiele stehen doch quasi vor der Tür schon, würde mich wundern wenn die nicht angespielt werden könnten.

Gamescom ist aber eh schon lange durch bei mir, war zuletzt auf der als grad die letzte Generation frisch draußen, also im erst Jahr von PS4 und Xbox One, war dann 2014 oder 2015 glaub ich

zu Stalker 2: Irgendwie bin ich noch skeptisch ob es wirklich noch dieses Jahr erscheint, glaub das wird noch auf 2024 verschoben, ist aber nur ein Gefühl aufgrund der Umstände
Gibt offizielle Infos. Es wird exklusive Trailer für die Gamescom von Starfield und Forza geben. Spielen darf man aber noch nicht.
Stalker 2 hingegen wird spielbar sein, was angesichts dessen, dass man schon länger nichts mehr davon gehört hat sehr erfreulich ist. Grafisch wird es wohl ein absolutes Brett, bin aber gespannt ob es sich auch so gut spielt, wie es aussieht.
 
gans 2007 die gamescom überhaupt schon? Wenn dann grad ein oder 2 Jahre. War von 2003 (damals noch GamesConvention in Leipzig) bis eben 2013 oder 14 rum fast jedes Jahr auf der Messe in Köln/Leipzig
2007 war es noch die Games Convention in Leipzig.
2009 fand die erste Gamescom in Köln statt.
Ich fand damals immer die Messerundgänge auf der Games Aktuell DVD ganz witzig. Damals noch mit den guten Szedlak Zwillingen. Da wurden auch Entwickler Interviews geführt und Besucher befragt etc.
War ganz interessant :)
 
Ich war damals zwei mal in Leipzig auf der GamesConvention. Würde ich mir nie wieder antun. Dann doch lieber entspannt von zu Hause verfolgen. Werde mir wieder wie die letzten Jahre auch die Tageszusammenfassungen von den Rocketbeans ansehen.
 
Bethesdas Rollenspiele sind nie auf Messen an Anspielstationen.
Ganz ehrlich: Wie willst du auch eine repräsentative Spieldemo, die vielleicht höchstens 10-15 Minuten gehen darf, von so einem riesigen Spiel erstellen?
Die sollen sich lieber darauf konzentrieren, das Ding abzuliefern.

Und zum Vergleich: Horizon, Ghost of Tsushima, The Last of Us, God of War, Red Dead Redemption 2, GTA 5, Zelda TOTK. Alles Spiele, die man vor Release auch nie öffentlich spielen konnte auf Messen. Hat niemanden interessiert.
Aber bei Starfield wird wieder so ein künstlicher Aufreger erzeugt.

(Und nein, ich will nicht blind hypen. Ich will das nur mal in Relation setzen)
Der unterschied ist das es nur mini Clips zusehen gab und das Marketing is auch nen Witz, im ghegensatz zu den restlichen Titel die du aufgezählt hast....Es gab immer 10 oder 15 min Gameplays am Stück und Werbung auf der ganze Welt.
Wenn das Spiel Erfolg haben soll, sollte sie auch mal bissel Gas geben finde ich.

Zugleich wird bzw. wurde (Is ja mega still geworden) bei Starfield auch sehr oft geschrieben DAS ES DAS GAME sein wird und NIEMAND weiß etwas genaues über das Spiel...Meine Fragen dazu hab ich schon gestellt.

FÜR MICH ist so eine Geheimniskrämerei um ein Spiel so Zeitnah zum Release ehr suspekt...hatten wir ja die letzten Jahren immer und immer wieder...Jeder kann das so sehen wie er will.
 
Der unterschied ist das es nur mini Clips zusehen gab und das Marketing is auch nen Witz, im ghegensatz zu den restlichen Titel die du aufgezählt hast....Es gab immer 10 oder 15 min Gameplays am Stück und Werbung auf der ganze Welt.
Wenn das Spiel Erfolg haben soll, sollte sie auch mal bissel Gas geben finde ich.
Ja, Marketing ist ein Problem bei Xbox, da stimme ich dir zu.
Nichtsdestotrotz ist es das Spiel mit den meisten Wishlists auf Steam und Stand jetzt die #13 der Verkaufscharts. Vielleicht brauchen sie es auch nicht. ^^

Was das Gameplay am Stück angeht... Naja es ist ein anderer Ansatz. Da drin stecken ja so viele Mechaniken und Dinge.
Ich mein, die haben ne 45-Minuten-Präsentation gehabt, dort imo sehr viel gezeigt, aber trotzdem schon viel geschnitten und am Ende gibt es immer noch ne Menge Fragen. Ist halt die Frage, ob einem da mit 15/30 min ununterbrochenem Gameplay so viel zeigen kann an unterschiedlichen Mechaniken.

EDIT: Mir fällt auch gerade auf. Zu God of War Ragnarök gabs kein längeres Gameplay, sondern nur Trailer. Auch zu RDR 2 gabs nur ein längeres Gameplayvideo, was stark geschnitten war. Und bei GTA 5 gab es nur Trailer.
So ganz ungewöhnlich ist das also nicht.

Zugleich wird bzw. wurde (Is ja mega still geworden) bei Starfield auch sehr oft geschrieben DAS ES DAS GAME sein wird und NIEMAND weiß etwas genaues über das Spiel...Meine Fragen dazu hab ich schon gestellt.
Hm, aber die meisten Fragen wurden doch schon erklärt. Es gibt eine Hauptstory, in der man dem Geheimnis von Alien-Artefakten nachgeht. Am Ende steht da vermutlich die Frage im Raum, ob es noch anderes intelligentes Leben gibt. Ich sehe da die Schnitzeljagd durchs Weltall, die dich an möglichst viele verschiedene Orte bringt, damit du maximalst abgelenkt wirst und auf Erkundungstour gehst.
Bethesda halt. ^^

Die ganzen Planeten erkundest du. Das ist ja das große Mantra des Spiels: Erkundung!
Und damit du nicht 100 leere Planeten erkundest, haben sie ja ein System dafür entwickelt.
In der Direct erklären sie, dass sie ein prozedurales System haben, das einen Planeten aus vorgefertigten Stücken on the fly zusammensetzt. Darin werden dann die Landmarken eingebettet, in denen es Quests usw gibt.
Hier hängt halt alles vom Algorithmus ab, mit dem dir der Kram vorgesetzt wird.

Und die Ressourcen baust du ab für das Crafting-System. Du kannst sie aber handeln bzw. schmuggeln. Offenbar gibt es Sachen, die auf manchen Planeten illegal sind. Das ist aber eher optional. Zumindest klang es imo so.

FÜR MICH ist so eine Geheimniskrämerei um ein Spiel so Zeitnah zum Release ehr suspekt...hatten wir ja die letzten Jahren immer und immer wieder...Jeder kann das so sehen wie er will.
Wie gesagt. Ich bin hoffnungsvoll, weil dieses Spiel sehr viele Knöpfe drückt bei mir. Ich wünsche mir sehr, dass es ein Erfolg wird. Und ich sehe bei Bethesda eben nicht nur Fallout 76, wie es viele andere tun, sondern auch sehr viele schöne Stunden in Oblivion, Skyrim oder Fallout.
Ich werde aber auch nicht blind losrennen und das Ding in den Himmel loben, wenn es am Ende nicht das ist, was es verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück