• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen: So gut wie fertig, was kommt danach? Interview mit Piranha Bytes

WeberSebastian

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Website
twitter.com
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,693299
 
AW:

Die Aussage macht mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen, denn eigentlich bedeutet das ja, dass selbst PB mit dem Konzept von Risen nicht zufrieden genug ist für einen Nachfolger.
 
AW:

steampunk hört sich sehr gut an! würde jetzt auch mal zeit für pb sein, sich mal etwas neuem zu widmen.
 
AW:

PB kann doch wieder mit Gothic weitermachen oder. Ich habe mal gelesen das die Rechte am Namen Gothic nach Gohtic4 von Spellbound(?) wieder an PB zurückgehen.

Obs wirklich stimmt, weiß ich nicht. Aber ich würde mir wünschen, das PB weiter im Bereich Gothic, Risen Rollenspiele veröffentlicht.

Auch wenn mir Steampunk und postapokalyptische Szenarien gefallen, waren Rollenspiele in dem Bereich für mich eher nicht so toll ( Fallout3 zum Beispiel fand ich nicht so gelungen, ist aber Geschmackssache ).


Die besten Rollenspiele am PC waren für mich Gothic 1 und 2+DNDR, was nicht zuletzt an der mittelalterlichen Welt lag.
 
AW:

Ich hoffe das sich der Publisher für einen Nachfolger von Risen bzw Gothic entscheidet:)
 
AW:

Die haben jetzt immerhin 4 Rollenspiele im gleichen zeitlichen Rahmen realisiert. Das wirkt wirklich nicht frisch. Auch wenn Gothic 1 und 2 immer mal wieder auf meiner Festplatte landen und gerne gespielt werden, würde ich mir einen neuen Zeitrahmen doch wünschen. Ich "befürchte" ja ebenfalls eine abgedrehte Idee mit Sci-Fi, Steam-Punk oder weiß der Teufel. Ich würde mir ein Rollenspiel in der Gegenwart wünschen. Das letzte richtig gute Spiel war Bloodlines. Wäre "nice", wenn PB mir den Gefallen tun würde - quasi als
Entschuldigung für Gothic 3. :P

Aber zunächst muss sich zeigen, ob Risen überhaupt was taugt, oder ob man die gleichen Fehler aus G3 erneut gemacht hat...

Regards, eX!
 
AW:

@kavoven:Wieso braucht alles einen Nachfolger?
ich bin bei Jowood und Piranha Bytes skeptisch, und warte mal ab was dann letztendlich aus den beiden Spielen wird, auch wenn meine hoffnungen momentan eher bei Risen hängen...
Aber manche Spiele sollten einfach keinen 2,3,4,5 oder 6ten teil haben... wobei ich mir bei "the elder scrolls" doch so langsam mal einen wünsche ;)
aber daran sollten sie dann auch 3 jahre werkeln, hauptsache das Spiel wird gut^^
Falls was kommt wird The Elder scrolls doch wieder von Bethendasoft entwickelt oder?
Liebe Grüße
Fabian
 
AW:

Steampunk könnt ich mir von PB schon vorstellen,
von einer anderen Firma wärs nicht so
 
AW:

Da stimme ich Dir durchaus zu, aber wenn man schon von vornerein ausschließt, dass es einen geben wird, setzt das schon ein Zeichen.
 
AW:

Die Aussage macht mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen, denn eigentlich bedeutet das ja, dass selbst PB mit dem Konzept von Risen nicht zufrieden genug ist für einen Nachfolger.
Das würde absolut nicht sagen. Vllt. ist Risen einfach ne Runde sache. Wie ein gutes Buch.. Anfang und Ende.. vllt. mal kein offenes Ende.. das würde mich freuen.
Und außerdem zur Zufriedenheit. Das sind kreative Menschen.. und wenn ein kreativer Mensch immer das gleiche macht.. langweilt ihn das auch irgendwann :-D... also ist es sicherlich auch als Programmierer schön verschiedene Dinge zu machen.
G1 G2 G3 Risen... immer das gleiche Setting.
Fände ich gut, wenn die Leute von PB mal zeigen was sie auf anderen Gebieten drauf haben :)
 
AW:

hier das is Steampunk
http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk
 
AW:

Steampunk klingt jetzt nicht so reizbar :(
Aber mal aus dem "mittelalterlichen" Setting raus würde ich PB auch zutrauen... Wie wäre es denn zeitlich mal im 19./20. Jahrhundert (natürlich alternativ), oder was schönes in Richtung Fallout. mal sehen.
 
AW:

Hmm ich hatte ja gehofft, dass Risen der Anfang einer neuen Serie wird, genau wie Gothic damals...
Wenn aber jetzt schon fest steht, dass nach Risen eine andere Welt kommen wird, mindert das meine Motivation für Risen deutlich, denn wozu in eine (hoffentlich tiefgründige wie Gothic) Welt eintauchen, wenn nach Risen schon wieder alles vorbei ist?

Ausserdem bevorzuge ich ganz klar das "klassische" fantasy Ambiente was RPGs angeht. SCI-Fi ist mit Mass Effect mehr als gut genug abgedeckt für mich (ME ist ein Top RPG ohne Zweifel, aber als ichs durch hatte reichte es mir auch schon wieder mit Aliens und Schusswaffen).
 
AW:

Steampunk wäre ja mal sehr interessant. Bestes Rollenspiel in der Richtung: Arcanum von Troika Games. Technisch schon damals hinter der Zeit zurück, aber inhaltlich hervorragend. In dem Spiel geht's auch um den Konflikt einer "magischen" Welt (klassische Fantasy) gegenüber einer "wissenschaftlichen" Welt (Steampunk). Ich spiel's immer wieder gern.

Mal ehrlich, geht denn niemandem sonst das ewig Schwert-gegen-Orks auf den Geist?
 
AW:

Mal ehrlich, geht denn niemandem sonst das ewig Schwert-gegen-Orks auf den Geist?
Wie gesagt, Fallout 3 und Mass Effect waren meine ersten/einzigen RPGs die ich gespielt habe die NICHT im klassischen Fantasyambiente spielen und Fallout3 habe ich nicht einmal zu ende gespielt (habe jeden nur erdenklichen Nebenquest mitgenommen und nach wochen war ich immer noch nich durch aber schon lange am Levelcap und irgendwo blieb dann die Motivation auf der Strecke).

Mass Effect habe ich druchgespielt, weil ich die Dialoge, Charaktere und Storry extrem! gut fand, wenn auch das Spiel an sich stellenweise grobe Mängel aufwies (ich sag nur die Planeten die nicht zur Hauptstorry gehören)

Aber wenn ich jetzt vor die Wahl gestellt werden würde, ob ich mit Schwert strahlender Rüstung und nem guten alten Feuerball horden von Orks schnetzeln will, oder mit nem abgespacten Raumanzug und ner automatischen Kannone horden von Aliens niedermähen will, würde ich mich ohne 1 Sekunde zu überlegen für die Orks entscheiden ;).
 
AW:

Das schöne am Steampunk ist ja: Es ist eben nicht Sci-Fi. Gut, irgendwie schon, da es ja auf Technik und Wissenschaft und nicht auf Magie und Fantasy basiert, aber es spielt eben in der *Vergangenheit*, und nicht in der Zukunft. Es ist meines Wissens nach ein sehr frisches, da selten gebrauchtes Konzept in Computerspielen, ganz besonders im Genre der Rollenspiele, welche sich - Arcanum hat's gezeigt - hervorragend für dieses Setting eignen (oder anders herum). Klassische Fantasy á la Baldur's Gate gefällt mir auch, aber zumindest ich sage auch nicht nein zu etwas Abwechslung im Genre. Und wenn man die spärliches Aussagen PBs soweit auslegen darf, geht's Piranha Bytes wohl ähnlich.
 
Zurück