• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Report: Der moderne Kopierschutz - Eine Geschichte von Sinn und Unsinn

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692107
 
Diese Gängelei mit DRM stößt extrem sauer auf - im Gamestar Forum gibt es einen User der sich gerade mit Microsoft bzw. Bethesda anlegt da er sein Spiel nicht aktivieren kann ... die Krux an der Geschichte ist das sich weder MS noch Bethesda dafür zuständig fühlen und ihn immer wieder auf die andere Seite verweisen.
Wenn so etwas öfter vorkommt kann man nur hoffen das dieser Wahnsinn ein Ende findet.

Fox
 
Mein einziges größeres Problem hatte ich mit "Test Drive Unlimited". Da hab ich mehrere Tage hin- und herinstalliert, weil das Spiel eine Emulationssoftware entdeckt haben will. Sehr ärgerlich wenn man nichts dergleichen installiert hat und alle Lösungsvorschläge 10x ausprobieren muss... Aber ständiger Onlinezwang oder so etwas wie bei GTA IV... da spiel ich dann doch lieber auf Konsole.
 
das sind so viele störende eigenschaften von den kopierschutz. kann mich nicht entscheiden...^^

rentiert sich die entwicklung von kopierschutz eigentlich noch? ich mein wielange arbeiten die an sowas rum? ein paar monate wahrscheinlich... und am ende wirds innerhalb von ein paar stunden geknackt. völlig sinnlos.
 
Zukunft bringt Command & Conquer 4, Dragon Age: Origins, vermutlich Assassin's Creed 2 und andere.

Wo habt ihr denn das her? Soweit ich weiss, hat doch Bioware angekündigt, Dragon Age ohne SecuRom und ohne Onlineauthentifizierung auszuliefern?

(siehe diverse News vom Mai 09, z.B. hier
 
AW:

Zukunft bringt Command & Conquer 4, Dragon Age: Origins, vermutlich Assassin's Creed 2 und andere.

Wo habt ihr denn das her? Soweit ich weiss, hat doch Bioware angekündigt, Dragon Age ohne SecuRom und ohne Onlineauthentifizierung auszuliefern?

(siehe diverse News vom Mai 09, z.B. hier
eigentlich hieß es das die meisten (oder alle weiß ich nicht mehr) spiele in zukunft ohne DRM bei EA ausgeliefert werden!
 
AW:

Zukunft bringt Command & Conquer 4, Dragon Age: Origins, vermutlich Assassin's Creed 2 und andere.

Wo habt ihr denn das her? Soweit ich weiss, hat doch Bioware angekündigt, Dragon Age ohne SecuRom und ohne Onlineauthentifizierung auszuliefern?

(siehe diverse News vom Mai 09, z.B. hier
eigentlich hieß es das die meisten (oder alle weiß ich nicht mehr) spiele in zukunft ohne DRM bei EA ausgeliefert werden!
Ah, sorry, mein Fehler. Habe Dragon Age: Origins entfernt.
 
AW:

Zukunft bringt Command & Conquer 4, Dragon Age: Origins, vermutlich Assassin's Creed 2 und andere.

Wo habt ihr denn das her? Soweit ich weiss, hat doch Bioware angekündigt, Dragon Age ohne SecuRom und ohne Onlineauthentifizierung auszuliefern?

(siehe diverse News vom Mai 09, z.B. hier
eigentlich hieß es das die meisten (oder alle weiß ich nicht mehr) spiele in zukunft ohne DRM bei EA ausgeliefert werden!

Das hat EA bei Sims 3 auch behauptet und am Ende war dann doch DRM dabei.
 
AW:

Wenn zB SecuRom wirklich etwas bringen würde, könnte man es ja meinetwegen sogar Verwenden. Aber egal wie gut ein Kopierschutz ist, die Release-Groups werden es wohl immer schaffen ein Spiel (oft noch vor dem Release) zu Knacken uns zu Veröffentlichen.
 
AW:

Solange kein Kopierschutz entwickelt wird, an dem auch die professionellen Releasgroups scheitern wird dieser immer absolut sinnlos, überflüssig und für manche extrem ärgerlich sein.

Ein stinknormaler DVD Auslesekopierschutz welcher eine direkte 1:1 Kopie verhindert und dazu noch evtl. ein starten des Games ohne original DVD unmöglich macht reicht 100% aus. Alles was darüber hinausgeht wurde bisher immer gecracked, also war es auch absolut unnötig und eine Verschwendung von Ressourcen.
 
AW:

Ich kann durchaus verstehen, wenn der Preis eines Computerspiels nicht generalisiert auf 50€ festsitzt. Hat man ein Game das besonders teuer in der Herstellung war, zahl ich gerne auch mal 10 Euronen mehr.

Allerdings stellt sich hier eine viel wichtigere Frage: Spiele werden teurer, weil sie mehr kosten. Animationen, Videos, Schnickschnack. Man fragt sich jedoch: warum das alles? Klar, State of the Art und so. Aber die alten Spiele haben doch auch Spass gemacht und machen es noch immer. Dabei war die Spielzeit auch noch viel umfangreicher, als in heutigen 6-Stunden-interaktiven-Shooter-Movies wie Modern Warfare.

Da frag ich mich doch: sind die hohen Kosten eventuell darauf begründet, dass Designer heutiger Spiele einfach nicht mehr kreativ genug sind, um unterhaltsame und komplexe Spiele auch ohne massives Grafikfeuerwerk vom Stapel zu lassen? Die Spieleindustrie schafft sich ihr eigenes Spiele-Hollywood. Sie produziert abertausende mittelmäsige, aber hochglanzpolierte Popcornstreifen, die sich in einer Kostenspirale immer mehr nach oben treiben, ohne dabei irgendetwas spielerisch oder designtechnisch wertvolles oder gar neues zu bieten.

Ein Spiel muss keine perfekten Synchronsprecher, 2 Stunden Video und eine Multimillionen Dollar Grafikengine, entwickelt von 200 Programmierern anbieten, um Spass zu machen.
 
AW:

Das möchte ich auch wissen, wo ihr das her habt das Dragon Age eine Online Aktivierung brauch.
Wenn ja dann können sie das Spiel behalten
 
AW:

Wenn zB SecuRom wirklich etwas bringen würde, könnte man es ja meinetwegen sogar Verwenden. Aber egal wie gut ein Kopierschutz ist, die Release-Groups werden es wohl immer schaffen ein Spiel (oft noch vor dem Release) zu Knacken uns zu Veröffentlichen.
anno hat e gezeigt wie es geht da agsb immerhin 2-3 wochen kein crack allerdings wahrscheinlich nur weil es kein internationaler release war sondern nur ein deutscher^^
Zukunft bringt Command & Conquer 4, Dragon Age: Origins, vermutlich Assassin's Creed 2 und andere.

Wo habt ihr denn das her? Soweit ich weiss, hat doch Bioware angekündigt, Dragon Age ohne SecuRom und ohne Onlineauthentifizierung auszuliefern?

(siehe diverse News vom Mai 09, z.B. hier
eigentlich hieß es das die meisten (oder alle weiß ich nicht mehr) spiele in zukunft ohne DRM bei EA ausgeliefert werden!

Das hat EA bei Sims 3 auch behauptet und am Ende war dann doch DRM dabei.
nein das war kein DRM :rolleyes:
hatte nur eine verschärfte eula zumal sich umm sachen aufgeregt wurde was auch klar ist und schon seiot jahrzehnten drinsteht^^
 
AW:

@Kulin,
wenn man aber Grafik, Videos us w. weglässt was bleibt dann bald? ;)
Dann kann mang leich 2D Games oder kleine Brwosergames spielen.

Es ist hald einfach so das der Stand der Technik hochwertiger ist, Hardware billig und der Kunde in den Genuss guter Hardware kommt und man dann auch nicht mit veralteter "Grafik" spielen will.

Zudem ich bei den meisten Spielen mit alter/hässlicher Grafik nicht gemerkt habe, dass es sich storymäßig groß abhebt von anderen Spielen, meist sogar waren die Spiele mit hässlicher Grafik zusätzlicher Mist da die Story oftmals genauso billig hingeworfen wurde wie die Grafik selbst.

Das man kein Grafikhighlight braucht zeigt Call of Duty 4/5 und sicher auch 6, das bietet eine aktuell beste Grafik die (bis auf eine hoffentlich mal komplett zerstörbare Umgebung) kaum Wünsche offen lässt und für einen schenllen Ego Shooter wie CoD genau richtig ist, dabei verwendet CoD eig. ihre uralte Engine weiter und wird von Spiel zu Spiel immer verbessert.

Ein gutes hochwertiges Spiel macht der gesamte Umfang aus, darunter zählt eine aktuelle und schöne Grafik die aktuelle Rechner und auch Rechner bis 2 Jahre locker darstellen können und jegliche Probleme und dennoch gut aussieht, eine schöne Story und fertig. Leider sind viel zu viele Games purer Mist, wie oft hab ich schon Spiele fürn Vollpreis gekauft, 5 Stunden oder gar nur 2 gespielt und gemerkt "was fürn schrott".

Man muss den Verkäufern genauso nen "Bonus" bieten damit sie sagne "ja ich will die original Version". Wenn ich mir ein Spiel downloaden kann über Nacht ums am n ächsten Tag zu spielen und das selbe geboten kriege wie der legale Käufer dann stimmt was nicht. z.B. könnte man Karten beilegen. Viele Spiele sind teilweiße schon so billig da machst die HÜlle auf und es ist ne CD und ein paar Seiten dünnes Handbuch drin wo noch schnell ein Serial drauf abgedruckt ist... und noch ne Werbebeilage.
 
AW:

Warm werden die meisten Spiele heutzutage lieblos nur in eine einfache Hülle mit dünnem, nichts aussagendem Handbuch gesteckt?

Statt immer neuer, umständlicher Kopierschutzmechanismen, die nur den ehrlichen Käufern Probleme bereiten (jeder Kopierschutz kann irgend wann geknackt werden) wäre es doch mal sinnvoll, sich wieder an ältere Spiele zu besinnen.

Da war der Kopierschutz nicht so ausgereift (oder auch gar nicht vorhanden), dafür hatte man als Käufer einen echten Mehrwert gegenüber denen, die Spiele nur illegal kopieren. Z.B. dicke Handbücher, Schlüsselanhänger, Mausteppiche, Artwork Bücher,... lagen damals vielen Spielen bei, ein echter Mehrwert also für den Käufer.

Warum versucht heute kein Hersteller mehr, dem Kunden solch einen echten "Mehrwert", also eine echte Bereicherung, dem Spiel beizulegen. Solche Extras gibt es doch, wenn überhaupt, nur noch in teueren Special Editionen.
 
AW:

Ein Spiel muss keine perfekten Synchronsprecher, 2 Stunden Video und eine Multimillionen Dollar Grafikengine, entwickelt von 200 Programmierern anbieten, um Spass zu machen.
Naja, das mag schon sein. Aber heutzutage ist der allgemeine Anspruch (in Sachen Optik und Musik) einfach höher. Und mal ehrlich, wer würde denn ein CoD oder Anno mit der Grafik und musikalischen Untermalung eines (ich übertreib jetzt mal) SNES-Titels kaufen? Wer will schon in heutiger Zeit ein RPG mit schlechter Syncro spielen?

Ich verstehe ja worauf du hinaus willst - ich finde es auch nicht so toll, wenn sich letztenendes ein Spiel nur durch Grafik und nicht-spielerisch oder weniger-spielerisch relevante Aspekte auszeichnet und das Gameplay eine leicht verbesserte Demo darstellt -, aber jeglichen kostenaufwendigeren Aspekt deswegen wegzulassen, würde die heutigen Spiele auch nicht besser machen. ;)

@Topic: Der Einsatz von (durch Forschung und Verteilung kostenaufwendigen) Kopieschutzmaßnahmen ist da schon eher fraglich. Letztenendes bezahlt man ja auch dafür, dass ein Produkt mit Kopierschutz ausgestattet werden konnte (die Kosten dafür müssen ja ebenso wieder eingefahren werden). Wenn man dann aber sieht, wieviel Ärger und Ungemache der Einsatz (von DRM und Co.) beim Kunden auslöst, und der Zweck nicht erfüllt werden kann, da trotzdem wieder Raubkopien im Umlauf sind, wäre es doch sinnvoller und Kostengünstiger, gleich auf den EInsatz zu verzichten. Aber die Produzenten glauben wohl immer noch an einen Weg, die Nutzung und Verbreitung durch dritte Hand zu stoppen. Und so geht das Spiel wohl ewig weiter, bis der Kunde irgendwann das Maß voll hat und lieber auf das Spielen verzichtet (oder sich zur Nutzung illegaler Ware verleiten lässt.) :(
 
AW:

Warm werden die meisten Spiele heutzutage lieblos nur in eine einfache Hülle mit dünnem, nichts aussagendem Handbuch gesteckt?
Aus Kostengründen.

Statt immer neuer, umständlicher Kopierschutzmechanismen, die nur den ehrlichen Käufern Probleme bereiten (jeder Kopierschutz kann irgend wann geknackt werden) wäre es doch mal sinnvoll, sich wieder an ältere Spiele zu besinnen.

Da war der Kopierschutz nicht so ausgereift (oder auch gar nicht vorhanden), dafür hatte man als Käufer einen echten Mehrwert gegenüber denen, die Spiele nur illegal kopieren. Z.B. dicke Handbücher, Schlüsselanhänger, Mausteppiche, Artwork Bücher,... lagen damals vielen Spielen bei, ein echter Mehrwert also für den Käufer.
Ich bezweifele, dass Beilagen in Form von Mauspads, Karten oder Schlüsselanhänger etc. in irgendeiner Art und Weise mehr Verkäufe generieren würden. Es ist kein Bestandteil des Spiels. wenn ich ein Spiel kaufe, will ich spannende Stunden vor dem Monitor verbringen - mit dem Spiel, versteht sich. Ein Schlüsselanhänger oder ein Poster empfinde ich als nette Dreingabe, aber sowas wird Raubkopierer nicht vom Raubkopieren abhalten.

Warum versucht heute kein Hersteller mehr, dem Kunden solch einen echten "Mehrwert", also eine echte Bereicherung, dem Spiel beizulegen. Solche Extras gibt es doch, wenn überhaupt, nur noch in teueren Special Editionen.
Wie gesagt, ob dicke Handbücher und lustige Schlüsselanhänger in heutiger Zeit einen wirklichen Mehrwert liefern, steht für mich ausser Frage. Es ist meines Erachtens überflüssig. Da muss schon ein richtig geiles Spiel erscheinen oder ein Nachfolger eines bspw. Planescape Torment oder Baldur's Gate, ehe ich zur Special Edition greife.
 
AW:

Ach, da wird einem Warm ums Herz beim Lesen des Entwicklers. Man kriegt richtig Mitleid mit Herrn Ronny Bauer. Fast soviel Mitleid wie mit dem Indie-Entwickler der den Kredit nicht mehr zurückbezahlen kann, den er aufnehmen musste um ein wirklich tolles Spiel (ein echter Geheimtipp!) zu erstellen. Dabei hatte es ein großartiges Preis- / Leistungsverhältnis, keinen Kopierschutz und verkaufte sich auch recht gut, naja, zwei Wochen lang, bis eine Raubkopie davon die Runden machte und der Absatz von heute auf morgen einbrach. (Nein, natürlich gibt es keinen Zusammenhang, kein Raubkopierer würde jemals ein Spiel kaufen, wenn es keine Raubkopie geben würde!)

Das heißt natürlich nicht, dass ein Kopierschutz hier groß geholfen hätte, zumindest weiß ich das nicht. Ich hab keine Studien dazu, keine Analysen. Aber vielleicht wäre es auch mal ganz nützlich die andere Seite zu betrachten und nicht nur: der große böse Publisher versucht den armen kleinen Bauer, der ja nur glücklich mit seiner Familie leben möchte (der Hinweis auf seine Kinder wird übrigens zwei mal im Artikel erwähnt, was das genau für eine Relevanz zu dem Thema hat, hab ich noch nicht rausgefunden) das Spielerlebnis zu zerstören.

Wenn das in dieser Tonart fortgesetzt wird, hat es mit einer objektiven Analyse (zu der auch Daten, Zahlen und Fakten gehören und nicht nur eine rührselige Geschichte) nicht viel zu tun.


"Eine Kennzeichnungspflicht besteht nicht", sagt der Bundesverband für Interaktive Unterhaltung (BIU).
Das fand ich interessant. Auf welcher Basis wurde dann Vivendi damals beim Half-Life 2 vom Verbraucherschutz abgemahnt? Da ging es doch genau darum, dass die Info zur Onlineaktivierung nicht extra auf der Verpackung stand. Haben sich da die Gesetze geändert oder was war sonst der Grund? Vielleicht könnte man das recherchieren.
 
Zurück