• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: KJM: Ausweitung der Zugangssperren im Internet - Mehr Kontrolle in Online-Games

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691818
 
AW:

Um schonmal vorwegzunehmen, was eh kommen wird.

Nein, wir sind nicht in China, nein, wir fühlen uns auch nicht wieder wie 1933 - 1945, nein, Stasi ist auch nicht aktuell und nein, von Spieleverbrennungen wurde auch noch nichts gemeldet.

Ebenfalls verneint werden muss, dass "die Politiker" mal wieder keine Ahnung haben.

Womit schonmal (leider) ein Großteil der folgenden Kommentare abgedeckt sein dürfte.

Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.
 
AW:

Boesor am 05.08.2009 15:23 schrieb:
Um schonmal vorwegzunehmen, was eh kommen wird.

Eine differenzierte Betrachtung wäre durchaus angebracht, da stimme ich dir zu. Die KJM mag zwar höchst unpopuläre Maßnahmen erwägen und seit den Indizierungsforderungen gegen Spieleversender ein schlechtes Image haben. Dennoch schwingen sie in meinen Augen nicht die Populismuskeule, sondern fordern die aus ihrer Sicht die richtigen Schritte gegen ein Problem, das sie sehen.
 
AW:

FlorianStangl am 05.08.2009 15:27 schrieb:
Dennoch schwingen sie in meinen Augen nicht die Populismuskeule, sondern fordern die aus ihrer Sicht die richtigen Schritte gegen ein Problem, das sie sehen.

ich denke auch nicht, dass da die Populismuskeule geschwungen wird.
Allerdings wird diese Meinung so selten sein, dass sie bald unter Artenschutz gestellt wird.
 
AW:

Boesor am 05.08.2009 15:23 schrieb:
Um schonmal vorwegzunehmen, was eh kommen wird.

Nein, wir sind nicht in China, nein, wir fühlen uns auch nicht wieder wie 1933 - 1945, nein, Stasi ist auch nicht aktuell und nein, von Spieleverbrennungen wurde auch noch nichts gemeldet.

Ebenfalls verneint werden muss, dass "die Politiker" mal wieder keine Ahnung haben.

Womit schonmal (leider) ein Großteil der folgenden Kommentare abgedeckt sein dürfte.

Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.
Du hast die Eltern vergessen.

Über wessen Internetanschluss surfen Kinder denn in der Regel?

Die sind mir echt zu blöd bei der KJM.
Hilflose Eltern contra rechtsfreier Raum Internet ... Ja ist schon echt ein unüberwindbares Hindernis seinem Kind beim Surfen mal über die Schulter zu schauen.

FlorianStangl am 05.08.2009 15:27 schrieb:
Dennoch schwingen sie in meinen Augen nicht die Populismuskeule, sondern fordern die aus ihrer Sicht die richtigen Schritte gegen ein Problem, das sie sehen.
Ich hab das so verstanden, dass das Internet für alle eingeschränkt werden soll, weil man sich nicht in der Lage sieht den Eltern Medienkompetenz zu vermitteln.

Das wäre so wie wenn man allen das Rauchen verbieten würde, weil's viele unter 16 Jährige zu Hause trotzdem tun. Nur da war die Nikotin-Lobby so groß, dass man gesagt hat, na wenn die Eltern nix gegen machen, dann passt das schon.
 
AW:

Boesor am 05.08.2009 15:23 schrieb:
Um schonmal vorwegzunehmen, was eh kommen wird.

Nein, wir sind nicht in China, nein, wir fühlen uns auch nicht wieder wie 1933 - 1945, nein, Stasi ist auch nicht aktuell und nein, von Spieleverbrennungen wurde auch noch nichts gemeldet.

Ebenfalls verneint werden muss, dass "die Politiker" mal wieder keine Ahnung haben.

Womit schonmal (leider) ein Großteil der folgenden Kommentare abgedeckt sein dürfte.

Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

mit deiner aussage nimmst du ja jedem den spass , da haben ja nur noch hochqualifizierte antworten eine chonce, da bin ich jetzt aber sehr entäuscht :finger:
 
AW:

Irgendwie scheinen die alle zu vergessen das es das Grundgesetz gibt und wir in der EU sind. Da Frage ich mich ob die alle ihr Gehirn ausgeschaltet haben.

Und wieso brauchen wir einen Jugendschutz, wer beschützt uns vor den Jugendlichen!
 
AW:

Boesor am 05.08.2009 15:23 schrieb:
Um schonmal vorwegzunehmen, was eh kommen wird.

Nein, wir sind nicht in China, nein, wir fühlen uns auch nicht wieder wie 1933 - 1945, nein, Stasi ist auch nicht aktuell und nein, von Spieleverbrennungen wurde auch noch nichts gemeldet.

Ebenfalls verneint werden muss, dass "die Politiker" mal wieder keine Ahnung haben.

Womit schonmal (leider) ein Großteil der folgenden Kommentare abgedeckt sein dürfte.

Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.


Wobei trotzdem aufzupassen ist. Nur weil man einen Baum nicht wachsen sieht, bedeutet das nicht, dass nicht irgendwann ein 30m hohes Teil vor deinem Haus steht.

Das Internet ist zurzeit ein fast rechtsfreiher Raum. Die Gesetze die dafür zukünftig entstehen sollen, sollten gut überlegt und vor allem nützlich sein.

Ich finde es schon angebracht gewisse Dinge zu hinterfragen um nicht schleichend in einen Überwachungsstaat zu geraten, und das Internet ist nunmal die Überwachungsmethode schlechthin.
 
AW:

wie Sinnvoll und Effetiv Verbote sind sieht man ja in den Geschichtsbüchern
bei der Prohibition in den USA wurde vorher Alkohol ja auch für alle möglichen Dinge verantwortlich gemacht und wie gut das Alkoholverbot funktioniert hat weiß man ja aus diversen Gangsterfilmen

Nein, die Eltern sollen sich endlich mal wieder informieren und nicht mehr hilflos tun oder merken die nicht, wenn der Kleine da Endlos am PC sitzt und Online spielt?
Wozu gibt das Elternkontrollmöglichkeiten wenn die nicht genutzt werden?

Aber die Verkäufer von Spielen sollen wirklich mehr in die Pflicht genommen werden
es wird ja meist nur lamentiert, was die Kids alles spielen
aber wie die an Ü18 Titel kommen interessiert anscheinend kein Schwein
 
AW:

Kann man eigentlich Deutsches Recht auf einen im Ausland ansässigen Internetprovider (z.b. AOL) anwenden ?
Dann würde ich nicht nur meine Spiele im Ausland kaufen sondern auch gleich den i-net Anschluss .
Was währe noch denkbar ?
Computerspiele und Internetkaffee´s im Sex Shop ?
Die PC Games nur noch ab 18 wegen der Berichterstattung non 18´er Titeln ?
Internetanschlüsse ab 18 ?
Internet unzensiert über Sateliten Telefon ?
Autofahren ab 14 , Computerspiele ab 18 ?
Sinkende Waffenpreise nachdem alle in Schützenvereinen beitreten und nach 12 Monaten Waffen sammeln dürfen bis der Arzt (oder Bestatter ? ) kommt ?
 
AW:

Moment. Jugendgefährdende Inhalte müssen für alle gesperrt werden? Leben wir hier in China?
 
AW:

jaja so sperrt man ein teil des internets oder zensiert es unter der fahne jugendschutz!
und wow über 1000 beschwerden bei rund ich sag mal 20 millionen familien ist schon bedenklich stimmt....

je mehr gesetze dazu kommen desto mehr muss man sich fragen für was man überhaupt noch eltern braucht...
 
AW:

In China werden übrigens diese sogenanten Internetsperren ganz locker ausgehebelt, war glaube ich in der ARD ein wunderbarer Beitrag zu den Olympischen Spielen zu sehen .
Wenn ich an der Stelle der KJM wäre, würde ich auch grundsätzlich immer noch für viel mehr Kontrolle eintreten, sichert das doch die Existenz dieser Behörde.
Das dieses nicht mehr durchschaut wird, ist schon mehr als bedenklich.
Das gleiche gilt auch für Polizei, BND, usw..
Oder glaubt ihr tatsächlich irgendwann werden die sagen das die Kontrolle ausreicht? Das wird niemals passieren.
 
AW:

Odin333 am 05.08.2009 15:43 schrieb:
Ich finde es schon angebracht gewisse Dinge zu hinterfragen um nicht schleichend in einen Überwachungsstaat zu geraten, und das Internet ist nunmal die Überwachungsmethode schlechthin.

ich denke, hinterfragen wird hier jeder befürworten. Dagegen habe ich mich ja auch nicht gewand.
Mich stören nur blödsinnige vergleiche und sinnloses Bashen.
 
AW:

so fängt es an.

balt werden die einzigen spiele ,die auf den deutschen markt kommen ,vom staat geprüft worden sein und nicht von der usk.
und das werden allerhöchstens: mathematik advanture ,Grammatik xxl online und vielleicht puzzel quest sein.
 
AW:

Odin333 am 05.08.2009 15:43 schrieb:
Das Internet ist zurzeit ein fast rechtsfreiher Raum..

kleine lesehilfe zur mär das internet sei ein rechtsfreier raum: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,632277,00.html
 
AW:

Reed am 05.08.2009 16:08 schrieb:
Odin333 am 05.08.2009 15:43 schrieb:
Das Internet ist zurzeit ein fast rechtsfreiher Raum..

kleine lesehilfe zur mär das internet sei ein rechtsfreier raum: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,632277,00.html

Rechtsfrei ist es natürlich nicht, aber die Durchsetzung des rechts kommt mir subjektiv jedenfalls zu kurz.
 
AW:

Störerhaftung für Eltern. Keine Kinder = kein Jugendschutz nötig.

Kinder kriegen darf sich noch mehr nicht lohnen, als es jetzt schon der Fall ist.

Ironietags schenk ich mir mal, versteht der eine oder andere hier ja vielleicht auch so.
 
Zurück