• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691343
 
schön geschrieben, auch wenn es bei den Hauptadressaten wohl kaum Anklang finden wird.

Deutschland ist das Volk der Nörgler ;)
 
deswegen dachte ich vor geraumer zeit es wär ganz lustig mal einen kleinen bericht über die virtuelle tourenwagenweltmeisterschaft zu schreiben. weiß sicher nicht jeder dass es sowas gibt. anscheinend fanden das die redakteure nicht, der bericht wurde nie veröffentlich. vielleicht hab ich aber auch einfach nur zu schlecht geschrieben.
 
Genau meine Meinung, oftmals werden die besten Spiele übersehen.
EVE ist da ein klassischer Fall, das hat mir bisher wesentlich mehr Spass gemacht als WoW, da es komplexer ist und für mich als anspruchsvollen Gamer so interessant ist.


Sie könnten dem Mainstream solche Spiele ja wöchentlich vorstellen.
"Innovative Spiele, heute EVE-Online"


Oder auch die Rubrik Gameklassiker könnte eine Wiederbelebung vertragen.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Danke Frau Fröhlich, endlich wird mal Klartext gesprochen und auf die Kritik und Nörgelei eingegangen. :top:
Leider aber nur zum Teil. Denn ab und an kommen auch "News" die teilweise aus den Fingern gesaugt wurden oder nicht viel mit PC Games zu tun haben. (siehe http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3&tid=8022539&x=38)
Das was im Text steht kann ich voll nachvollziehen und richte mich auch danach. News von Spielen, die mich nicht interessieren klicke ich auch nicht mehr an. Und so werde ich das auch in Zukunft mit anderen News machen, wo man schon an der Überschrift erkennt, dass es sinnlos ist den Text zu lesen. Ich hoffe nur, dass die Überschriften immer klar den Inhalt des Textes kurz darstellen.
Bleibt nur zu hoffen, dass auch alle anderen User es so sehen wie ich und sich danach richten und so einige, mMn, sinnlose News verschwinden.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende!
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Ich glaube auch, dass es als Spielemagazin gar nicht geht, über jedes Spiel gleich zu berichten.
Beispiel: Online-Rollenspiele - Da gibt es doch so unendlich viele und bis sich ein Redakteur in eines eingespielt hat, das würde Wochen dauern. Da müsste die PCG ja 50 neue Redakteure einstellen alleine um das abzudecken.

Oder kurz gesagt: Es gibt heute einfach viel zu viele Computerspiele um über jedes gleichmäßig berichten zu können.
Natürlich ist das schade, aber wohl nicht anders zu machen.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Shadow_Man am 31.07.2009 09:06 schrieb:
Ich glaube auch, dass es als Spielemagazin gar nicht geht, über jedes Spiel gleich zu berichten.
Beispiel: Online-Rollenspiele - Da gibt es doch so unendlich viele und bis sich ein Redakteur in eines eingespielt hat, das würde Wochen dauern. Da müsste die PCG ja 50 neue Redakteure einstellen alleine um das abzudecken.
Diesbezüglich bin ich auf dieses neue Feature "User-News" gespannt. Mal sehen wie die Resonanz darauf ist bzw. wie komfortabel die Funktion für die Verfasser ist. =)
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

nikiburstr8x am 31.07.2009 09:17 schrieb:
Diesbezüglich bin ich auf dieses neue Feature "User-News" gespannt. Mal sehen wie die Resonanz darauf ist bzw. wie komfortabel die Funktion für die Verfasser ist. =)

Gibt es jetzt schon: User-News. Allerdings nicht so schön gelöst, wie das komplett neue Tool im Herbst. Aber wer will, kann jetzt schon News zu Spielen schreiben, die wir nicht abdecken können.

Edith: Es gibt auch die Möglichkeit, dass uns gute User-News-Autoren auffallen und dann als Praktikanten oder freie Mitarbeiter bei uns landen.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

ich bin nicht ueberrascht von einem solchen artikel. offenbart er doch nur das aktuelle problem der computerspiel printmedien und ihrer online ableger.

konzentration auf eine handvoll mainstream produkte. sonderhefte moegen sich verkaufen. allerdings schreckt man mit inhaltslosen massenartikeln a la wow zum xten jeden normalen leser ab.

ihr konzentriert euch mit redakteuren auf solche themen, obwohl ihr die qualitaet spezieller seiten und zeitschriften nicht erreichen koennt. dies auf kosten der normalen bericht erstattung.
nischenprodukte die zum hit werden ueberseht ihr. viele relativ grosse mmorpgs neben wow ignoriert ihr. warum sollte man eine zeitschrift wie pc games dann kaufen oder diese homepage hier besuchen? wo ist das alleinstellungsmerkmal?

ihr solltet lieber breit berichten anstatt euch auf den mainstream zu konzentrieren.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Ich verlange hiermit ein [C64- und Amiga-Klassiker wie Gianna Sisters und Paperboy]-Special !!!!!!!
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

ich bin nicht ueberrascht von einem solchen artikel. offenbart er doch nur das aktuelle problem der computerspiel printmedien und ihrer online ableger.

pcgames.de ist kein "Ableger". Das ist eine eigene Reaktion, die exklusiv für diese Website wirkt.

sonderhefte moegen sich verkaufen. allerdings schreckt man mit inhaltslosen massenartikeln a la wow zum xten jeden normalen leser ab.

In aller Demut und Bescheidenheit würde ich die Kompetenz unserer WoW-/MMORPG-Redaktion mit 89 % plus Award für besondere Spieltiefe bewerten.

ihr konzentriert euch mit redakteuren auf solche themen, obwohl ihr die qualitaet spezieller seiten und zeitschriften nicht erreichen koennt.

"Spezielle Zeitschriften" wie...? Den Bereich World of Warcraft haben wir - wie geschildert - aus dem Stammheft weitgehend ausgelagert, weil wir die Tiefe und Breite in PCG nicht gewährleisten können. Wir würden sowohl WoW-Spieler als auch Nicht-Spieler enttäuschen.

nischenprodukte die zum hit werden ueberseht ihr.

Ist es Zufall, dass Beispiele für diese These fehlen?


Petra
PC Games
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Petra_Froehlich am 31.07.2009 11:59 schrieb:
nischenprodukte die zum hit werden ueberseht ihr.
Ist es Zufall, dass Beispiele für diese These fehlen?

Gegenbeispiel ist das von Petra angesprochene Runes of Magic. Bin gespannt, welche Hits wir übersehen haben.
Wir haben sogar ein The Void zur Überraschung vieler ausführlich behandelt, obwohl im Vorfeld jeder (außer Tom Wilke, Respekt an dieser Stelle) es für Winznische gehalten hat. Ein echter Hit ist The Void trotzdem nicht geworden, aber zumindest ein (Artikel-)Hit auf pcgames.de.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

FlorianStangl am 31.07.2009 12:11 schrieb:
Gegenbeispiel ist das von Petra angesprochene Runes of Magic. Bin gespannt, welche Hits wir übersehen haben.
So ein wahnsinniger Geheimtipp war Runes of Magic auch nicht, die haben sogar schon zu Close Beta Zeiten regelmäßig Fernsehwerbung auf Giga für das Spiel gemacht. Sprich für das Spiel wurde schon kräftig die Werbetrommel gerührt bevor es die breite Öffentlichkeit überhaupt spielen konnte.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

WiiKey am 31.07.2009 12:24 schrieb:
für das Spiel wurde schon kräftig die Werbetrommel gerührt bevor es die breite Öffentlichkeit überhaupt spielen konnte.

Was noch kein Qualitätsmerkmal oder Erfolgsgarant ist, ohne jetzt entsprechende Beispiele nennen zu wollen. ^^
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

C64- und Amiga-Klassiker wie Gianna Sisters und Paperboy (Corinna Sontospki von PC Games MMORE),
.....super Idee ! + Online Tagebücher von Redakteuern, diese habe ich in den "guten" alten Zeiten immer als erstes verschlungen.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Hmm, ich bin positiv überrascht das auf Kritik in dieser Form eingegangen wird. Prinzipiell:

Kaum einer wird ernsthaft bestreiten das World of Warcraft ein (sehr?)gutes Spiel ist und die entsprechenden Newsmeldungen ihren Platz verdient haben. Millionen von Spielern, das sucht seinesgleichen. Jedoch trägt die Berichterstattung seinen Teil zur hohen Spieleranzahl bei, und durch die hohe Spieleranzahl wird so viel darüber berichtet -> Selbstläufer

Die dahinter liegenden MMO's kommen maximal auf ein paar hunderttausend Spieler, selbst das Zweit- und Drittplatzierte. In meinen Augen hat die auf ein Spiel fixierte Berichterstattung seinen Teil dazu beigetragen.

Ich möchte die Wow-News nicht weichen sehen, ich möchte nur breiter gefächerte News. Es muss ja nicht mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden sein, z.B. kann ich mir bei der News zu EvE-Online gestern nicht vorstellen das sie viel Zeit in Anspruch genommen hat. Video einbinden, nette Überschrift schreiben, Links zur Homepage und ein paar hübsche Bilder und gut ist.

Ich werde versuchen pcgames.de in Zukunft zu unterstützen in dem ich auf in meinen Augen lesenswerte Entwicklungen hinweise.

PS: Herr Fischer, schreiben sie mir doch mal Ihren Charnamen :)
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

L3kz am 31.07.2009 12:45 schrieb:
Ich werde versuchen pcgames.de in Zukunft zu unterstützen in dem ich auf in meinen Augen lesenswerte Entwicklungen hinweise

Super, das ist die beste Lösung :top:
Ich verweise gleich mal auf PC Games interaktiv. Ideen bitte an mich mailen, gerne auch Hinweise auf wichtige News zu "kleineren" Themen.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

FlorianStangl am 31.07.2009 12:57 schrieb:
L3kz am 31.07.2009 12:45 schrieb:
Ich werde versuchen pcgames.de in Zukunft zu unterstützen in dem ich auf in meinen Augen lesenswerte Entwicklungen hinweise

Super, das ist die beste Lösung :top:
Ich verweise gleich mal auf PC Games interaktiv. Ideen bitte an mich mailen, gerne auch Hinweise auf wichtige News zu "kleineren" Themen.
Meine Mail müssten Sie vor 2 Tagen erhalten haben :-D

Warte gespannt auf Antwort ;)
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

FlorianStangl am 31.07.2009 12:26 schrieb:
WiiKey am 31.07.2009 12:24 schrieb:
für das Spiel wurde schon kräftig die Werbetrommel gerührt bevor es die breite Öffentlichkeit überhaupt spielen konnte.

Was noch kein Qualitätsmerkmal oder Erfolgsgarant ist, ohne jetzt entsprechende Beispiele nennen zu wollen. ^^
Was RoM angeht da scheiden sich ja auch die Geister ;)
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

L3kz am 31.07.2009 12:59 schrieb:
Meine Mail müssten Sie vor 2 Tagen erhalten haben :-D

Das Video haben wir ja gestern schon gebracht. Den Rest beantworte ich per Mail, sonst läuft es hier zu sehr ins Off Topic. :)
 
Zurück