• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Anno 1404 gratis! GTA 5 umsonst! Diablo 3 kostenlos!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Anno 1404 gratis! GTA 5 umsonst! Diablo 3 kostenlos!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,690910
 
Netter Artikel und ich hoffe WoW wird F2P ;)

Aber von WoW abgesehen wird sich dieses Modell nicht bei teuren Game Produktionen rechnen.
Was nicht erwähnt wird ist die gelieferte Qualität. Ich persönliche spiele auch ab und an ein F2P Game und ab und an auch ein P2P Game und es hat schon gewisse Unterschiede.
Seien es die Quests oder die Balance. Aber sollten die großen Platzhirsche wirklich in diesen Bereich eindringen wollen, dann könnte sich das ja auch evtl ändern ;)
 
Bitte Bittte NICHT!!!!!!!

Ich hab noch kein Spiel mit MiniTransaktionen gespielt, wo ich diese Förderlich fand. Spielen hat auch immer was mit wettkampf zu tun, und wenn dann aufeinmal die Geldbörse über Erfolg und Niederlage entscheidet ist der spielerische Sinn eines "SPIELS" sehr getrübt. Ich möchte einmalig Knete aufn Tisch legen und dann wissen was ich davon habe.
bei MMOs ist monatlich Geld bezahlen natürlich i.O. dafür dann auch die gleiche Basis für alle Spieler.
Ich hoffe das sich das mit den Minitransaktionen Langfristig nicht durchsetzt. Wenn wirklich alles darauf basiert, gibts sicherlich viele andere "Viel-Spieler" die dann zu Casual Gamern mutieren und vermehrt andere Freizeitbeschäftigungen suchen.
 
AW:

TruplayaUB am 24.07.2009 14:49 schrieb:
Netter Artikel und ich hoffe WoW wird F2P ;)

Ich hoffe nicht den dann muss man sicher mehr als 13€ im Monat ausgeben um mit halten zu können. Zusätzlich zu der Zeit die man schon aufbringen muss.
 
AW:

So ein Schwachsinn. Ich will einmalig ein Spiel kaufen und dann ohne Online-Registrierung, DRM, Minitransaktionen oder sonstigen Quatsch spielen können. Irgendwann macht der Publisher/Entwickler zu und dann steh ich da mit meiner "besseren Demo". Ausserdem will ich mir nicht beim Spielen 3mal überlegen, ob es sich jetzt lohnt ein Medipack zu kaufen, oder ob ich lieber noch etwas weiter humpeln sollte...
 
AW:

Rubber2000 am 24.07.2009 14:53 schrieb:
TruplayaUB am 24.07.2009 14:49 schrieb:
Netter Artikel und ich hoffe WoW wird F2P ;)

Ich hoffe nicht den dann muss man sicher mehr als 13€ im Monat ausgeben um mit halten zu können. Zusätzlich zu der Zeit die man schon aufbringen muss.
Von mir aus soll das kommen.
Ich spiel eh nicht so hardcore. Und wenn ich an eine Stelle kommen würde, an der ich nur mit gekauften Gegenständen weiterkomme, dann wär das Spiel für mich zu Ende.
 
AW:

Also bei den Umfragen im Forum SWTOR
sprechen sich über ca90% für ein Modell mit Monatlichen Gebüren aus.

Sollte denke mal ganz reprensentativ für den MMO-Markt sein.
 
AW:

BlackP88 am 24.07.2009 14:52 schrieb:
Wenn wirklich alles darauf basiert, gibts sicherlich viele andere "Viel-Spieler" die dann zu Casual Gamern mutieren und vermehrt andere Freizeitbeschäftigungen suchen.
Oh Gott behüte WoW-Suchtis die dann plötzlich anderen Freizeitbeschäftigungen nachgehen ... sowas darf nicht passieren :-D
Ich sehs positiv solche Microtransaktionen bringen MMORPGs nicht mehr aus dem Gleichgewicht als die Hartz IV Zocker die natürlich dem normalen Arbeitnehmer auch immer überlegen sind. ;)
 
AW:

Ich war, bin und werde immer ein Sammler bleiben, ob bei Spielen, Filmen oder CDs.
Und wenn es irgendwann nur noch Downloadgames (ob umsonst oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle) mit Downloadcontent geben wird, dann wird meine Leidenschaft in diesem Unterhaltungssektor obsolet.
Vielleicht werd ich mir dann noch den ein oder anderen Titel der mich wirklich interessiert mal ansehen, aber Geld wird damit an mir keiner mehr verdienen.
 
AW:

Also ich kann da nur Ja zu sagen
das F2P Angebot kommt dem Messiahs für Christen gleich.

Man hat das komplette Spiel UMSONST und LEGAL.

Man muss nur für irgendein Schnickschnack wie Farbkristalle zum Färben der Rüstung zahlen oder als totale Hardcorefreak für XP Kristalle und super schnelle Reittiere....

Seit wann schaut man denn bitte auf die Goldzahne des geschenkten Gauls?

Vor allem ist das besser, als die Überlegung mit dem InGameWerbungMist... außer, es ist in einem Shooter ein Coka Cola Automat/Plakat/rumstehende Dose...

Stellt euch vor, es gäbe in WoW die Dosen Rüstung sponsored by Pepsi... als Ersatz für T[höchste Nummer einfügen...] Armor

Und dann stellt euch weiter vor :
"Die megafette Rüstung" die ihr euch wochenlang erspielt habt, jetzt durch MicroTransactions umdesignen zu können, aber alle Werte gleich bleiben oder sich sogar ein wenig (gebalanced) verbessern....
Ein paar zusätzliche Spikes am Rücken wären doch schon geil, oder?
 
AW:

kostenlos diablo 3, um dann nach ner halben stunde zu merken, dass ich das schwert mit 5 schaden mehr für 2€ im store kaufen muss? da ist ja kein ende absehbar.
das können se aber sowas von vergessen
:P

im gegensatz zu den für-prognostikern prognostiziert meine wenigkeit mal eben, dass dieses modell so schnell, wie es aus dem hut gezaubert wurde, auch ganz schnell wieder in der versenkung verschwindet.
 
AW:

ExeCuter am 24.07.2009 15:17 schrieb:
Also ich kann da nur Ja zu sagen
das F2P Angebot kommt dem Messiahs für Christen gleich.

Man hat das komplette Spiel UMSONST und LEGAL.

Man muss nur für irgendein Schnickschnack wie Farbkristalle zum Färben der Rüstung zahlen oder als totale Hardcorefreak für XP Kristalle und super schnelle Reittiere....

Seit wann schaut man denn bitte auf die Goldzahne des geschenkten Gauls?

wer sagt denn das sich das auf "irgendein schnickschnack" beschränkt??
ich denke dass die entwickler wenn es so kommt auch vorteil bringende dinge wie die angesprochenen medipacks usw. anbieten.. und ich habe keine lust in nem game nen nachteil zu haben, nur weil ich keine euros für die "superrüstung" ausgeben will..
sollte sich das alles auf dinge wie einrichtungsgegenstände bei sims oder auf zusatzlevels beschränken, fände ich das in ordnung, das f2p modell sehe ich allerdings ziemlich skeptisch..
 
AW:

Ich persönlich mag das System nicht, mochte es noch nie. Ich finde, jeder Spieler sollte in einem Multiplayer-Game exakt die selben Chancen haben und das ist meines Erachtens nicht gegeben, wenn jemand, der mehr Geld zur Verfügung hat, Vorteile erkaufen kann.
Eins der eher positiven Beispiele wäre allerdings Battlefield Heroes, wo man tatsächlich nur sein Aussehen mit echtem Geld aufmotzt, so bleibt das Spiel an sich für alle fair.
 
AW:

wo sind die guten alten zeiten wo man ein multiplayer spiel kaufen kontest (z.B Battlefield) und man konnte 24 stunden lang zocken ohne monatsgebühren, is doch echt kacke sowas man das man für jeden mist im spiel geld ausgeben musst, wie die Trilogie phase von den entwickler man man man :(
 
AW:

Tominator7 am 24.07.2009 15:29 schrieb:
Ich persönlich mag das System nicht, mochte es noch nie. Ich finde, jeder Spieler sollte in einem Multiplayer-Game exakt die selben Chancen haben und das ist meines Erachtens nicht gegeben, wenn jemand, der mehr Geld zur Verfügung hat, Vorteile erkaufen kann.
Eins der eher positiven Beispiele wäre allerdings Battlefield Heroes, wo man tatsächlich nur sein Aussehen mit echtem Geld aufmotzt, so bleibt das Spiel an sich für alle fair.


Ganz meine Meinung!
Es ist und wäre bedauerlich wenn dieses System zur Spitze aufsteigt....... >:|
 
AW:

FMEA am 24.07.2009 15:22 schrieb:
im gegensatz zu den für-prognostikern prognostiziert meine wenigkeit mal eben, dass dieses modell so schnell, wie es aus dem hut gezaubert wurde, auch ganz schnell wieder in der versenkung verschwindet.
Ich weiß ja nicht, was du alles für Spieleerfahrungen hast... aber du glaubst einfach nicht, wie erfolgraeich das ist.

Beispiel : Shakes und Fidget
Ein an sich echt simples Browsergame, wofür es schon fast dreist ist, Geld zu verlangen.

Schaut man sich die ersten 300 Plätze in der "Ehrenhalle" an, sieht man, das dort so gut wie jeder ein Bezahlreittier hat.
Kostenpunkt : 25 Pilze

Das Reittier hält 14 Tage.
Also ein Verbrauch von 50 Pilze mind. im Monat für das Reittier.
Zusätzlich die Möglichkeit des Biertrinkens, um mehr Abenteuer zu machen.
Kostenpunkt (max!) 10 Biere á 1 Pilz pro Bier.

Für ein Monat/Nutzungsdauer des Tieres (ums ein wenig einfacher zu machen)
280 Pilze...

Jetzt bezahlt man noch für einige Items bis zu 10 Pilze zund fürs oütionale Seitenumblättern.

Davon ausgehend 1 Item pro Woche für 10 Pilze.
40 Pilte

also für das noch nicht mal komplett ausgereizte Möglichkeiten jetzt schon
370 Pilze

[Davon ausgeschlossen ist jetzt das Gildenfeature, welches ab einem gewissen Level nur mit Pilzen gesteigert werden kann und somit von allen Gidlenmitgliedern mitfinanziert wird]

125 Pilze á 9,99 / 500 á 24,99 / 1250 á 49,99


einfachheit halber das 9,99 Angebot, was natürlich mit am teuersten ist....

300 Leute * (3*9,99) = 8991

Und das nur von den ersten 300 auf Server 1 (von 3) und momentan mehr als 25000 Spieler auf Server 1 (und n haufen toter acc [über 50k])


Und das nur für ein Browsergame, was ja nicht gerade aufwändig ist im Gegensatz zu einen vollpreistitel.

Es rechnet sich für die Hersteller, sowas zu machen.
 
AW:

ExeCuter am 24.07.2009 15:17 schrieb:
Also ich kann da nur Ja zu sagen
das F2P Angebot kommt dem Messiahs für Christen gleich.

Man hat das komplette Spiel UMSONST und LEGAL.

Man muss nur für irgendein Schnickschnack wie Farbkristalle zum Färben der Rüstung zahlen oder als totale Hardcorefreak für XP Kristalle und super schnelle Reittiere....[...]

Ich sehe das von der anderen Seite. Heute wird ein Spiel entwickelt und für 50€ verkauft. Dann kommen Patches, Mappacks, usw raus. Und die "Zusatzinhalte", die man kaufen muss, sind keine Zusatzinhalte, sondern Dinge, die sie aus dem fertigen Spiel wieder rausgenommen haben, um es extra zu verkaufen. =Frechheit!

Und die Geldgier der Publisher hat doch kein Ende. Sollte sich das System etablieren, wird es für die Spieler noch teuerer.

Wird das gleiche Spiel nach dem neuen System programmiert, wird es auf das nötigste reduziert. Man hat ein einziges Level, eine einzige Waffe und 10 Schuss Munition. Wenn man dann das "Vollständige" Spiel spielen möchte, muss man jeden Mist für 2 oder 5€ dazukaufen. So werden dann statt 50€, ehr 100€ fällig. Und das neuste Mappack, dass es früher umsonnst gab, muss dann auch noch für 15€ gekauft werden.

Ich kaufe mir heute nichts zu einem Spiel dazu und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Das heute die meisten Spiele in einem frühen Alphastatus in den Handel kommen ist schon schlimm genug aber mich nachträglich auch noch regelmäßig melken lassen,... No Way!
 
AW:

ExeCuter am 24.07.2009 15:17 schrieb:
Vor allem ist das besser, als die Überlegung mit dem InGameWerbungMist... [...]
Ja glaubst du wirklich darauf wird / würde man verzichten?

Die 20 bis 60 Millionen in der Produktion müssen erst einmal durch Microtransactions aufgefangen werden, wenn man von einem völlig kostenlosen Spiel ausgeht und dann wird in vielen Fällen wohl eher sehr viel weniger verdient, als beim klassischen Verkaufen.

Zudem was vielleicht bei einem MMOPRG funktioniert, wo die Leute Monate und Jahre mit unterhalten werden, sieht bei anderen Genres ganz anders aus.
 
AW:

Xp3r1ence am 24.07.2009 15:29 schrieb:
ExeCuter am 24.07.2009 15:17 schrieb:
Also ich kann da nur Ja zu sagen
das F2P Angebot kommt dem Messiahs für Christen gleich.

Man hat das komplette Spiel UMSONST und LEGAL.

Man muss nur für irgendein Schnickschnack wie Farbkristalle zum Färben der Rüstung zahlen oder als totale Hardcorefreak für XP Kristalle und super schnelle Reittiere....

Seit wann schaut man denn bitte auf die Goldzahne des geschenkten Gauls?

wer sagt denn das sich das auf "irgendein schnickschnack" beschränkt??
ich denke dass die entwickler wenn es so kommt auch vorteil bringende dinge wie die angesprochenen medipacks usw. anbieten.. und ich habe keine lust in nem game nen nachteil zu haben, nur weil ich keine euros für die "superrüstung" ausgeben will..
sollte sich das alles auf dinge wie einrichtungsgegenstände bei sims oder auf zusatzlevels beschränken, fände ich das in ordnung, das f2p modell sehe ich allerdings ziemlich skeptisch..

Sobald man mit Geld in die Spielmechanik eingreifen kann ist es nur ein kleiner Schritt bis hin zu einer 2 Klassen Gesellschaft. Siehe nur mit Geld erwebbare permanente Mounts und deutlich besserer Verzauberungen und vieles mehr in zB ROM!
 
AW:

Hatuja am 24.07.2009 15:47 schrieb:
ExeCuter am 24.07.2009 15:17 schrieb:
Also ich kann da nur Ja zu sagen
das F2P Angebot kommt dem Messiahs für Christen gleich.

Man hat das komplette Spiel UMSONST und LEGAL.

Man muss nur für irgendein Schnickschnack wie Farbkristalle zum Färben der Rüstung zahlen oder als totale Hardcorefreak für XP Kristalle und super schnelle Reittiere....[...]

Ich sehe das von der anderen Seite. Heute wird ein Spiel entwickelt und für 50€ verkauft. Dann kommen Patches, Mappacks, usw raus. Und die "Zusatzinhalte", die man kaufen muss, sind keine Zusatzinhalte, sondern Dinge, die sie aus dem fertigen Spiel wieder rausgenommen haben, um es extra zu verkaufen. =Frechheit!

Und die Geldgier der Publisher hat doch kein Ende. Sollte sich das System etablieren, wird es für die Spieler noch teuerer.

Wird das gleiche Spiel nach dem neuen System programmiert, wird es auf das nötigste reduziert. Man hat ein einziges Level, eine einzige Waffe und 10 Schuss Munition. Wenn man dann das "Vollständige" Spiel spielen möchte, muss man jeden Mist für 2 oder 5€ dazukaufen. So werden dann statt 50€, ehr 100€ fällig. Und das neuste Mappack, dass es früher umsonnst gab, muss dann auch noch für 15€ gekauft werden.

Ich kaufe mir heute nichts zu einem Spiel dazu und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Das heute die meisten Spiele in einem frühen Alphastatus in den Handel kommen ist schon schlimm genug aber mich nachträglich auch noch regelmäßig melken lassen,... No Way!

Gut, des ist jetzt das Pessimum (ja, das ist ein Wort^^)

Es komtm drauf an, wie die Konzepte durchgesetzt werden. Das, was du beschreibst, ist natürlich eines der Worst-Case Szenarien. Ein anderes wäre dann auch noch das Streichen der SDKs, damit die Community auch nix mehr basteln kann.

Ein positives Beispiel ist für mich Battleforge. Man hat eine riesen Demo, theoretisch den normalen Spielinhalt wie jeder andere auch. Beim Titel im Laden sind ja nur Boosterpacks dabei.
 
Zurück