• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Google: Google: Konkurrenz für Windows - Betriebssystem Google Chrome OS angekündigt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Google: Google: Konkurrenz für Windows - Betriebssystem Google Chrome OS angekündigt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689399
 
Es gibt doch schon lange ein Google-Betriebssystem -.-

gOS, hab ich auch schon getestet...
 
*Kopf meets Tischkante*
Punkt a) Niemand wollte Chrome
Punkt b) Niemand will ein google OS
Punkt c) WTF?:-D:-D:-D
 
AW:

Auch eine Möglichkeit damit Linux höhere Verbreitung findet.
 
naja.... ein betriebssystem von google kommt NIEMALS auf meinen laptop, mir reicht schon, dass google all meine suchdaten speichert, da müssen die nicht noch meine desktopdaten speichern!
 
Zumindest wurde "keine Security Updates" und "Es soll einfach funktionieren" nicht in einem Satz erwähnt.

Es könnte limitierten Erfolg haben... aber selbst wenn es von Google kommt... Konkurrenz für MS wird es niemals werden.
 
Zunächst einmal sollte man grundsätzlich Software aus dem Hause google mit Vorsicht betrachten. Chrome ist in erster Linie ein Informationssammler und zweiter Linie ein Browser. Googles Geschäftsmodell ist der Handel mit Informationen und Werbung, dass wird sich mit dem Betriebsystem nicht ändern. Da ein Linux Kernel zum Einsatz kommen soll sehe ich keinen Grund dieses OS zu nutzen. Es gibt bereits jetzt massig qualitativ hochwertige Linux Distributionen insbesondere auch für Netbooks z.B. Moblin (http://moblin.org/) oder Ubuntu Netbooks (http://www.canonical.com/projects/ubuntu/unr). Also warum nicht gleich Linux nutzen, dass 1. keine Spionage für Google betreibt 2. bereits jetzt kostenlos verfügbar ist.
 
AW:

Oh ja, ich seh mich schon an einem Google Terminalserver schrauben. :rolleyes: :finger:
 
AW:

Gigantisch, ne Linux-Light-Version, die dazu dienen soll die Google-Dienste zu nutzen... :schnarch:
 
AW:

juhu, Google BS... Willkommen im Überwachungsstaat Stasi 2.0 ... "Zensursula von den Laien" wird sich freuen!
 
AW:

Puh, das fehlt mir gerade noch. Bin zumindest erfreut zu lesen, das hier im allgemeinen, ja alle einer Meinung sind was Google betrifft ;o)

Dennoch deren Crawler ist einfach gut und wird gerne genutzt. Mailservice, Handys, Browser brauch ich nicht auch noch. Bin eh kein Freund davon alles über ein Unternehmen zu machen. Ist sogar mein persönlicher Kritikpunkt an Appleprodukte. DIe ich zwar sehr innovativ, schick und durchdacht finde, aber diese Applephilosophie... nönö o_0
 
AW:

Das wird nie ein Konkurrent zu Windwows werden, die Meisten Programme laufen nunmal auf Windows und das wird auch so bleiben.
Wenn ich eine Alternative will, gibt genug, einfach ubuntu versuchen, relativ leicht im Umgang, Programme gibts wie Sand am Meer, und selbst wenns keine Treiber für irgendein Gerät gibt, gibts ein Programm das den Windowstreiber umschreibt.
Linux ist zwar ewig umständlicher als Windows, aber ich glaube kaum dass Google das ändern wird/kann.
 
AW:

Odin333 am 08.07.2009 13:39 schrieb:
Das wird nie ein Konkurrent zu Windwows werden, die Meisten Programme laufen nunmal auf Windows und das wird auch so bleiben.
Stellt sich die Frage, an welchen dieser Programme man nicht vorbei kommt. Wenn man den Rechner nicht zum Spielen braucht, ist es als Privatanwender recht einfach Windows durch ein anders Betriebssystem zu ersetzen.
 
AW:

Ich frage jetzt einfach mal ohne wertende Hintergedanken:

Was ist so schlimm wenn Google meine Daten sammelt?

Hängt mich jetzt nicht auf, ich finde einen gewissen Datenschutz auch eine Notwendigkeit, aber was habe ich zu befürchten wenn ich mit einem Google-OS unterwegs bin? Ich habe nichts(!) zu verbergen, wickle keine kriminellen Tätigkeiten auf meinem Computer ab und da die meisten Google-Produkte zudem praktisch keine Werbung haben werde ich auch diesbezüglich nicht belästigt.

Also, was passiert mir?
Wo liegt das Problem?
Und? Dann weiss Google halt auf welchen Seiten (vielleicht auch dubiose) ich mich bewege, sollen Sie das doch wissen. Also manchmal verstehe ich die Ängste nicht ganz.

Das gleiche Thema sind z.B.

Überwachungskameras:
Was kratzen die mich wenn ich nicht gerade vorhabe jemanden Umzubringen oder ein altes Grosi auszurauben?

Punktekarten im Supermarkt:
Na und dann wissen sie halt was ich gerne einkaufe und bauen diese Sparte weiter aus, was tut mir das?

Steam:
Okay die wissen jetzt das ich gerade Call of Juraez zocke, scheisse was wollen sie mir jetzt antun. Wollen sie mir Cowboyhüte verkaufen kommen, oder was?

Biometrischer Pass:
uiuiui, jetzt kennt der Staat meinen Fingerabdruck, das ist ja auch ganz übel. Jetzt muss ich meine Mordserie doch abbrechen ;)

Ihr seht ich schreibe absichtlich etwas provokant, aber manchmal verstehe ich die gnaze Panikmache wirklich nicht. Ich glaube der Anti-Daten-Hype ist vergleichbar wie man noch vor einem Jahr nicht sagen durfte dass man auf Amerika in die Ferien geht, da wurde man fast gelyncht (die Amis sind fett, kriegsgeil, dumm und überhaupt dort hin geht man nicht).
Es gibt einfach Themen bei denen es als 'cool' gilt wenn man dagegen ist, das war schon bei den Amis so und ist auch bei der Datenschutzdebatt nicht anders.

Schauen wir doch erst mal was Google da raus bringt, vielleicht gibt das ja eine ganz interessante Sache :)
 
AW:

Nie wieder Windows! Für open GL als neuen Spielestadart!!!
Ich bin ein Freund von Linux, da ich der Meinung bin das man für alles das know how von allen nutzen sollte. Mac os kann ich verstehen, weil es einfach besser funktioniert und stabiel läuft.
Aber windows entzieht sich mir jeglicher Logig - mit der Ausnahme: SPIELE!
Was bei Google raus kommt werden wir ja sehen, aber da es auf Linux basiert und dann trotzdem noch proffesionell programmiert wurde, könnte es ein Erfolg werden.

Was ist eigentlich aus den Plänen geworden DX3D auszulagern, so das es auf allen Betriebssystemen verfügbar sein könnte? - ich hatte mich drauf gefreut.
# Ansonsten kann man halt nur hoffen, dass der opensource Standart mithält und nicht hinter den kommerziellen Produkten hinterherhinkt.
Aber Google hat ja dazu ein interessantes konsept, wir bezahlen ja dafür, aber wir merken es eben nicht.
 
AW:

Ich würde gern auf Linux umsteigen, als einziges Betriebssystem. Aber leider spiele ich dazu zu gern PC Spiele.

Wenn es irgendwann möglich sein wird, PC Spiele verlustfrei und mit wenig Aufwand unter Linux zu spielen ( also auch aktuelle und nagelneue Spiele ), dann würde ich sofort wechseln.

Ich unterstütze lieber die Idee von Open Source.

Außer meinem Betriebsystem ist eigentlich alles relevante als Open Source Alternative verfügbar(Firefox, Thunderbird, OpenOffice, VLC, Foobar ), bzw. für Privatkunden kostenlos ( SpyBot, Antivirensoftware ).

Aber solange PC Spiele einen wesentlichen Teil meiner Freizeit einnehmen, ist ein Wechsel weg von Windows eigentlich unmöglich.
 
Zurück