• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Drogenbeauftragte fordern: World of Warcraft ab 18 und Altersfreigabe unter Vorbehalt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689124
 
Ich fordere das komplette Verbot von "Wolrd of Warcraft"! Ich verstehe sowieso diese ganzen Versuche zur Bevormund erwachsener Spieler nicht, solange wirklich grenzwertige Spiele wie WoW, Sims x & Co. für Kinder legal zugänglich sind. Die Frau hat nicht ganz unrecht, wenn sie eine Heraufsetzung der Altersfreigabe fordert. Das Suchtpotential sollte man nicht unterschätzen, gerade bei Kindern und Jugendlichen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass mir meine Eltern in meiner Jugend teilweise den Strom abgeschalten haben, um mich von "Dune" wegzubekommen. Zurückblickend betrachtet muss ich sagen, dass dies genau das richtige war und ich heutzutage gefahrlos zocken kann und auch die Grenzen kenne.
 
ach gott jetzt geht das wieder los..
kurz und knapp: macht was ihr wollt, mit 23 isses mir wurscht obs erst ab 18 freigegeben wird oder nicht, nicht das es das niveau in MMO's, grad in WoW, heben würde, aber das ist ein anderes thema..
da stellt sich dann nur mal wieder die frage wo die grenze gezogen werden soll.. was macht "süchtig" und was nicht?

wenn du schon "sims x und co" aufzählst, dann frag ich mich wie sehr du dich mit der thematik überhaupt beschäftigt hast...

ach ja.. und zum thema "strom weg beim dune zocken".. man muss sich seine eltern nur richtg erziehen ;)
da gibts so ne lustige story wie ich damals zu unserer flatrate gekommen bin... *fg*
 
AW:

tommy301077 am 06.07.2009 10:17 schrieb:
Ich fordere das komplette Verbot von "Wolrd of Warcraft"! Ich verstehe sowieso diese ganzen Versuche zur Bevormund erwachsener Spieler nicht, solange wirklich grenzwertige Spiele wie WoW, Sims x & Co. für Kinder legal zugänglich sind. Die Frau hat nicht ganz unrecht, wenn sie eine Heraufsetzung der Altersfreigabe fordert. Das Suchtpotential sollte man nicht unterschätzen, gerade bei Kindern und Jugendlichen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass mir meine Eltern in meiner Jugend teilweise den Strom abgeschalten haben, um mich von "Dune" wegzubekommen. Zurückblickend betrachtet muss ich sagen, dass dies genau das richtige war und ich heutzutage gefahrlos zocken kann und auch die Grenzen kenne.
Hast du generell so eine engstirnige Meinung bzw. 'begrenzten Horizont' was Meinungen von anderen angeht?

Erst dein merkwürdiger Kommentar in dem Thread wo es um die "Bastel CPU" ging, jetzt hier wenn es um WoW bzw. "grenzwertige" Spiele geht, wo du u.a. Sims aufführst.

Ich teile deine Meinung bezügl. dem Alter, was man haben sollte wenn man WoW spielt ... man sollte Volljährig sein. Punkt.

Dann hören aber unsere Gemeinsamkeiten schon auf. Wo liegt dein Problem anderen Leuten zuzugestehen was sie in ihrer Freizeit machen? Wenn jemand WoW spielt, soll er doch. Wenn jemand Sims spielt ... warum nicht? Mit welchem Recht urteilst du über diese Spiele mit dem "Kommentar" grenzwertig? Warum stellst du Sims mit WoW auf eine Stufe?

Die einzige Gemeinsamkeit beider Spiele ist: ... es sind Spiele. Das wars.

Also lern mal bitte zu differenzieren und achte ein wenig auf die Wortwahl. :rolleyes:
 
AW:

ich weiß nicht welcher süchtige sich von einer altersfreigabe aufhalten lässt. irgendwie kommt man doch trotzdem an die spiele. die ganzen abos laufen doch eh über papas konto.

und eltern die es nicht fertig bringen ihre kinder vom pc wegzuholen legen sowas dann noch selbst in den einkaufswagen.
 
AW:

"Christian Pfeiffer [...] forderte Wissenschaftler auf, Kriterien aufzustellen [...] ob süchtig machende Elemente im Spiel enthalten sind." - Wozu? Der Kerl geht sowieso nur nach seiner eigenen (völllig verdrehten) Meinung. Der sucht sich doch eh die "Erkenntnisse" heraus, die ihm passen.

"von der Industrie eine Abgabe von 20 Cent je Spiel" - Als wenn Raubkopien die Unternehmen nicht schon genug beuteln würden. ;) Da kommt dieser Kerl, der viel "leitet" wenn der Tag lang ist ;) , und will für seine "Forschungen" auch noch Geld abzwacken. Und das dafür, dass der den Unternehmen nachher noch mehr verbietet.
 
AW:

Dann fordere ich, dass Schokolade, Chips und allgemein Süßigkeiten auch erst ab 18 freigegeben werden.
Ich kenne viele dicke Kinder, die regelrecht süchtig nach Süßem sind und sehr dick sind und das schon mit 10-12 !!!
Wenn wir eh schon dabei sind Süchte in den Griff zu bekommen:
Ich bin süchtig nach Taekwondo, eine Kampfsportart. Verbieten? Ab 18? Aber hallo!

Einerseits finde ich es gut, dass sie versuchen etwas gegen solche Süchte zu tun, aber andererseits könnte ich kotzen...
Fast alles (wenn nicht sogar alles) kann heutzutage süchtig machen.
Fernsehen, Alkohol, Zigaretten, Drogen, Sport,... sogar Lesen!

Games ist einfach zu neu für viele Politiker und sie haben kaum eine Ahnung wie man damit umgehen soll.
Sie sollten lieber Aufklärung betreiben, anstatt es zu verbieten bzw. es ab 18 freizugeben.

Es gibt sicherlich auch viele junge Spieler die noch keine 18 sind und auch nicht süchtig nach WoW sind und die haben dann die **schkarte gezogen...
 
AW:

ich wart nur auf den vorschlag, bzw die forderung, es den chinesen gleich zu machen... soll heissen ne festlegung der stunden die man ins netz bzw spiele spielen darf.
wow hats ja gut vorgemacht mit den 5h, glaub in aion ists ja auch so..
 
AW:

yap, süßigkeiten sind sowas von böse, die sollte man generell verbieten, produktion und einfuhr, besitz und konsum und überhaupt -.-
 
AW:

Nosi11 am 06.07.2009 10:30 schrieb:
ich weiß nicht welcher süchtige sich von einer altersfreigabe aufhalten lässt. irgendwie kommt man doch trotzdem an die spiele. die ganzen abos laufen doch eh über papas konto.

und eltern die es nicht fertig bringen ihre kinder vom pc wegzuholen legen sowas dann noch selbst in den einkaufswagen.
Irgendwie bringst du aber gerade ein paar Dinge durcheinander, kann das sein?
Nehmen wir doch das Beispiel Jugendschutz. Wir haben ein ziemlich gutes System, gute Regeln etc.pp.

Trotzdem ist es absolut leicht für Jugendliche, sich Spiele ab 18 Jahren zu beschaffen.

Der Gesetzgeber kann im Rahmen seiner Gestaltungsmöglichkeiten nur einen groben Rahmen definieren, die Einhaltung muss von allen wahrgenommen werden. Sei es der Händler, der große Bruder oder eben die Eltern.

Kurzum: natürlich haben die Eltern eine verdammt große Mitwirkungspflicht, wenn es den Eltern egal ist, was ihre Kinder spielen, dann nutzen auch irgendwelche Gesetzestexte nichts.

Das kann dann aber nicht das Problem der Regierung sein, wenn den Eltern egal ist, wieoft und wielange ihr Kind spielt.
 
AW:

Hast du generell so eine engstirnige Meinung bzw. 'begrenzten Horizont' was Meinungen von anderen angeht?

Erst dein merkwürdiger Kommentar in dem Thread wo es um die "Bastel CPU" ging, jetzt hier wenn es um WoW bzw. "grenzwertige" Spiele geht, wo du u.a. Sims aufführst.

Ich teile deine Meinung bezügl. dem Alter, was man haben sollte wenn man WoW spielt ... man sollte Volljährig sein. Punkt.

Dann hören aber unsere Gemeinsamkeiten schon auf. Wo liegt dein Problem anderen Leuten zuzugestehen was sie in ihrer Freizeit machen? Wenn jemand WoW spielt, soll er doch. Wenn jemand Sims spielt ... warum nicht? Mit welchem Recht urteilst du über diese Spiele mit dem "Kommentar" grenzwertig? Warum stellst du Sims mit WoW auf eine Stufe?

Die einzige Gemeinsamkeit beider Spiele ist: ... es sind Spiele. Das wars.

Also lern mal bitte zu differenzieren und achte ein wenig auf die Wortwahl. :rolleyes:
Ok...um das erstmal klarzustellen: Meine erster Satz war ein Scherz! (Smily vergessen
:) ) An meiner Wortwahl finde ich, gibt es nichts auszusetzen...ich beleidige niemanden oder werde anderweitig ausfällig.

Jetzt nochmal zum Thema: Ich habe generell nichts gegen Spiele wie WoW, Sims und Konsorten...auch wenn ich mit dieser Materie wenig anfangen kann. Und ja, ich habe mich ursprünglich auch mit solchen Spielen beschäftigt und habe festgestellt, dass dies nix für mich ist. Ich finde es nur bedenklich, dass viele Kiddies mehr Zeit vor der Kiste verbringen als mit Freunden an der frischen Luft. Da es die Eltern scheinbar nicht schaffen, andere Werte als Power On/Power Off zu vermitteln, muss eben die Regierung an dieser Stelle ihren Erziehungsauftrag wahrnehmen. Zumindest ist die Regelung über die Altersfreigabe EIN Weg, dies zu realisieren. Jedenfalls finde ich solch ein Vorgehen besser, als erwachsenen Menschen vorschreiben zu wollen, was sie tun dürfen oder nicht. Ich hoffe, ich konnte das ganze hiermit ein wenig relativieren.
 
AW:

Rod86 am 06.07.2009 10:35 schrieb:
ich wart nur auf den vorschlag, bzw die forderung, es den chinesen gleich zu machen... soll heissen ne festlegung der stunden die man ins netz bzw spiele spielen darf.
wow hats ja gut vorgemacht mit den 5h, glaub in aion ists ja auch so..


mal abgesehen von der technischen machbarkeit und von etwaigen juristischen problemen, so hielte ich persönlich eine solche beschränkung für nicht das allerschlechteste, um ehrlich zu sein.
 
AW:

Rabowke am 06.07.2009 10:38 schrieb:
Nosi11 am 06.07.2009 10:30 schrieb:
ich weiß nicht welcher süchtige sich von einer altersfreigabe aufhalten lässt. irgendwie kommt man doch trotzdem an die spiele. die ganzen abos laufen doch eh über papas konto.

und eltern die es nicht fertig bringen ihre kinder vom pc wegzuholen legen sowas dann noch selbst in den einkaufswagen.
Irgendwie bringst du aber gerade ein paar Dinge durcheinander, kann das sein?
Nehmen wir doch das Beispiel Jugendschutz. Wir haben ein ziemlich gutes System, gute Regeln etc.pp.

Trotzdem ist es absolut leicht für Jugendliche, sich Spiele ab 18 Jahren zu beschaffen.

Der Gesetzgeber kann im Rahmen seiner Gestaltungsmöglichkeiten nur einen groben Rahmen definieren, die Einhaltung muss von allen wahrgenommen werden. Sei es der Händler, der große Bruder oder eben die Eltern.

Kurzum: natürlich haben die Eltern eine verdammt große Mitwirkungspflicht, wenn es den Eltern egal ist, was ihre Kinder spielen, dann nutzen auch irgendwelche Gesetzestexte nichts.

Das kann dann aber nicht das Problem der Regierung sein, wenn den Eltern egal ist, wieoft und wielange ihr Kind spielt.



genau. aber hauptsache ein paar politiker machen dicke ärme. ändern ja doch nix dran. und wenn doch, na gut, dann geh ich mich halt als 16jähriger ins koma saufen und rauch ein paar schachtel zigaretten bis ich dann mit 18 wow spielen darf. hahahaha!
 
AW:

Bonkic am 06.07.2009 10:44 schrieb:
Rod86 am 06.07.2009 10:35 schrieb:
ich wart nur auf den vorschlag, bzw die forderung, es den chinesen gleich zu machen... soll heissen ne festlegung der stunden die man ins netz bzw spiele spielen darf.
wow hats ja gut vorgemacht mit den 5h, glaub in aion ists ja auch so..


mal abgesehen von der technischen machbarkeit und von etwaigen juristischen problemen, so hielte ich persönlich eine solche beschränkung für nicht das allerschlechteste, um ehrlich zu sein.


was ein blödsinn! die chinesen waren das auch mit den tollen menschenrechten, gell!?

wenn ich im monat 1 tag habe an dem ich nix arbeiten oder machen muss und lust habe mich 15 stunden an den pc zu sitzen dann mach ich das und will es mir nicht verbieten lassen. außer von der frau halt!
 
AW:

Bonkic am 06.07.2009 10:44 schrieb:
Rod86 am 06.07.2009 10:35 schrieb:
ich wart nur auf den vorschlag, bzw die forderung, es den chinesen gleich zu machen... soll heissen ne festlegung der stunden die man ins netz bzw spiele spielen darf.
wow hats ja gut vorgemacht mit den 5h, glaub in aion ists ja auch so..


mal abgesehen von der technischen machbarkeit und von etwaigen juristischen problemen, so hielte ich persönlich eine solche beschränkung für nicht das allerschlechteste, um ehrlich zu sein.

Auweia! Du befürwortest also, dass Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit das Haus verlassen sollen und sich eine Sauerstoffvergiftung zuziehen? Findest du das nicht eine wenig veratnwortungslos? HÄ? ;)
 
AW:

Nosi11 am 06.07.2009 10:48 schrieb:
Bonkic am 06.07.2009 10:44 schrieb:
Rod86 am 06.07.2009 10:35 schrieb:
ich wart nur auf den vorschlag, bzw die forderung, es den chinesen gleich zu machen... soll heissen ne festlegung der stunden die man ins netz bzw spiele spielen darf.
wow hats ja gut vorgemacht mit den 5h, glaub in aion ists ja auch so..


mal abgesehen von der technischen machbarkeit und von etwaigen juristischen problemen, so hielte ich persönlich eine solche beschränkung für nicht das allerschlechteste, um ehrlich zu sein.


was ein blödsinn! die chinesen waren das auch mit den tollen menschenrechten, gell!?

wenn ich im monat 1 tag habe an dem ich nix arbeiten oder machen muss und lust habe mich 15 stunden an den pc zu sitzen dann mach ich das und will es mir nicht verbieten lassen. außer von der frau halt!


mag für dich blödsinn sein, ist aber trotzdem meine meinung.
dass das (hierzulande) undurchführbar ist, weiss ich selbst, darauf musst du mich nicht hinweisen. ;)
 
AW:

Nosi11 am 06.07.2009 10:48 schrieb:
Bonkic am 06.07.2009 10:44 schrieb:
Rod86 am 06.07.2009 10:35 schrieb:
ich wart nur auf den vorschlag, bzw die forderung, es den chinesen gleich zu machen... soll heissen ne festlegung der stunden die man ins netz bzw spiele spielen darf.
wow hats ja gut vorgemacht mit den 5h, glaub in aion ists ja auch so..


mal abgesehen von der technischen machbarkeit und von etwaigen juristischen problemen, so hielte ich persönlich eine solche beschränkung für nicht das allerschlechteste, um ehrlich zu sein.


was ein blödsinn! die chinesen waren das auch mit den tollen menschenrechten, gell!?

wenn ich im monat 1 tag habe an dem ich nix arbeiten oder machen muss und lust habe mich 15 stunden an den pc zu sitzen dann mach ich das und will es mir nicht verbieten lassen. außer von der frau halt!

es dreht sich dabei um minderjährige, als "erwachsener" (hierbei ist das alter "18" gemeint) kannst du dort einen nachweis erbringen und tun und lassen was dir lieb ist (was das zocken angeht).

im übrigen ist zumindest EIN hobby an der "frischen luft" nich verkehrt, wobei ich dabei mal großzügig generell den umgang mit menschen im direkten kontakt verbinde, ob das nun hallenfussball (hallo? auch drinnen? :P) oder das spielen eines instruments in ner musikschule sein soll ;)
 
AW:

Jaja die Wahlen stehen mal wieder vor der Tür.
Denen geht es nicht um die Süchtlinge, sondern
um die Abgabe von 20 Cent pro Spiel.
Die Sucht zu ernennnen ist für diese Leute reines Druckmittel um an ihr Geld zu kommen.
Warum sollte Ea Blizzard usw denen die Forschungskosten zahlen, wenn sie doch eh schon behaupten dass es so sei? Und wenn sie nicht so an das Geld kommen, wird halt al wieder ein albernes Gesetz verabschiedet, wie eine monatliche Abgabe zu den Abogebühren damit "solchen Leute geholfen werden kann".
 
AW:

Nosi11 am 06.07.2009 10:48 schrieb:
was ein blödsinn! die chinesen waren das auch mit den tollen menschenrechten, gell!?

wenn ich im monat 1 tag habe an dem ich nix arbeiten oder machen muss und lust habe mich 15 stunden an den pc zu sitzen dann mach ich das und will es mir nicht verbieten lassen. außer von der frau halt!

Was soll denn hier schon wieder mal der völlig überstrapazierte Hinweis auf die Chinesen und Menschenrechte?
 
AW:

Bonkic am 06.07.2009 10:51 schrieb:
Nosi11 am 06.07.2009 10:48 schrieb:
Bonkic am 06.07.2009 10:44 schrieb:
Rod86 am 06.07.2009 10:35 schrieb:
ich wart nur auf den vorschlag, bzw die forderung, es den chinesen gleich zu machen... soll heissen ne festlegung der stunden die man ins netz bzw spiele spielen darf.
wow hats ja gut vorgemacht mit den 5h, glaub in aion ists ja auch so..


mal abgesehen von der technischen machbarkeit und von etwaigen juristischen problemen, so hielte ich persönlich eine solche beschränkung für nicht das allerschlechteste, um ehrlich zu sein.


was ein blödsinn! die chinesen waren das auch mit den tollen menschenrechten, gell!?

wenn ich im monat 1 tag habe an dem ich nix arbeiten oder machen muss und lust habe mich 15 stunden an den pc zu sitzen dann mach ich das und will es mir nicht verbieten lassen. außer von der frau halt!


mag für dich blödsinn sein, ist aber trotzdem meine meinung.
dass das (hierzulande) undurchführbar ist, weiss ich selbst, darauf musst du mich nicht hinweisen. ;)


ich finds sogar kontraprodulktiv. so machen die leute sicher nie einen tag pause weil sie wissen sie können die zeit am nächsten tag net mehr aufholen.
aber egal, ich find immer noch es ist alles sache der eltern. aber anscheinend haben wir wirklich ganz schön viele nicht gerade besonders verantwortungvolle eltern.
 
Zurück