• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Steam: Valve will Retail-Versionen nicht ausrotten

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689098
 
steam ist einfach ne tolle DRM Maßnahme...
daß zusätzlich noch ein paar gute Spiele veröffentlicht werden ist damit dann halt ne gute Werbung für diese DRM Plattform -.-
 
AW:

bombastico am 05.07.2009 09:45 schrieb:
steam ist einfach ne tolle DRM Maßnahme...
daß zusätzlich noch ein paar gute Spiele veröffentlicht werden ist damit dann halt ne gute Werbung für diese DRM Plattform -.-


Auch jeder anderer "Pay and Download" anbieter verkauft massig mehr als die retail versionen. Das stand doch vor zwei Monaten hier bei PCGames in einem Artikel was Amerikanische anbieter für einen "boom" haben an PC Spiel verkäufen.

In meiner Freundesliste in Steam steht auch nur noch "User XYZ erhält Spiel X". Viele haben wohl kein bock mehr ein Spiel zu bestellen und zwei/Drei Tage zu warten bis es da ist. Mit einer guten Leitung hat man ein Spiel in zwei Stunden runtergeladen (Ich mit DSL32000 in 20-30minuten) und kann sofort loslegen.

Sehr viele Nutzen inzwischen Steam und andere Download Plattformen um schnell und legal an die Spiele zu kommen.



Im allgemeinen sollen Retail verpackungen aber auch nicht aussterben. Bei absoluten TopSpielen möchte ich denoch eine verpackung haben (beispiel Starcraft2 wo ich mir sogar die Collector Edition kaufen werde was ich sonst nicht tue)
 
AW:

"Valve will Retail-Versionen nicht ausrotten"

Jaja der Weg zur Hölle ist mit guten Vosätzen gepflastert. Es ist gleich, ob sie Retail auslöschen WOLLEN oder nicht, sie TUN es. Dass durch Steam der Verkauf von Retail Versionen angefacht wird ist ja mal ausgemachter Blödsinn! Das ist wie zu behaupten, dass durch amazon.de der Ladenverkauf von Büchern(etc.) angefacht würde.
 
AW:

Hier in der Region gibt es nur DSL2000. Da hab ich das Spiel deutlich schneller wenn ich kurz im Laden vorbei gehe. Auch wenn ich DSL 1Mio hätte, würde ich noch immer ne Collectors Edition oder sowas in den Händen halten wollen.
 
AW:

Wenn Steam mal die Preise für die Spiele senken würden, würden sich sicher noch mehr verkaufen lassen. Durch die 1:1 Umstellung von $ auf € ist Steam noch teurer geworden und es ist meistens günstiger in Laden zu gehen. Zumal ich ebenfalls eine Retail Variante vorziehe.
 
AW:

Steam ist in der Tat eine "tolle DRM Maßnahme" auch wenn das wohl ein wenig sarkastisch gemeint war.
Das Bedürfnis des Publishers, Raubkopierern das Leben zu erschweren ist ja verständlich, und gegen eine Onlineregistrierung bei einer Zentralen wie Steam finde ich daher durchaus akzeptabel.

Im Vergleich mit den Maßnahmen der Konkurrenz finde ich die Steam Lösung sehr moderat:
- StarForce fummelt tief in meinem Betriebssystem rum und macht Brenner unbrauchbar
- Bei Windows Live (oder wars der Rockstar Social Club?) werden die Spielstände nur noch online gespeichert
- Bei vielen Download Shops hat man nur eine begrenzte Anzahl von Installationen, bei Steam kann man seine Spiele auf beliebig vielen Rechnern installieren

Das einzige was ich bei Steam noch vermisse ist ein Alterskontrolle, so muss ich immer noch bei Okaysoft bestellen, wenn ich verhindern will eine geschnittene Version zu bekommen. Aber ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit Steam, obwohl ich bei der Einführung auch sehr skeptisch war.

Das einzige Gegenargument gegen Steam, das ich wirklich nachvollziehen kann, ist dass ein Weiterverkaufen der einmal erworbenen Spiele nicht möglich ist. Wenigstens eine Tauschoption unter Steam Nutzern wäre wünschenswert.

Aber solange noch nicht wirklich jeder Haushalt eine Breitband Internet Verbindung hat, brauchen sich die Retail-Liebhaber wohl keine Sorgen zu machen.

Langfristig denke ich jedoch, wird der Datenträger in hübscher Schachtel (mehr ist es ja meistens nicht mehr) jedoch aussterben.
 
AW:

Nun, da stellt sich erst einmal die Frage, wie man Retail definiert. Für mich ist eine Retail Version etwas, was ich kaufe und anschließend nutzen kann. Das kann man aber bei den aktuellen Steam spielen nicht. Entweder es ist nur noch ein Code auf der CD vorhanden und das Spiel muss über Steam heruntergeladen werden oder in den anderen Fällen ist es die Registrierung des Spiels.

Da ich für die Steamspiele eine Internetverbindung benötige, ist das keine Retail Version für mich.
 
AW:

DocX am 05.07.2009 10:36 schrieb:
Nun, da stellt sich erst einmal die Frage, wie man Retail definiert. Für mich ist eine Retail Version etwas, was ich kaufe und anschließend nutzen kann. Das kann man aber bei den aktuellen Steam spielen nicht. Entweder es ist nur noch ein Code auf der CD vorhanden und das Spiel muss über Steam heruntergeladen werden oder in den anderen Fällen ist es die Registrierung des Spiels.

Da ich für die Steamspiele eine Internetverbindung benötige, ist das keine Retail Version für mich.


Kann man so sehen. Aber wenn du die Starforce Treiber nicht installierst, kannst du es auch nicht nutzen oder? Und was ist so schlimm an einer Registrierung, wenn du es ehrlich erworben hast? Ein Auto muss man ja auch anmelden.
 
AW:

xesued am 05.07.2009 10:40 schrieb:
DocX am 05.07.2009 10:36 schrieb:
Nun, da stellt sich erst einmal die Frage, wie man Retail definiert. Für mich ist eine Retail Version etwas, was ich kaufe und anschließend nutzen kann. Das kann man aber bei den aktuellen Steam spielen nicht. Entweder es ist nur noch ein Code auf der CD vorhanden und das Spiel muss über Steam heruntergeladen werden oder in den anderen Fällen ist es die Registrierung des Spiels.

Da ich für die Steamspiele eine Internetverbindung benötige, ist das keine Retail Version für mich.


Kann man so sehen. Aber wenn du die Starforce Treiber nicht installierst, kannst du es auch nicht nutzen oder? Und was ist so schlimm an einer Registrierung, wenn du es ehrlich erworben hast? Ein Auto muss man ja auch anmelden.

Auch richtig, nur achte ich immer mehr darauf, was ich mir kaufe und informiere mich vorher. Da ich zu 99% Singleplayer spiele, ist mir bei Spielen nun mal wichtig, dass ich die Spiele auch nach Jahren installieren und dann sofort spielen kann.

Aber ich denke wir sollten hier das Thema Onlineregistrierung außen vor lassen, sonst entsteht wieder eine Endlosdiskussion.
 
AW:

GeneralKolenga am 05.07.2009 10:17 schrieb:
"Valve will Retail-Versionen nicht ausrotten"

Jaja der Weg zur Hölle ist mit guten Vosätzen gepflastert. Es ist gleich, ob sie Retail auslöschen WOLLEN oder nicht, sie TUN es.
Valve kann es nicht auslöschen, nur der Konsument kann es. So lange es noch eine große Gruppe gibt, die Spiele im Laden kauft, wird Valve auch Retail-Versionen veröffentlichen. Und genau darum geht es ja in der Aussage. Ihnen ist es egal wo das Spiel gekauft wird, hauptsache es wird überhaupt gekauft. Wenn sie Retail-Versionen ausrotten möchten, würden sie sagen: "Unser Zeugs gibts ausschließlich online, kauft es oder lasst es bleiben."


Dass durch Steam der Verkauf von Retail Versionen angefacht wird ist ja mal ausgemachter Blödsinn! Das ist wie zu behaupten, dass durch amazon.de der Ladenverkauf von Büchern(etc.) angefacht würde.
Und wie erklärst du dir dann, dass nach einem Free Weekend über Steam nicht nur die Verkäufe des Spiels über Steam ansteigen, sondern auch im Laden? Ist doch logisch, die Leute nutzen das eben als Demo und wenn es ihnen gefällt, kaufen sie sich das Spiel. Und wie du immer wieder in den Foren beobachten kannst, haben viele das Bedürfnis etwas "in der Hand halten" zu müssen. Und die testen das Spiel über Steam und gehen dann in den Laden und kaufen es: Anstieg der Verkäufe auch bei Retail-Versionen. (Oder sie beginnen so davon zu schwärmen, dass der Kumpel mit der Xbox 360 es sich ebenfalls zulegt -> Anstieg auch bei Konsolen-Versionen nach einem Free Weekend für den PC.)



ShadowDoom am 05.07.2009 10:31 schrieb:
Wenn Steam mal die Preise für die Spiele senken würden, würden sich sicher noch mehr verkaufen lassen. Durch die 1:1 Umstellung von $ auf € ist Steam noch teurer geworden und es ist meistens günstiger in Laden zu gehen. Zumal ich ebenfalls eine Retail Variante vorziehe.
Es gibt keine 1:1-Umstellung, wann hört denn endlich dieses bewusste Verbreiten von Unwahrheiten auf? Keiner bestreitet, dass einige Spiele durch die Umstellung auf Euro teurer wurden. (Einige aber auch billiger!) Aber es wurde nicht 1:1 umgestellt, da die Dollar-Preise immer Netto waren, die Euro-Preise aber Brutto und die Umsatzsteuer inkludiert haben. Außerdem gab es schon vor der Euro-Umstellung Maßnahmen, dass es hier teurer wurde. Da kostete Call of Duty 4 eben 70 US-Dollar ohne Steuer, was sich dann irgendwie auf ca. 53 Euro mit Steuer umrechnen lies. Wenn die Publisher das so wollen, kann Valve da wenig dagegen auswirken.

Zusammenfassung:
Teurer, ja.
Billiger, ja.
1:1, nein.


@DocX

Retail heißt nichts anderes als Einzelhandel und hat überhaupt nichts damit zu tun ob du ein Spiel online aktivieren musst oder nicht. Es geht einfach nur darum, wo das Produkt gekauft wurde - nicht um die Eigenschaften des Produkts.
 
AW:

Raubkopien zu verhindern muß nicht unbedingt dazu führen das man sich von einer DRM Gängelung in die nächste,nämlich Steam führen lässt. Nichts spricht gegen eine Online Aktivierung wie TAGES die jeder User auch auch Offline durchführen kann,wichtig ist das der User das Spiel wenn es ihm nicht gefallen sollte danach wieder zu Geld machen kann und nicht auf einem Haufen Daten sitzt die für ihn Nutzlos weil unverkäuflich sind.Das Geld ist dann weg,verloren.

Herrn Lombardi´s Aussage: "Aber egal wo die Kunden kaufen wollen, sei es Gamestop, Game UK oder Steam, wir kriegen das Geld. An welcher Kasse auch immer du bezahlen möchtest, für uns ist das fein." spricht eigentlich für sich,es ist der Weg in eine Monopolstellung die man bei anderen mit Bitterbösen Worten kritisiert und hier Geduldig hin nimmt und mit Zähnen und Klauen und Schmähungen gegen anders denkende verteidigt.
 
AW:

Aber es kommt einem so vor, als wäre es eine 1:1 Umstellung gewesen und wie dem auch sei, du hast ja selbst gesagt es ist zu teuer, für den Preis kriegt man die Retail Version einfach viel billiger.
 
AW:

Ausrotten...
Das hat für mich immer so einen ganz seltsamen Beigeschmack.
Gerade im Spiele-Bereich sollte man vielleicht ein anderes Wort dafür einsetzen.
Aber für Headlines ist das natürlich toll.
:rolleyes:
 
AW:

Steam ist einerseits unerwünschtes Sammeln von Kundendaten (Zwang zur Abgabe von Daten, heimliches Sammeln usw.), Ein
schränkung des Käufers, (kein Rück-
gabrecht, totale Abhängigkeit von Valve und dem Internet, Zwangsinstallation einer Software, die ständig ins Internet möchte, Bindung aller Spiele an einen
Account, Zwang zum Patchen, Bindung des Multiplayer an eine Plattform), totale Kundenbindung, nutzlose Services für Offlinespieler und Einzelspielertitel, mißerable Erreichbarkeit beim Release neuer Spiele und so weiter.

Nein, Steam ist und bleibt Schrott. Wer auf Onlineaktivierungen und Zwangsregistrierung ala Steam steht, möge sich seine Spiele online besorgen und keinen Retailkäufer immer die Märchen erzählen, daß Steam so toll sei.

Zudem wird Steam nicht ewig kostenlos bleiben für den User bleiben, Server kosten Geld, Steam laufen zu lassen kostet Geld und immer mehr anzubieten kostet noch mehr und
da Steam tatsächlich noch wächst, entstehen auch da immer mehr Kosten und Publisher, die es als Kopierschutz verwenden, werden es langfristig auch nicht nett finden, wenn sich Käufer beschweren, daß sie ihr Spiel bei Release nicht nutzen konnten, weil Steam überlastet war, was noch mehr kosten wird.

Gut, im Gegensatz zu Youtube, Facebook und co, die wenn sie Gebühren erheben wollen, keine Möglichkeit haben ihre User zum Bleiben zu zwingen (daher leiden die auch zunehmend unter Verlusten und darunter, daß die User mehr Leistung verlangen, aber nichts zahlen wollen und wenn Kosten drohen, die Flucht antreten) hat Valve die User an die Kette gelegt, wer im Falle einer Nutzungsgebühr gehen möchte, muß seinen Account löschen und verliert sein in Steamspiele investiertes Geld oder verliert die Möglichkeit online zu spielen.
 
AW:

Septimus am 05.07.2009 11:00 schrieb:
Herrn Lombardi´s Aussage: "Aber egal wo die Kunden kaufen wollen, sei es Gamestop, Game UK oder Steam, wir kriegen das Geld. An welcher Kasse auch immer du bezahlen möchtest, für uns ist das fein." spricht eigentlich für sich,es ist der Weg in eine Monopolstellung die man bei anderen mit Bitterbösen Worten kritisiert und hier Geduldig hin nimmt und mit Zähnen und Klauen und Schmähungen gegen anders denkende verteidigt.
Bitte was? Du kennst schon die Bedeutung des Wortes Monopol? Es geht in der Aussage darum, dass sie nicht sagen: Ihr müsst über Steam kaufen. Sondern sie überlassen es dem User, die, wenn sie wollen, eben auch über Retail-Ketten wie Game UK kaufen können. (Das Interview wurde in London gegeben, bei uns hätte er dann wohl Media Markt oder ähnliches gesagt.)

Er wollte einfach nur klarstellen, dass an diesen ständigen Gerüchten (etwa auch als Dawn of War 2 kurzfristig über Gamestop nicht verfügbar war - angeblich weil es Steam nutzt) nichts dran ist und Valve nicht auf Mission ist die Retail-Ketten auszulöschen. Sondern es ihnen völlig egal ist wo die Spieler das Spiel kaufen. Wenn sie es im Laden tun wollen, dann sollen sie es tun. Das ist die Aussage. Was hat das mit einer Monopolstellung zu tun?


STF am 05.07.2009 11:05 schrieb:
Ausrotten...
Das hat für mich immer so einen ganz seltsamen Beigeschmack.
Gerade im Spiele-Bereich sollte man vielleicht ein anderes Wort dafür einsetzen.
Aber für Headlines ist das natürlich toll.
:rolleyes:
Also am häufigsten wird das Wort ja wohl im Tier- und Pflanzenreich verwendet, wenn einzelne Spezien aussterben. Sterben sie durch einen bestimmten Einfluss aus, wurden sie ausgerottet. Deshalb fand ich das Wort passend.
 
AW:

Aithir am 05.07.2009 11:09 schrieb:
Steam ist einerseits unerwünschtes Sammeln von Kundendaten (Zwang zur Abgabe von Daten, heimliches Sammeln usw.),
Welche Daten werden von dir denn gesammelt? Mal abgesehen vom Nickname und der E-Mail-Adresse, die du übrigens auch hier bei PCGames.de angeben musstest, um posten zu können. Etwa die streng geheimen Daten, mit welchem Schwierigkeitsgrad du spielst oder wann du in einem Level gestorben bist? Mal abgesehen davon, dass das zig andere Spiele auch ohne Steam machen - ist das einfach lächerlich sich darüber aufzuregen. Da richte deinen Zorn mal lieber gegen die Politik, die tatsächlich relevante Daten von dir möchte...


Zudem wird Steam nicht ewig kostenlos bleiben für den User bleiben, Server kosten Geld, Steam laufen zu lassen kostet Geld und immer mehr anzubieten kostet noch mehr und
Da ist es wieder. Das Argument lese ich seit 2003, seit Steam das erste mal veröffentlicht wurde, immer und immer wieder. Jetzt haben wir 2009 und es ist immernoch kostenlos. Wann ist es jetzt also endlich soweit?

PS: Schon mal auf die Idee gekommen, dass mehr über Steam anzubieten auch mehr Einnahmen bringt? Nur so ein "hint", wie man sagt...
 
AW:

Dass Download Spiele nicht grundsätzlich billiger sind als im Laden erworbene, missfällt mir auch.
Aber bei Steam gibt es wenigstens reichlich Rabbat-Aktionen, selbst bei relativ neuen Titeln. Da hab ich schon oft bei einem "50% off Weekend" zugeschlagen.
Ich weiss nicht ob andere Shops sowas auch anbieten (da hat Steam aufgrund des News-Systems halt einen Vorteil) aber zumindest bei MediaMarkt und Co. hab ich das noch nicht erlebt, dass mal so eben vorübergehend der Preis halbiert wird.
 
AW:

HLP-Andy am 05.07.2009 11:17 schrieb:
Aithir am 05.07.2009 11:09 schrieb:
Steam ist einerseits unerwünschtes Sammeln von Kundendaten (Zwang zur Abgabe von Daten, heimliches Sammeln usw.),
Welche Daten werden von dir denn gesammelt? Mal abgesehen vom Nickname und der E-Mail-Adresse, die du übrigens auch hier bei PCGames.de angeben musstest, um posten zu können. Etwa die streng geheimen Daten, mit welchem Schwierigkeitsgrad du spielst oder wann du in einem Level gestorben bist? Mal abgesehen davon, dass das zig andere Spiele auch ohne Steam machen - ist das einfach lächerlich sich darüber aufzuregen. Da richte deinen Zorn mal lieber gegen die Politik, die tatsächlich relevante Daten von dir möchte...

Dass Steam solche anonymen Daten sammelt, wie die Hardwareinfos, welche CSS maps am meisten gespielt werden oder sowas, finde ich sogar wünschenswert, da mit diesem Wissen Spiele an die Leistung der verbreitesten SpielerHardware angepasst werden kann, oder der Geschmack der Spieler wirklich objektiv ermittelt werden kann ( was eine Umfrage eben nicht garantieren kann)

Wie Valve mit sensiblen Kundendaten umgeht, ob ein Weiterverkauf stattfindet wie in den USA allgemein üblich, weiss ich nicht, aber ich habe bisher noch keine Pobleme wie übermäßigen Spam oder so.
 
AW:

xesued am 05.07.2009 11:29 schrieb:
Dass Steam solche anonymen Daten sammelt, wie die Hardwareinfos, welche CSS maps am meisten gespielt werden oder sowas, finde ich sogar wünschenswert, da mit diesem Wissen Spiele an die Leistung der verbreitesten SpielerHardware angepasst werden kann, oder der Geschmack der Spieler wirklich objektiv ermittelt werden kann ( was eine Umfrage eben nicht garantieren kann)

Wie Valve mit sensiblen Kundendaten umgeht, ob ein Weiterverkauf stattfindet wie in den USA allgemein üblich, weiss ich nicht, aber ich habe bisher noch keine Pobleme wie übermäßigen Spam oder so.

Genauso sehe ich das auch.Ich habe bisher keinen einzigen Nachteil gehabt.Weder steigende Spammails noch sonst irgendwas.Meine Hardware ist ebenso nicht geheim.Kann das Tra Ra einfach nicht nachvollziehen.
 
Zurück