• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Alan Wake

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688239
 
Na hoffentlich kommts nich erst n Jahr später fürn PC oder so. Man man, geht mir das auf die nerven.
 
AW:

Monstermic am 28.06.2009 10:33 schrieb:
Na hoffentlich kommts nich erst n Jahr später fürn PC oder so. Man man, geht mir das auf die nerven.
hoffentlich kommt's überhaupt für PC. :|
optisch finde ich es immer noch ganz gut, ein bisschen weniger bloom hätte es aber auch getan. ;)
 
AW:

Mal abgesehen von dieser versch... XBOX 360 Exklusivität, ist das Spiel für mich eh gestorben.
Aus zweierlei Gründen:
Ich hatte ein Action ADVENTURE erwartet und es wurde ja auch als Adventure angekündigt, damals. Was ich auf den E3 Videos gesehen hab, gefiel mir überhaupt nicht. Ständig wird man angegriffen, man ist zumindest im Dunkeln immer im Zugzwang. So was will ich nicht spielen.

Außerdem wird Alan Wake mit der Version 3 von der Windows Live Software "ausgestattet". Was das bedeutet kann man sich gerade in einem Artikel der Konkurenz (Gamestar) durchlesen. Ohne Internet geht nichts mehr. Spielstände und einstellungen werden auf Microsoft Servern gespeichert. Das Spiel wird an ein Spielerkonto gebunden und es wird online gecheckt, ob ihr auch ja das Original spielt.
Ich lasse mich nicht von einem funktionierenden Internet abhhängig machen und so ist das Game für mich gestorben ...

Direx
 
AW:

Schade. Ich habe immer angenommen, Alan Wake wird ein Open-World-Adventure mit Action-Elementen, so eine Art GTAkte-X.
Je mehr man von dem Spiel erfährt, desto konventioneller sieht es aus. Scheint eher so etwas wie eine Mischung aus Alone in the Dark und Max Payne zu werden.
Beides waren ganz gute Spiele - aber vom Hocker haut mich das ehrlich gesagt nicht.
 
AW:

HanFred am 28.06.2009 10:39 schrieb:
Monstermic am 28.06.2009 10:33 schrieb:
Na hoffentlich kommts nich erst n Jahr später fürn PC oder so. Man man, geht mir das auf die nerven.
hoffentlich kommt's überhaupt für PC. :|
optisch finde ich es immer noch ganz gut, ein bisschen weniger bloom hätte es aber auch getan. ;)

Ich dachte Alan Wake war von vornherein auch als PC Version gedacht? Habe ich was verpasst :confused:
 
AW:

Ich dachte Alan Wake war von vornherein auch als PC Version gedacht? Habe ich was verpasst :confused:

Ne, dem war so. Wenn ich mich recht erinnere war das Spiel X-Box- und "Vista-exklusiv" angekündigt. Aber das war wohl, bevor der Konsolen-Markt schwächelte.
Microsoft braucht wohl solche Hype-Titel, um die X-Box zu pushen. Sony macht es ja genau so.

Man sieht es dem Spiel ja auch an. Von Alan Wake, wie es von Remedy ursprünglich gedacht war, ist offensichtlich nicht mehr viel übrig geblieben. Statt des ursprünglichen, sehr geilen und innovativen Spielkonzepts wird es ein massentauglicher Action-Titel werden. So sieht es für mich jedenfalls aus.
 
AW:

Holstentor am 28.06.2009 11:15 schrieb:
Ich dachte Alan Wake war von vornherein auch als PC Version gedacht? Habe ich was verpasst :confused:

Ne, dem war so. Wenn ich mich recht erinnere war das Spiel X-Box- und "Vista-exklusiv" angekündigt. Aber das war wohl, bevor der Konsolen-Markt schwächelte.
Microsoft braucht wohl solche Hype-Titel, um die X-Box zu pushen. Sony macht es ja genau so.

Man sieht es dem Spiel ja auch an. Von Alan Wake, wie es von Remedy ursprünglich gedacht war, ist offensichtlich nicht mehr viel übrig geblieben. Statt des ursprünglichen, sehr geilen und innovativen Spielkonzepts wird es ein massentauglicher Action-Titel werden. So sieht es für mich jedenfalls aus.

Die Entwickler haben gesagt, dass sie bewusst actionreiche sequenzen gezeigt haben und dass das NICHT bedeutet, dass die gezeigten szenen den gesamten Spiel entsprechen. Da mache ich mir keine Sorgen.

Aber die Konsolen graben dem PC echt langsam das Wasser ab, was die großen "Blockbuster" Produktionen angeht. Und das kotzt mich ziemlich an.
 
AW:

Monstermic am 28.06.2009 12:28 schrieb:
Aber die Konsolen graben dem PC echt langsam das Wasser ab, was die großen "Blockbuster" Produktionen angeht. Und das kotzt mich ziemlich an.

Findest Du? Wenn man sich die beiden Schwergewichte Activision/Blizzard und EA anschaut, werden die wohl die meisten Moneten immer noch mit PC Only Titeln verdienen (WoW+Addons / Sims 3). Hinzu kommen bald noch Diablo III und SC II, beides bisher glaube nur für PC angekündigt, sowie BF 3. Sollten diese Titel tatsächlich nur für den PC erscheinen, sieht es um ihn als Spieleplattform mMn gar nicht so düster aus, wie oft gesagt wird.

Zum Thema: Ich hatte mich auch eher auf ein Spiel so ähnlich wie Blade Runner gefreut. Sollte jetzt doch die Ballerei mehr im Mittelpunkt stehen, wärs wirklich schade.
 
AW:

Ich hoffe das solche Szenen wie man sie auf der letzten E3 gesehen hat, nicht zu oft im Spiel vorkommen, sondern man auch mal die Welt mehr oder weniger frei begehen kann.

Dieses Video beeindruckt mich immernoch am meisten obwohl es schon ein bisschen älter ist: http://www.youtube.com/watch?v=mV2AYoKc1u8
 
AW:

Muehlenbichl am 28.06.2009 14:23 schrieb:
Monstermic am 28.06.2009 12:28 schrieb:
Aber die Konsolen graben dem PC echt langsam das Wasser ab, was die großen "Blockbuster" Produktionen angeht. Und das kotzt mich ziemlich an.

Findest Du? Wenn man sich die beiden Schwergewichte Activision/Blizzard und EA anschaut, werden die wohl die meisten Moneten immer noch mit PC Only Titeln verdienen (WoW+Addons / Sims 3). Hinzu kommen bald noch Diablo III und SC II, beides bisher glaube nur für PC angekündigt, sowie BF 3. Sollten diese Titel tatsächlich nur für den PC erscheinen, sieht es um ihn als Spieleplattform mMn gar nicht so düster aus, wie oft gesagt wird.

Zum Thema: Ich hatte mich auch eher auf ein Spiel so ähnlich wie Blade Runner gefreut. Sollte jetzt doch die Ballerei mehr im Mittelpunkt stehen, wärs wirklich schade.

Blizzard stellt auf dem PC Spielesektor tatsächlich eine Ausnahme dar, da gebe ich dir recht. Aber Ausnahmen bestätigen irgendwie auch die Regel.
Und WoW zählt für mich allerdings nicht wirklich, da man bei MMORPGs keine raubkopien fürchten muss und man daher auf den Multiplattformfokus verzichten kann. Ähnliches gilt für die in erster Linie online(Battlenet) gespielten Diablo, Starcraft und Warcraft Spiele

Die Sims Spiele sind seit Jahren auf dem PC Markt eine Instanz, das ist ebenfalls richtig. Wobei die Sims Spiele eine ungewöhnliche Zielgruppe ansprechen und wahrscheinlich daher so gut auf dem PC funktionieren.

Battlefield 3 PC - exklusiv ? Ich hoffe es aber ich befürchte ehrlich gesagt das schlimmste.
 
AW:

Monstermic am 28.06.2009 15:45 schrieb:
Und WoW zählt für mich allerdings nicht wirklich, da man bei MMORPGs keine raubkopien fürchten muss und man daher auf den Multiplattformfokus verzichten kann. Ähnliches gilt für die in erster Linie online(Battlenet) gespielten Diablo, Starcraft und Warcraft Spiele

Stimmt, andere Entwickler müssten sich hier vlt. viel mehr ein Beispiel nehmen (Battlenet) und diese Stärke des PC mehr in den Vordergrund rücken. Damit könnte man gleichzeitig auch den Raubkopien besser begegnen (glaube ich).

Wobei BF auch ein reines MP Spiel wird und ich deine Befürchtungen teile.
 
AW:

direx999 am 28.06.2009 10:42 schrieb:
Außerdem wird Alan Wake mit der Version 3 von der Windows Live Software "ausgestattet". Was das bedeutet kann man sich gerade in einem Artikel der Konkurenz (Gamestar) durchlesen. Ohne Internet geht nichts mehr. Spielstände und einstellungen werden auf Microsoft Servern gespeichert. Das Spiel wird an ein Spielerkonto gebunden und es wird online gecheckt, ob ihr auch ja das Original spielt.
Ich lasse mich nicht von einem funktionierenden Internet abhhängig machen und so ist das Game für mich gestorben ...

Direx
Sollte das wirklich im fertigen Spiel so werden, dann werde ich es mir auch nicht kaufen. Das wäre echt sehr schade drum.
 
AW:

Muehlenbichl am 28.06.2009 16:19 schrieb:
Monstermic am 28.06.2009 15:45 schrieb:
Und WoW zählt für mich allerdings nicht wirklich, da man bei MMORPGs keine raubkopien fürchten muss und man daher auf den Multiplattformfokus verzichten kann. Ähnliches gilt für die in erster Linie online(Battlenet) gespielten Diablo, Starcraft und Warcraft Spiele

Stimmt, andere Entwickler müssten sich hier vlt. viel mehr ein Beispiel nehmen (Battlenet) und diese Stärke des PC mehr in den Vordergrund rücken. Damit könnte man gleichzeitig auch den Raubkopien besser begegnen (glaube ich).

das ist so aber nicht Richtig
denn zum einen gibt es sicher auch jedemenge Freeshards
allerdings mit der Gefahr, sich der Willkür der Betreiber auszusetzen
Womöglich dass das ein Grund ist, oder auch das viele sich eine P2P-Software runterladen können, aber keine Ahnung haben, wie man auf solche Server kommt
zum anderen hat das Battlenet Starcraft auch nicht vor den vielen Raubkopien geschützt
 
AW:

Prime85 am 28.06.2009 16:25 schrieb:
direx999 am 28.06.2009 10:42 schrieb:
Außerdem wird Alan Wake mit der Version 3 von der Windows Live Software "ausgestattet". Was das bedeutet kann man sich gerade in einem Artikel der Konkurenz (Gamestar) durchlesen. Ohne Internet geht nichts mehr. Spielstände und einstellungen werden auf Microsoft Servern gespeichert. Das Spiel wird an ein Spielerkonto gebunden und es wird online gecheckt, ob ihr auch ja das Original spielt.
Ich lasse mich nicht von einem funktionierenden Internet abhhängig machen und so ist das Game für mich gestorben ...

Direx
Sollte das wirklich im fertigen Spiel so werden, dann werde ich es mir auch nicht kaufen. Das wäre echt sehr schade drum.
Dann spielt ihr beiden also auch keine Spiele über Steam und kein BF und auch keine Mmorpg´s??

Ich meine heutzutage hat doch fast jedes Onlinespiel solch eine Funktion. Wo liegt das Problem, wenn ihr doch eh einen Internetanschluss habt?

MfG
 
AW:

DaStash am 29.06.2009 16:05 schrieb:
Prime85 am 28.06.2009 16:25 schrieb:
direx999 am 28.06.2009 10:42 schrieb:
Außerdem wird Alan Wake mit der Version 3 von der Windows Live Software "ausgestattet". Was das bedeutet kann man sich gerade in einem Artikel der Konkurenz (Gamestar) durchlesen. Ohne Internet geht nichts mehr. Spielstände und einstellungen werden auf Microsoft Servern gespeichert. Das Spiel wird an ein Spielerkonto gebunden und es wird online gecheckt, ob ihr auch ja das Original spielt.
Ich lasse mich nicht von einem funktionierenden Internet abhhängig machen und so ist das Game für mich gestorben ...

Direx
Sollte das wirklich im fertigen Spiel so werden, dann werde ich es mir auch nicht kaufen. Das wäre echt sehr schade drum.
Dann spielt ihr beiden also auch keine Spiele über Steam und kein BF und auch keine Mmorpg´s??

Ich meine heutzutage hat doch fast jedes Onlinespiel solch eine Funktion. Wo liegt das Problem, wenn ihr doch eh einen Internetanschluss habt?

MfG
So siehts aus, ich spiele keine Spiele über Steam, reine Online-Shooter oder MMORPG's. Wenn ich Multiplayer spiele, dann im LAN. Und bis jetzt habe ich noch genug gute Spiele gefunden, die keinen Internetanschluss benötigen. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, habe ich genug Spiele und kann die alten "Klassiker" nochmal spielen oder ich suche mir ein anderes Hobby.
Wenn ich ein reines Singleplayerspiel zocken will, dann möchte ich nicht auf das Internet angewiesen und davon abhängig sein.
 
AW:

Prime85 am 29.06.2009 16:35 schrieb:
DaStash am 29.06.2009 16:05 schrieb:
Prime85 am 28.06.2009 16:25 schrieb:
direx999 am 28.06.2009 10:42 schrieb:
Außerdem wird Alan Wake mit der Version 3 von der Windows Live Software "ausgestattet". Was das bedeutet kann man sich gerade in einem Artikel der Konkurenz (Gamestar) durchlesen. Ohne Internet geht nichts mehr. Spielstände und einstellungen werden auf Microsoft Servern gespeichert. Das Spiel wird an ein Spielerkonto gebunden und es wird online gecheckt, ob ihr auch ja das Original spielt.
Ich lasse mich nicht von einem funktionierenden Internet abhhängig machen und so ist das Game für mich gestorben ...

Direx
Sollte das wirklich im fertigen Spiel so werden, dann werde ich es mir auch nicht kaufen. Das wäre echt sehr schade drum.
Dann spielt ihr beiden also auch keine Spiele über Steam und kein BF und auch keine Mmorpg´s??

Ich meine heutzutage hat doch fast jedes Onlinespiel solch eine Funktion. Wo liegt das Problem, wenn ihr doch eh einen Internetanschluss habt?

MfG
So siehts aus, ich spiele keine Spiele über Steam, reine Online-Shooter oder MMORPG's. Wenn ich Multiplayer spiele, dann im LAN. Und bis jetzt habe ich noch genug gute Spiele gefunden, die keinen Internetanschluss benötigen. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, habe ich genug Spiele und kann die alten "Klassiker" nochmal spielen oder ich suche mir ein anderes Hobby.
Wenn ich ein reines Singleplayerspiel zocken will, dann möchte ich nicht auf das Internet angewiesen und davon abhängig sein.
Na zum Glück gehört ihr zu einer schwindent kleinen Gruppe. :-D
Wie gesagt, ich sehe da überhaupt kein Problem sich einmal, um die Authenzität zu verifizieren, online zu registrieren. Danach kann man ja problemlos auch reine Singleplayerspiele offline zocken. ;)

MfG
 
AW:

Die Präsentation begann, wie man es von Fernsehserien gewohnt ist, mit einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse. "Damit wollen wir Spielern, die vielleicht nicht ganz so regelmäßig spielen, den Wiedereinstieg erleichtern", erklärte Herr Häkkinen.Wir finden: Keine schlechte Idee, schließlich ist damit zu rechnen, dass Remedy nur alle vier Wochen eine neue Folge herausbringen wird.
Soll das heissen das Spiel kommt im Episodenformat auf den Markt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Na herzlichen Dank, da kann mir das Spiel gestohlen bleiben.
Erinnert mich sowieso zu sehr an Alone in the Dark, was wohl die Entäuschung des Jahres war.
 
AW:

Denke ich auch. Ich meine, bitte, jeder wie er will! Jeder kann gut oder schlecht finden was er will und kann natürlich auch seine Entscheidungen nach einem Gusto treffen.

Ich persönlich haben jedenfalls absolut kein Problem mir Spiele über Steam zu ziehen und zu spielen. Ich hab ne Flatrate, bin eh ständig online, dann soll mein Game von mir auch doch kurz nach Hause telefonieren. Was kümmert's mich? Und ich kann die Macher absolut verstehen, wenn sie drastischer werden um die Einbußen durch Raubkopierer zu minimieren. Ich bin mir sicher, wäre GTA4 nicht so restriktiv gewesen was die Installation anging, die Verkaufszahlen würden anders aussehen. Vermutlich nicht dramatisch, aber schon merklich. Aber das ist meine Vermutung.

Übrigens: Wegen der Story zu AW: War es nicht ursprünglich so, dass er nach Bright Falls fuhr nachdem seine Freundin gestorben ist, oder irgendwie sowas? Oder war das wirklich immer nur als "Urlaub" geplant? Ich bin mir gerade nicht sicher. Vielleicht verwechsle ich das auch mit Silent Hill oder so.

Ich bin jedenfalls nach wie vor SEHR gespannt! Bin mir zwar nicht sicher, ob es nicht vielleicht noch cooler wäre mit AW ein reines Adventure-Game zu haben (es sieht alles so schön atmosphärisch aus, man will sofort auf Item-Suche gehen! :) Aber das es immer als Action(Adventure)-Spiel angekündigt wird, naja... das bin ich mir immer noch nicht ganz so sicher. Mal sehen.
 
Zurück