• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: Facebook: Klage gegen StudiVZ gescheitert

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,687417
 
Glück für das StudiVZ, dass die deutschen Gesetze alles bis ins letzte Detail regeln, so dass in machem Fall - trotz offensichlicher, aber nicht ausreichend nachweisbarer Schuld - eine Klage abgewiesen werden kann...
 
fg

Find ich gut so - kann ich weiter mit meinen Kommilitonen im StudiVZ bleiben. :)
Da Facebook's Server auf amerikanischem Boden stehen hat es auch dementsprechende "Datenschutzrichtlinien" - nämlich nahezu keine. Ich rate daher jedem, der sich bei FB einen Account anlegt vorher mal die AGB genau durchzulesen... da wird einem schlecht.

Was die Klage angeht: Mag sein, dass die Inhalte gut nachgemacht sind -deswegen muss der Quellcode aber noch nicht gestohlen sein. Und mir ist eine gute Kopie lieber als eine schlechte Neuentwicklung. :)
 
AW: fg

ach und du meinst bei studivz sieht es groß anders aus als mit datenschutz?
kannst du das vielleicht bitte genauer konkretisieren und einige fakten dalegen?


haep2 am 16.06.2009 14:42 schrieb:
Find ich gut so - kann ich weiter mit meinen Kommilitonen im StudiVZ bleiben. :)
Da Facebook's Server auf amerikanischem Boden stehen hat es auch dementsprechende "Datenschutzrichtlinien" - nämlich nahezu keine. Ich rate daher jedem, der sich bei FB einen Account anlegt vorher mal die AGB genau durchzulesen... da wird einem schlecht.

Was die Klage angeht: Mag sein, dass die Inhalte gut nachgemacht sind -deswegen muss der Quellcode aber noch nicht gestohlen sein. Und mir ist eine gute Kopie lieber als eine schlechte Neuentwicklung. :)
 
AW: fg

ShotgunJimmy am 16.06.2009 15:05 schrieb:
ach und du meinst bei studivz sieht es groß anders aus als mit datenschutz?
kannst du das vielleicht bitte genauer konkretisieren und einige fakten dalegen?

hat er doch... schau dir einfach die AGB`s an... oder sind dir die agbs, sowie die gesetze der beiden länder nicht fakten genug?
 
AW: fg

Du musst nur die beiden AGB's vergleichen - StudiVZ hat das "Pech" dass es sich dem deutschen Datenschutzgesetz beugen muss. Ansonsten würds da in den AGB's vermutlich genauso verheerend aussehen...
 
Lustig wäre es doch, wenn sich die Browsergames Hersteller verklagen würden, weil sie sich ständig die Spielkonzepte gegenseitig kopieren. Und das in hundertfacher Form. Das nenn ich mal Nachahmung ^^
 
AW: fg

haep2 am 16.06.2009 14:42 schrieb:
Was die Klage angeht: Mag sein, dass die Inhalte gut nachgemacht sind -deswegen muss der Quellcode aber noch nicht gestohlen sein.
Der wurde damals einfach per Copy & Paste übernommen.

"Gestohlen" nach Strafgesetzbuch sowieso nicht, geht bei geistigem Eigentum schlecht, aber "geklaut" im umgangsprachlichen Sinne trifft 100%ig zu.

Richtig schön dreist. Waren halt zwei Studenten (minimaler Aufwand und mal schaun was bei rum kommt), die sich über den sprunghaften Erfolg ihrer eigenen Plattform anfangs wohl nicht so wirklich im Klaren waren. Hat man ja auch anhand vieler Probleme wie Datenschutzverstößen, Serverüberlastungen, unproffessionellem Auftreten der Betreiber... gesehen.
 
AW: fg

N-o-x am 16.06.2009 15:41 schrieb:
Richtig schön dreist. Waren halt zwei Studenten (minimaler Aufwand und mal schaun was bei rum kommt), die sich über den sprunghaften Erfolg ihrer eigenen Plattform anfangs wohl nicht so wirklich im Klaren waren. Hat man ja auch anhand vieler Probleme (Datenschutz, Serverüberlastung...) gesehen.
Von sowas hab ich immer geträumt: Einem Zufallstreffer. Aber dafür bin ich glaube ich 1. nicht schlau genug und vor allem 2. nicht dreist genug.
:-D

Wie haben die den Code denn kopiert? Igrnedwie müssen die ja da rangekommen sein? Hat einer der beiden bei Facebook gearbeitet? Dann wären das aber doch Firmen-Intera, wo eine Mitnahme verboten wäre!? :confused:
 
AW: fg

N-o-x am 16.06.2009 15:41 schrieb:
haep2 am 16.06.2009 14:42 schrieb:
Was die Klage angeht: Mag sein, dass die Inhalte gut nachgemacht sind -deswegen muss der Quellcode aber noch nicht gestohlen sein.
Der wurde damals einfach per Copy & Paste übernommen.
Gerade das konnte Facebook nicht beweisen. Und wegen Vermutungen wird man nicht verurteilt.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/facebookstudivz100.html
 
AW:

Facebook und das ganze Gedöns stinken, ist mir bis heute ein Rätsel wie sowas so gross werden kann. :o
 
AW: fg

Yaso_Kuuhl am 16.06.2009 19:33 schrieb:
N-o-x am 16.06.2009 15:41 schrieb:
haep2 am 16.06.2009 14:42 schrieb:
Was die Klage angeht: Mag sein, dass die Inhalte gut nachgemacht sind -deswegen muss der Quellcode aber noch nicht gestohlen sein.
Der wurde damals einfach per Copy & Paste übernommen.
Gerade das konnte Facebook nicht beweisen. Und wegen Vermutungen wird man nicht verurteilt.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/facebookstudivz100.html
Zitat:
Zum angeblichen Diebstahl von Quellcodes durch StudiVZ habe Facebook lediglich Vermutungen angestellt, urteilte das Gericht. Letztlich sei auch vorstellbar, dass die StudiVZ-Gründer die Facebook-Webseiten mit Hilfe von im Netz für jedermann sichtbaren Informationen nachprogrammiert hätten. Darin liege jedoch kein Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Facebook, da StudiVZ nie selbst Vertragspartner des US-Unternehmens gewesen sei.

Heißt: Sie haben's geklaut.
Was soll's denn sonst gewesen sein? Ob das "Klauen" nach irgendeinem Gesetz sanktioniert werden kann, ist schon wieder eine ganz andere Sache. Dreist war es und nichts anderes hab ich behauptet.

Fakt ist dass im Seitenquelltext von StudiVZ in den Anfängen (ich weiß nicht wie's jetzt ist) viele (alle?) Passagen 1 zu 1 mit dem Facebook Quelltext übereinstimmten. Darüber wurde damals (2005/06) schon diskutiert.

Die Überschrift in deinem Link:
Die eine Seite blau, die andere rot
bringt das nochmal auf den Punkt. ;)
 
AW:

Atropa am 16.06.2009 19:37 schrieb:
Facebook und das ganze Gedöns stinken, ist mir bis heute ein Rätsel wie sowas so gross werden kann. :o
Ich muss zugeben, ich hab da mal knapp nen Monat mitgemacht und erstaunlich viele Leute wieder getroffen, von denen ich seit Jahren nix mehr gehört hatte. Es war halt interessant zu sehen, welche Leute sich über drei, vier Ecken kennen.
Meine Frau hat so zum Beispiel Kontakt mit ihrem Onkel in Italien wieder hergestellt.

Auf die Dauer ists mir aber zu mühsam. Da wieder eine Geschenksanfrage, dort sollte man sein Profil mal wieder erneuern, etc.
Jetzt geh ich pro Monat vielleicht einmal rein um zu schauen, ob jemand was von mir wollte.
 
Zurück