• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Dragon Age: Origins

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,687413
 
danke PcGames glaube die vorschau hat alle skeptiker was steuerung und co betrifft etwas milde gestimmt!

aber wo ist euer extrakasten den ihr immer erwähnt? oder hab ich den übersehn :-D
 
JadeEmpire war einfach nur schlecht....hoffe das wird bei Dragonage anders sein...sehr merkwürdige Einstellung..
 
System am 16.06.2009 13:35 schrieb:
Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)
Mir fällt kein Rollenspiel ein, dessen "wahre Tiefe" man immer in "ansprechenden Zwischensequenzen" serviert bekommt.
 
KONNAITN am 16.06.2009 14:00 schrieb:
System am 16.06.2009 13:35 schrieb:
Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)
Mir fällt kein Rollenspiel ein, dessen "wahre Tiefe" man immer in "ansprechenden Zwischensequenzen" serviert bekommt.

Ich glaube auch nicht, daß man den Tiefgang eines Rollenspiels an der Qualität der Zwischensequenzen beurteilen kann (obwohl man die natürlich gern sieht).

Ich empfand die Texte bzw. Dialoge bei den Bioware-Rollenspielen aber nicht immer gelungen. Wenn man bei KOTOR beispielsweise der Dunklen Seite folgt, hat man häufig Optionen wie "Und jetzt bringe ich Dich (Euch) einfach um" oder "Jetzt reiße ich euch den Kopf ab". Das ist mir irgendwie zu plump und wer Star Wars kennt, weiß auch, daß ein Sith so nie gesprochen hätte (man erinnere sich mal an das schwülstige Gebrabbel aus Episode III).

Bei Jade Empire gibt es die Möglichkeit, mit den Mädels in der Party anzubandeln. Tut man dies mit Dawn Star, gibt die als Gesprächsabschluß in der Kaiserstadt auf einmal von sich: "Laßt mich nicht allein, ich würde mich in der großen Stadt sicher verlaufen!" Ich meine, hallo? Eine kampferprobte Frau, die ich mit dem Attribut "stark" versehen würde, fängt auf einmal mit der Ich-suche-einen-großen-starken-Mann-Masche aus den 60ern an?

Entweder lag hier der Fokus stark auf der minderjährigen Zielgruppe oder das ganze ist einfach zu klischeehaft aus dem Rahmen gefallen.
 
Zapfenbaer am 16.06.2009 14:12 schrieb:
Ich empfand die Texte bzw. Dialoge bei den Bioware-Rollenspielen aber nicht immer gelungen. Wenn man bei KOTOR beispielsweise der Dunklen Seite folgt, hat man häufig Optionen wie "Und jetzt bringe ich Dich (Euch) einfach um" oder "Jetzt reiße ich euch den Kopf ab". Das ist mir irgendwie zu plump und wer Star Wars kennt, weiß auch, daß ein Sith so nie gesprochen hätte (man erinnere sich mal an das schwülstige Gebrabbel aus Episode III).
Wobei KOTOR mehrere tausend Jahre vor den Geschehnissen rund um Episode 1-6 spielt und demzufolge etwas andere Konversationen gepflegt wurden. ;) :-D

Aber ich denke halt auch, das die "helle Seite" bevorzugt behandelt wurde und deswegen weniger Dialogzeilen für die "dunkle Seite" bereitgestellt und gesprochen wurden.

Desweiteren ist die "dunkle Seite" auch eher auf Agression aus, ohne viel Gelaber.

"Gehorche oder stirb" :B so in der Richtung. =)
 
KONNAITN am 16.06.2009 14:00 schrieb:
System am 16.06.2009 13:35 schrieb:
Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)
Mir fällt kein Rollenspiel ein, dessen "wahre Tiefe" man immer in "ansprechenden Zwischensequenzen" serviert bekommt.

Hmm, im Umkehrschluss müsste Blizzard dann exzellente Rollenspielkost abliefern, denn deren "Cinematics" gehören ohne Zweifel zum Besten, was die Branche in punkto Zwischensequenzen abzuliefern vermag.

:B
 
Spassbremse am 16.06.2009 14:25 schrieb:
KONNAITN am 16.06.2009 14:00 schrieb:
System am 16.06.2009 13:35 schrieb:
Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)
Mir fällt kein Rollenspiel ein, dessen "wahre Tiefe" man immer in "ansprechenden Zwischensequenzen" serviert bekommt.

Hmm, im Umkehrschluss müsste Blizzard dann exzellente Rollenspielkost abliefern, denn deren "Cinematics" gehören ohne Zweifel zum Besten, was die Branche in punkto Zwischensequenzen abzuliefern vermag.

:B

Dragon Age hat ja gerade das besondere Feature, dass in Dialogen getroffene Entscheidungen das gesamte Spiel beeinflussen. Daher finde ich es gut, dass auch allgemein die story in Dialogen vorangebracht wird. Selbst dann, wenn alle Dialogoptionen zum gleichen Resultat führen.
Das fühlt sich doch viel interaktiver an als ne olle zwischensequenz. Zwischensequenzen wird es in Dragon Age übrigens zusätzlich auch noch geben.
 
Monstermic am 16.06.2009 14:37 schrieb:
Spassbremse am 16.06.2009 14:25 schrieb:
KONNAITN am 16.06.2009 14:00 schrieb:
System am 16.06.2009 13:35 schrieb:
Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)
Mir fällt kein Rollenspiel ein, dessen "wahre Tiefe" man immer in "ansprechenden Zwischensequenzen" serviert bekommt.

Hmm, im Umkehrschluss müsste Blizzard dann exzellente Rollenspielkost abliefern, denn deren "Cinematics" gehören ohne Zweifel zum Besten, was die Branche in punkto Zwischensequenzen abzuliefern vermag.

:B

Dragon Age hat ja gerade das besondere Feature, dass in Dialogen getroffene Entscheidungen das gesamte Spiel beeinflussen. Daher finde ich es gut, dass auch allgemein die story in Dialogen vorangebracht wird. Selbst dann, wenn alle Dialogoptionen zum gleichen Resultat führen.
Das fühlt sich doch viel interaktiver an als ne olle zwischensequenz. Zwischensequenzen wird es in Dragon Age übrigens zusätzlich auch noch geben.

zwischensequenzen sind zwar nicht übel, aber es ist meiner meinung nach spannender, die handlung selbst durch dialoge oder andere dinge zu ergründen...
bei baldurs gate hat man teilweise die story anhand von büchern oder gefundenen briefen aufgearbeitet...
das ist mindestens genauso spannend wie eine zwischensequenz, weil man halt auch an der info forbeilaufen könnte. auch "aufgeschnappte" gespräche von npc finde ich in rpgs gut.
zwischensequenzen sind da eher etwas zu plump, auch wenn es hier gute gibt. den spaß etwas "selbst" herausgefunden zu haben nehmen sie einem aber eher.
 
Spassbremse am 16.06.2009 14:25 schrieb:
KONNAITN am 16.06.2009 14:00 schrieb:
System am 16.06.2009 13:35 schrieb:
Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)
Mir fällt kein Rollenspiel ein, dessen "wahre Tiefe" man immer in "ansprechenden Zwischensequenzen" serviert bekommt.

Hmm, im Umkehrschluss müsste Blizzard dann exzellente Rollenspielkost abliefern, denn deren "Cinematics" gehören ohne Zweifel zum Besten, was die Branche in punkto Zwischensequenzen abzuliefern vermag.

:B
Oder auch Flaghip mit Hellgate: London. :)
Aber ohne WoW näher zu kennen, gehe ich mal stark davon aus, dass auch da der Großteil der Hintergrundstory in Dialogen und Textfenstern erzählt wird. Ist doch auch logisch.
Es kommt einfach nur auf ein gutes Mischverhältnis zwischen Texten und Zwischensequenzen an, und das hat Bioware bei Mass Effect hervorragend gelöst. Also wie gesagt, ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Man könnte meinen es ginge um Bethesda nach dem release von Morrowind.
 
KONNAITN am 16.06.2009 14:56 schrieb:
Es kommt einfach nur auf ein gutes Mischverhältnis zwischen Texten und Zwischensequenzen an, und das hat Bioware bei Mass Effect hervorragend gelöst. Also wie gesagt, ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Man könnte meinen es ginge um Bethesda nach dem release von Morrowind.
Dito

Übrigens auch interessant der Vergleich der beiden Previews:

Vorschau 1 schrieb:
Fast schon selbstverständlich bei einem Bioware-Rollenspiel: epische Story, schillernde Charaktere, erstklassige Dialoge. In dieser Hinsicht dürfte Dragon Age: Origins nicht enttäuschen.
[...] Das schon sehr imposante Inszenierungssystem von Mass Effect wurde nochmals aufgewertet, um solche Szenen noch abwechslungsreicher einzufangen, mit Schnitten und Kamerawechseln wie bei einem Top-Film. Die Charaktere stehen bei Dialogen nicht nur in der Gegend herum, sondern plaudern auch mal im Gehen weiter. Detaillierte Mimik und durchgehende Sprachausgabe (komplett deutsche Synchronisation ist in Arbeit) dürfen da nicht fehlen.

Außerdem hat es den Anschein, dass dieser Umschwung zu viel Blut & Gewalt erst relativ spät erfolgt ist. In früheren Trailern und Screenshots ist mir das nicht so übertrieben aufgefallen. Realistisches Rollenspiel in allen Ehren, aber Blutfontänen müssen es imho nicht sein, das schwingt dann eher in Richtung Gegenteil (lächerlich) aus.
 
KONNAITN am 16.06.2009 14:56 schrieb:
... der Großteil der Hintergrundstory ...

Welche Hintergrundstory? :B

Okay, ich hör' ja schon auf, gegen WoW zu ätzen.

@topic: Bis jetzt haben mir alle BioWare Spiele ausgesprochen gut gefallen, deshalb bin ich auch auf Dragon Age gespannt.
Wenn sie ihren üblichen Qualitätsansprüchen wieder gerecht werden, wird das Ding auf jeden Fall ein weiterer RPG-Hit, da habe ich überhaupt keine Zweifel.
 
AW:

Shinizm am 16.06.2009 13:40 schrieb:
JadeEmpire war einfach nur schlecht....hoffe das wird bei Dragonage anders sein...sehr merkwürdige Einstellung..

Jade Empire war toll, mal ne wirklich anderes Setting mit vielen Überraschungen in der Handlung und tollen Charakteren.

@topic
Es stimmt schon dass Bioware Spiel ziemlich Textlastig sind.
Aber diese Texte werden nie jemanden aufgezwungen und man kann sie auch links liegen lassen.
Ist mir jedenfalls nie negativ aufgefallen
 
AW:

Warum wird das Spiel der "inoffizielle Nachfolger von Baldur's Gate" genannt?

Peace.
AP
 
AW:

APinkerton am 17.06.2009 12:50 schrieb:
Warum wird das Spiel der "inoffizielle Nachfolger von Baldur's Gate" genannt?

Peace.
AP
Ich vermute weil es vom selben Hersteller ist, und man sich bei DA eher an klassischen RPGs orientiert. Also Party, Komplexität, Steuerung usw.
 
AW:

"Die schlechte Nachricht zuerst: Dragon Age: Origins verschiebt sich auf Ende 2009. Ursprünglich hätte das schon im Vorfeld umjubelte Rollenspiel im diesjährigen Frühling erscheinen sollen."

Bin ich ohne es zu wissen in die Vergangenheit zurückgereist? So kommt mir diese anachronistische "News" vor.
 
AW:

KONNAITN am 17.06.2009 13:07 schrieb:
APinkerton am 17.06.2009 12:50 schrieb:
Warum wird das Spiel der "inoffizielle Nachfolger von Baldur's Gate" genannt?

Peace.
AP
Ich vermute weil es vom selben Hersteller ist, und man sich bei DA eher an klassischen RPGs orientiert. Also Party, Komplexität, Steuerung usw.

Richtig, es ist vom Gameplay und Design her sehr an Baldurs Gate angelehnt und soll die selbe Zielgruppe an Spielern ansprechen
 
AW:

DarkForce11 am 17.06.2009 13:58 schrieb:
KONNAITN am 17.06.2009 13:07 schrieb:
APinkerton am 17.06.2009 12:50 schrieb:
Warum wird das Spiel der "inoffizielle Nachfolger von Baldur's Gate" genannt?

Peace.
AP
Ich vermute weil es vom selben Hersteller ist, und man sich bei DA eher an klassischen RPGs orientiert. Also Party, Komplexität, Steuerung usw.

Richtig, es ist vom Gameplay und Design her sehr an Baldurs Gate angelehnt und soll die selbe Zielgruppe an Spielern ansprechen

Na, bleibt mir nur zu hoffen, dass das so klappt.

Hat mich nämlich vom Setting eher an Herr der Ringe erinnert. Ich will nicht, dass es in die Richtung geht. Oder besser: Gemäß dem Fall hol ich es mir nicht.

AP
 
AW:

Tyrm am 17.06.2009 13:11 schrieb:
"Die schlechte Nachricht zuerst: Dragon Age: Origins verschiebt sich auf Ende 2009. Ursprünglich hätte das schon im Vorfeld umjubelte Rollenspiel im diesjährigen Frühling erscheinen sollen."

Bin ich ohne es zu wissen in die Vergangenheit zurückgereist? So kommt mir diese anachronistische "News" vor.

Das liegt daran, dass diese Vorschau so schon einmal im PC Games Heft war und man sie hier dann 1:1 übernommen hat. ;)
 
AW:

Von mir aus können sie's noch 20 mal verschieben. Hauptsache das Spiel ist relativ bugfrei und ausgereift am Ende!
Eigentlich ja sehr untypisch für EA, vielleicht ja ein gutes Zeichen...
 
Zurück