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Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)System am 16.06.2009 13:35 schrieb:Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
KONNAITN am 16.06.2009 14:00 schrieb:Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)System am 16.06.2009 13:35 schrieb:Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
Mir fällt kein Rollenspiel ein, dessen "wahre Tiefe" man immer in "ansprechenden Zwischensequenzen" serviert bekommt.
Wobei KOTOR mehrere tausend Jahre vor den Geschehnissen rund um Episode 1-6 spielt und demzufolge etwas andere Konversationen gepflegt wurden.Zapfenbaer am 16.06.2009 14:12 schrieb:Ich empfand die Texte bzw. Dialoge bei den Bioware-Rollenspielen aber nicht immer gelungen. Wenn man bei KOTOR beispielsweise der Dunklen Seite folgt, hat man häufig Optionen wie "Und jetzt bringe ich Dich (Euch) einfach um" oder "Jetzt reiße ich euch den Kopf ab". Das ist mir irgendwie zu plump und wer Star Wars kennt, weiß auch, daß ein Sith so nie gesprochen hätte (man erinnere sich mal an das schwülstige Gebrabbel aus Episode III).
KONNAITN am 16.06.2009 14:00 schrieb:Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)System am 16.06.2009 13:35 schrieb:Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
Mir fällt kein Rollenspiel ein, dessen "wahre Tiefe" man immer in "ansprechenden Zwischensequenzen" serviert bekommt.
Spassbremse am 16.06.2009 14:25 schrieb:KONNAITN am 16.06.2009 14:00 schrieb:Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)System am 16.06.2009 13:35 schrieb:Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
Mir fällt kein Rollenspiel ein, dessen "wahre Tiefe" man immer in "ansprechenden Zwischensequenzen" serviert bekommt.
Hmm, im Umkehrschluss müsste Blizzard dann exzellente Rollenspielkost abliefern, denn deren "Cinematics" gehören ohne Zweifel zum Besten, was die Branche in punkto Zwischensequenzen abzuliefern vermag.
Monstermic am 16.06.2009 14:37 schrieb:Spassbremse am 16.06.2009 14:25 schrieb:KONNAITN am 16.06.2009 14:00 schrieb:Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)System am 16.06.2009 13:35 schrieb:Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
Mir fällt kein Rollenspiel ein, dessen "wahre Tiefe" man immer in "ansprechenden Zwischensequenzen" serviert bekommt.
Hmm, im Umkehrschluss müsste Blizzard dann exzellente Rollenspielkost abliefern, denn deren "Cinematics" gehören ohne Zweifel zum Besten, was die Branche in punkto Zwischensequenzen abzuliefern vermag.
Dragon Age hat ja gerade das besondere Feature, dass in Dialogen getroffene Entscheidungen das gesamte Spiel beeinflussen. Daher finde ich es gut, dass auch allgemein die story in Dialogen vorangebracht wird. Selbst dann, wenn alle Dialogoptionen zum gleichen Resultat führen.
Das fühlt sich doch viel interaktiver an als ne olle zwischensequenz. Zwischensequenzen wird es in Dragon Age übrigens zusätzlich auch noch geben.
Oder auch Flaghip mit Hellgate: London.Spassbremse am 16.06.2009 14:25 schrieb:KONNAITN am 16.06.2009 14:00 schrieb:Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, zumindest wäre mir das noch nie negativ aufgefallen. In Mass Effect z.B. gibt es einige gute Zwischensequenzen und die Dialoge würde ich sogar als eines der Highlights des Spiels bezeichnen. (übrigens auch in Kotor)System am 16.06.2009 13:35 schrieb:Hier offenbart sich eine typische Schwäche der Bioware-Welten: Das Spieluniversum hat viel zu bieten, seine wahre Tiefe ergründet der Spieler aber in Dialogen und Lesetafeln anstelle von ansprechenden Zwischensequenzen
Mir fällt kein Rollenspiel ein, dessen "wahre Tiefe" man immer in "ansprechenden Zwischensequenzen" serviert bekommt.
Hmm, im Umkehrschluss müsste Blizzard dann exzellente Rollenspielkost abliefern, denn deren "Cinematics" gehören ohne Zweifel zum Besten, was die Branche in punkto Zwischensequenzen abzuliefern vermag.
DitoKONNAITN am 16.06.2009 14:56 schrieb:Es kommt einfach nur auf ein gutes Mischverhältnis zwischen Texten und Zwischensequenzen an, und das hat Bioware bei Mass Effect hervorragend gelöst. Also wie gesagt, ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Man könnte meinen es ginge um Bethesda nach dem release von Morrowind.
Vorschau 1 schrieb:Fast schon selbstverständlich bei einem Bioware-Rollenspiel: epische Story, schillernde Charaktere, erstklassige Dialoge. In dieser Hinsicht dürfte Dragon Age: Origins nicht enttäuschen.
[...] Das schon sehr imposante Inszenierungssystem von Mass Effect wurde nochmals aufgewertet, um solche Szenen noch abwechslungsreicher einzufangen, mit Schnitten und Kamerawechseln wie bei einem Top-Film. Die Charaktere stehen bei Dialogen nicht nur in der Gegend herum, sondern plaudern auch mal im Gehen weiter. Detaillierte Mimik und durchgehende Sprachausgabe (komplett deutsche Synchronisation ist in Arbeit) dürfen da nicht fehlen.
KONNAITN am 16.06.2009 14:56 schrieb:... der Großteil der Hintergrundstory ...
Shinizm am 16.06.2009 13:40 schrieb:JadeEmpire war einfach nur schlecht....hoffe das wird bei Dragonage anders sein...sehr merkwürdige Einstellung..
Ich vermute weil es vom selben Hersteller ist, und man sich bei DA eher an klassischen RPGs orientiert. Also Party, Komplexität, Steuerung usw.APinkerton am 17.06.2009 12:50 schrieb:Warum wird das Spiel der "inoffizielle Nachfolger von Baldur's Gate" genannt?
Peace.
AP
KONNAITN am 17.06.2009 13:07 schrieb:Ich vermute weil es vom selben Hersteller ist, und man sich bei DA eher an klassischen RPGs orientiert. Also Party, Komplexität, Steuerung usw.APinkerton am 17.06.2009 12:50 schrieb:Warum wird das Spiel der "inoffizielle Nachfolger von Baldur's Gate" genannt?
Peace.
AP
DarkForce11 am 17.06.2009 13:58 schrieb:KONNAITN am 17.06.2009 13:07 schrieb:Ich vermute weil es vom selben Hersteller ist, und man sich bei DA eher an klassischen RPGs orientiert. Also Party, Komplexität, Steuerung usw.APinkerton am 17.06.2009 12:50 schrieb:Warum wird das Spiel der "inoffizielle Nachfolger von Baldur's Gate" genannt?
Peace.
AP
Richtig, es ist vom Gameplay und Design her sehr an Baldurs Gate angelehnt und soll die selbe Zielgruppe an Spielern ansprechen
Tyrm am 17.06.2009 13:11 schrieb:"Die schlechte Nachricht zuerst: Dragon Age: Origins verschiebt sich auf Ende 2009. Ursprünglich hätte das schon im Vorfeld umjubelte Rollenspiel im diesjährigen Frühling erscheinen sollen."
Bin ich ohne es zu wissen in die Vergangenheit zurückgereist? So kommt mir diese anachronistische "News" vor.