• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins-Screenshots: Neue Bilder zeigen Monster, Magie und Charaktere

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,683988
 
"Geistiger Nachfolger von BG"

Das kann fast nur in die hose gehen- lasse mich aber gerne positiv überraschen!
 
fehlt nur noch ne demo ankündigung, dann wäre alles perfekt. toll, dass es kein secuBlöd hat.
 
Neuer Trailer

Den neuen "Violence"-Trailer inklusive dem neuen Logo vom 8.5. hattet ihr aber noch nicht in einer Newsmeldung gezeigt, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=6SuJ5T9sfAA
 
Neuer Trailer

Der Trailer ist im RPG Board verlinkt... =) Wollt auch schon fragen ob es ihnen entgangen ist, sorgt ja hier und da doch für Diskussionen :-o
 
Neuer Trailer

Als die Entwicklung von DA vor vielen, vielen Jahren begann, habe ich mir etwas anderes erhofft...es wird sicher ein bemerkenswertes Spiel, aber nicht das, was die "alten Hasen" wollen...die brachiale Gewaltdarstellung macht mich beispielsweise rein gar nicht an...dafür hätte ich gern schönere Charakteranimationen gesehen, die teilwese grotten schlecht sind...nun ja, wenn unsere "Edelschmiede" BioWare denkt, es müsse alles so sein...müssen wir wohl damit leben ;-/
 
Neuer Trailer

Ich freu mich sehr auf das Game..BioWare wissen schon was ein gutes Game ausmacht.
 
AW: Neuer Trailer

bjoern87 am 12.05.2009 16:22 schrieb:
Als die Entwicklung von DA vor vielen, vielen Jahren begann, habe ich mir etwas anderes erhofft...es wird sicher ein bemerkenswertes Spiel, aber nicht das, was die "alten Hasen" wollen...die brachiale Gewaltdarstellung macht mich beispielsweise rein gar nicht an...dafür hätte ich gern schönere Charakteranimationen gesehen, die teilwese grotten schlecht sind...nun ja, wenn unsere "Edelschmiede" BioWare denkt, es müsse alles so sein...müssen wir wohl damit leben ;-/

Was stört denn die alten hasen ? und welche animationen sind denn schlecht ?(oder meinst du die gesichtsanimationen ?)
 
AW: Neuer Trailer

Monstermic am 12.05.2009 22:53 schrieb:
Was stört denn die alten hasen ? und welche animationen sind denn schlecht ?(oder meinst du die gesichtsanimationen ?)

Also die Gesichtsanimationen fand ich im Trailer etwas enttäuschend. Grade auch da Bioware da mit Mass Effect gezeigt hat, wie man gute Gesichtsanimationen macht.
 
AW: Neuer Trailer

Ich weiß nicht, ob ich als alter Hase durchgehe, was auch immer die Voraussetzungen dazu sein sollen, jedenfalls hab ich Baldurs Gate 2 seinerzeit durchgespielt und kenne auch die meisten anderen Infinity-Engine-RPGs. Aber was diese Enttäuschung seitens alter Hasen angeht: meiner Meinung nach wird viel falsches in DA hineinprojiziert. Die Leute sehen große Monster, aufwendige Grafik und spannende Zwischensequenzen und nehmen automatisch an, es handele sich um einen oberflächlichen Blockbuster. Dass das aber auch alles in einem erzählerisch starken Rollenspiel seinen Platz haben kann oder teils sogar traditionell hat, wird dabei ausgeblendet.
Meistens wird auch die Wahrnehmung der Marketing-Strategien mit dem eigentlichen Spiel an sich verwechselt. Oder jemand stört sich an irgendeinem winzigen Detail in der Gameplay-Mechanik.

Ich sehe das so: die Gameplay-Mechanik wird sicher besser als die AD&D-Umsetzung für den PC. AD&D an sich ist schon durchwachsen, auf dem PC erst recht.
Mir geht es nur um Charaktere und Story. Und gerade hier scheint DA Neuland zu betreten: das dynamische Storytelling ist genau das, was den großen alten gefehlt hat. Ich bin sicher, dass es auch eine Nummer größer und besser ist als ME und The Witcher.

Das Setting an sich finde ich nun eher nebensächlich. Natürlich ist es provokanter und das alles, aber das Potential für gute Geschichten und Atmoshäre sehe ich nicht eingeschränkt.
 
AW: Neuer Trailer

Tyrm am 12.05.2009 23:54 schrieb:
Meistens wird auch die Wahrnehmung der Marketing-Strategien mit dem eigentlichen Spiel an sich verwechselt. Oder jemand stört sich an irgendeinem winzigen Detail in der Gameplay-Mechanik.
Na klar wollen die DA publik machen , wie's nur geht. Aber man darf doch dem zur Zeit gebotenem Material skeptisch gegenüber stehen. =)

Wir werden sehen, ob's was taugt wenn's draussen ist.
 
AW: Neuer Trailer

Tyrm am 12.05.2009 23:54 schrieb:
Mir geht es nur um Charaktere und Story. Und gerade hier scheint DA Neuland zu betreten: das dynamische Storytelling ist genau das, was den großen alten gefehlt hat. Ich bin sicher, dass es auch eine Nummer größer und besser ist als ME und The Witcher.

Das Setting an sich finde ich nun eher nebensächlich. Natürlich ist es provokanter und das alles, aber das Potential für gute Geschichten und Atmoshäre sehe ich nicht eingeschränkt.
Mich würde interessieren inwiefern Bioware bei der Story und den Charakteren deiner Ansicht nach Neuland betritt und inwiefern das Setting provokant sein soll?
Meine größte Sorge bzgl. Dragon Age ist nämlich, dass man gerade in diesen Punkten zu stark auf Bewährtes und Fantasy-Standard setzt. Ich weiß zwar noch nicht allzu viel darüber, aber eine Gruppe oder ein alter Orden- was auch immer, die über den Frieden wachen bzw. sich dem Kampf gegen das Böse verschrieben haben, dann der ultimative Angriff des Bösen, der die Völker zwingt zusammenzuarbeiten usw., das klingt alles nicht wahnsinnig originell.
Natürlich kann es trotzdem gut werden, und Bioware wird sicher noch mehr auf Lager haben, aber das was ich bis jetzt weiß ist meiner Meinung nach weder Neuland noch provokant.
 
AW: Neuer Trailer

KONNAITN am 13.05.2009 11:32 schrieb:
Tyrm am 12.05.2009 23:54 schrieb:
Mir geht es nur um Charaktere und Story. Und gerade hier scheint DA Neuland zu betreten: das dynamische Storytelling ist genau das, was den großen alten gefehlt hat. Ich bin sicher, dass es auch eine Nummer größer und besser ist als ME und The Witcher.

Das Setting an sich finde ich nun eher nebensächlich. Natürlich ist es provokanter und das alles, aber das Potential für gute Geschichten und Atmoshäre sehe ich nicht eingeschränkt.
Mich würde interessieren inwiefern Bioware bei der Story und den Charakteren deiner Ansicht nach Neuland betritt und inwiefern das Setting provokant sein soll?
Meine größte Sorge bzgl. Dragon Age ist nämlich, dass man gerade in diesen Punkten zu stark auf Bewährtes und Fantasy-Standard setzt. Ich weiß zwar noch nicht allzu viel darüber, aber eine Gruppe oder ein alter Orden- was auch immer, die über den Frieden wachen bzw. sich dem Kampf gegen das Böse verschrieben haben, dann der ultimative Angriff des Bösen, der die Völker zwingt zusammenzuarbeiten usw., das klingt alles nicht wahnsinnig originell.
Natürlich kann es trotzdem gut werden, und Bioware wird sicher noch mehr auf Lager haben, aber das was ich bis jetzt weiß ist meiner Meinung nach weder Neuland noch provokant.

Ich denke Neuland wird mit den sogenannten "grauen" moralischen Entscheidungen betreten. Nicht das alte gut/böse Prinzip sondern realistischere, zwiespältige Entscheidungen, mit deren Konsequenzen man dann leben muss. "The witcher" hatte diesen ansatz schon an wenigen Stellen mit drin. Bei Dragon Age soll das die Regel sein.

Die Grundstory und das Szenario sind nicht besonders originell, da geb ich dir recht (Dark heroic Fantasy ist im grunde nix anderes als Herr der Ringe mit noch mehr Blut und ohne weiße Zauberer)
Aber erstens betonen die Entwickler immer wieder, dass sie wegen Spoilergefahr bisher fast nichts von der eigentlichen Story preisgegeben haben. Und zweitens ist ja viel wichtiger mit welchen wendungen, charakteren, hochs und Tiefs etc. die Story vorangetrieben wird. Und da erwarte ich dann nen guten Spannungsbogen und Überraschungen.

Und nicht zuletzt werden mit dem Spiel ja auch die Geschichten der Völker (Elfen, Zwerge, menschen etc.) erzählt. Und gerade diese "Rassenunterschiede" sollen einen großen Teil der Story ausmachen, da die welt wohl voller politischer und kultureller Konflikte sein soll. Deshalb ist es ja auch so extrem wichtig für welche Rasse man sich im Spiel entscheidet. Der gesamte spielverlauf ändert sich dadurch. Finde ich schon originell.
 
AW: Neuer Trailer

Monstermic am 15.05.2009 11:00 schrieb:
Ich denke Neuland wird mit den sogenannten "grauen" moralischen Entscheidungen betreten. Nicht das alte gut/böse Prinzip sondern realistischere, zwiespältige Entscheidungen, mit deren Konsequenzen man dann leben muss. "The witcher" hatte diesen ansatz schon an wenigen Stellen mit drin. Bei Dragon Age soll das die Regel sein.
Hoffentlich wird das kein Rohrkreppierer.
Je mehr Entscheidungsfreiheit du durch diese moralischen Entscheidungen treffen kannst, umso mehr muss dabei auch auf Bugs geachtet werden, die durch vielfältige und komplexe Entscheidungen, die der Spieler trifft, entstehen. Schön wär's, wenn Bioware sowas stemmen kann / könnte.
Vielleicht haben sie auch grade deswegen den PC-Release nach hinten geschoben. *spekulier*
 
Zurück