• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Windows 7-Release Candidate: Stimmen aus dem Forum

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,683470
 
TV Karten Treiber fehlt mir noch sonst geht schon mal alles und ist gefühlt schneller als Vista
 
Ich nutze das Betriebssystem seit gestern und es läuft super. Habe davor ein Jahr lang Vista genutzt und muss sagen, dass Win7 wirklich um einiges flotter ist. Ansonsten gibt es aber nur sehr wenige Änderungen im Vergleich zu Vista, es kommt mir eher vor wie ein großes Servicepack mit enormen Performanceschub als wie ein neues Betriebssystem.
 
Kann mir jemand sagen, ob man vom Windows 7 RC direkt auf die Verkaufsversion umsteigen kann ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen?
 
wie schauts mit den treibern aus ? graka,
sound etc ? laufen die ? weil dann würd ichs
wohl auchmal probiern, hab nur keine lust auf
son treiber schnickschnack wie bei vista
damals ^^
 
AW:

Approx am 06.05.2009 12:16 schrieb:
wie schauts mit den treibern aus ? graka,
sound etc ? laufen die ? weil dann würd ichs
wohl auchmal probiern, hab nur keine lust auf
son treiber schnickschnack wie bei vista
damals ^^

Ich habs gestern in aller schnelle draufgeklatscht (64bit) , Internetverbindung habe ich nur über einen usb W-lan Stick für den ich scheins nur 32bit Treiber bekomme, aber die Installation lief ohne Meckern und ohne Probleme. Bei xp sah das doch anders aus. In die Netzwerkeinstellungen muss man sich erst einarbeiten (mMn etwas zu überladen) aber von der Performance selbs auf einem Singlecore in bestimmten bereichen sogar schneller als XP.
 
AW:

hat schon wer bei spielen verglciehn die fps? mich interessiert da der vergleich von Vista vs Win7 aber kein normales vista sondern ein optimiertes wo man die unnötigen performance fressenden leistungen deaktiviert hat ;).
 
System am 06.05.2009 11:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Für mich ist Windows Seven lediglich ein Vista Second Edition und den Kauf nicht wert.
 
Du mußt das System neu Aufsetzen. Es ist schließlich eine Beta, keine Sparversion, die man upgraden kann.

Win7 ist zu fast 100% Vista. Der wesentliche Unterschied ist das bessere Marketing und die MAC-artige Oberfläche.

Es gibt inzwischen einige Vergleiche im Netz, die feststellen, dass Anzahl und Speicherverbrauch der Hintergrund-programme und geladenen Dienste von Vista und Win7 identisch sind. Bei einem Großteil wurde sogar nachgewiesen, dass die Programme und Dateien identisch sind.

Also Win7 = Vista inkl. SP2.

Witzigerweise läßt sich das auch anhand der Bugs nachweisen: Der "nvlddmkm.sys"-Bug ist in beiden Betriebsystemen identisch! LOL
 
Bensta am 06.05.2009 12:30 schrieb:
System am 06.05.2009 11:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Für mich ist Windows Seven lediglich ein Vista Second Edition und den Kauf nicht wert.

Naja, von einem XPler aus gesehen ist Vista es wiederum nicht wert gekauft zu werden, da man ja ein sehr viel besseres Windows 7 kaufen kann, dass vor allem für Betriebe wieder interessant wird, die nunmal die Hauptkundschaft sind.
 
System am 06.05.2009 11:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich habe mit dem RC 1 mal eine Produktivumgebung "simuliert". Ich selbst bin Mediengestalter und angehender Medienfachwirt im Schwerpunkt Print, der aber auch viel XHTML und CSS macht und beherrscht. Bisher ist für Printaufgaben der Mac mit dem aktuellen OSX das Maß der Dinge, Exposé, Spaces und Co. sind so hilfreich beim Arbeiten mit mehreren Programmen, dass es in der Produktion schlichtweg nicht verzichtbar ist.

Windows 7 schafft es, etwas näher an die Produktivität und das Handling im Workflow eines Mac OSX heranzukommen. Vor allem die Webentwicklung geht leichter von der Hand, wenn man sich etwas eingewöhnt hat.

Auch hatte ich beim Arbeiten mit dem PC (HomeOffice) im Gegensatz zum Mac im Büro immer Probleme mit Adobe und Quark. Die Stabilität, vor allem die Geschwindigkeit lies unter VISTA zu wünschen übrig. Die insgesamt angenehmeren Reaktionszeiten sind ein großer Gewinn - jedenfalls im subjektiven Empfingen, das aber beim Arbeiten immens wichtig ist.

Ich werde weiterhin, für Printprojekte den Mac vorziehen, aber ein Ausweichen auf das Microsoft System wird weniger schmerzhaft sein.

Ich kann jedem nur raten, sich auf die Eingewöhnung der neuen Desktop-Features einzulassen, am Ende steht ein intuitiveres, schnelleres, übersichtlicheres und einfacheres Arbeiten.

Ich bin mir sicher, dass es kein technisches Argument mehr gibt, nach dem Release weiterhin bei XP zu bleiben.
 
Odin333 am 06.05.2009 12:42 schrieb:
Bensta am 06.05.2009 12:30 schrieb:
System am 06.05.2009 11:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Für mich ist Windows Seven lediglich ein Vista Second Edition und den Kauf nicht wert.

Naja, von einem XPler aus gesehen ist Vista es wiederum nicht wert gekauft zu werden, da man ja ein sehr viel besseres Windows 7 kaufen kann, dass vor allem für Betriebe wieder interessant wird, die nunmal die Hauptkundschaft sind.
wenn Win 7 länger am Markt sein sollte wie Vista dann ist es einen kauf Wert wenn es aber so schnell wie Vista durch einen nachfolger ersetzt wird sehe ich keinen Grund mein Vista durch 7 zu ersetzen
 
Odin333 am 06.05.2009 12:42 schrieb:
Bensta am 06.05.2009 12:30 schrieb:
System am 06.05.2009 11:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Für mich ist Windows Seven lediglich ein Vista Second Edition und den Kauf nicht wert.

Naja, von einem XPler aus gesehen ist Vista es wiederum nicht wert gekauft zu werden, da man ja ein sehr viel besseres Windows 7 kaufen kann, dass vor allem für Betriebe wieder interessant wird, die nunmal die Hauptkundschaft sind.

Ja so ist es auch, ich als XP nutzer werde mir jetzt ein jalbes jahr vorher sicher nicht Vista zulegen und sah damals auch keinen wirklichen grund auf Vista umzusteigen.
Auf die tollen direct X 10 efekte konnte ich bisher verzichten, Shader 4.0 hat sich in den spielen immer noch nicht wirklich durchgesetzt, Spiele die Shader 4.0 voraussetzen gibt es bis jetzt noch kein einziges.
 
ich schau mir das ding erst nach dem ersten Service Pack an, vorher hat das bei M$ - Produkten keinen wert und demotiviert nur vom kauf ;)
 
SchumiGSG9 am 06.05.2009 12:58 schrieb:
Odin333 am 06.05.2009 12:42 schrieb:
Bensta am 06.05.2009 12:30 schrieb:
System am 06.05.2009 11:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Für mich ist Windows Seven lediglich ein Vista Second Edition und den Kauf nicht wert.

Naja, von einem XPler aus gesehen ist Vista es wiederum nicht wert gekauft zu werden, da man ja ein sehr viel besseres Windows 7 kaufen kann, dass vor allem für Betriebe wieder interessant wird, die nunmal die Hauptkundschaft sind.
wenn Win 7 länger am Markt sein sollte wie Vista dann ist es einen kauf Wert wenn es aber so schnell wie Vista durch einen nachfolger ersetzt wird sehe ich keinen Grund mein Vista durch 7 zu ersetzen

Ich glaube kaum, dass Microsoft nocheinmal so schnell ein neues Betriebsystem basierend auf Vista veröffentlichen wird. Windows 7 ist mMn sowas wie ein Notfallplan, als man gemerkt hat, dass Vista nicht so angenommen wird, wie erwartet, musste man eben umplanen (siehe Verkaufsverlängerung XP).
Deshalb hat man sich letzendlich den Wunschen der Kunden gebäugt und 7 entsprechend diesen Wünschen angepasst.

Ich denke auch, dass 7 am Limit sein wird, was die Performance und Sicherheit angeht, die dieser Systemaufbau erlaubt.

Deshalb denke ich, dass mit Release von 7 Microsoft sich der Entwickung eines komplett neuen Systems zuwenden wird, und das wird mit sicherheit einige Jahre in Anspruch nehmen.
(reine Spekulation)
 
Odin333 am 06.05.2009 13:13 schrieb:
Deshalb denke ich, dass mit Release von 7 Microsoft sich der Entwickung eines komplett neuen Systems zuwenden wird, und das wird mit sicherheit einige Jahre in Anspruch nehmen.
MS dürfte schon längst an 8 arbeiten, genauso wie id software schon am NachNachfolger arbeitet während der Nachfolger zur Doom3/Quake4-engine noch gar nicht da ist.
3 Jahres-Rhythmus ist glaube ich das Ziel.
 
Odin333 am 06.05.2009 13:13 schrieb:
Deshalb denke ich, dass mit Release von 7 Microsoft sich der Entwickung eines komplett neuen Systems zuwenden wird, und das wird mit sicherheit einige Jahre in Anspruch nehmen.
(reine Spekulation)

Ich habe mal in der CT gelesen, dass man in Win 8 (was eigentlich, die interne Versionsnummer 7 hat), das System von Grund auf ändert. Programme sollen zum Beispiel in einer Art Sandkastenmodus ausgeführt werden und somit keine Zugriffsmöglichkeit auf Systemdaten haben. Ich stelle mir das wie eine virtuelle Maschine vor. Ich bin gespannt.

fest steht mit Sicherheit, dass es kein System mehr auf dem aktuellen Kernel geben wird...
 
Wir freuen uns auf Ihre Meinung!
Ich habe mir als das Service Pack 1 für Vista rausgekommen ist mit vLite meine ganz persönliche von allem unnötigen Ballast befreite Vista InstallationsDVD gebastelt. Der Win7 RC musste also gegen diese antreten.

Ich kann keinen Performancevorteil entdecken. Der Speicherverbrauch des 7er RC ist sogar um einiges höher, was aber wie gesagt an meiner angepassten Installation liegt.

Was direkt auffällt ist, dass Win7 deutlich übersichtlicher (man könnte auch sagen idiotensicher...Mac-like eben :B ) aufgebaut ist, aber nicht logischer. Irgendwie wird das seit WinXP immer schlimmer.

Die neue Optik gefällt mir teilweise richtig gut (Taskleiste), aber teilweise ist sie ein richtiger Griff ins Klo (riesige Symbole auf der Taskleiste).

Was mich extremst nervt, aber sicherlich kaum einen anderen Nutzer jucken dürfte, ist der nun von Windows selbst verwaltete Multi Monitor Betrieb. AMD hat infolgedessen die entsprechenden Optionen aus dem Catalyst entfernt. Ich war es bis jetzt gewohnt meinen zweiten Monitor per Hotkey an und auszuschalten, je nachdem ob ich Strom sparen wollte oder einen größeren Desktop brauchte. Das geht jetzt nur noch umständlich über die Systemsteuerung von Win7.

Crysis 64Bit läuft bei mir nicht mehr. Die 32Bit exe läuft, hat aber in eingen Levels extreme speicherbedingte Ruckler (Stillstehen: 50fps ... schnelle Drehung: 20fps ... wieder 3 Sek still stehen: 50fps usw.). Ich weiß nicht ob das an einem unausgereiften Treiber liegt, aber möglich.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin nicht überzeugt. Meine entschlackte Vista Installation kann im Moment noch alles was für mich von Belang ist besser.
 
AW:

UniqueSparky am 06.05.2009 12:00 schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob man vom Windows 7 RC direkt auf die Verkaufsversion umsteigen kann ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen?
Nein, Microsoft schreibt ausdrücklich, dass dazu das System neu aufgesetzt werden muss.
 
AW:

Was ich ganz interessant finden würde wie viel Vista in Sieben drin steckt.
 
Zurück