• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Sound: Creative trotz Onboard-Sound eine Macht im Preisvergleich

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682554
 
AW:

Lurelein am 26.04.2009 12:37 schrieb:
Soundkarte > onboard, is ja wohl klar oder?

Wieso? Die heutigen Onboard Soundchips sind so hochwertig, dass eine extra Soundkarte in den meisten Fällen überflüssig ist. Außer vielleicht du hast High End Boxen oder bist Musiker, aber das sind ja wohl die wenigsten.
 
AW:

TheChicky am 26.04.2009 12:44 schrieb:
Wieso? Die heutigen Onboard Soundchips sind so hochwertig, dass eine extra Soundkarte in den meisten Fällen überflüssig ist. ...


Das würde ich so nicht unterschreiben ... zumindest bei den Chips von 2007/2008 merkt man den Unterschied schon bei einfachen Spielen sofort, weil einfach einige Soundsamples von den Onboardchips einfach verschluckt werden, weils der Chip einfach nicht schafft.

Wie es bei aktuellen Boards aussieht, weiss ich nicht, aber viel besser dürften die auch nicht sein ...
 
AW:

Ausserdem geht's ja auch eher darum, mit einer seperaten Soundkarte die CPU zu entlasten. Bei aktuellen CPU's dürfte die Mehrbelastung zwar kaum noch ins Gewicht fallen, aber im Jahr 2007 war die CPU-Last für Soundberechnung noch bei knapp 5-8%. Bei einem Einsatz einer Soundkarte nur noch bei knapp 3%. Das hört sich jetzt wenig an, aber bei knappen Ressourcen kämpft man ja um jeden Prozentpunkt =)
 
AW:

TheChicky am 26.04.2009 12:44 schrieb:
Lurelein am 26.04.2009 12:37 schrieb:
Soundkarte > onboard, is ja wohl klar oder?

Wieso? Die heutigen Onboard Soundchips sind so hochwertig, dass eine extra Soundkarte in den meisten Fällen überflüssig ist. Außer vielleicht du hast High End Boxen oder bist Musiker, aber das sind ja wohl die wenigsten.
Kommt auf die Karte an. Bei mir ist der Ton meiner 30€ teuren Sounkarte deutlich besser als der eingebaute Realtek-Chip. Als High End würde ich meine Boxen auch nicht bezeichnen.
 
AW:

Und für alle die mit Kopfhörern zocken, ist eine Soundkarte meiner meinung sowieso Pflicht.
Es können auch low budget Hörer sein. Man merkt den Unterschied.
 
AW:

muss auch sagen, meine x-fi xtreme audio macht weit besseren sound als das onboard ding. hat sich gelohnt der kauf.
 
AW:

TheChicky am 26.04.2009 12:44 schrieb:
Wieso? Die heutigen Onboard Soundchips sind so hochwertig, dass eine extra Soundkarte in den meisten Fällen überflüssig ist. Außer vielleicht du hast High End Boxen oder bist Musiker, aber das sind ja wohl die wenigsten.

Kann ich so nicht bestätigen, als ich meinen neuen Rechner zusammengeschraubt habe, gab es Probleme mit der Lieferung der Soundkarte, da habe ich ich als Übergangslösung den Onboardsound benutzt. Im vergleich mit Soundkarte merkt man doch einen deutlichen anstieg bei der Effektqualität.
Zumal wie schon geschrieben, die CPU von einer externen Soundkarte profitiert und doch etwas entlastet wird.
 
AW:

Zumal es für die Creative-Karten auch schönere Treiber gibt. Außerdem Funktionen wie Crystalizer, Equalizer und Bass-Umleitung. Und subjektiv klingt der Sound aus einer guten Soundkarte auch eine ganze Ecke besser als bei den Realtek-Chips. Und ich hab auch nur die Teufel CEM, also auch nicht die hochwertigsten Dinger. Für die ~50 € lohnt sich das auf jeden Fall.
 
AW:

Atropa am 26.04.2009 16:54 schrieb:
Zumal wie schon geschrieben, die CPU von einer externen Soundkarte profitiert und doch etwas entlastet wird.

Naja, in der Praxis dürfte das 1 Frame mehr oder weniger wohl kaum auffallen ;) Da nehm ich lieber ne 50 Euro teurere Grafikkarte, bevor ich eine 50 Euro Soundkarte wegen winziger CPU Entlastung kauf ;)
 
AW:

TheChicky am 26.04.2009 18:15 schrieb:
Atropa am 26.04.2009 16:54 schrieb:
Zumal wie schon geschrieben, die CPU von einer externen Soundkarte profitiert und doch etwas entlastet wird.

Naja, in der Praxis dürfte das 1 Frame mehr oder weniger wohl kaum auffallen ;) Da nehm ich lieber ne 50 Euro teurere Grafikkarte, bevor ich eine 50 Euro Soundkarte wegen winziger CPU Entlastung kauf ;)

Das ist ja nicht das Hauptkriterium, viel mehr ein angenehmer Nebeneffekt den man halt dazu bekommt. Für mich ist die doch deutlich bessere Klangqualität ganz klar ein Argument pro Soundkarte.
 
AW:

Atropa am 26.04.2009 16:54 schrieb:
TheChicky am 26.04.2009 12:44 schrieb:
Wieso? Die heutigen Onboard Soundchips sind so hochwertig, dass eine extra Soundkarte in den meisten Fällen überflüssig ist. Außer vielleicht du hast High End Boxen oder bist Musiker, aber das sind ja wohl die wenigsten.

Kann ich so nicht bestätigen, als ich meinen neuen Rechner zusammengeschraubt habe, gab es Probleme mit der Lieferung der Soundkarte, da habe ich ich als Übergangslösung den Onboardsound benutzt. Im vergleich mit Soundkarte merkt man doch einen deutlichen anstieg bei der Effektqualität.
Zumal wie schon geschrieben, die CPU von einer externen Soundkarte profitiert und doch etwas entlastet wird.

Richtig... musste das auch machen mit meinem P5Q-E

der onboardsound ist echt nur schrott :$
 
AW:

stockduck am 26.04.2009 23:39 schrieb:
der onboardsound ist echt nur schrott :$
Ist er nicht unbedingt, jedenfalls seit dem letzten Treiber von Realtek hat es sich gebessert. Das Problem ist halt, das unter Vista ältere Spiele ja nicht angepasst sind. So hat man dann z.B. wie ich grade bei Freelancer, egal ob ich Musik ausmache und lauter drehe die Funksprüche nur unhörbar leise. Oder in Morrowind, drehe ich mich von einer Person weg die redet, wird die Sprache immer leiser bis gar nicht mehr hörbar, usw. usw.

Von daher lege ich mir noch eine SK zu, Klang reicht mir ansonsten Onboard aus, hab gute Boxen bzw. ist der PC an der Home Anlage angeschlossen, da rummst es in Shootern und dergleichen doch ganz ordentlich :-D
 
AW:

Hab zur Zeit noch eine Realtek Onboard HD Soundkarte in Benutzung aber die Qualität finde ich nicht berauschend was Musik und Spiele angeht. Werde mir wohl (auch) demnächst ne Soundkarte holen, vorallem da dann EAX (dank Alchemy auch unter Vista) funktioniert (Audigy 2 ZS würde mir aber reichen da ich eh nur ältere Gämes spiele bzw. warte bis die X-FI Gamer günstiger wird).
 
AW:

Solon25 am 27.04.2009 01:47 schrieb:
stockduck am 26.04.2009 23:39 schrieb:
der onboardsound ist echt nur schrott :$
Ist er nicht unbedingt, jedenfalls seit dem letzten Treiber von Realtek hat es sich gebessert. Das Problem ist halt, das unter Vista ältere Spiele ja nicht angepasst sind. So hat man dann z.B. wie ich grade bei Freelancer, egal ob ich Musik ausmache und lauter drehe die Funksprüche nur unhörbar leise. Oder in Morrowind, drehe ich mich von einer Person weg die redet, wird die Sprache immer leiser bis gar nicht mehr hörbar, usw. usw.

Von daher lege ich mir noch eine SK zu, Klang reicht mir ansonsten Onboard aus, hab gute Boxen bzw. ist der PC an der Home Anlage angeschlossen, da rummst es in Shootern und dergleichen doch ganz ordentlich :-D

Ich habe auch das P5Q-E. Und da ist leider nur eine SoundMax-Onboardlösung verfügbar. Die is nunma echt schlecht. Hatte vorher auch Realtek und die war für Onboard für was zu gebrauchen.
Hab mir aber nun eine Creativ SB X-Fi Fatal1ty Champions Serie zugelegt und da ist der Unterschied doch gut zu erkennen. Passend dazu hab ich noch ein Speedlink Medusa NX und nun macht das Zocken gleich doppelt soviel Spaß :-D

MfG Puffy :)
 
AW:

Zum weinen, Logitechs Audio Sachen sind überteuerter Plastikschrott und dennoch kaufen es alle weil Edifier und selbst Teufel anscheinend den Leuten zu unbekannt sind, die sollten mal mehr Werbung für sich machen!
 
Zurück