• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Der C64-Laptop - Ein Traum der 80er-Jahre wird dank Modder wahr

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Webfundstück: Der C64-Laptop - Ein Traum der 80er-Jahre wird dank Modder wahr

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681982
 
AW:

Das würde ich auch gerne können.
Das macht garantiert verdammt Spaß, so ein Teil zusammen zu bauen.
 
AW:

http://www.homecomputermuseum.de/comp/23_de.htm

gibts laengst... da brauch ich keine modder fuer..

das war auch das teil was PCG hier als prototyp meint, das ding ging in serie, aber wurde kaum verkauft, akkus gabs auch, extern.. nochmal 600 DM oder sowas, waren aber keine original Commodore teile, sondern was gebasteltet, die modder von damals halt
 
AW:

FrankMoers am 19.04.2009 19:48 schrieb:
baiR am 19.04.2009 19:44 schrieb:
Das würde ich auch gerne können.
Das macht garantiert verdammt Spaß, so ein Teil zusammen zu bauen.

Ich WILL den nicht zusammen bauen, ich WILL den C-64-Laptop haben :-D

ich HABE einen, den im artikel angesprochenen SX64, funktioniert, ist aber unpraktisch und kaum benutzbar wegen gewicht etc, der akku wiegt nochmal soviel wie ne autobatterie :B
 
AW:

Huskyboy am 19.04.2009 19:47 schrieb:
http://www.homecomputermuseum.de/comp/23_de.htm

gibts laengst... da brauch ich keine modder fuer..

das war auch das teil was PCG hier als prototyp meint, das ding ging in serie, aber wurde kaum verkauft, akkus gabs auch, extern.. nochmal 600 DM oder sowas, waren aber keine original Commodore teile, sondern was gebasteltet, die modder von damals halt

Der is´ aber nicht so schön ;(
 
AW:

FrankMoers am 19.04.2009 19:50 schrieb:
Huskyboy am 19.04.2009 19:47 schrieb:
http://www.homecomputermuseum.de/comp/23_de.htm

gibts laengst... da brauch ich keine modder fuer..

das war auch das teil was PCG hier als prototyp meint, das ding ging in serie, aber wurde kaum verkauft, akkus gabs auch, extern.. nochmal 600 DM oder sowas, waren aber keine original Commodore teile, sondern was gebasteltet, die modder von damals halt

Der is´auch nicht so schön ;(

klar ist der nicht so schoen, da es damals keine Flachbildschirme gab, der modder hat zwar gute arbeit geleistet der artikelschreiber nur nicht

dafuer ein funktionierendes original, und ich wuesste auch nicht das C jemals einen anderen C64 Laptop geplant hatte, einige prototypen des C65 gingen aus der konkursmasse an sammler, sowie einige amigaprotoypen, von einem weiteren Laptop weiss halt keiner was, sicher meint ihr den C65

http://www.homecomputermuseum.de/herst/k64_de.htm
der Commodore LCD ist kein C64, sondern der PET serie zuzuordnen, bzw dem VC20, der ja auf der PET serie basiert und nicht auf dem C64 wie gerne angenommen wird,.. ist halt im grunde genommen zwar tragbar aber eben kein C64, problem war auch hier wohl eher die voellig eingeschraenkte mobilitaet und nicht das man den Amiga nicht gefaehrden wollte, das hat C nie so wirklich interessiert :B

http://www.homecomputermuseum.de/herst/k63_de.htm
und der C65 kein Laptop

und ja, das nehme ich verdammt genau, vorallem bei sowas muss der jungen generation richtige infos gegeben werden
 
AW:

Huskyboy am 19.04.2009 19:52 schrieb:
dafuer ein funktionierendes original, und ich wuesste auch nicht das C jemals einen anderen C64 Laptop geplant hatte, einige prototypen des C65 gingen aus der konkursmasse an sammler, sowie einige amigaprotoypen, von einem weiteren Laptop weiss halt keiner was, sicher meint ihr den C65

Nein, meinen sie wohl nicht. Commodore hatte tatsächlich einen C64 in mobiler Form geplant. Diese Prototypen hat man zusammen mit dem C65 an Sammler gegeben. Und PCG sagt ja dass SX64 durchaus auf dem Markt war. Verstehe dein Problem nicht. Ich sehe da keinerlei Unterschiede zu den PCG-Aussagen zu deinen...
 
AW:

klumsi am 19.04.2009 20:05 schrieb:
Huskyboy am 19.04.2009 19:52 schrieb:
dafuer ein funktionierendes original, und ich wuesste auch nicht das C jemals einen anderen C64 Laptop geplant hatte, einige prototypen des C65 gingen aus der konkursmasse an sammler, sowie einige amigaprotoypen, von einem weiteren Laptop weiss halt keiner was, sicher meint ihr den C65

Nein, Commodore hat tatsächlich einen C64 in mobiler Form geplant. Diese Prototypen hat man zusammen mit dem C65 an Sammler gegeben. Und PCG sagt ja dass SX64 durchaus auf dem Markt war. Verstehe dein Problem nicht. Ich sehe da keinerlei Unterschiede zu den PCG-Aussagen zu deinen...

es gab NUR den SX64 als C64 in mobiler form, KEINEN anderen, und es war auch kein anderer geplant

der Commodore LCD ist kein C64, sondern ein PET, ob da ueberhaupt welche in der konkursmasse waren ist unbekannt, das war nur ne messepresentation, obs davon ueberhaupt mehr als 1 oder 2 gab ist fraglich
 
AW:

Huskyboy am 19.04.2009 20:06 schrieb:
es gab NUR den SX64 als C64 in mobiler form, KEINEN anderen, und es war auch kein anderer geplant

Und das weißt du, weil du bei Commodre angestellt warst ;)

der Commodore LCD ist kein C64, sondern ein PET, ob da ueberhaupt welche in der konkursmasse waren ist unbekannt, das war nur ne messepresentation, obs davon ueberhaupt mehr als 1 oder 2 gab ist fraglich

Der Commodore LCD wird im Artikel auch nirgends erwähnt... deswegen muss PCG ja net berichtigen, dass es sich dabei um einen PET handelt. Was hat das also mit dem Bericht zu tun?
 
AW:

Respekt! Sieht richtig gut aus. Kommt nur selten vor, dass ich das Gefühl habe mich zu einem Case-Mod äußern zu müssen. Aber hier muss ich schon sagen: Das hat Stil.
 
AW:

klumsi am 19.04.2009 20:16 schrieb:
Huskyboy am 19.04.2009 20:06 schrieb:
es gab NUR den SX64 als C64 in mobiler form, KEINEN anderen, und es war auch kein anderer geplant

Und das weißt du, weil du bei Commodre angestellt warst ;)

der Commodore LCD ist kein C64, sondern ein PET, ob da ueberhaupt welche in der konkursmasse waren ist unbekannt, das war nur ne messepresentation, obs davon ueberhaupt mehr als 1 oder 2 gab ist fraglich

Der Commodore LCD wird im Artikel auch nirgends erwähnt... deswegen muss PCG ja net berichtigen, dass es sich dabei um einen PET handelt. Was hat das also mit dem Bericht zu tun?

es geht lediglich um die bloedsinnige behauptung das C einen weiteren C64 Laptop geplant haette, das ist definitiv nicht der fall gewesen, denn das waer in sammlerkreisen laengst durchgesickert und da wird PCG wohl kaum mehr wissen, nen grossteil der redakteure hat damals noch nicht gespielt, ich uebrigens schon, und zwar am C64

ob dieser LCD ueberhaupt funktionsfaehig auf der messe war ist auch nicht bekannt, kann durchaus sein das dort einfach nur irgendwas vorgestellt wurde anhand von spezifikationen und zusammengepuzzelter Hardware, da von dem teil wohl kein einziger im umlauf ist, jedenfalls ist keiner in sammlerkreisen aufgetaucht ist das schwierig zu sagen

die technischen daten gibts, und die zeigen das es defintiv kein C64 ist sondern nen PET, das Basic war allerdings bis auf die Color befehle C64 kompatibel, das waren die meisten aber auch, das ganze war wohl als eventueller nachfolger zum SX64 konzepiert, aber da der schon floppte..

selbst von dem C65 sind lediglich ne hand voll aufgetaucht
 
AW:

Huskyboy am 19.04.2009 22:43 schrieb:
es geht lediglich um die bloedsinnige behauptung das C einen weiteren C64 Laptop geplant haette, das ist definitiv nicht der fall gewesen, denn das waer in sammlerkreisen laengst durchgesickert und da wird PCG wohl kaum mehr wissen, nen grossteil der redakteure hat damals noch nicht gespielt, ich uebrigens schon, und zwar am C64


Es ist doch scheissegal ob es einen gab, geben sollte oder ob es keinen gab. Das Teil hier - um das es ja im Artikel hauptsächlich geht - finde ich schick:

c64_laptop007.jpg
 
AW:

Gähn....

Mir wäre so etwas lieber:
http://www.youtube.com/watch?v=ID1KsnermXk

Oder noch besser:
http://www.youtube.com/watch?v=EPRxx2r61iA

Teile der Hardware ;)
http://www.youtube.com/watch?v=vv9zY6ei8vI&feature=related

Der Monitor ist der aus dem "Laptop" ....

Das Demo läuft übrigens auf original Hardware!
Mal zur Info:
16 Farben Grafik bei Echtzeit 3D.
Die gemalten Bilder zeigen bis zu 27 Farben
Die Sierpinskis sind ebenfalls in Echtzeit berechnet....
Drehende multi Objekte mit ebenfalls 16 Helligkeiten bei einberechneter Lichtquelle...
Alles auf pre C64 Technologie ;)

...

Die präzisen Lichtreflexionen bei dem multi Oberflächenobjekt der ersten Animation nach dem echtzeit 3D Zoom nicht zu vergessen ;)
 
AW:

www.hackaday.com
die haben schon aus allem n notebook gebaut...
 
AW:

fiumpf am 19.04.2009 23:05 schrieb:
Huskyboy am 19.04.2009 22:43 schrieb:
es geht lediglich um die bloedsinnige behauptung das C einen weiteren C64 Laptop geplant haette, das ist definitiv nicht der fall gewesen, denn das waer in sammlerkreisen laengst durchgesickert und da wird PCG wohl kaum mehr wissen, nen grossteil der redakteure hat damals noch nicht gespielt, ich uebrigens schon, und zwar am C64


Es ist doch scheissegal ob es einen gab, geben sollte oder ob es keinen gab. Das Teil hier - um das es ja im Artikel hauptsächlich geht - finde ich schick:

trotzdem kein grund falschinfos zu verbreiten
 
AW:

Huskyboy am 20.04.2009 01:27 schrieb:
fiumpf am 19.04.2009 23:05 schrieb:
Huskyboy am 19.04.2009 22:43 schrieb:
es geht lediglich um die bloedsinnige behauptung das C einen weiteren C64 Laptop geplant haette, das ist definitiv nicht der fall gewesen, denn das waer in sammlerkreisen laengst durchgesickert und da wird PCG wohl kaum mehr wissen, nen grossteil der redakteure hat damals noch nicht gespielt, ich uebrigens schon, und zwar am C64


Es ist doch scheissegal ob es einen gab, geben sollte oder ob es keinen gab. Das Teil hier - um das es ja im Artikel hauptsächlich geht - finde ich schick:

trotzdem kein grund falschinfos zu verbreiten

Du kannst wahrscheinlich so viel mosern wie du willst. Link or didn't happen...
 
AW: News - Webfundstück: Der C64-Laptop - Ein Traum der 80er-Jahre wird dank Modder wahr

System am 19.04.2009 19:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das sieht man mal, was "richtige" (tschuldigung) Journalisten aus so einem Artikel machen...

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,618372,00.html

Der Artikel gibt zu dem Thema deutlich mehr her.

Grüße,

Flo
 
Zurück