AW:
Worrel am 25.03.2009 17:48 schrieb:
- man kann keine Mods mehr erstellen; muß seine Internetleitung aufstocken;
- die Rechenleistung des Servers irgendwie bezahlen;
- wenn der Server mal down ist, kannst du NICHTS mehr am Rechner machen, da der dann nur noch ein Monitor mit Tasten ist;
- du kannst dir nicht mehr die ungeschnittene ImportVersion zulegen;
- auf einem Server wird zentral ALLES, was du am PC machst mitverfolgbar sein - ein Paradies für Hacker;
- im Falle eines Killerspielverbotes kann die Regierung höchst einfach sämtliche Spiele auf einen Schlag löschen und du kannst nicht das Geringste dagegen tun;
- wenn du ein altes Spiel wie zB UT 2004 installieren willst, mußt du erst mal Gigabytes durch die Leitung hochladen -
- ach ja, und irgendwo wurde doch auch was von DVD-Qualität (720 Pixel breit) oder 1280er Auflösung geschrieben: Das wäre dann nach heutigem Stand der Monitorverbreitung eine Auflösung, die eine Qualitätsverschlechterung um 30-166% bedeutet.
Willkommen vor der Jahrtausendwende.
Von der Netzwerkauslastung, die ja jetzt schon bei Spielservern zum Ruckeln führt, wo nur die Bewegungen und Aktionen der Spielfiguren übermittelt werden, im Vergleich zu 60 Vollbildern pro Sekunde PLUS den Bewegungen und Aktionen der Spielfiguren will ich gar nicht erst anfangen...
Man weiß zwar nicht wie sich das Ganze langfristig entwickelt, aber ich glaub du lässt eine Sache außer Acht:
Das System will kein Komplett-Ersatz sondern wird
eine halbwegs potente (was Auflösung und Spielerlebnis betrifft) und mobile Gaming-Alternative zu teurer (PC-) Hardware sein.
Ich denke eine Koexistenz ist langfristig durchaus möglich - das eine schließt das andere nicht aus.
Konsolenhersteller und "die PC-Lobby" werden weiterhin Gründe für den Kauf ihrer Systeme liefern.
Es stellt sich halt die Frage ob onlive irgendwann (~5-10 Jahre) so einschlagen könnte, dass sich (PC-)Gamerhardware nicht mehr lohnt erschwinglich zu produzieren, weil's (wegen onlive) keiner mehr kauft) - erst dann wären deine Bedenken gerechtfertigt - dagegen spricht schon alleine die mangelnde flächendeckende Verbreitung von schnellen(!) Breitbandanschlüssen ab
6000Mbit (für 720p = 1280x720 Pixel).
Das wird sich zeigen, denn keiner weiß ob die vollmundigen Versprechen was Latenz, Stabilität und Funktionalität angeht eingehalten werden können - es könnte genauso schnell floppen, wie es plötzlich präsentiert wurde.
Zu zwei wichtigen Aspekten wurde nachvollziehbarerweise nur Schleierhaftes preisgegeben:
Preis und deren Hardware/Technologie.
Die Kosten für Ausleihen und Kaufen von Spielen und für den Service an sich ist nicht bekannt und wie du sagst und wie ich auch meine:
Man muss ja irgendwie die Hardware mit bezahlen, so denke ich dass der Spass sehr wahrscheinlich anfangs teurer wird als es die Meisten von uns erwarten.
Auch wird so gut wie null Einblick in deren Technologie gewährt - man kann also noch nicht erahnen ob die Server-Power für stabilen und flüssigen Spielbetrieb für viele Spieler gleichzeitig reicht und stabil/konstant zur Verfügung gestellt werden kann.
Zumindest scheint deren Selbstbewusstsein für eine
Beta und die Bekanntgabe eines Veröffentlichungsdatum (in den USA) zu reichen.
Die Jungs wirken nach 7 Jahren Entwicklung glaubhaft optimistisch - ich nehm's ihnen ab, auch wenn ich mir momentan wie du überhaupt nicht erklären/vorstellen kann, wie das gestreamt halbwegs Latenz-frei und ähnlich spielbar wie auf eigener Hardware funktionieren soll.
Ich halte es dennoch für ein sehr interessantes und zukunftsweisendes Projekt als Alternative für aktuelles Gaming.
Sollte alles so funktionieren wie's versprochen wird ist Erfolg gewiss - sowas will und braucht die Masse und zu der gehören wir als Hardware-, Mod- und Specs-verrückten PC-Spieler (leider) schon lange nicht mehr.
Aber wie gesagt: Ich glaube es kommt laaaangfristig sicherlich nicht dazu, dass onlive den PC oder Konsolen vom Markt drängt oder entscheidende Marktanteile wegnimmt - es wird
ein praktischer, zunächst auch relativ teurer Zusatzservice, den man je nach Bedarf und Interesse Nutzen kann oder auch nicht.
P.S.:
Es wird wohl nicht vorkommen dass du deinen Content mitbestimmen kannst - man wird wohl selbst keine Installationen auf deren Servern durchführen können (dein UT2004 Beispiel) - der Inhalt wird vorgegeben.
Beispiel ich:
Habe mich von meinem Gamer-PC verabschiedet und habe keinen Bock mehr viel Kohle für Konsolen und Grafikkarten auszugeben. Habe einen Laptop mit ~HD-Auflösung (1280x800) und 25Mbit Internetanschluss. Das Angebot Multiplattform-Titel in HD spielen zu können würde ich in Anbetracht meiner langsam alternden mobile Grafikkarte gerne in Anspruch nehmen, auch wenn mir einige von Worrels genannten Probleme durchaus weh täten (vor allem die Ohnmacht gegenüber dem Service bzw. der Regierung).