• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - OnLive: OnLive-Video: So funktioniert das revolutionäre Spielesystem

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Video - OnLive: OnLive-Video: So funktioniert das revolutionäre Spielesystem

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,679855
 
Wenn der Dienst mit einer Flatrate gekoppelt wird und man nie wieder Hardware oder neue Spiele kaufen muss: bin ich dabei :-D
 
AW:

GoodPunk am 25.03.2009 16:50 schrieb:
Wenn der Dienst mit einer Flatrate gekoppelt wird und man nie wieder Hardware oder neue Spiele kaufen muss: bin ich dabei :-D

kannst du uns dann auch deine krankendatei zur verfügung stellen, interessiert die hersteller sicher auch..

zudem will ich die spiele besitzen, nicht teuer mieten
 
AW:

Scheint wohl doch noch nicht so toll zu sein, wenn man sich mal die Crysis-Szenen genauer ansieht. Besonders die etwas ruckartigen, unkontrollierten Bewegungen müssten eigentlich jedem bekannt vorkommen, bei dem schon mal die Maus verzögert reagiert hat. Bei dem Kampf mit den Pistolen sind sie ja sogar stehengeblieben.
 
AW:

langfristig ist das einfach die Zukunft....siehe
QuakeLive...ich finde das ist eine sehr gute
Idee. Die Entwickler von Games haben freie
Hand und müssen sich kaum noch
regulieren. Man muss keine Games mehr
kaufen, die man nach dem durchspielen für
immer in eine Ecke legt und dort vergisst. Man
spart unmengen von HD-Speicher. Es fließen
mehr Gelder, die Branche wird angekurbelt,
letztendlich sind nicht nur die Entwickler
glücklich, sondern die Endkunden doch noch
viel mehr, findet ihr nicht?
 
AW:

costa87 am 25.03.2009 17:19 schrieb:
. Man muss keine Games mehr
kaufen, die man nach dem durchspielen für
immer in eine Ecke legt und dort vergisst.


ich WILL spiele aber kaufen

und wenn das so kommt spiele ich nichts mehr, bzw meine zwölf trillionen alten
 
AW:

costa87 am 25.03.2009 17:19 schrieb:
langfristig ist das einfach die Zukunft....siehe
QuakeLive...ich finde das ist eine sehr gute
Idee. Die Entwickler von Games haben freie
Hand und müssen sich kaum noch
regulieren. Man muss keine Games mehr
kaufen, die man nach dem durchspielen für
immer in eine Ecke legt und dort vergisst. Man
spart unmengen von HD-Speicher. Es fließen
mehr Gelder, die Branche wird angekurbelt,
letztendlich sind nicht nur die Entwickler
glücklich, sondern die Endkunden doch noch
viel mehr, findet ihr nicht?

Stell dir jetzt einfach mal bildlich vor, du hättest ein Spieleregal mit 200 Spielen und könntest die alle spielen, solange dein Abo läuft. Sobald es ausläuft, wären aber plötzlich alle weg und du könntest die nie mehr spielen. Würdest Du das gut finden?
 
AW:

ich denke incht das die das durchkriegen xD

weil nvidia und all die hardware und konsolenhersteller sich das sicher nicht bieten lassen ..die gehen daran doch auf dauer pleite
 
AW:

costa87 am 25.03.2009 17:19 schrieb:
langfristig ist das einfach die Zukunft....siehe
QuakeLive...ich finde das ist eine sehr gute
Idee. Die Entwickler von Games haben freie
Hand und müssen sich kaum noch
regulieren. Man muss keine Games mehr
kaufen, die man nach dem durchspielen für
immer in eine Ecke legt und dort vergisst. Man
spart unmengen von HD-Speicher. Es fließen
mehr Gelder, die Branche wird angekurbelt,
letztendlich sind nicht nur die Entwickler
glücklich, sondern die Endkunden doch noch
viel mehr, findet ihr nicht?
- man kann keine Mods mehr erstellen; muß seine Internetleitung aufstocken;
- die Rechenleistung des Servers irgendwie bezahlen;
- wenn der Server mal down ist, kannst du NICHTS mehr am Rechner machen, da der dann nur noch ein Monitor mit Tasten ist;
- du kannst dir nicht mehr die ungeschnittene ImportVersion zulegen;
- auf einem Server wird zentral ALLES, was du am PC machst mitverfolgbar sein - ein Paradies für Hacker;
- im Falle eines Killerspielverbotes kann die Regierung höchst einfach sämtliche Spiele auf einen Schlag löschen und du kannst nicht das Geringste dagegen tun;
- wenn du ein altes Spiel wie zB UT 2004 installieren willst, mußt du erst mal Gigabytes durch die Leitung hochladen -

- ach ja, und irgendwo wurde doch auch was von DVD-Qualität (720 Pixel breit) oder 1280er Auflösung geschrieben: Das wäre dann nach heutigem Stand der Monitorverbreitung eine Auflösung, die eine Qualitätsverschlechterung um 30-166% bedeutet.

Willkommen vor der Jahrtausendwende.

Von der Netzwerkauslastung, die ja jetzt schon bei Spielservern zum Ruckeln führt, wo nur die Bewegungen und Aktionen der Spielfiguren übermittelt werden, im Vergleich zu 60 Vollbildern pro Sekunde PLUS den Bewegungen und Aktionen der Spielfiguren will ich gar nicht erst anfangen...
 
AW:

Huskyboy am 25.03.2009 17:54 schrieb:
also bitte zur jahrtausendwende gabs schon höhere auflösungen :B

Wahrscheinlich wird das der Masse wieder mit Sprüchen verkauft wie "Dann braucht ihr keine DVD mehr ins Laufwerk einlegen" und die ganzen Kiddies schreien "Juhuuuu" :B
 
AW:

XIII der eine spielt mit nem controller.....der der mit der maus spielt schießt und bewegt sich flüssig
 
AW:

Shadow_Man am 25.03.2009 17:57 schrieb:
Huskyboy am 25.03.2009 17:54 schrieb:
also bitte zur jahrtausendwende gabs schon höhere auflösungen :B

Wahrscheinlich wird das der Masse wieder mit Sprüchen verkauft wie "Dann braucht ihr keine DVD mehr ins Laufwerk einlegen" und die ganzen Kiddies schreien "Juhuuuu" :B

solche kommentare sieht man auch in den beiden news dazu schon... :S
 
AW:

X3niC am 25.03.2009 17:59 schrieb:
XIII der eine spielt mit nem controller.....der der mit der maus spielt schießt und bewegt sich flüssig

Ich habe mir die Stelle extra noch einmal angeguckt und mir ist da nichts aufgefallen.
Meint ihr nicht das wenn das Spiel nicht vernünftig auf den Servern laufen würde würden sie es Live präsentieren?
Ich meine der mit den Controller hat zwar langsamer geschossen aber das hat jetzt noch nichts zu bedeuten.

Mich kotzt das meckern hier voll an, wenn die Betaphase kommt und sich alles was ihr an Behauptungen die keinen Boden haben aufstellt bewahrheitet dann könnt ihr immernoch über solche Themen meckern.

Das gleiche Thema war früher bei der Wii, da haben auch alle Behauptungen gemacht das die Steuerung nicht vernünftig umsetzbar ist.

Wenns so ist wie ihr sagt wird sich Onlive halt nicht durchsetzen und dann ist gut aber ich kann mir nicht vorstellen das da nur heisse Luft hintersteckt.
Denn warum sollten die denn so eine Veranstaltung und die Betaphase starten um letztendlich keinen Profit daraus zu ziehen?

@ Worrel
Deine Argumente überzeugen mich aber und da mache ich mir dank dir jetzt auch so meine Gedanken ob Onlive ein Segen oder ein Fluch ist.

@ Shadow_Man
Ich bin auch einer der jenigen die lieber ein originales Spiel in den Händen halten aber ich könnte mir vorstellen das man die Spiele trotzdem noch kaufen kann und dann entweder bei Onlive registrieren oder bei sich auf den Rechner installieren kann.

Ich würde mir die Spiele dann auch noch kaufen aber nicht mehr meinen Rechner aufrüsten und dann die monatlichen Gebühren von Onlive zahlen damit ich denen ihren Server nutzen kann.

Ich würde mir die Spiele garantiert nicht bei Onlive kaufen sondern immernoch im Geschäft aber wie gesagt dann könntest du garantiert durch registrierung des Spiels deren Server benutzen.

Was mir jetzt auch noch eingefallen ist, ist das man sich garantiet in Zukunft einen Serverplatz mieten kann in den man seine Spiele hochladen kann und dann kann das auch mit den Spielen nicht mehr passieren das man sie nicht mehr nutzen kann weil sie down sind denn man kann sie ja selber hochladen.
 
AW:

costa87 am 25.03.2009 17:19 schrieb:
langfristig ist das einfach die Zukunft....siehe
QuakeLive...

Erst einmal: Mit Quake Live hat das rein gar nichts zu tun. Bei Quake Live werden die Spiel-Daten immer noch auf den PC übertragen und dort berechnet.
Bei OnLive funktioniert das jedoch so, dass die Spiel-Daten auf den Server bleiben und auch weiterhin dort berechnet werden. Das einzigste, was gesendet wird, sind die Input-Kommandos des Spielers (von Maus,Tastatur und Gamepad) und ein Video-Stream, der das aus den Input-Kommandos berechnete Spielgeschehen wiedergibt.

Wenn ich alles richtig verstanden haben, ist das quasi so, als ob du das Spiel "fernsteuerst" und das Ergebnis im Video-Stream siehst.


Zur eigentlichen Idee: Nicht schlecht. Allerdings wird das Ganze wohl nur die Gelegenheitsspieler ansprechen, die sich keinen guten PC leisten wollen/können.
Alle anderen werden wohl von der erschreckend niedrigen Auflösung abgeschreckt werden (weniger als 1024*768 Bildpunkte).
Auch Server-Probleme werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viele ernsthafte Zocker zur Weißglut treiben.
Dazu kommen dann noch die anderen hier genannten Problemchen (Mod-Support, usw.).

Zu guter letzt stellt sich natürlich noch die Frage nach dem Preis-Angebot. Denn nicht vergessen - der Server muss immer noch mindestens die gleiche Leistung erbringen, wie ein entsprechender Spiele-PC. Und die Spiele-Lizenzen wollen auch erst einmal eingekauft werden...
 
AW:

Worrel am 25.03.2009 17:48 schrieb:
- man kann keine Mods mehr erstellen; muß seine Internetleitung aufstocken;
- die Rechenleistung des Servers irgendwie bezahlen;
- wenn der Server mal down ist, kannst du NICHTS mehr am Rechner machen, da der dann nur noch ein Monitor mit Tasten ist;
- du kannst dir nicht mehr die ungeschnittene ImportVersion zulegen;
- auf einem Server wird zentral ALLES, was du am PC machst mitverfolgbar sein - ein Paradies für Hacker;
- im Falle eines Killerspielverbotes kann die Regierung höchst einfach sämtliche Spiele auf einen Schlag löschen und du kannst nicht das Geringste dagegen tun;
- wenn du ein altes Spiel wie zB UT 2004 installieren willst, mußt du erst mal Gigabytes durch die Leitung hochladen -

- ach ja, und irgendwo wurde doch auch was von DVD-Qualität (720 Pixel breit) oder 1280er Auflösung geschrieben: Das wäre dann nach heutigem Stand der Monitorverbreitung eine Auflösung, die eine Qualitätsverschlechterung um 30-166% bedeutet.

Willkommen vor der Jahrtausendwende.

Von der Netzwerkauslastung, die ja jetzt schon bei Spielservern zum Ruckeln führt, wo nur die Bewegungen und Aktionen der Spielfiguren übermittelt werden, im Vergleich zu 60 Vollbildern pro Sekunde PLUS den Bewegungen und Aktionen der Spielfiguren will ich gar nicht erst anfangen...


Man weiß zwar nicht wie sich das Ganze langfristig entwickelt, aber ich glaub du lässt eine Sache außer Acht:
Das System will kein Komplett-Ersatz sondern wird eine halbwegs potente (was Auflösung und Spielerlebnis betrifft) und mobile Gaming-Alternative zu teurer (PC-) Hardware sein.
Ich denke eine Koexistenz ist langfristig durchaus möglich - das eine schließt das andere nicht aus.
Konsolenhersteller und "die PC-Lobby" werden weiterhin Gründe für den Kauf ihrer Systeme liefern.

Es stellt sich halt die Frage ob onlive irgendwann (~5-10 Jahre) so einschlagen könnte, dass sich (PC-)Gamerhardware nicht mehr lohnt erschwinglich zu produzieren, weil's (wegen onlive) keiner mehr kauft) - erst dann wären deine Bedenken gerechtfertigt - dagegen spricht schon alleine die mangelnde flächendeckende Verbreitung von schnellen(!) Breitbandanschlüssen ab 6000Mbit (für 720p = 1280x720 Pixel).
Das wird sich zeigen, denn keiner weiß ob die vollmundigen Versprechen was Latenz, Stabilität und Funktionalität angeht eingehalten werden können - es könnte genauso schnell floppen, wie es plötzlich präsentiert wurde.

Zu zwei wichtigen Aspekten wurde nachvollziehbarerweise nur Schleierhaftes preisgegeben:
Preis und deren Hardware/Technologie.
Die Kosten für Ausleihen und Kaufen von Spielen und für den Service an sich ist nicht bekannt und wie du sagst und wie ich auch meine:
Man muss ja irgendwie die Hardware mit bezahlen, so denke ich dass der Spass sehr wahrscheinlich anfangs teurer wird als es die Meisten von uns erwarten.
Auch wird so gut wie null Einblick in deren Technologie gewährt - man kann also noch nicht erahnen ob die Server-Power für stabilen und flüssigen Spielbetrieb für viele Spieler gleichzeitig reicht und stabil/konstant zur Verfügung gestellt werden kann.
Zumindest scheint deren Selbstbewusstsein für eine Beta und die Bekanntgabe eines Veröffentlichungsdatum (in den USA) zu reichen.
Die Jungs wirken nach 7 Jahren Entwicklung glaubhaft optimistisch - ich nehm's ihnen ab, auch wenn ich mir momentan wie du überhaupt nicht erklären/vorstellen kann, wie das gestreamt halbwegs Latenz-frei und ähnlich spielbar wie auf eigener Hardware funktionieren soll.

Ich halte es dennoch für ein sehr interessantes und zukunftsweisendes Projekt als Alternative für aktuelles Gaming.
Sollte alles so funktionieren wie's versprochen wird ist Erfolg gewiss - sowas will und braucht die Masse und zu der gehören wir als Hardware-, Mod- und Specs-verrückten PC-Spieler (leider) schon lange nicht mehr.
Aber wie gesagt: Ich glaube es kommt laaaangfristig sicherlich nicht dazu, dass onlive den PC oder Konsolen vom Markt drängt oder entscheidende Marktanteile wegnimmt - es wird ein praktischer, zunächst auch relativ teurer Zusatzservice, den man je nach Bedarf und Interesse Nutzen kann oder auch nicht.

P.S.:
Es wird wohl nicht vorkommen dass du deinen Content mitbestimmen kannst - man wird wohl selbst keine Installationen auf deren Servern durchführen können (dein UT2004 Beispiel) - der Inhalt wird vorgegeben.

Beispiel ich:
Habe mich von meinem Gamer-PC verabschiedet und habe keinen Bock mehr viel Kohle für Konsolen und Grafikkarten auszugeben. Habe einen Laptop mit ~HD-Auflösung (1280x800) und 25Mbit Internetanschluss. Das Angebot Multiplattform-Titel in HD spielen zu können würde ich in Anbetracht meiner langsam alternden mobile Grafikkarte gerne in Anspruch nehmen, auch wenn mir einige von Worrels genannten Probleme durchaus weh täten (vor allem die Ohnmacht gegenüber dem Service bzw. der Regierung).
 
AW:

Zuviele contras (lags, überlastung, mangelhafte Leitungen und mieser Service bei ISP's) gegen den Vortail evtl. günstiger für Casualgamer zu sein.

Wird am Ende aber total überlastet sein, wie Steam oder GfWL zu Stoßzeiten. Die Zukunft ist immer noch ein dezentralisiertes, komplett autonomes Netz! Sprich ein PC der sich direkt ohne Umwege zu den gewollten Services/Nutzern verbindet und nicht ein Service der sich zu tausenden Nutzern verbindet.
 
Zurück