• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,677436
 
Die neuen Screens sehen sehr nett aus! Hat man die nachgebessert? Was meint ihr? Irgendwie wirken die wie mit nem Weichzeichner bearbeitet.
 
Der Streit liegt wohl darin begründet, dass Codemasters ihr Spiel umbenannt haben und es nicht mehr Operation Flashpoint 2: Dragon Rising, sondern nur noch Operation Flashpoint: Dragon Rising heißt.
So ist gar nicht mehr erkennbar, dass es sich um ein anderes Spiel von einem anderen Entwickler handelt und jemand der sich damit nicht auskennt, könnte denken es gebe einen Bezug zum 1.Spiel. Außerdem wirbt Codemasters so, als hätten sie den Vorgänger entwickelt. Das sind meiner Meinung nach ganz miese Machenschaften um die Kunden zu täuschen. Da kann ich es verstehen, dass Bohemia stinksauer ist.

Zu den Bildern: Wirken wie immer absolut toll und stimmig. :top:
 
Jo ich denke die sind echt. Die Ingame-Szenen auf Youtube (Faction-Videos) zeigen es ja. Dass die hier als Bilder weich wirken, ist vllt der Kompression geschuldet, oder weil sie aus einem Video stammen, dass nur low-res vorliegt. Was weiss ich. ArmA II sieht bewegt jedenfalls auch so hübsch aus.
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

System am 27.02.2009 15:00 schrieb:
Allerdings bleibt zu beachten, dass Codemasters das Recht am Namen Operation Flashpoint besitzt.
Im Vertag steht wohl aber, dass nur Bohemia das Recht hat eine Fortsetztung zuentwickeln.
Codemasters hat den Namen "Operation Flashpoint" und darf irgendein Spiel "Operation Flashpoint XY"nennen, aber sie dürfen es nicht als Nachfolger des original OFP bewerben.
Klingt etwas schräg, naja.

Allerdings wenn man sich Codemasters OFP:-DR so anschaut wirds wohl eher ein BF2009, aber kein echtes OFP2. Von daher hat das Spiel den Namen OFP eh nicht verdient.

@ArmA2 Screenshots
Sehen gut aus, und sind auch echt, aber auch bei ArmA war das Problem nicht die Grafik, eher die Steuerung, der Sound ect.

Da muss ArmA2 besser werden, dann wirds auch der einzig wahre Operation Flashpoint Nachfolger.
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

Lob @ PCG, dass ihr den Sachverhalt richtig wiedergegeben habt... kann mir vorstellen, dass es für jemanden der sich nicht täglich damit beschäftigt, verwirrend sein kann :)

Screens sehen natürlich auch wie immer super aus.
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

Tach Post !

Habe mir ArmA 1 für 10€ geholt.
Mein bisheriges Fazit für den Nachfolger : Das wichtigste wird sein die sogenannten Auslöser auch auslösen zu lassen. Da soll eine feindliche Kollonne in eine Stadt und meinen Hinterhalt einfahren aber bleibt einfach nach Sichtung durch den Späher stehen und ich muß Panzer auf fast freiem Feld zu Fuß besiegen.
Dort soll ich zu meinem Platoon zurückweichen und den anstürmenden Feind aufhalten. Blöd nur das sich die feindlichen Panzer in 1km Entfernung festsetzen und nicht mehr rühren und ich die Mission fast ohne Kampf beende.

Bei der Grafik fängt mein Rechner jetzt schon leicht an zu husten. Bei der Grafik des Nachfolgers wird das wohl auch mit stark herabgesetzten Details bei mir eine keinen Spaß machende Ruckelorgie,
Es sei denn natürlich in den Spieletests stellt sich heraus daß die Entwickler die Technik extrem optimiert haben und ich den Feind in adequater Qualität schon aus vernünftiger Entfernung sehen könnte. Mal schauen.

Hand zum Gruß
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

Hast du auch den neusten Patch (Version 1.15) drauf? Hört sich eher nach 1.0 an...

Edit

Nur mal als Vergleich:
Ich habe einen 2,4 ghz Quadcore, eine Geforce 9800 GT und 3 GB ram (k.a. welchen), also kein schlechter aber auch kein Überflieger PC.
Ich kann die Details alle (!) voll raufschreiben und teilweise sogar mit 10 km Sichtweite spielen.

Allerdings muss man bei der Kampagne von ArmA sagen, dass die wirklich schlecht ist, da hilft kein Schönreden :)
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

kavoven am 27.02.2009 19:42 schrieb:
Hast du auch den neusten Patch (Version 1.15) drauf? Hört sich eher nach 1.0 an...

Edit

Nur mal als Vergleich:
Ich habe einen 2,4 ghz Quadcore, eine Geforce 9800 GT und 3 GB ram (k.a. welchen), also kein schlechter aber auch kein Überflieger PC.
Ich kann die Details alle (!) voll raufschreiben und teilweise sogar mit 10 km Sichtweite spielen.

Allerdings muss man bei der Kampagne von ArmA sagen, dass die wirklich schlecht ist, da hilft kein Schönreden :)

Tach Post !
Patch 1.14 ist drauf, denke ich zumindest. Im Gegensatz zur Spielinstallation, welche ewig dauerte, dauerte das gerade mal ein zwei Sekunden die 140 MB drauf zu machen. Obwohl dabei stand das es einige Zeit dauern kann, da große Dateien umgeschrieben werden mußten, oder so ähnlich. Kam mir nur ein bisschen merkwürdig vor.
Ich habe auch einiges hoch bis sehr hoch gestellt. Bei Sichtweite über 3,8 km schaltet die Geländequalität automatisch von sehr hoch auf hoch runter. Bei Ingamesequenzen dauert es teilweise mehrere Sekunden bis Texturen geladen werden, dann sieht das Spiel nur mit Farbe technisch gruselig wie vor 10 Jahren aus. Der Sound in den Sequenzen ist auch manchmal merkwürdig, klingt ab und zu wie Mono und dann beim nächsten mal wie Stereo.
AA ist aus, Schatten auf mittel, AF auf hoch. Spiele auf Kadett.
Könnte ihrer Meinung nach der Patch fehlerhaft oder gar nicht installiert worden sein ?

Andere Frage : lohnt sich bei meinem System noch der Umstieg auf eine nvidia 260 216 896MB oder ist mein x2 6000 dann zu langsam und es wird Leistung verschenkt ?

Hand zum Gruß
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

springenderBusch am 27.02.2009 21:39 schrieb:
Tach Post !
Patch 1.14 ist drauf, denke ich zumindest. Im Gegensatz zur Spielinstallation, welche ewig dauerte, dauerte das gerade mal ein zwei Sekunden die 140 MB drauf zu machen. Obwohl dabei stand das es einige Zeit dauern kann, da große Dateien umgeschrieben werden mußten, oder so ähnlich. Kam mir nur ein bisschen merkwürdig vor.
Ich habe auch einiges hoch bis sehr hoch gestellt. Bei Sichtweite über 3,8 km schaltet die Geländequalität automatisch von sehr hoch auf hoch runter. Bei Ingamesequenzen dauert es teilweise mehrere Sekunden bis Texturen geladen werden, dann sieht das Spiel nur mit Farbe technisch gruselig wie vor 10 Jahren aus. Der Sound in den Sequenzen ist auch manchmal merkwürdig, klingt ab und zu wie Mono und dann beim nächsten mal wie Stereo.
AA ist aus, Schatten auf mittel, AF auf hoch. Spiele auf Kadett.
Könnte ihrer Meinung nach der Patch fehlerhaft oder gar nicht installiert worden sein ?

Andere Frage : lohnt sich bei meinem System noch der Umstieg auf eine nvidia 260 216 896MB oder ist mein x2 6000 dann zu langsam und es wird Leistung verschenkt ?

Hand zum Gruß
Die Version steht unten links im Hauptmenu, aktuell gibt es noch den Betapatch 1.15 der nichts an der Originalinstallation ändert (neuer Ordner \beta und neue Verknüpfung), also gefahrlos zu installieren ist.
Die Wartezeit bei den Texturen weist ziemlich deutlich auf zu hohe Einstellungen hin. Das Problem bei Deiner Grafikkarte sollte der Speicher sein, mehr als "Normal" solltest Du nicht bei der Texturqualität einstellen. Post Processing ist auch ein Performancefresser, stell das mal auf Niedrig wenn Du auf die Tiefenunschärfe verzichten kannst und das nicht schon abgestellt ist. Um die Grafikkarte bei Vegetation zu entlasten solltest Du mal Lowplants ausprobieren. Nach der Installation einfach die sara_grass.pbo im Modordner löschen, dann meckert ArmA nicht wenn das Addon fehlt und die wird mit den aktuellen Patches auch nicht mehr benötigt.

Das Gelände kann meiner Meinung nach übrigens gut auf Niedrig (noch Gras), macht aber glaube ich kaum einen Unterschied. Die Sichtweite ist finde ich mit 2000-2500m ganz ok, evtl. in Städten weniger entstellen wenn es nicht benötigt wird und beim fliegen wieder hochdrehen.
Bei den Schatten gibt es zwei Möglichkeiten, Niedrig und Mittel gehen glaube ich eher auf den Prozessor, Hoch und Sehr hoch sind je nach Grafikkarte und Situation evtl. schneller. So oder so fressen die recht viel Performance, deaktivieren fehlt aber auch Atmosphäre und Dein PC sollte die packen.
Wieviel AF kostet kann ich nicht sagen, ich habe es aber nur auf Normal da ich sonst unschöne Bugwellen vor mir herschiebe.

Ich denke Texturen auf Normal, Lowplants und eine Reduktion der Sichtweite helfen schon ordentlich. Die neue Grafikkarte wird Dir zwar einige höhere Optionen erlauben (vor allem Texturen wegen dem Speicher) und z.B. noch AA, ArmA braucht aber auch einen schnellen Prozessor und mehr fps wirst Du nur in Graka-lastigen Szenen haben. In anderen Spielen die nicht so CPU lastig sind könnte es sich lohnen.
In welcher Auflösung spielst Du?
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

In welcher Auflösung spielst Du? [/quote]

Tach Post !

Version 1.14
Auflösung 1280x960x85Hz
Sichtweite 3049m
Landdetail hoch
Objektdetail hoch
Texturen hoch
Shading hoch
Postprocess Effekt hoch
AF hoch
Schatten normal
AA aus
Blut hoch

Hand zum Gruß

Es läuft ja eigentlich flüssig nur die Texturen werden halt in den Sequenzen nachgereicht.
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

/me:

ArmA 1.15b
Auflösung 1920x1200x32@70hz
Terrain: High
Textures: Very High
Objects: Very High
Shading: Very High
Postprocessing: High
Anisotropic: Very High
Shadows: High
Antialising: brauch ich bei HD nit wirklich
Blood: High
Sichweite: 9675m

(Alles ohne LowPlants und ähnlichem! Mit wär's vermutlich noch fixer)

Habe ab und zu Texturelag, aber dass passiert nur wenn ich mein Auslagerungsdatei deaktivert hab und der RAM/VRAM zu läuft ;)

Mein System: C2D E8400 / 4 GB DDR2 / GeForce 9800GTX / HP w2448hc

Läuft blendend!

Es gab da noch den "Trick" via Rivatuner / NVHardpage die Grafik zu tweaken, und dabei für Direct3D das Prerendern von Bilder auf 0 zu setzen. Bei höheren Angabem rödelt wohl das Paging zu krass auf der Platte rum und kostet FPS.
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

Also die screens sehen sahne aus, allerdings bin ich mir zu 85% sicher, dass sie nachbearbeitet wurden. In dem cockpit der frogfoot sieht man das fehlende AA an der scheibe und das is weichgezeichnet. Sowas kann nur durch nachträgliches editieren passieren, einmal nen gausschen weichzeichner drauf und alles sieht viel geschmeidiger aus ... bin trotzdem gespannt auf das game :-D
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

Karnivour am 28.02.2009 10:19 schrieb:
Also die screens sehen sahne aus, allerdings bin ich mir zu 85% sicher, dass sie nachbearbeitet wurden. In dem cockpit der frogfoot sieht man das fehlende AA an der scheibe und das is weichgezeichnet. Sowas kann nur durch nachträgliches editieren passieren, einmal nen gausschen weichzeichner drauf und alles sieht viel geschmeidiger aus ... bin trotzdem gespannt auf das game :-D

Warum denkst Du wenig um die Ecken?

Mit anderen Worten:

Warum sollten Bilder gleich nachbearbeitet worden sein wenn bei fehlender Kantenglättung Seitens der Hardware eine Textur weichgezeichnet ist?
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

springenderBusch am 27.02.2009 23:31 schrieb:
In welcher Auflösung spielst Du?

Tach Post !

Version 1.14
Auflösung 1280x960x85Hz
Sichtweite 3049m
Landdetail hoch
Objektdetail hoch
Texturen hoch
Shading hoch
Postprocess Effekt hoch
AF hoch
Schatten normal
AA aus
Blut hoch

Hand zum Gruß

Es läuft ja eigentlich flüssig nur die Texturen werden halt in den Sequenzen nachgereicht. [/quote]
Diese Einstellungen belegen bei mir wenn ich nur einmal im Editor durch das kleine Dorf auf Rahmadi laufe ~380 MB Grafikspeicher. Wenn die Texuren auf "Normal" stehen bleibe ich bei knapp 290 MB, das Post Processing auf Niedrig bringt noch mal 20-40. Du überlädst einfach Deinen Grafikspeicher, zumal meine ATI Karte da eh noch ein wenig sparsamer ist. Lowplants habe ich nicht getestet. (Gibt es eigentlich noch den Speicherbug bei den 8800ern?)
Wenn dann noch mehr los ist als in der kleinen Testszene von mir ist es kein Wunder wenn die Texturen lange brauchen um nachzuladen. Allerdings wirst Du den Effekt nicht unbedingt komplett entfernt bekommen, in Zwischensequenzen wird ja oftmals an eine ganz andere Stelle gesprungen deren Texturen dann noch geladen werden müssen.
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

[/quote]
Diese Einstellungen belegen bei mir wenn ich nur einmal im Editor durch das kleine Dorf auf Rahmadi laufe ~380 MB Grafikspeicher. Wenn die Texuren auf "Normal" stehen bleibe ich bei knapp 290 MB, das Post Processing auf Niedrig bringt noch mal 20-40. Du überlädst einfach Deinen Grafikspeicher, zumal meine ATI Karte da eh noch ein wenig sparsamer ist. Lowplants habe ich nicht getestet. (Gibt es eigentlich noch den Speicherbug bei den 8800ern?)
Wenn dann noch mehr los ist als in der kleinen Testszene von mir ist es kein Wunder wenn die Texturen lange brauchen um nachzuladen. Allerdings wirst Du den Effekt nicht unbedingt komplett entfernt bekommen, in Zwischensequenzen wird ja oftmals an eine ganz andere Stelle gesprungen deren Texturen dann noch geladen werden müssen. [/quote]

Tach Post !
Dann muß wohl eine aktuelle Mittelklassekarte mit viel Speicher her, der wohl der Bremsschuh in fast allen meinen Spielen ist. Ich fragte zwar nach der 260iger aber ich bin kein Fanboy irgendeiner Firma.
Was empfehlen Sie ?
Würde mich über einen neutralen Rat freuen.

Hand zum Gruß
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

springenderBusch am 28.02.2009 14:02 schrieb:
...
Dann muß wohl eine aktuelle Mittelklassekarte mit viel Speicher her, ....
Was empfehlen Sie ?
Würde mich über einen neutralen Rat freuen.
...

Kommt auf den Preis an.
Obwohl 1Gb VRAM Varianten sind nicht mehr teuer.

Für ca. 150€, entweder eine ATI HD 4850 oder GF 9800GTX+ mit 1GB VRAM zb:
http://geizhals.at/deutschland/a348969.html
http://geizhals.at/deutschland/a378004.html
Wobei ich dann eher die GF 9800GTX+ nehmen würde, weil leiser.

Und ansonst ne HD 4870 bekommt man ab 180€ und ne GTX 260² (55nm) ab 210€.

Hier würde ich dann eher zur 4870 greifen, den die GTX260 ist nicht flinker.
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

Hugo78 am 28.02.2009 15:45 schrieb:
springenderBusch am 28.02.2009 14:02 schrieb:
...
Dann muß wohl eine aktuelle Mittelklassekarte mit viel Speicher her, ....
Was empfehlen Sie ?
Würde mich über einen neutralen Rat freuen.
...

Kommt auf den Preis an.
Obwohl 1Gb VRAM Varianten sind nicht mehr teuer.

Für ca. 150€, entweder eine ATI HD 4850 oder GF 9800GTX+ mit 1GB VRAM zb:
http://geizhals.at/deutschland/a348969.html
http://geizhals.at/deutschland/a378004.html
Wobei ich dann eher die GF 9800GTX+ nehmen würde, weil leiser.

Und ansonst ne HD 4870 bekommt man ab 180€ und ne GTX 260² (55nm) ab 210€.

Hier würde ich dann eher zur 4870 greifen, den die GTX260 ist nicht flinker.

Tach Post !

DANKE, wer weitere Vorschläge hat immer her damit. Das einzige was halt nicht sein sollte ist, das die CPU denn die GPU ausbremst oder so.
Könnten Sie mir auf die Schnelle sagen in wie weit sich eine Geschwindigkeitssteigerung gegenüber meiner 8800GTS 320 bemerkbar machen würde in % oder Bildern pro Sekunde. Oder ob dann der einzige Vorteil darin liegt daß ich kein Videospeicher bedingtes Ruckeln mehr hätte.
Nochmaligen Dank im Voraus.

Hand zum Gruß
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

Was sollen denn bitte diese grotenschlechten texte in letzter Zeit?

"Neue Screenshots zu ArmA 2
ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation von Bohemia Interactive
Zu ArmA 2 veröffentlichte Bohemia Interactive neue Screenshots.
Im Mai kommt ArmA 2 auf den Markt.Die Militär-Simulation ArmA 2 erscheint im Mai 2009 und zeigt sich heute in acht neuen Screenshots."

Da steht zig mal hintereinander dasselbe? In dieser kleinen Überschrift dann in der großen, dann in diesem Zwischentext und im ersten satz der News??? Wie schlecht ist das denn?
haltet ihr uns für blöd?
Was soll das? Das ist mir jetzt schon sehr oft aufgefallen. Zuerst dachte ich, da wäre ein neuer Prakti dran der noch nicht schreiben kann. DAS NERVT!!!!
Das liest sich so besch... Schreibt ihr eigentlich noch für uns Leser? Denn wenn ihr in zukunft weiter solche echt miesen Texte bringt, dann wechsle ich zu einer anderen Seite.
 
AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Neue Screenshots zur Militär-Simulation vpn Bohemia Interactive

Riesenhummel am 28.02.2009 16:47 schrieb:
Was sollen denn bitte diese grotensc...

bla bla bla

... anderen Seite.

Bei manchen Leuten frage ich mich wirklich, ob sie im echten Leben ihren Mund auch so aufreißen würden wie in der Anonymität des Internets. Geh spielen und komm wieder, wenn du gelernt hast dich richtig auszudrücken, oder troll dich auf eine andere Seite. Der Umgangston ist ja echt unglaublich.
 
Zurück