• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dawn of War 2: Dawn of War 2 spaltet die Community - Das sagen Kritiker und Fans

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,677372
 
Muss mich dem VileThings anschliessen. Bin n CoH Fan, hab mich auf DoW2 sehr gefreut, aber dann... keine richtigen storymissionen, keine richtigen riesenschlachten...und vieles mehr... schade, muss wohl doch bei CoH bleiben.
 
DoW2

Ich finde die meisten Kritikpunkte ziehlen auf den SP Teil von DoW2. Und die meisten Pro's reden über den MP Teil. Und viele der Contras sind doch eigentlich enttäuschte Erwartungen betreffend des Spieldesigns, haben sich wohl schlecht Informiert oder die Entwicklung nicht mitverfolgt. Ja DoW2 hat mit 1 eigentlich nur noch Universum gleich aber das macht es auf keinen Fall schlechter denn als Spiel selbst ist es einfach genial und zu Massenschlachten kommt es in Teil 2 doch auch, wenn nicht macht ihr was falsch. Meine Allys spielen jedenfalls immer OKR und Tyra ich selbst SM. Als SM hat man nicht mehr viele Einheiten auf dem Feld aber das Sind ja auch Elitekrieger und nciht irgendwelche Soldaten wie bei den Imps. Aber nach so 5-7min spielzeit haben meine Allys locker 5-6 Squads und bei Okrs und Tyra sind das dann schon Massenschlachten. Bei VileThings kritik tippe ich mal das er die ungepatchte Version gespielt hat und das dann auch noch auf leicht, sonnst kann ich das nicht nachvolziehen was er da schreibt.

Wer sich mal ausgiebig mit den MP befast was ich seit der Beta, eine Woche vor den Massenbetatest (Ich habe Soulstorm), getan habe wird merken das es eines der Komplexesten RTS spiele seit CoH ist. Man muss sich nur mal in den Taktikforum von DoW2 umsehen, endlose Fluten von Strategien.

Ach und 4P ist doch ein Witz die haben es doch nur 2 Tage gespielt. Trolle!
 
CoH!

ImperialPatriot am 27.02.2009 11:39 schrieb:
Muss mich dem VileThings anschliessen. Bin n CoH Fan, hab mich auf DoW2 sehr gefreut, aber dann... keine richtigen storymissionen, keine richtigen riesenschlachten...und vieles mehr... schade, muss wohl doch bei CoH bleiben.

Stimm ich dir total zu. CoH ist in der Kampagne vielleicht nicht perfekt, aber der Multiplayer mit seinem Rängesystem ist JEDEM anderen RTS mp weit überlegen. Leider Sind bei zu vielen Spielern manchmal die Server am streiken... Dennoch, es ist und bleibt genial und das Addon verdoppelt den Spielspaß noch einmal.
 
CoH!

ich glaub auch, dass die meisten leute aneinander vorbeireden. für mich ist ein SP modus immer nur ne nette dreingabe, für die andern wiederum das hauptaugenmerk.

für mich is es halt so, dass die kampagne für ~15h recht unterhaltsam ist, der mehrspieler-modus unterhält für hunderte stunden.
 
CoH!

Der größte Kritikpunkt ist Steam und daß der Tiefgang verloren gegangen ist. Wenn man schon auf Basisbau verzichtet, hätte man die taktische Tiefe ausbauen können und das Tabletop in Echtzeit umsetzen können ala Mark of Chaos.
 
AW: DoW2

wie ich sehe, sind die PRO-wertungen von den warhammer-NOOBS, und die CONTRA-wertungen von denene, die schon ausgiebig RTS, RPG und vor allem warhammer dwan of war 1(!) gespielt haben.
 
AW: DoW2

ichhabe jetzt alles gelesen und kann mir sehr gut vorstellen wie man immer die gleiche karte immer wieder spielt und es total langweilig ist, war schon im ersten teil manchmal so, und jetzt noch schlimmer? nein, danke, werde mir das spiel wohl NICHT holen.
 
AW: DoW2

terminatorbeast am 27.02.2009 12:32 schrieb:
wie ich sehe, sind die PRO-wertungen von den warhammer-NOOBS, und die CONTRA-wertungen von denene, die schon ausgiebig RTS, RPG und vor allem warhammer dwan of war 1(!) gespielt haben.

Ich habe schon sehr viele RTS, RPG und vor allem DoW1 gespielt und geliebt und ich finde DoW2 hat die 91% locker verdient. Es scheint mir eher so das beinahe alle Contras von Leuten stammen die das Spiel noch nicht gespielt haben. Wie kann man sich eine Meinung über etwas bilden das man nicht selbst gespielt hat?
 
AW: CoH!

Aithir am 27.02.2009 11:59 schrieb:
Der größte Kritikpunkt ist Steam und daß der Tiefgang verloren gegangen ist. Wenn man schon auf Basisbau verzichtet, hätte man die taktische Tiefe ausbauen können und das Tabletop in Echtzeit umsetzen können ala Mark of Chaos.


Was STEAM mit dem Spiel zu tun hat, muss mir einmal jemand erklären...das werd ich wohl nie verstehen. Das Spiel hat sehr wohl taktische Tiefe, da man seine Squads den Gegner anpassen muss und es oft genug vorkommt, das man scheitert wenn man die falsche Wahl getroffen hat. Man kann es aber auch "taktische Tiefe" nennen, wenn man Basenbau implementiert und in der Basis 500 Einheiten baut um damit zu rushen. Das Squadkonzept zwingt einen wirklich auf die Einheiten zu achten...

Letztlich ist eine Wertung immer subjektiv. Das es ein gutes Spiel ist, ist fakt ob man nun 90+ vergibt oder 80% wie die Gamestar. Spiele werden immer subjektiv beurteilt. Crysis wurde gelobt wegen der Grafik und den ach so tollen Physikspielereien die bei der Balleraction überhaupt nicht mehr ins Gewicht fielen. Bei CoD4 hätte man eigentlich die Spieldauer kritisieren müssen usw. usw. Das sieht jeder anders, deswegen sollte man, sofern sich der Kauf eines Spieles wirklich auf Tests bezieht, ALLE/VIELE Tests lesen (im Internetzeitalter ja kein Problem) und sich so ein Bild machen und sich nicht an Einzelbewertungen hochziehen!
 
AW: DoW2

terminatorbeast am 27.02.2009 12:32 schrieb:
wie ich sehe, sind die PRO-wertungen von den warhammer-NOOBS, und die CONTRA-wertungen von denene, die schon ausgiebig RTS, RPG und vor allem warhammer dwan of war 1(!) gespielt haben.

Hier z.B. ist so ein Kanidat mit enttäuschten Erwartungen.

Ich hab DoW1 und CoH bis zum erbrechen gespielt. So nebenbei noch Supreme, WC3, C&C Red und Tibirium, Cossacks 2, Faces of War und seit gestern auch noch Men of War. Starcraft vereinzelt auch noch. Mich jetzt als Noob zu bezeichnen ist schon schwer. Trotzdem mach mir DoW2 tierisch Spaß.

Aber um RPG's mache ich meist ein Bogen das stimmt. D3 wird aber gespielt.
Des weiteren bin ich ein großer Warhammer !40K! Fan denn Medival-Fantasie kann ich nur noch schwer ertragen.
 
AW: DoW2

So wie der gute Mann auf dem Review-Banner zu DoW2 grinst freut er sich gerade ganz doll über den Scheck vom Publisher der für eine 90+ Wertung sorgen soll. Wenn ich schon einen so massive Kritikpunkte wie "Wenig spannende Geschichte" und "Nebenmissionen wiederholen sich trotz Patch zu oft" lese und der Mann ernsthaft meint das Spiel hätte trotzdem 91% verdient dann kann ich mir die ganze Geschichte nicht anders erklären... belanglose Story? reptitive Missionen? eintöniges Spieldesign? hey.., scheiß drauf, is nich so schlimm! Das Spiel hat schließlich nen bekannten Namen und mit dem Publisher sind wir auch ganz dick befreundet also drücken wir mal nen Auge zu.
 
AW: DoW2

terminatorbeast am 27.02.2009 12:32 schrieb:
wie ich sehe, sind die PRO-wertungen von den warhammer-NOOBS, und die CONTRA-wertungen von denene, die schon ausgiebig RTS, RPG und vor allem warhammer dwan of war 1(!) gespielt haben.
Auch wenn mir die Richtung, in die DoWII geht, nicht zusagt: Bitte keine Pauschalisierung.

michaelmct: Trotzdem kann man eine 91%-Einzelspielerwertung nicht rechtfertigen, wenn laut Test 45% der Missionen Durchnschnitt sind, eine story fehlt und man Zwischensequenzen an zwei Händen abzählen kann (Die übrigens mit anderen Titeln auch nicht mithalten können).
91% bedeutet, das der Titel entweder nie dagewesenes auf den Bildschirm zaubert, oder trotz eines älteren Spieldesigns so perfekt aufarbeitet, das es ein Referenztitel ist. Und mit den obengennanten Kritikpunkten in Kombination mit dem Fakt, dass es nur 9 MP-Karten gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es die RTS-Krone erhalten sollte, vor allem, weil es ja ein vollkommen anderes genre wurde.

Wurskaesemischbrot: Beta, Tests, Videomaterial, Erfahrungen mit dem letzten Titel.
 
AW: DoW2

Das Spiel ist gut. Daran lässt sich eigentlich auch nicht wirklich etwas rütteln, finde ich. Ich war über die 91% auch verwundert als ich es gestern zum ersten Mal gespielt habe und auch beim Lesen des Test-Artikels vergangenen Samstag. Ich hätte ca. mit 85% gerechnet und ich denke das wär auch aufgrund der Abzüge im SP durchaus gerechtfertigt gewesen. Der MP macht einiges an den Fehlern des SP wett und somit wäre 85% eine angemessene Wertung. DIe 80% von Gamestar finde ich hingegen ein wenig zu niedrig.

Die Goldene Mitte ist es mal wieder, die aus zwei subjektiven Testwertungen eine (nahezu) objektive machen kann. Jeder der sich nur auf die Meinung einer Testperson verlässt und das Spiel nur aus diesem Grund kauft, ist selbst Schuld.

Zu guter letzt würde ich dennoch sagen dass DoWII eins der besten Strategietitel des Jahres 2009 sein wird und wenn überhaupt kann das nur noch Starcraft 2 toppen. Da bleibe ich persönlich aber weiterhin mit Prognosen vorsichtig.
 
AW: DoW2

terminatorbeast am 27.02.2009 12:32 schrieb:
wie ich sehe, sind die PRO-wertungen von den warhammer-NOOBS, und die CONTRA-wertungen von denene, die schon ausgiebig RTS, RPG und vor allem warhammer dwan of war 1(!) gespielt haben.


Ich spiele RTS seit Dune 2 Zeiten aufm Amiga und habe sogut wie jedes RTS gespielt das bis jetzt erschienen ist und auch einen Namen hatte.

Im Multiplayer habe ich Jahrelang RTS gespielt wie...:

Warcraft 3 = 3 Jahre
Starcraft = 2.5 Jahre
CoH = 1.5 Jahre

Mein "Maingenre" sind RTS.

Wer DoW2 als "NoobGame" hinstellt hat meiner meinung nach das Spiel nie gespielt oder kann es von grund auf nicht leiden.

Aber ich freu mich schon wenn Starcraft2 erscheint und man die selben Kritiken von Starcraft1 spieler lesen muss die immer noch in der Vergangenheit leben :P



Und Steam/GFWL Diskussionen gehören hier nicht rein!
 
AW: DoW2

LETUE heult nicht rum !

ihr müsst es ja nicht kaufen geschweige denn spielen

ich war/ bin immernoch über die verschlimmbesserungen enttäuscht aber was will man machen?

vllt. nimmt sich das relic zu herzen und macht es in den addons besser!
 
AW: DoW2

hagren am 27.02.2009 12:43 schrieb:
terminatorbeast am 27.02.2009 12:32 schrieb:
wie ich sehe, sind die PRO-wertungen von den warhammer-NOOBS, und die CONTRA-wertungen von denene, die schon ausgiebig RTS, RPG und vor allem warhammer dwan of war 1(!) gespielt haben.
Auch wenn mir die Richtung, in die DoWII geht, nicht zusagt: Bitte keine Pauschalisierung.

Joar, zumal wenn sie nicht zutreffen.
Spiele RPGs seit Ultima 6, RTS seit C&C 1 und DoW I seit Release (habe auch alle drei Addons, sogar das schwache Soulstorm) und ich finde DoW 2 genial und das genau weil DoW endlich mal neue Wege beschreitet.
Wer will denn immer wieder den selben Basenaufbau-Einheitsbrei ? Das Prinzip hat sich schließlich seit Dune nicht verändert. Na ja der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :)
 
AW: DoW2

Pwned666 am 27.02.2009 12:50 schrieb:
Und Steam/GFWL Diskussionen gehören hier nicht rein!


Und ob ! Das Spiel kann von mir aus das beste aller Zeiten sein. In Verbindung mit STEAM ist es runter von meiner Einkaufsliste und erhält von mir auch die schlechteste Wertung.
 
AW: DoW2

Liebe PC Games,
ändert eure Wertung doch bitte in eine Multiplayer-Wertung um.
Über den Singleplayer höre ich eigentlich von allen Seiten nur Negatives (auch in eurem Test).
Miese Story, ständige Wiederholungen, fades Spieldesign, etc.
Mag sein, dass der Mehrspielermodus superb ist und die Krone verdient hat, aber macht das doch bitte auch in eurem Test besser kenntlich.
Ich bin nämlich primär Solospieler und habe mich auf eine spannende Einzelspielererfahrung gefreut und hätte nach eurem Test fast schon zugeschlagen. Nachdem ich aber die ganzen Meinungen gehört habe, werde ich dann wohl doch die Budget-Fassung abwarten. :|
 
Zurück