DaStash am 20.01.2009 13:46 schrieb:
PcGames Redaktion schrieb:
World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge.
Ich möchte gerne diesen Satz noch erweitern, da man ihn mMn. so nicht stehen lassen kann.
"World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge, bezüglich der Spielerzahlen"
MfG
das kann man nicht oft genug sagen, aber was der Bauer nicht kennt...
Allerdings musst du auch bedenken, wie viele "Casuals" bei diesen Spielerzahlen dabei sind und dieser Anteil in anderen mmorpgs (eher die vor dem WoW-Boom, danach wurde ja eher versucht das gleiche zu erreichen, Komplexität, Originalität und Herausforderungen bleiben dann auf der Strecke.) ziemlich verloren wäre.
@News: So nett auch manche dieser Addons sind, ich finde das bei WoW extrem zwiespältig.
Wie viel leichter und simpler soll man das Spiel denn NOCH machen (was es ja von Haus aus schon ist), kann man ja gleich Bots für sich spielen lassen.
Ich kann mir z.B. das debuff Addon rauspicken, das ist der verdammte Job von Klassen, die in mmorpgs debuffen können?!
diese Mentalität, die Prozesse künstlich für die Perfektion zu automatisieren und es auch noch toll zu finden geht mir sehr gegen den Strich. Passt natürlich gut zum Diablo-Item-Wahn, welcher im Endeffekt das komplette WoW darstellt, da der letzte Spieler-entscheidende Faktor ist, dass man sich vorher schön seine Rüstungen besorgt hat (oder besser gesagt die aktuell beste).
Sry für die Kritik, aber als FFXI Spieler sehe ich das eben aus nem ganz anderen Blickwinkel.