• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tipps-Sammlung - World of Warcraft: World of Warcraft: Die besten Add-ons für mehr Komfort im Spiel

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Tipps-Sammlung - World of Warcraft: World of Warcraft: Die besten Add-ons für mehr Komfort im Spiel

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,673452
 
PcGames Redaktion schrieb:
World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge.
Ich möchte gerne diesen Satz noch erweitern, da man ihn mMn. so nicht stehen lassen kann.

"World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge, bezüglich der Spielerzahlen"

MfG
 
AW:

DaStash am 20.01.2009 13:46 schrieb:
PcGames Redaktion schrieb:
World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge.
Ich möchte gerne diesen Satz noch erweitern, da man ihn mMn. so nicht stehen lassen kann.

"World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge, bezüglich der Spielerzahlen"

MfG

World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge, bezüglich des PvE Contents" ;)

nenn mir ein besseres mit mehr umfang, mit besseren boss encountern, mit mehr raid spass?

ich kenne keins, also last dieses unbegründetet geflame gegen wow!

ich spiel es auch nicht mehr aber hab bisher auch nix besseres gefunden obwohl ich viel ausprobiert habe.
 
AW:

Lurelein am 20.01.2009 14:04 schrieb:
World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge, bezüglich des PvE Contents" ;)

nenn mir ein besseres mit mehr umfang, mit besseren boss encountern, mit mehr raid spass?

ich kenne keins, also last dieses unbegründetet geflame gegen wow!

ich spiel es auch nicht mehr aber hab bisher auch nix besseres gefunden obwohl ich viel ausprobiert habe.
Also weil du keines kennst, darf man jetzt nicht mehr seine Meinung sagen???
Egal, hier meine Antwort:
EQ2. Schon gespielt?
Gerade im Bezug auf PvE, Questmenge(4 ADD ON´s, 3 Adventurepacks), Raidcontent/ Instancing und Grp Spiel aber insbesondere der "Spieltiefe" und der "Community" ist es das mit am weitesten entwickelte Mmorpg. Es gibt mittlerweile viele Ex"wow"ler die aus dem Grund EQ2 spielen.
Von der Grafik brauchen wir ja mal gar nicht reden. :]

Von daher, begründete Aussage. ;)

p.s. Quantität ist nicht gleich Quallität oder anders gesagt. Die Anzahl der Spieler sagt "nichts" üebr die Quallität des Spieles aus.

MfG
 
AW:

gerade die graphik von everquest finde ich sehr haesslich, einfach weil sie viel zu steril ist, da kommt kein bisschen atmosphaere auf. sicher hat everquest mehr polys und diese "coolen" bump maps, nur bleibt es steril, mehr details machen noch keine bessere graphik. gerade da punktet wow. klar, hier fehlen die superduper normal maps die heute in keinen qualitaetsspiel fehlen duerfen ( ;) ), nur laesst die optik schon allein ne menge atmosphaere aufkommen. der look muss in sich stimmig sein, und genau das fehlt everquest, meine persoenliche meinung.
 
AW:

DaStash am 20.01.2009 15:39 schrieb:
Lurelein am 20.01.2009 14:04 schrieb:
World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge, bezüglich des PvE Contents" ;)

nenn mir ein besseres mit mehr umfang, mit besseren boss encountern, mit mehr raid spass?

ich kenne keins, also last dieses unbegründetet geflame gegen wow!

ich spiel es auch nicht mehr aber hab bisher auch nix besseres gefunden obwohl ich viel ausprobiert habe.
Also weil du keines kennst, darf man jetzt nicht mehr seine Meinung sagen???
Egal, hier meine Antwort:
EQ2. Schon gespielt?
Gerade im Bezug auf PvE, Questmenge(4 ADD ON´s, 3 Adventurepacks), Raidcontent/ Instancing und Grp Spiel aber insbesondere der "Spieltiefe" und der "Community" ist es das mit am weitesten entwickelte Mmorpg. Es gibt mittlerweile viele Ex"wow"ler die aus dem Grund EQ2 spielen.
Von der Grafik brauchen wir ja mal gar nicht reden. :]

Von daher, begründete Aussage. ;)

p.s. Quantität ist nicht gleich Quallität oder anders gesagt. Die Anzahl der Spieler sagt "nichts" üebr die Quallität des Spieles aus.

MfG

Tests der Fachmagazine aber schon. Und die sind eindeutig, diesbezüglich, fürchte ich ;)
 
AW:

fragman am 20.01.2009 17:08 schrieb:
gerade die graphik von everquest finde ich sehr haesslich, einfach weil sie viel zu steril ist, da kommt kein bisschen atmosphaere auf.
Wann und wie lange hast du EQ2 gespielt??
http://www.tentonhammer.com/system/files/images/Sarnak_vs_Spiroc.preview.jpg
http://www.eq2online.com/gallery/albums/screenshots/561210_20040405_screen001.sized.jpg
http://eq2vault.ign.com/screenshots/?ss=1985&view=ss&page=1&cat=19
http://eq2vault.ign.com/screenshots/?ss=2136&view=ss&page=1&cat=26
http://eq2vault.ign.com/screenshots/?ss=132&page=5&cat=4

Hui und das sind normale Screens ;)
sicher hat everquest mehr polys und diese "coolen" bump maps, nur bleibt es steril, mehr details machen noch keine bessere graphik.
Das ist Nonsens und es gibt im I-Net massig Screens die das widerlegen. Wie gesagt Wann hast du das Spiel gezockt und wie lange??
gerade da punktet wow. klar, hier fehlen die superduper normal maps die heute in keinen qualitaetsspiel fehlen duerfen ( ;) ), nur laesst die optik schon allein ne menge atmosphaere aufkommen. der look muss in sich stimmig sein, und genau das fehlt everquest, meine persoenliche meinung.
Es ging nicht um die Grafik an sich. Sondern um die Inhalte. Und in dem Punkt ist WOW nun einmal nicht das Non-plus-ultra.

MfG
 
AW:

TheChicky am 20.01.2009 17:12 schrieb:
DaStash am 20.01.2009 15:39 schrieb:
Lurelein am 20.01.2009 14:04 schrieb:
World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge, bezüglich des PvE Contents" ;)

nenn mir ein besseres mit mehr umfang, mit besseren boss encountern, mit mehr raid spass?

ich kenne keins, also last dieses unbegründetet geflame gegen wow!

ich spiel es auch nicht mehr aber hab bisher auch nix besseres gefunden obwohl ich viel ausprobiert habe.
Also weil du keines kennst, darf man jetzt nicht mehr seine Meinung sagen???
Egal, hier meine Antwort:
EQ2. Schon gespielt?
Gerade im Bezug auf PvE, Questmenge(4 ADD ON´s, 3 Adventurepacks), Raidcontent/ Instancing und Grp Spiel aber insbesondere der "Spieltiefe" und der "Community" ist es das mit am weitesten entwickelte Mmorpg. Es gibt mittlerweile viele Ex"wow"ler die aus dem Grund EQ2 spielen.
Von der Grafik brauchen wir ja mal gar nicht reden. :]

Von daher, begründete Aussage. ;)

p.s. Quantität ist nicht gleich Quallität oder anders gesagt. Die Anzahl der Spieler sagt "nichts" üebr die Quallität des Spieles aus.

MfG

Tests der Fachmagazine aber schon. Und die sind eindeutig, diesbezüglich, fürchte ich ;)

Meinst du die Fachmagazine die andauernd nur WOW testen und alle anderen Mmorpg´s nicht weiter verfolgen?? Wie aussagegkräftig. Damals als die beiden Spiele zur gleichen Zeit rauskamen hatte EQ2 die angeprangerten Probleme. Also Lokalisierung, Komplexität(wenn man das Überhaupt ein Problem nennen kann :-D ) und undetailiertheit trotz guter Grafik.

Das wurde aber mittlerweile alles komplett überarbeitet, damals auch schon. Wenn die pcg endlich mal diesbezüglich einen Nachtest macshen würde, wäre objektiv gesehen das Ergebnis jetzt anders und wenn man den jetzigen und damaligen Hype mal bei seite läßt wäre es jetzt sogar deutlich besser als das von WOW.
Wie gesagt. Rollenspieler und die Wert auf solches legen wechseln von WOW zu EQ2 und sind alles froh über diese Entscheidung.

WOW ohne die Warcraft/Warhammer community im Hintergrund wäre nicht ansatzweise der Erfolg gewesen, wie wir ihn heute zu sehen bekommen. Ganz einfach. Und das ein SPiel nur aus dem Grunde so hochgelobt wird und alles andere beiseite gelasse bzw. vernachlässigt wird, ist keine objektive Berichterstattung und spiegelt nun einmal nicht den Ist-Zustand bezüglich der Quallität wieder.

MfG
 
AW:

die graphik hat mich bisher immer abgeschreckt von everquest, das wollte ich damit sagen, sieht eben extrem kuenstlich aus das ganze, unzusammenhaengend, einfach steril. die inhalte sind was ganz anderes, wow bezieht seinen reiz eben aus dem bekannten diablo item wahn, darauf baut das spiel auf. wer was anderes erwartet ist da fehl am platz. ;)
 
AW:

DaStash am 20.01.2009 13:46 schrieb:
PcGames Redaktion schrieb:
World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge.
Ich möchte gerne diesen Satz noch erweitern, da man ihn mMn. so nicht stehen lassen kann.

"World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge, bezüglich der Spielerzahlen"

MfG

das kann man nicht oft genug sagen, aber was der Bauer nicht kennt...
Allerdings musst du auch bedenken, wie viele "Casuals" bei diesen Spielerzahlen dabei sind und dieser Anteil in anderen mmorpgs (eher die vor dem WoW-Boom, danach wurde ja eher versucht das gleiche zu erreichen, Komplexität, Originalität und Herausforderungen bleiben dann auf der Strecke.) ziemlich verloren wäre.


@News: So nett auch manche dieser Addons sind, ich finde das bei WoW extrem zwiespältig.
Wie viel leichter und simpler soll man das Spiel denn NOCH machen (was es ja von Haus aus schon ist), kann man ja gleich Bots für sich spielen lassen.
Ich kann mir z.B. das debuff Addon rauspicken, das ist der verdammte Job von Klassen, die in mmorpgs debuffen können?!
diese Mentalität, die Prozesse künstlich für die Perfektion zu automatisieren und es auch noch toll zu finden geht mir sehr gegen den Strich. Passt natürlich gut zum Diablo-Item-Wahn, welcher im Endeffekt das komplette WoW darstellt, da der letzte Spieler-entscheidende Faktor ist, dass man sich vorher schön seine Rüstungen besorgt hat (oder besser gesagt die aktuell beste).

Sry für die Kritik, aber als FFXI Spieler sehe ich das eben aus nem ganz anderen Blickwinkel.
 
AW:

Solidus_Dave am 20.01.2009 18:35 schrieb:
DaStash am 20.01.2009 13:46 schrieb:
PcGames Redaktion schrieb:
World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge.
Ich möchte gerne diesen Satz noch erweitern, da man ihn mMn. so nicht stehen lassen kann.

"World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge, bezüglich der Spielerzahlen"

MfG

das kann man nicht oft genug sagen, aber was der Bauer nicht kennt...
Allerdings musst du auch bedenken, wie viele "Casuals" bei diesen Spielerzahlen dabei sind und dieser Anteil in anderen mmorpgs (eher die vor dem WoW-Boom, danach wurde ja eher versucht das gleiche zu erreichen, Komplexität, Originalität und Herausforderungen bleiben dann auf der Strecke.) ziemlich verloren wäre.


@News: So nett auch manche dieser Addons sind, ich finde das bei WoW extrem zwiespältig.
Wie viel leichter und simpler soll man das Spiel denn NOCH machen (was es ja von Haus aus schon ist), kann man ja gleich Bots für sich spielen lassen.
Ich kann mir z.B. das debuff Addon rauspicken, das ist der verdammte Job von Klassen, die in mmorpgs debuffen können?!
diese Mentalität, die Prozesse künstlich für die Perfektion zu automatisieren und es auch noch toll zu finden geht mir sehr gegen den Strich. Passt natürlich gut zum Diablo-Item-Wahn, welcher im Endeffekt das komplette WoW darstellt, da der letzte Spieler-entscheidende Faktor ist, dass man sich vorher schön seine Rüstungen besorgt hat (oder besser gesagt die aktuell beste).

Sry für die Kritik, aber als FFXI Spieler sehe ich das eben aus nem ganz anderen Blickwinkel.

Tut mir leid, aber von einfachen Addons den Sprung zu Botprogrammen zu machen ist dann doch ein bisschen übertrieben. In anderen Spielen mag das Botten zum guten Ton gehören, in WoW allerdings ist es immernoch verboten und von Blizzard konsequent unterbunden.
Die meisten Addons sind einfach nur dazu da den persöhnlichen Komfort zu verbessern, jegliche Addons, die irgendwelche Spielfunktionen automatisieren, wie z.B. Autobuff damals sind mittlerweile verboten, Decursive zum Beispiel sorgt nicht selbstständig dafür, dass Debuffs entfernt werden, der Spieler muss immernoch selber klicken und selber entscheiden, wen er zuerst debufft.
 
AW:

DaStash am 20.01.2009 17:39 schrieb:
Meinst du die Fachmagazine die andauernd nur WOW testen und alle anderen Mmorpg´s nicht weiter verfolgen?? Wie aussagegkräftig. Damals als die beiden Spiele zur gleichen Zeit rauskamen hatte EQ2 die angeprangerten Probleme. Also Lokalisierung, Komplexität(wenn man das Überhaupt ein Problem nennen kann :-D ) und undetailiertheit trotz guter Grafik.

Das wurde aber mittlerweile alles komplett überarbeitet, damals auch schon. Wenn die pcg endlich mal diesbezüglich einen Nachtest macshen würde, wäre objektiv gesehen das Ergebnis jetzt anders und wenn man den jetzigen und damaligen Hype mal bei seite läßt wäre es jetzt sogar deutlich besser als das von WOW.
Wie gesagt. Rollenspieler und die Wert auf solches legen wechseln von WOW zu EQ2 und sind alles froh über diese Entscheidung.

WOW ohne die Warcraft/Warhammer community im Hintergrund wäre nicht ansatzweise der Erfolg gewesen, wie wir ihn heute zu sehen bekommen. Ganz einfach. Und das ein SPiel nur aus dem Grunde so hochgelobt wird und alles andere beiseite gelasse bzw. vernachlässigt wird, ist keine objektive Berichterstattung und spiegelt nun einmal nicht den Ist-Zustand bezüglich der Quallität wieder.

MfG

Verzeihung, dann habe ich mich wohl getäuscht, sämtliche Fachmagazine und Spiele-Internetseiten auf der Welt täuschen sich und sind inkompetent, das Gegenteil ist der Fall und nur du kennst diese geheimnisvolle Wahrheit...

Lustig und putzig zugleich, dieser Größenwahn.... :B :top:
 
AW:

TheChicky am 20.01.2009 19:02 schrieb:
Verzeihung, dann habe ich mich wohl getäuscht, sämtliche Fachmagazine und Spiele-Internetseiten auf der Welt täuschen sich und sind inkompetent, das Gegenteil ist der Fall und nur du kennst diese geheimnisvolle Wahrheit...

Lustig und putzig zugleich, dieser Größenwahn.... :B :top:

öhm, also gerade bei MMORPGS kann man die Tests in die Tonne treten. Es ist gerade zu lustig wenn man die alten Tests zu mmorpgs liest, da sie gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Spiel zu tun haben.
Außerdem muss man mmorpgs wirklich sehr lange spielen um ein guten Überblick zu bekommen und wie sich die Community entwickelt (welche bei WoW unbestreitbar eine der schlimmsten im MMORPG Bereich ist). Beides normalerweise bei Tests nicht machbar.

Davon abgesehen, wie viele von den WoW-Testern haben davor wirklich jahrelang ein oder mehrere mmorpgs gespielt und können sich eine kompetente Meinung bilden? Die sind vom gleichen ich-komm-schnell-rein + es-ist-Warcraft + mein-erstes-mmorpg Hype befallen worden und haben ihn verbreitet (das ist keine Kritik, so läuft das halt).


@ Tut_Ench:
Mit einem simplen Klick entfernen Sie so die Schädlinge von Ihren Gruppenmitgliedern, ohne das Ziel umständlich auswählen zu müssen oder die entsprechende Fähigkeit auszulösen.
Ich setzte das auch nicht mit Bots gleich, sondern dass man da ja fast schon gleich welche einsetzen könnte, ist noch "komfortabler". Für mich gehört es dazu seine Klasse zu kennen und entsprechend der Situation auch Sprüche zu wählen und auch den überblick zu behalten etc. Für mich kling tes eben so, als darf man jetzt nur noch einen Klick für fast alle Aktionen machen und ansonsten folgt man eben noch den Laufanweisungen des Gruppenleiters.
 
AW:

Solidus_Dave am 20.01.2009 19:17 schrieb:
TheChicky am 20.01.2009 19:02 schrieb:
Verzeihung, dann habe ich mich wohl getäuscht, sämtliche Fachmagazine und Spiele-Internetseiten auf der Welt täuschen sich und sind inkompetent, das Gegenteil ist der Fall und nur du kennst diese geheimnisvolle Wahrheit...

Lustig und putzig zugleich, dieser Größenwahn.... :B :top:

öhm, also gerade bei MMORPGS kann man die Tests in die Tonne treten. Es ist gerade zu lustig wenn man die alten Tests zu mmorpgs liest, da sie gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Spiel zu tun haben.
Außerdem muss man mmorpgs wirklich sehr lange spielen um ein guten Überblick zu bekommen und wie sich die Community entwickelt (welche bei WoW unbestreitbar eine der schlimmsten im MMORPG Bereich ist). Beides normalerweise bei Tests nicht machbar.

Davon abgesehen, wie viele von den WoW-Testern haben davor wirklich jahrelang ein oder mehrere mmorpgs gespielt und können sich eine kompetente Meinung bilden? Die sind vom gleichen ich-komm-schnell-rein + es-ist-Warcraft + mein-erstes-mmorpg Hype befallen worden und haben ihn verbreitet (das ist keine Kritik, so läuft das halt).

Jaja, die alte Leier! "Die gesammte Fachpresse hat keine Ahnung, ich, das Superhirn, weiß es viel besser, blabla.."

Wie oft hatten wir das schon? Damit macht man sich doch nur lächerlich, nichts weiter... :B
 
AW:

TheChicky am 20.01.2009 19:43 schrieb:
Solidus_Dave am 20.01.2009 19:17 schrieb:
TheChicky am 20.01.2009 19:02 schrieb:
Verzeihung, dann habe ich mich wohl getäuscht, sämtliche Fachmagazine und Spiele-Internetseiten auf der Welt täuschen sich und sind inkompetent, das Gegenteil ist der Fall und nur du kennst diese geheimnisvolle Wahrheit...

Lustig und putzig zugleich, dieser Größenwahn.... :B :top:

öhm, also gerade bei MMORPGS kann man die Tests in die Tonne treten. Es ist gerade zu lustig wenn man die alten Tests zu mmorpgs liest, da sie gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Spiel zu tun haben.
Außerdem muss man mmorpgs wirklich sehr lange spielen um ein guten Überblick zu bekommen und wie sich die Community entwickelt (welche bei WoW unbestreitbar eine der schlimmsten im MMORPG Bereich ist). Beides normalerweise bei Tests nicht machbar.

Davon abgesehen, wie viele von den WoW-Testern haben davor wirklich jahrelang ein oder mehrere mmorpgs gespielt und können sich eine kompetente Meinung bilden? Die sind vom gleichen ich-komm-schnell-rein + es-ist-Warcraft + mein-erstes-mmorpg Hype befallen worden und haben ihn verbreitet (das ist keine Kritik, so läuft das halt).

Jaja, die alte Leier! "Die gesammte Fachpresse hat keine Ahnung, ich, das Superhirn, weiß es viel besser, blabla.."

Wie oft hatten wir das schon? Damit macht man sich doch nur lächerlich, nichts weiter... :B

hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? :B

Als weiteren Punkt kann man übrigens noch nennen, dass verschiedene mmorpgs auch verschiedene Schwerpunkte setzen. Wer WoW da ernsthaft als das Uber-mmorpg ansieht, macht sich, um es mit deinen Worten zu sagen, lächerlich ;)
 
AW:

Solidus_Dave am 20.01.2009 19:17 schrieb:
Ich setzte das auch nicht mit Bots gleich, sondern dass man da ja fast schon gleich welche einsetzen könnte, ist noch "komfortabler". Für mich gehört es dazu seine Klasse zu kennen und entsprechend der Situation auch Sprüche zu wählen und auch den überblick zu behalten etc. Für mich kling tes eben so, als darf man jetzt nur noch einen Klick für fast alle Aktionen machen und ansonsten folgt man eben noch den Laufanweisungen des Gruppenleiters.

Du siehst das viel zu drastisch. Diese Addons dienen lediglich zur Verschönerung und/oder bieten diverse Informationen für den Spieler. In die Spielmechanik greifen die nicht ein, weil das ja auch wie hier schon mal jemand gesagt hat, verboten ist.
Also muss jeder seine Klasse spielen können und selbst wissen, was er als nächstes tut.
Beispiel: Ich spiele einen 80er Schamanen und würde ich das Standard Interface nehmen, wäre jetzt mein ganzer Bildschirm voller Fähigkeiten und Totems vollgeklatscht. Durch diverse Addons kann ich das aber entschlacken und habe viel mehr Übersicht im Spiel. Ein spielerischen Vorteil dadurch habe ich ja nicht, es dient lediglich der Übersicht.
 
AW:

Shadow_Man am 20.01.2009 20:04 schrieb:
Du siehst das viel zu drastisch. Diese Addons dienen lediglich zur Verschönerung und/oder bieten diverse Informationen für den Spieler. In die Spielmechanik greifen die nicht ein, weil das ja auch wie hier schon mal jemand gesagt hat, verboten ist.
Also muss jeder seine Klasse spielen können und selbst wissen, was er als nächstes tut.
Beispiel: Ich spiele einen 80er Schamanen und würde ich das Standard Interface nehmen, wäre jetzt mein ganzer Bildschirm voller Fähigkeiten und Totems vollgeklatscht. Durch diverse Addons kann ich das aber entschlacken und habe viel mehr Übersicht im Spiel. Ein spielerischen Vorteil dadurch habe ich ja nicht, es dient lediglich der Übersicht.

ich ging eben nach der Addon-Beschreibung. Es klang eben, als wenn man auch nicht die passende Fähigkeit wählen muss , sondern nur im Falle irgendeines Debuffs die Aktion bestätigen. z.B. Egal ob Blind oder Gift, man muss immer die gleiche Aktion machen und nicht den zugehörigen Heil-Spruch selbst wählen, zudem liest es sich, da wird automatisch der betroffene Spieler gewählt und man muss es nicht wissen.
(beim Beispiel Gift würde mir z.B. einfallen, wie ein solches Auto-Addon bei FFXI sogar hinderlich wäre, da man den Gift-Status als Schutz vor den Schlaf-Zaubern einiger Gegner nutzt und da sollte der Heiler auf jeden Fall bewusst wissen welchen Effekt er bei wem entfernen kann und welchen nicht)

Ich hatte selber damals einige installiert, gerade die Map-Addons. Daher sagte ich ja auch, dass es ein zweischneidiges Schwert ist. Komfort kann einem eben auch zu viel abnehmen, gleichzeitig ist es quasi Pflicht bei Raids da es offiziell erlaubt ist und man natürlich nicht so schnell ist ohne diverse Addons, die es automatisieren.
 
Zurück