• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred: Sacred: Die Server werden abgeschaltet

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,673354
 
Hi,

diese kurze Meldung ist leider nicht ganz fehlerfrei. Christiane Clarenbach arbeitet nicht bei Astragon, sondern bei Ascaron. Noch stellt Ascaron keinen Landwirtsschaftssimulator her.

Es werden auch nur die ClosedNet-Server abgeschaltet, die Lobby bleibt weiterhin bestehen. Im Endeffekt kann kam noch im OpenNet spielen. Man muss nur vor dem 01.Februar seine ClosedNet Charaktere exportieren, sonst sind sie weg.
 
Das ist eine bedauerliche Meldung. Diablo1 kann man nach wie vor im Battlenet zocken. Für jemanden wie mich, der ich mir erst vor vier, fünf Monaten extra noch zwei Versionen von Sacred-Gold gekauft hatte, um im Closed mit mir selbst mulen zu können, und der ich nur hin und wieder zum Zocken komme, ist das eine kunden-unfreundliche Entscheidung. Jetzt werde ich ganz gewiß nicht in Sacred2 investieren, sondern lieber auf Diablo3 warten. Weil man sich da neben der Bugfreiheit auch noch auf den besseren Service verlassen kann.
 
AW:

Barbierossa am 17.01.2009 15:20 schrieb:
Das ist eine bedauerliche Meldung. Diablo1 kann man nach wie vor im Battlenet zocken. Für jemanden wie mich, der ich mir erst vor vier, fünf Monaten extra noch zwei Versionen von Sacred-Gold gekauft hatte, um im Closed mit mir selbst mulen zu können, und der ich nur hin und wieder zum Zocken komme, ist das eine kunden-unfreundliche Entscheidung. Jetzt werde ich ganz gewiß nicht in Sacred2 investieren, sondern lieber auf Diablo3 warten. Weil man sich da neben der Bugfreiheit auch noch auf den besseren Service verlassen kann.

battlenet ist auch nich nur für ein spiel gedacht, sacred hat nunmal schon nen paar jahre aufm buckel.

ich als hellgate-käufer kann nur sagen: es geht noch schlimmer :>
 
AW:

Was mich jetzt mal interessieren würde, ist folgendes: Zu dem Spiel wird ja eine Goldversion für 10 Euro verkauft. Was ist, wenn jetzt jemand die kauft und der Mehrspielermodus funktioniert nicht mehr, obwohl der auf der Verpackung angepriesen wird? Kann der Käufer dann sein Spiel wieder zurückgeben und sein Geld zurück verlangen? Ist nur so eine Grundsatzsache, die mich mal interessieren würde.
 
AW:

Shadow_Man am 17.01.2009 15:52 schrieb:
Was mich jetzt mal interessieren würde, ist folgendes: Zu dem Spiel wird ja eine Goldversion für 10 Euro verkauft. Was ist, wenn jetzt jemand die kauft und der Mehrspielermodus funktioniert nicht mehr, obwohl der auf der Verpackung angepriesen wird? Kann der Käufer dann sein Spiel wieder zurückgeben und sein Geld zurück verlangen? Ist nur so eine Grundsatzsache, die mich mal interessieren würde.

ja das kann er in dem fall, funktion die angegeben ist, ist nicht vorhanden. Das ist somit ein Produktmangel

aktivierungsbegrenzung übrigens auch nach der ansicht von verbraucherschützern und diversen juristen

Computerspiele sind ein sachgut und nichts anderes, auch wenn die Hersteller was anderes behaupten und entsprechend gelten auch die gesetze
 
AW:

Wenn der bedarf daran besteht sollte es doch möglich sein Private Server aufzuziehen.
Im gegensatz zu den USA ist das hier nicht illegal und man umgeht auch keine Monatlichen gebühren wie bei WoW.
Als d2 Pendant gibt es z.B. http://d2maniacs.org/ , die allerdings existieren um Mods spielen zu können.
Eine weitere Frage ist dann natürlich ob es möglich ist die benötigte Software für Sacred auf den Servern zu installieren (da kenn ich mich leider zu wenig aus).
 
AW:

Shadow_Man am 17.01.2009 15:52 schrieb:
Was mich jetzt mal interessieren würde, ist folgendes: Zu dem Spiel wird ja eine Goldversion für 10 Euro verkauft. Was ist, wenn jetzt jemand die kauft und der Mehrspielermodus funktioniert nicht mehr, obwohl der auf der Verpackung angepriesen wird? Kann der Käufer dann sein Spiel wieder zurückgeben und sein Geld zurück verlangen? Ist nur so eine Grundsatzsache, die mich mal interessieren würde.

ich glaube nicht, da das vorher bekannt war

höchstens wenn sich jetzt heute oder gestern sich die gekauft hat und jetzt lesen muss, das es nicht mehr geht, da es vorher nicht ersichtlich war auf der Packung oder im Internet

aber naja, ist halt jetzt doof, aber nur wegen so paar Leuten die Server am laufen halten
da hat halt das BattleNet den Vorteil das alle Blizzardspiele drunter laufen und die Kriegskasse dank WoW jeden Monat immer noch ne Ordentliche Stange Geld reinspült
 
AW:

Enisra am 17.01.2009 16:22 schrieb:
Shadow_Man am 17.01.2009 15:52 schrieb:
Was mich jetzt mal interessieren würde, ist folgendes: Zu dem Spiel wird ja eine Goldversion für 10 Euro verkauft. Was ist, wenn jetzt jemand die kauft und der Mehrspielermodus funktioniert nicht mehr, obwohl der auf der Verpackung angepriesen wird? Kann der Käufer dann sein Spiel wieder zurückgeben und sein Geld zurück verlangen? Ist nur so eine Grundsatzsache, die mich mal interessieren würde.

ich glaube nicht, da das vorher bekannt war

höchstens wenn sich jetzt heute oder gestern sich die gekauft hat und jetzt lesen muss, das es nicht mehr geht, da es vorher nicht ersichtlich war auf der Packung oder im Internet

der kunde ist nicht verpflichtet vorher stundenlang im internet rumzugabbeln um zu gucken ob das feature noch da ist oder nicht

software kann man genauso umtauschen wie eine kaffeemaschine oder nen toaster
auch geöffnet, weil sich mängel erst beim öffnen zeigen.

Wie hier in dem fall, ausgepackt, installiert, internetspiel geht nicht.. ergo mangel->umtauschen
 
AW:

Wie hier in dem fall, ausgepackt, installiert, internetspiel geht nicht.. ergo mangel->umtauschen
Lustig wirds wenn der Kunde auf seinem Recht auf Nacherfüllung besteht. Mal schauen ob sie die Server wieder hochfahren. :-D
 
AW:

Schalkmund am 17.01.2009 16:42 schrieb:
Wie hier in dem fall, ausgepackt, installiert, internetspiel geht nicht.. ergo mangel->umtauschen
Lustig wirds wenn der Kunde auf seinem Recht auf Nacherfüllung besteht. Mal schauen ob sie die Server wieder hochfahren. :-D

vermutlich gibts dann das geld zurück + ne entschuldigung weil die firmen den gang vor gericht fürchten
 
AW:

Huskyboy am 17.01.2009 16:45 schrieb:
Schalkmund am 17.01.2009 16:42 schrieb:
Wie hier in dem fall, ausgepackt, installiert, internetspiel geht nicht.. ergo mangel->umtauschen
Lustig wirds wenn der Kunde auf seinem Recht auf Nacherfüllung besteht. Mal schauen ob sie die Server wieder hochfahren. :-D

vermutlich gibts dann das geld zurück + ne entschuldigung weil die firmen den gang vor gericht fürchten
Fall der Kunde wirklich auf Nachbesserung bestehen sollte käme vor Gericht mit Sicherheit nicht damit durch, weil die Spielbetreiber sich auf §275II BGB berufen können (Ausschluss der Leistung wegen groben Missverhältnisses).
 
AW:

Sumpfling am 17.01.2009 16:53 schrieb:
Huskyboy am 17.01.2009 16:45 schrieb:
Schalkmund am 17.01.2009 16:42 schrieb:
Wie hier in dem fall, ausgepackt, installiert, internetspiel geht nicht.. ergo mangel->umtauschen
Lustig wirds wenn der Kunde auf seinem Recht auf Nacherfüllung besteht. Mal schauen ob sie die Server wieder hochfahren. :-D

vermutlich gibts dann das geld zurück + ne entschuldigung weil die firmen den gang vor gericht fürchten
Fall der Kunde wirklich auf Nachbesserung bestehen sollte käme vor Gericht mit Sicherheit nicht damit durch, weil die Spielbetreiber sich auf §275II BGB berufen können (Ausschluss der Leistung wegen groben Missverhältnisses).

da wär ich mir nicht so sicher, immerhin wirbt der hersteller munter damit auf der verpackung, das liegt dann sicher im ermessen des richters was er für verhältnismäß empfindet, sprich Ascaron müsste jetzt auf jeder hülle den hinweis geben "multiplayer is nicht"

jedenfalls geld zurück gibts in jedemfall, da hier ja ein eindeutiger mangel vorliegt, das prozdere ist bei Software nicht anders als bei nem Toaster, dieses "kein umtausch bei geöffneter software" ist rechtlich nicht haltbar
 
AW:

Huskyboy am 17.01.2009 16:57 schrieb:
Sumpfling am 17.01.2009 16:53 schrieb:
Huskyboy am 17.01.2009 16:45 schrieb:
Schalkmund am 17.01.2009 16:42 schrieb:
Wie hier in dem fall, ausgepackt, installiert, internetspiel geht nicht.. ergo mangel->umtauschen
Lustig wirds wenn der Kunde auf seinem Recht auf Nacherfüllung besteht. Mal schauen ob sie die Server wieder hochfahren. :-D

vermutlich gibts dann das geld zurück + ne entschuldigung weil die firmen den gang vor gericht fürchten
Fall der Kunde wirklich auf Nachbesserung bestehen sollte käme vor Gericht mit Sicherheit nicht damit durch, weil die Spielbetreiber sich auf §275II BGB berufen können (Ausschluss der Leistung wegen groben Missverhältnisses).

da wär ich mir nicht so sicher, immerhin wirbt der hersteller munter damit auf der verpackung, das liegt dann sicher im ermessen des richters was er für verhältnismäß empfindet, sprich Ascaron müsste jetzt auf jeder hülle den hinweis geben "multiplayer is nicht"

jedenfalls geld zurück gibts in jedemfall, da hier ja ein eindeutiger mangel vorliegt
Glaube ich nicht. Bei EA-Spielen (z.B. Hellgate: London, C&C 3 oder Crysis) steht hinten auf der Verpackung in der Fußnote zum Feature "Kostenloses Onlinespiel usw." folgendes:

"EA kann die online-features mit einer Frist von 30 Tagen nach Bekanntgabe auf www.ea.com einstellen."

Ich nehme mal an einen ähnlichen Hinweis wird man auch auf dem Cover von Sacred finden.
 
AW:

KONNAITN am 17.01.2009 17:04 schrieb:
Glaube ich nicht. Bei EA-Spielen (z.B. Hellgate: London, C&C 3 oder Crysis) steht hinten auf der Verpackung in der Fußnote zum Feature "Kostenloses Onlinespiel usw." folgendes:

"EA kann die online-features mit einer Frist von 30 Tagen nach Bekanntgabe auf www.ea.com einstellen."

Ich nehme mal an einen ähnlichen Hinweis wird man auch auf dem Cover von Sacred finden.

Und wenn es nicht auf dem Cover steht, dann im handbuch.
Das ein gericht ascaron zur wiedereinrichtung von Servern zwingt wird wohl der feuchte traum einiger hier bleiben.
 
AW:

ich glaub das stand im Handbuch, wo man wieder beim mangel wär, von aussen nicht einsehbar.. also problemlos umtauschbar, auch geöffnet und benutzt

wär aber interessant wie diese aussage von EA rechtlich haltbar wär, das spiele kein sachgut darstellen behaupten die ja auch und das ist nicht haltbar

beachtet bitte das richter selten ahnung von der materie haben :B

es ging ja einfach nur darum ob ein nicht funktionierender multiplayer der aber auf der packung angeprisen wird ein umtauschgrund sind

und die antwort ist schlicht "ja!"
 
AW:

Huskyboy am 17.01.2009 16:57 schrieb:
Sumpfling am 17.01.2009 16:53 schrieb:
Huskyboy am 17.01.2009 16:45 schrieb:
Schalkmund am 17.01.2009 16:42 schrieb:
Wie hier in dem fall, ausgepackt, installiert, internetspiel geht nicht.. ergo mangel->umtauschen
Lustig wirds wenn der Kunde auf seinem Recht auf Nacherfüllung besteht. Mal schauen ob sie die Server wieder hochfahren. :-D

vermutlich gibts dann das geld zurück + ne entschuldigung weil die firmen den gang vor gericht fürchten
Fall der Kunde wirklich auf Nachbesserung bestehen sollte käme vor Gericht mit Sicherheit nicht damit durch, weil die Spielbetreiber sich auf §275II BGB berufen können (Ausschluss der Leistung wegen groben Missverhältnisses).

da wär ich mir nicht so sicher, immerhin wirbt der hersteller munter damit auf der verpackung, das liegt dann sicher im ermessen des richters was er für verhältnismäß empfindet, sprich Ascaron müsste jetzt auf jeder hülle den hinweis geben "multiplayer is nicht"

jedenfalls geld zurück gibts in jedemfall, da hier ja ein eindeutiger mangel vorliegt, das prozdere ist bei Software nicht anders als bei nem Toaster, dieses "kein umtausch bei geöffneter software" ist rechtlich nicht haltbar

Wenn es wirklich nur um den einen Kunden ginge der jetzt das Spiel zum Discountpreis von unter 10€ gekauft hat und deswegen verlangt das die Server weiter laufen deren monatliche Betriebskosten mindestens 10 mal so hoch sind kann ich mir nicht vorstellen das irgendein Richter das als verhältnismäßig ansieht. Falls ja sollte er langsam in Rente gehen. :-D
Das der Kunde auch sein Geld zurück verlangen kann ist klar aber darum gings ja nicht.
 
AW:

ist klar das das bei einem nicht passiert, aber wenn es 50 sind? oder 100? oder 1000?

das mit dem Multiplayer steht immerhin auf jeder CD Hülle die noch im Handel ist, und das sind nicht gerade wenige, klar das da niemand klagen würde, aber theorie ist interessant
 
AW:

Krampfkeks am 17.01.2009 18:08 schrieb:
sacred 1 war eh totaler murks
Eine äußerst differenzierte und wohlbegründete Meinung.

Sacred war ein gutes Spiel, aber wird nun mal bald 5 Jahre alt. Da kann man von keinem Hersteller verlangen weiter für Server etc. zu sorgen.
 
Zurück