• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - World of Goo: World of Goo im PC Games-Test: Knobelspaß der Superlative

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Spieletest - World of Goo: World of Goo im PC Games-Test: Knobelspaß der Superlative

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,671435
 
AW:

Das Spiel ist wirklich toll, absolute Kaufempfehlung. Oder zumindest die Empfehlung die Demo auszuprobieren, da kann man das komplette erste Kapitel spielen.

Über Steam gibts das Game übrigens gerade mit 25% Rabatt: http://store.steampowered.com/app/22000/
 
AW:

Hab mir erst die Demo auf Steam angeschaut und dann gekauft . Wirklich ein tolles Game für zwischendurch und absolut empfehlenswert !
 
AW:

Das Spiel ist absolut ein HIT. Allerdings waren es mir zu wenig Level, die man sehr schnell durch gespielt hat sobald das Spielprinzip verstanden wurde. Aber für den angebotenen Preis ein Pflichtkauf :-D
 
AW:

Nachdem ich immer häufiger gelesen habe, wie toll doch das Spiel sein soll, hab ich die Demo ausprobiert und war sofort begeistert und hab das Spiel auch direkt gekauft, als die Ladenfassung erschienen ist.

Das Spiel ist eine Toppkombination: Sehr abwechselungsreiche Level, wunderschöne Grafik und die nötige Portion Wahnsinn!

Allein die Geräusche von den Goos waren das Geld wert. Badabing! :-D

Jetzt brauch ich den Mauszeiger nur noch für Windows. :B

German_Ripper am 30.12.2008 10:59 schrieb:
Das Spiel ist absolut ein HIT. Allerdings waren es mir zu wenig Level, die man sehr schnell durch gespielt hat sobald das Spielprinzip verstanden wurde. Aber für den angebotenen Preis ein Pflichtkauf :-D

Dann wird es Zeit die Fähnchen aufzustellen, OCD ist das Stichwort.
 
AW:

World of Goo ist wirklich ein klasse Spiel und nach Sins of a Solar Empire auch mal wieder eines der guten Titel die komplett ohne Kopierschutz auskommen. Das zeigt das man auch ohne Kopierschutz erfolg haben kann ganz im Gegensatz zu Spore welches nur durch den Kopierschutz glänzt aber dennoch eines der meist Raubkopiertesten Spiele 2008 ist.
 
AW:

DAmado am 30.12.2008 13:29 schrieb:
World of Goo ist wirklich ein klasse Spiel und nach Sins of a Solar Empire auch mal wieder eines der guten Titel die komplett ohne Kopierschutz auskommen. Das zeigt das man auch ohne Kopierschutz erfolg haben kann ganz im Gegensatz zu Spore welches nur durch den Kopierschutz glänzt aber dennoch eines der meist Raubkopiertesten Spiele 2008 ist.


die 2dboys sprechen von einer raubkopierquote von ~ 90%.
so viel dazu...
 
AW:

Bonkic am 30.12.2008 13:31 schrieb:
die 2dboys sprechen von einer raubkopierquote von ~ 90%.
so viel dazu...
Ich werd nie verstehen, wie man solche Statistiken mit glaubhaften Werten erstellen kann ... selbst wenn es nur eine einzige illegale Quelle geben würde (völlig realitätsfremd, da ja mit jeder Kopie eine weitere Quelle dazukommt), und wenn diese einen Download Counter hätte, gibt es noch unzählige Möglichkeiten, daß die runtergeladene Version NICHT genutzt wird/werden kann.

Zur Veranschaulichung:
- runtergeladen, auf CD/DVD gebrannt, runtergeladene Datei gelöscht, CD verloren, verbrannt, kaputt gegangen
- runtergeladen, auf CD/DVD gebrannt, ins Archivregal gestellt, nie installiert
- runtergeladen für Freund X, den das Spiel aber gar nicht interessiert
etcpp

Sprich: jede SCHÄTZUNG einer Raubkopiererquote oder der Anzahl illegaler Downloads eines Spiels oder gar deren Verwendung WIRD NIE die Realität widerspiegeln - alleine schon weil die Schulhof-Tauschaktion "Brenn du mir Spiel X, ich brenn dir dafür Spiel Y" in keinster Weise erfasst werden KANN.
 
AW:

Worrel am 30.12.2008 13:58 schrieb:
Bonkic am 30.12.2008 13:31 schrieb:
die 2dboys sprechen von einer raubkopierquote von ~ 90%.
so viel dazu...
Ich werd nie verstehen, wie man solche Statistiken mit glaubhaften Werten erstellen kann ...

Und vor allem wird der wichtigste Faktor in diesem Fall vernachlässigt:

Das Spiel ist nur 70 MB groß!

Natürlich wird das erheblich häufiger gedownloaded als ein >4GB DVD-Image. Geht immerhin ne ganze Ecke schneller - besonders, wenn man noch DSL1000 (oder geringer) hat.
 
AW:

Worrel am 30.12.2008 13:58 schrieb:
Bonkic am 30.12.2008 13:31 schrieb:
die 2dboys sprechen von einer raubkopierquote von ~ 90%.
so viel dazu...
Ich werd nie verstehen, wie man solche Statistiken mit glaubhaften Werten erstellen kann ... selbst wenn es nur eine einzige illegale Quelle geben würde (völlig realitätsfremd, da ja mit jeder Kopie eine weitere Quelle dazukommt), und wenn diese einen Download Counter hätte, gibt es noch unzählige Möglichkeiten, daß die runtergeladene Version NICHT genutzt wird/werden kann.


die jungs haben das anhand der zugriffe auf das scoreboard von world of goo ermittelt.
und da haben nunmal x- mal so viele leute zugegriffen, als das spiel überhaupt gekauft haben.

ob das jetzt absolut glaubhaft ist, weiss ich nicht.
allerdings ersehe ich bei einem indie entwickler keinen grund, weshalb man diese zahl künstlich aufbauschen sollte. :-o
 
AW:

Bonkic am 30.12.2008 15:02 schrieb:
allerdings ersehe ich bei einem indie entwickler keinen grund, weshalb man diese zahl künstlich aufbauschen sollte. :-o
Oder warum man das Spiel nicht einfach kauft. Erstens unterstützt man so einen kleinen Hersteller der ein Top-Game programmiert hat und so Geld für Teil 2 o.ä. reinkommt. Zweitens wurde ich selten so positiv überrascht was die Bugfreiheit angeht - klar, es ist nur ein kleines Spiel, aber selbst dass kann man verhunzen.

@Raubkopierquote: Das kann schon stimmen. Man kann ja seine "Highscore" hochladen, und wenn da mehr Versionen drauf zugreifen als verkauft wurden bekommt man da schon eine genaue Zahl.
 
AW:

kann das spiel nur empfehlen - so abwechslungsreich das andere spielehersteller daraus mindestens 3 spiele machen würden.
Für mich nur leider etwas kurz - man kann nur auf die community setzen und maps/mods abwarten
 
AW:

LordTerror270 am 30.12.2008 14:12 schrieb:
Worrel am 30.12.2008 13:58 schrieb:
Bonkic am 30.12.2008 13:31 schrieb:
die 2dboys sprechen von einer raubkopierquote von ~ 90%.
so viel dazu...
Ich werd nie verstehen, wie man solche Statistiken mit glaubhaften Werten erstellen kann ...

Und vor allem wird der wichtigste Faktor in diesem Fall vernachlässigt:

Das Spiel ist nur 70 MB groß!
Denke auch das das mit ein Hauptgrund sein wird. So passt es halt bei jedem Uploader locker als ein File drauf und kann problemlos gezogen werden.

Dabei sollte man ja eigentlich froh sein das soviel gutes in so ein paar MB passt :X
 
AW:

Worrel am 30.12.2008 13:58 schrieb:
Sprich: jede SCHÄTZUNG einer Raubkopiererquote oder der Anzahl illegaler Downloads eines Spiels oder gar deren Verwendung WIRD NIE die Realität widerspiegeln - alleine schon weil die Schulhof-Tauschaktion "Brenn du mir Spiel X, ich brenn dir dafür Spiel Y" in keinster Weise erfasst werden KANN.

Natürlich hast du in sofern recht, als das man nie absolute Zahlen haben wird. Und gerade große Publisher/Plattenfirmen/Filmverleiher machen sich das zu nutze und ziehen vor Gericht mit völlig überzogenen Schätzungen zu Felde, um hohe Strafen zu erwirken.

Im Falle World of Goo sind die Zahlen hingegen weit realistischer, durch die genannte Internetplattform:
Wenn ich weiß, das sich mein Spiel 10.000 Mal verkauft hat, in meinem Onlineportal aber 100.000 Highscores hochgeladen wurden, dann bekomm ich eine zuverlässige 90% Raubkopierquote! Da es sich hierbei um erzielte Highscores handelt, ist gesichert, das der besagte Raubkopierer das Produkt wirklich nutzt/spielt und seinen Spaß damit hat, ohne zu bezahlen.

Da ein Onlineranking freiwillig ist, muss natürlich nicht jeder Käufer sein Ergebnis hochladen - genauso läd aber nicht jeder Raubkopierer seine Daten hoch, das gleicht sich also statistisch aus.
 
AW:

Worrel am 30.12.2008 13:58 schrieb:
Bonkic am 30.12.2008 13:31 schrieb:
die 2dboys sprechen von einer raubkopierquote von ~ 90%.
so viel dazu...
Ich werd nie verstehen, wie man solche Statistiken mit glaubhaften Werten erstellen kann ... selbst wenn es nur eine einzige illegale Quelle geben würde (völlig realitätsfremd, da ja mit jeder Kopie eine weitere Quelle dazukommt), und wenn diese einen Download Counter hätte, gibt es noch unzählige Möglichkeiten, daß die runtergeladene Version NICHT genutzt wird/werden kann.

Zur Veranschaulichung:
- runtergeladen, auf CD/DVD gebrannt, runtergeladene Datei gelöscht, CD verloren, verbrannt, kaputt gegangen
- runtergeladen, auf CD/DVD gebrannt, ins Archivregal gestellt, nie installiert
- runtergeladen für Freund X, den das Spiel aber gar nicht interessiert
etcpp

Sprich: jede SCHÄTZUNG einer Raubkopiererquote oder der Anzahl illegaler Downloads eines Spiels oder gar deren Verwendung WIRD NIE die Realität widerspiegeln - alleine schon weil die Schulhof-Tauschaktion "Brenn du mir Spiel X, ich brenn dir dafür Spiel Y" in keinster Weise erfasst werden KANN.

Tut mir Leid für dich, aber du scheinst es nicht so ganz zu blicken. Liess dir mal den Post der Entwickler auf ihrer offiziellen HP: http://2dboy.com/page/4/ ganz genau durch. Danach reden wir mal weiter! :B
 
AW:

WOG ist seit Jahren das erste Spiel wieder welches mich so gefesselt hat dass ich nicht aufhören konnte und immer noch das nächste Level erreichen wollte.

Obwohl die meissten Level recht kurz geraten sind, bei einem Entwicklerteam von 2 Mann nicht verwunderlich^^, ist man wirklich in fast jedem neuen Level überrascht welche neuen Goos sich die beiden ausgedacht haben, oder wie sich die Goobälle denn jetzt wieder verhalten werden und letzendlich spielt sich kein Level wie das andere.

Ich hatte das Spiel in 20 Std durch, aber es gibt da ja noch die World of Goo Corporation (online Modus) zu entdecken und man kann ausserdem jedes Level erneut aber mit sehr fiesen Vorgaben lösen (OCD).

Diverse Community Pages gibt es auch schon zB: http://goofans.com/, auf welcher man mit einem Gootool die Level von anderen Leuten spielen kann, oder seinen GooTurm mit anderen direkt vergleichen kann. Ein Soundtrack ist auch schon geplant, und ich möchte der PcGames da auch wiedersprechen, denn der ST trägt neben der agbefahrenen Grafik (sieht aus wie der eine Film mit Johnny Depp und der Schololadenfabrik der letztens kam) massgeblich zu der einzgartig genialen Stimmmung in WOG bei!

Einen Nachteil hat das Spiel aber dann doch, nämlich das im online Modus schon Cheater ihr Unwesen treiben und man nicht genau weiss ob man jetzt wirklich der 150. oder derjenige mit dem höchsten legalen GooTurm ist. In diesem Sinne wünsche ich allen Cheatern ein Frohes Neues :finger2: !
 
AW:

HLP-Andy am 30.12.2008 10:19 schrieb:
Über Steam gibts das Game übrigens gerade mit 25% Rabatt: http://store.steampowered.com/app/22000/

Der Kauf direkt bei 2DBoy, Impulse oder bei http://www.playgreenhouse.com ist insgesamt trotzdem billiger, weil dort keine Steuern draufkommen und 20 US Dollar momentan lediglich ~14,20€ sind.
 
Zurück