• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: World of Warcraft-Spieler und auf Jobsuche? Keine guten Aussichten ...

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670797
 
zu allererst: ich spiele kein wauw. :P

aber ich würde dort zumindest noch das geistige alter berücksichtigen. es gibt durchaus "erwachsene" spieler, die mit maß und ziel spielen können ohne, wie die jungen, sich tage und nächte am stück wegen ein bisserl software um die ohren schlagen. und jene würde ich als chef auch nicht einstellen...
 
AW:

es gibt auch in deutschland bewerber die unter Hobbies "World of Warcraft" angeben

die sortier ich natürlich auch aus, wir hatten mal so nen WoW süchtigen als Praktikanten, ich war echt froh als der weg war, mehrmals zu spät gekommen weil man ja nachts unbedingt noch ne instanz spielen muss

meistens müde wie sonst wie.. und dann wollte der auch noch hier WoW installieren, ja von wegen..

das man mal eine so eine nacht hat ok, ist mir auch schon beim spielen passiert das dann der wecker ging als man gerade kurz vor ende war, aber nicht 4x die woche..
 
AW:

ne wie dämlich
mal echt, solche pauschalisierung passt genau in die Schublade wie das alle Shooter-Freunde potenzielle Killer sind, das die Killer aber Psychos sind ist ja egal
genau wie das die Spieler die solches Verhalten an den Tag legen auch eher Psychos sind
ähnlich wie denen die solche Aussagen aufgrund von Klischees anstatt Erfahrungswerten vom Stapel lassen
Und einer ist kein Erfahrungswert, das ist nur einer

Wieder so dämliche Sprüche wie als das Ausländer Faul sind und eh allen die Arbeitsplätze wegnehmen und Frauen eh nichts können und eh dauer schwanger sind?
scheinbar können manche nicht ohne solche Platitüden, aber müssen sich nun wohl aber auf politisch nicht unkorrekte zurückgreifen
 
AW:

Jeder weiß das WoW Spieler dumm, faul, egoistisch und unsozial sind. Da es aber auch kaum WoW Spieler gibt die gerne arbeiten wollen oder bereits in einem Alter sind in dem man arbeiten darf, sollte das doch eigentlich eh nur eine Minderheit betreffen.

Also richtig so! :-D


Aber im Ernst, ich denke das zu pauschalisieren ist völlig daneben, denn es gibt unterschiedliche Spielertypen. Diejenigen die für einen wichtigen Raid oder ein Add-On Release auch mal blau machen würden, oder eben jene die wissen wie sie sich ihre Zeit einteilen müssen. Wer es aber neben dem WoW spielen nicht schafft halbwegs fit zur Arbeit zu gehen, der wird es auch bei anderen Hobbys oder sonstwie nicht schaffen :)

Ich hoffe Eisenbahner betrifft das auch ... habe gehört die hätten auch zu wenige schlaf, permanent verklebte oder wunde Finger und wären unkommunikativ und sozial gestört. :-D
 
AW:

? :confused:
Seit wann gibt es WoW-Spieler, die sich für nen Beruf bewerben? ;)
Aber ich kann das schon verstehen.. wer will nen Freak der unbedingt noch aufleveln muss und somit zuspät zur Arbeit kommt, wenn man auch ne professionelle Fachkraft haben kann, die immer ausgeschlafen ist?
Versteht mich nicht falsch, es gibt bestimmt WoW-Spieler die nicht solche abartigen Suchtis sind :P
Aber jeder hat halt die selbe Vorstellung von WoW-Spielern...
 
AW:

es gibt natürlich auch WoW spieler die kein suchtverhalten an den tag legen, aber ich würd das beim einstellen von leuten auch nicht riskieren..
 
AW:

Also das trifft genauso viel zu als würde man sagen alle counterstrike spieler sind amokläufer,
Ich bitte euch. Ich bin 23 Jahre alt und spiele auch wow mit 3 freunden von mir. Wir alle haben eine geregelte Arbeit und es gab nie irgendwelche Probleme. Klar gibt es viele Leute die kein reallife haben und nur wow zocken, aber zu sagen dass alle wow spieler dumm und egoistisch sind, ist einfach unfair. Ich spiele jetz seit ca. 2 Jahren WoW und arbeite auch länger als 4-5 Jahren bei der gleichen Firma und ich hatte nie irgendwelche konzentrationsstörungen wegen wow – man muss es halt in maßen genießen.
 
AW:

senrex am 17.12.2008 13:31 schrieb:
Also das trifft genauso viel zu als würde man sagen alle counterstrike spieler sind amokläufer,
Ich bitte euch. Ich bin 23 Jahre alt und spiele auch wow mit 3 freunden von mir. Wir alle haben eine geregelte Arbeit und es gab nie irgendwelche Probleme. Klar gibt es viele Leute die kein reallife haben und nur wow zocken, aber zu sagen dass alle wow spieler dumm und egoistisch sind, ist einfach unfair. Ich spiele jetz seit ca. 2 Jahren WoW und arbeite auch länger als 4-5 Jahren bei der gleichen Firma und ich hatte nie irgendwelche konzentrationsstörungen wegen wow – man muss es halt in maßen genießen.


Und dieses Posting hast du in deiner Mittagspause geschrieben, weil du niemals während der Arbeitszeit nach aktuellen News zu WoW gucken würdest, die armory besuchen, oder ähnliches? ;)

Aber generell stimme ich dir zu. Man kann auch sehr viel Zeit mit anderen Dingen totschlagen, welche die Arbeit negativ beeinflussen können. WoW hat einfach einen großen Namen - wo jeder gerne drauf schlägt.

Na ja, ob ich als Arbeitgeber abstriche machen würde, käme wirklich drauf an. Es mag Leute geben die durch WoW, aber auch durch jedes anderen Spiel dieser Richtung (z.B. Second Life) wirklich einen Realitätsverlust erleiden, der auch nachhaltig das normale Umfeld, so wie die normale Arbeit schädigt.

Pauschal kann man das nicht beantworten, na ja.
 
AW:

Nicht alle WoW-Spieler sind hirntote Zombies...
Es gibt auch lebendige Exemplare die ihrem RL nachgehen und soziale als auch berufliche Kontakte pflegen. Ich finde es einfach nur schwachsinnig, nur weil man WoW spielt, nicht einzustellen...
Wenn man erst soweit ist, kann man auch gleich jedem Raucher, Kaffeetrinker und was weiss ich was, das arbeiten untersagen.
 
AW:

Tchort666 am 17.12.2008 13:39 schrieb:
Wenn man erst soweit ist, kann man auch gleich jedem Raucher, (...), das arbeiten untersagen.
es gibt ja bereits genug firmen, die das tun. v.a. in den US of A.
 
AW:

Ich habe über ein Jahr WoW gespielt. Bis Level 30 geht es ja noch relativ 'Solo', aber darüber braucht man immer mehr Gildenkontakte und zuverlässige Onlinekumpels für die Instanzen. Vor 22:00 waren relativ selten alle zusammen, 2-3 Mal wieder von Vorne angefangen, ein Heiler, dassen Mami Ihn an den Ohren wegzog, und raschest war es 2 oder 3 Uhr Morgens, auch wenn Mitternacht als Raidende geplant war. Wer zuoft vernünftig ist und beizeiten aussteigt, schmeisst wahrscheinlich den ganzen Raid und wird in der Folge Probleme bekommen, eingeladen zu werden - zumindest von guten Spielern. Diesen sozialen Druck habe ich bei Gothic oder Fallout nicht. Wenn meine Frau mit dem Nighty winkt, drücke ich Escape und speichere den Spielstand ab.
Das ist meiner Meinung nach jedoch kein primäres WoW-Problem, sondern allen MMo's mit grossen Instanzen imanent. Die soziale Anbindung, die diesen Spieletyp erst so reizvoll macht wird beim Zeitmanagemaent zum Boomerang. Wenn man dann noch übertriebenen Ehrgeiz hineinlegt oder latente Abhängigkeitsprobleme hat, kann es echt hart werden mit der Realwelt.
 
AW:

Bikergerd am 17.12.2008 13:43 schrieb:
Ich habe über ein Jahr WoW gespielt. Bis Level 30 geht es ja noch relativ 'Solo', aber darüber braucht man immer mehr Gildenkontakte und zuverlässige Onlinekumpels für die Instanzen. Vor 22:00 waren relativ selten alle zusammen, 2-3 Mal wieder von Vorne angefangen, ein Heiler, dassen Mami Ihn an den Ohren wegzog, und raschest war es 2 oder 3 Uhr Morgens, auch wenn Mitternacht als Raidende geplant war. Wer zuoft vernünftig ist und beizeiten aussteigt, schmeisst wahrscheinlich den ganzen Raid und wird in der Folge Probleme bekommen, eingeladen zu werden - zumindest von guten Spielern. Diesen sozialen Druck habe ich bei Gothic oder Fallout nicht. Wenn meine Frau mit dem Nighty winkt, drücke ich Escape und speichere den Spielstand ab.
Das ist meiner Meinung nach jedoch kein primäres WoW-Problem, sondern allen MMo's mit grossen Instanzen imanent. Die soziale Anbindung, die diesen Spieletyp erst so reizvoll macht wird beim Zeitmanagemaent zum Boomerang. Wenn man dann noch übertriebenen Ehrgeiz hineinlegt oder latente Abhängigkeitsprobleme hat, kann es echt hart werden mit der Realwelt.

öhm?
nur so, wow kann man ohne was können zu müssen easy auf den Maximal Level zu kommen und seit BC sind auch deswegen die Instanzen kürzer durch wegfallen von Trashmobgruppen die außer Zeitfressen sonst nix konnten

Es gibt eher viel schlimmere Gruppen, die keinen Meter deutsch kommen und das trotz Muttersprache
 
AW:

kRaNkEsKiNd am 17.12.2008 13:38 schrieb:
senrex am 17.12.2008 13:31 schrieb:
Also das trifft genauso viel zu als würde man sagen alle counterstrike spieler sind amokläufer,
Ich bitte euch. Ich bin 23 Jahre alt und spiele auch wow mit 3 freunden von mir. Wir alle haben eine geregelte Arbeit und es gab nie irgendwelche Probleme. Klar gibt es viele Leute die kein reallife haben und nur wow zocken, aber zu sagen dass alle wow spieler dumm und egoistisch sind, ist einfach unfair. Ich spiele jetz seit ca. 2 Jahren WoW und arbeite auch länger als 4-5 Jahren bei der gleichen Firma und ich hatte nie irgendwelche konzentrationsstörungen wegen wow – man muss es halt in maßen genießen.


Und dieses Posting hast du in deiner Mittagspause geschrieben, weil du niemals während der Arbeitszeit nach aktuellen News zu WoW gucken würdest, die armory besuchen, oder ähnliches? ;)

Aber generell stimme ich dir zu. Man kann auch sehr viel Zeit mit anderen Dingen totschlagen, welche die Arbeit negativ beeinflussen können. WoW hat einfach einen großen Namen - wo jeder gerne drauf schlägt.

Na ja, ob ich als Arbeitgeber abstriche machen würde, käme wirklich drauf an. Es mag Leute geben die durch WoW, aber auch durch jedes anderen Spiel dieser Richtung (z.B. Second Life) wirklich einen Realitätsverlust erleiden, der auch nachhaltig das normale Umfeld, so wie die normale Arbeit schädigt.

Pauschal kann man das nicht beantworten, na ja.

ich hab zufällig frei heute und ich informiere mich gerne über pc spiele nicht nur über wow
 
AW:

Ich kann so einen Arbeitgeber gut verstehen, woher soll er denn wissen, ob sein möglicher Angestellter viel oder nur wenig WoW spielt? Da er keine möglichkeit hat dies rauszufinden, wird er einfach keinen einstellen.

P.S. Wer auf seinem Lebenslauf oder bei dem Arbeitgeber zugibt, dass er WoW spielt hat sowieso einen an der Meise. Oder denkt hier jemand das wäre ne Qualifikation (mal Berufe die sich um Spiele drehen ausgenommen)?
 
AW:

Enisra am 17.12.2008 13:52 schrieb:
Es gibt eher viel schlimmere Gruppen, die keinen Meter deutsch kommen und das trotz Muttersprache
du ja auch nicht, wie's aussieht. oder ist es nicht deine muttersprache?
 
AW:

nintendo-maniac am 17.12.2008 13:56 schrieb:
P.S. Wer auf seinem Lebenslauf oder bei dem Arbeitgeber zugibt, dass er WoW spielt hat sowieso einen an der Meise. Oder denkt hier jemand das wäre ne Qualifikation (mal Berufe die sich um Spiele drehen ausgenommen)?
du hast natürlich recht. ein game gehört absolut nicht in eine bewerbung - es sein denn, man hat es selber programmiert, designed oder sonstwie mitentwickelt.
 
Zurück