• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Prince of Persia : Prince of Persia-DRM: Der Prinz kommt ohne Kopierschutz aus

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670218
 
Klingt schonmal gut, leider nicht mein Genre. Aber fuer die 9,50 wie es unter allgm. Infos steht koennte man ohne Bedenken zugreifen.
 
Die haben genau nichts verstanden- laut dieser aussage:

""Viele Leute sagen, dass DRM die Raubkopierer dazu forciert, das Game erst recht zu knacken. Jetzt, da Prince of Persia ohne DRM auskommt, werden wir sehen, ob's stimmt", so Chris "UbiRazz" Eaton."

1) Geknackt wird es sowieso

Aber....

2) Der EHRLICHE kunde hat einfach weniger probleme

3) Ubisoft spart sich einfach Geld, dass für DRM draugegangen wäre und genau nichts genutzt hätte.
 
AW:

stockduck am 12.12.2008 09:31 schrieb:
Die haben genau nichts verstanden- laut dieser aussage:

""Viele Leute sagen, dass DRM die Raubkopierer dazu forciert, das Game erst recht zu knacken. Jetzt, da Prince of Persia ohne DRM auskommt, werden wir sehen, ob's stimmt", so Chris "UbiRazz" Eaton."

1) Geknackt wird es sowieso

Aber....

2) Der EHRLICHE kunde hat einfach weniger probleme

3) Ubisoft spart sich einfach Geld, dass für DRM draugegangen wäre und genau nichts genutzt hätte.

Auch wahr...
 
AW:

Jo die habens nicht verstanden...jetzt wollen Sie's wissen, als ob man das so einfach vergleichen könnte. Wenn das Spiel keiner kaufen will weils lahm ist...dann wird das jetzt auch keiner tun, mit oder ohne DRM.
Das hat überhaupt keine Aussagekraft PoP einfach mal ohne DRM rauszubringen. Woher wollen die wissen ob es sich mit oder ohne DRM besser verkauft. Der Vergleich zu anderen Spielen ist daher total unsinnig.

Naja, was solls...warum kostet das neue PoP eigentlich nur 10€? Weil ohne Kopierschutz haufen Kosten gespart werden oder wie? ^^
 
AW:

Super, endlich Entwickler/Publisher der es kapiert.. Werde es mit sofort nach Weihnachten holen.. Soviel gehör für Spieler gehört belohnt! - Danke Ubisoft, ich werde euch schon einmal nicht enttäuschen!!!
 
AW:

Von wegen unter 10€ ;) Kostet ganz normal über 40€, der Link den pcgames zu dem Preis hat gehört zu Prince of Persia - Warrior Within :)
 
AW:

der Preis ist wohl eher EUR 43,95 (nach Amazon) :)

Meine erste Reaktion war auch "aus Prinzip kaufen, da ohne DRM" um mal ein positives Zeichen zu setzen.

Der Test ist jedoch leider nicht nach meinem Geschmack ausgefallen - keine Story und nur sinnlos kämpfen?

Ich fühlte mich schon lange nicht mehr so hin und her gerissen :)
 
AW:

@schakal16

Aus Prinzip kaufen wäre sehr kontraproduktiv, da es das Testergebniss fälschen würde, so das man schlussendlich nicht sagen könnte, ob nun mehr verkauft wurde da kein DRM genutzt wurde.

WIe oft hat sich denn der Vorgängerteil verkauft?

Man braucht ja irgendwie einen Maßstab anhand dessen man in etwa ablesen kann wieviel es durch das Weglassen geworden ist.

MfG
 
AW:

Ist es wirklich ohne Kopierschutz?

Persönlich unterscheide ich schon zwischen DRM und Kopierschutz, obwohl es per Definition vielleicht dasselbe bedeutet.

Für mich bedeutet ein Kopierschutz, dass ich es nicht einfach für einen Freund kopieren könnte (bitte den Konjunktiv beachten) und zum Spielen die CD/DVD im Laufwerk liegen muss.

DRM bedeutet für mich ein viel weiter greifendes System, was z.B. meine Rechte als Verbraucher stark einschränkt: Anzahl der Installationen - persönliche Registrierung - vielleicht nicht mehr die Möglichkeit, es weiter zu verkaufen - und was es da noch so alles gab und gibt.
 
AW:

Dieses Game als Paradebeispiel zu nehmen ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei da hier das Genre und die Thematik des Spiels selber nur eine recht eingegrenzte und bestimmte Kundschaft ansprechen. Die Verkäufe werden wohl kaum astronomisch hoch sein.

Hätte Rockstar das mal bei GTA IV gemacht aber nein da wurde alles an Kopierschutz reingehauen was überhaupt möglich ist...das Ergebnis sieht man ja :B
 
AW:

nasskalt am 12.12.2008 10:15 schrieb:
Ist es wirklich ohne Kopierschutz?
anscheinend, wird jedenfalls auch in der nfo der illegalen kopie behauptet (die ich nicht habe, wollte mich bloss informieren).

Persönlich unterscheide ich schon zwischen DRM und Kopierschutz, obwohl es per Definition vielleicht dasselbe bedeutet.
Für mich bedeutet ein Kopierschutz, dass ich es nicht einfach für einen Freund kopieren könnte (bitte den Konjunktiv beachten) und zum Spielen die CD/DVD im Laufwerk liegen muss.

DRM bedeutet für mich ein viel weiter greifendes System, was z.B. meine Rechte als Verbraucher stark einschränkt: Anzahl der Installationen - persönliche Registrierung - vielleicht nicht mehr die Möglichkeit, es weiter zu verkaufen - und was es da noch so alles gab und gibt.
es sind zwei verschiedene dinge, da hast du völlig recht. wie der name schon sagt dreih sich's beim einen um die rechte, beim anderen um das verhindern von kopien.
in letzter zeit wird da viel durcheinander gebracht. securom=DRM - das stimmt nicht unbedingt. securom kann ein reiner kopierschutz sein oder ihn mit DRM kombinieren.
 
AW:

RonTaboga am 12.12.2008 10:16 schrieb:
Hätte Rockstar das mal bei GTA IV gemacht aber nein da wurde alles an Kopierschutz reingehauen was überhaupt möglich ist.

Ich glaube nicht das sich das SPiel so schlecht verkauft. Immerhin ist es bei den Saturncharts auf Platz eins und man darf auchc nie vergessen, dass das Gros der Spielekäufer nicht auf fachspeziefischen Seiten sich vor dem Kauf genauestens informiert, so wie hier es immer suggeriert wird.

Anmerkung:
Und DRM im PC Markt läßt sich auch nicht so ohne weiteres mit dem Musikmarkt vergleichen, da dort mehrere "Publisher" ein Produkt vermarkten, dass heißt das man die Wahl hat zwischen DRM frei und DRM Musik. Im PC Markt hingegen hat man nicht die Wahl und wenn man etwas haben will, dann wird es halt gekauft, da man nicht die Wahl hat, jedenfalls nicht auf legalem Weg.

MfG
 
AW:

RonTaboga am 12.12.2008 10:16 schrieb:
Dieses Game als Paradebeispiel zu nehmen ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei da hier das Genre und die Thematik des Spiels selber nur eine recht eingegrenzte und bestimmte Kundschaft ansprechen. Die Verkäufe werden wohl kaum astronomisch hoch sein.

Hätte Rockstar das mal bei GTA IV gemacht aber nein da wurde alles an Kopierschutz reingehauen was überhaupt möglich ist...das Ergebnis sieht man ja :B

So ist es.

=> wir wollen 3 Mio. Einheiten verkaufen ist die Aussage

Und das bei einem Game, dass eigentlich ein Konsolengame ist und dazu noch ein Nischendasein fristet.

Ich würde mir das Game ja kaufen, schon als "Belohnung" für die KS Einsicht, aber ich steh leider absolut nicht auf das Genre.

Was mir noch ncht ganz klar ist:

Ubi wird von EA kontrolliert. Wieso plötzlich diese scharfe Wandlung? Ich hab ein schlechtes Gefühl was da an Aussagen kommen könnte wenn die Verkäufe nicht erreicht werden....
 
AW:

es ist defintiv ohne kopierschutz, und zwar komplett ohne

man braucht zwar die DVD im Laufwerk aber nur weil es sich nicht komplett installiert, CD Check gibts nicht, kein SecuROM kein garnichts

sehr lobenswert, habs natürlich deswegen gekauft, und es verkauft sich sogar garnicht mal so schlecht bisher, für einen nicht AAA titel
 
AW:

DaStash am 12.12.2008 10:28 schrieb:
Anmerkung:
Und DRM im PC Markt läßt sich auch nicht so ohne weiteres mit dem Musikmarkt vergleichen, da dort mehrere "Publisher" ein Produkt vermarkten, dass heißt das man die Wahl hat zwischen DRM frei und DRM Musik. Im PC Markt hingegen hat man nicht die Wahl und wenn man etwas haben will, dann wird es halt gekauft, da man nicht die Wahl hat, jedenfalls nicht auf legalem Weg.
da frage ich mich doch, ob das klug ist. gerade wegen der möglichkeit, sich etwas auch illegal zu besorgen. ich will nichts rechtfertigen, aber wenn man wählen kann zwischen ärgerlicher gängelei und in aller regel sorglosem, obwohl illegalem kopieren, kann ich nicht ganz nachvollziehen, inwiefern DRM gegen raubkopiererei helfen sollte. ich behaupte sogar, dass das gegenteil zutrifft.
 
AW:

DaStash am 12.12.2008 10:28 schrieb:
RonTaboga am 12.12.2008 10:16 schrieb:
Hätte Rockstar das mal bei GTA IV gemacht aber nein da wurde alles an Kopierschutz reingehauen was überhaupt möglich ist.

Ich glaube nicht das sich das SPiel so schlecht verkauft. Immerhin ist es bei den Saturncharts auf Platz eins und man darf auchc nie vergessen, dass das Gros der Spielekäufer nicht auf fachspeziefischen Seiten sich vor dem Kauf genauestens informiert, so wie hier es immer suggeriert wird.

Ich meinte damit nicht das sich das Spiel schlecht verkauft sondern eher daß es zu massiven Problemen bei einer sehr großen Anzahl von Usern wegen dem ganzen Social Club Windows Live-Securom Müll gekommen ist. Viele haben das Spiel zurückgegeben (auch natürlich wegen der katastrophalen Performance von wegen Quad Core ist nötig).

Bei GTA IV ist es ja auch so das sich viele das Spiel gekauft haben ohne sich auch nur 1 sec. im Internet zu informieren. Sie waren halt schon immer Fans und haben blind zugeschlagen.

Im Nachhinein also wenn mehr und mehr Leute informiert sind und viele das Spiel bereits zurückgegeben haben kann man sagen, das ohne DRM + Social Club + Securom sich GTA IV durchaus besser verkaufen könnte.
 
AW:

Vorbildlich! Daumen hoch.Hoffe das wird Schule machen und die Raubkopierer halten sich zurück.
 
AW:

HanFred am 12.12.2008 10:34 schrieb:
DaStash am 12.12.2008 10:28 schrieb:
Anmerkung:
Und DRM im PC Markt läßt sich auch nicht so ohne weiteres mit dem Musikmarkt vergleichen, da dort mehrere "Publisher" ein Produkt vermarkten, dass heißt das man die Wahl hat zwischen DRM frei und DRM Musik. Im PC Markt hingegen hat man nicht die Wahl und wenn man etwas haben will, dann wird es halt gekauft, da man nicht die Wahl hat, jedenfalls nicht auf legalem Weg.
da frage ich mich doch, ob das klug ist. gerade wegen der möglichkeit, sich etwas auch illegal zu besorgen. ich will nichts rechtfertigen, aber wenn man wählen kann zwischen ärgerlicher gängelei und in aller regel sorglosem, obwohl illegalem kopieren, kann ich nicht ganz nachvollziehen, inwiefern DRM gegen raubkopiererei helfen sollte. ich behaupte sogar, dass das gegenteil zutrifft.

Sicherlich ist es nicht klug. Ich bin der Meinung das ein Kopierschutz eine verständliche und nachvollziehbare Bemühung seitens der Urheber ist. Jedoch muss er so in dem Spiel integriert sein, dass der Endverbraucher keinen Mehraufwand unterliegt(zwei Accounts GTA4) und dem eigentlichen Spielfluss, dazu gehört auch das Installieren, nicht gestört wird.

Sicherlich hätte sich unter den Umständen der ein oder andere Titel ein kleinen wenig besser verkauft aber wirklich gravierend unterschiedlich werden die Verkaufszahlen nicht sein.

MfG
 
Zurück