• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Der PC verdient Respekt. Die Zahlen beweisen es!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,667654
 
[q=Th_Wilke]Wo er recht hat, hat er recht.[/quote]

aha- und wo hat er recht?
 
Woher will der Herr wissen, was für PCs verkauft wurden?
Ein Grossteil der verkauten PCs ist doch sicherlich für den Bürobetrieb gedacht.
Oder hab ich da was falsch gelesen?
Fact is the PC Gaming Market is bigger, worth more money, growing faster, and has better technology than the console market
oO

Naja..
so oder so:
Willkommen zum nächsten PC vs Konsolen-Threat
 
Stimmt. Die Konsolen sind für Noobs, die sich nicht mit Hardware auskennen. Die PCs für Pros dies drauf haben. Zukunft = PCs. Das einzige was langzeitig auf dem Markt an Konsolen bleiben kann sind interaktive Konsolen (WII)

Ein Grossteil der verkauten PCs ist doch sicherlich für den Bürobetrieb gedacht.
Und die sich Ihren PC selber zusammen bauen sind bestimmt in der Liste nicht dabei (da gleicht es sich wieder aus). Wobei die Hardcore Gamer ihren PC eh selber zusammen bauen
 
McDrake am 19.11.2008 14:37 schrieb:
Woher will der Herr wissen, was für PCs verkauft wurden?
Ein Grossteil der verkauten PCs ist doch sicherlich für den Bürobetrieb gedacht.
Oder hab ich da was falsch gelesen?
Er nennt sie zumindest Gaming PCs. Wann ein PC kein Büro PC mehr sondern ein Gaming PC ist, weiß ich auch nicht, aber er ist zumindest nicht der erste, der Zahlen über 100 Millionen anführt.

Offiziell hat z.B. AMD schon über 2 Mio. HD4850/70 Grafikkarten verkauft. Wenn man nun noch eine Leistungsklasse niedriger geht, Nvidia's Marktanteil mit einbezieht und die Verkäufe seit 2005 zugrunde legt, könnten die Zahlen schon stimmen. Ich halte sie jedenfalls nicht für total abwegig.
 
besttycho am 19.11.2008 14:39 schrieb:
Wobei die Hardcore Gamer ihren PC eh selber zusammen bauen
Eben:
Wieviele Hardcoregamer gibts.
DAS wäre doch die interessante Frage.
Bei Konsolenverkäufern ist klar: Wer eine Konsole kauft, der spielt damit..
Beim PC ist eben nicht so.
Ich persönlich hab ein Verhlätnis von 5:1
Hab nen (ehemaligen) Gamer pc zu Hause und hier im Geschäft fünf Arbeitspc.
Wenn der Typ so rechnet, dass die Büsopcs als Gamerpcs gekauft wurden, dann liegt er da vollkommen falsch.
 
McDrake am 19.11.2008 14:37 schrieb:
Woher will der Herr wissen, was für PCs verkauft wurden?
Ein Grossteil der verkauten PCs ist doch sicherlich für den Bürobetrieb gedacht.
Oder hab ich da was falsch gelesen?
Fact is the PC Gaming Market is bigger, worth more money, growing faster, and has better technology than the console market
oO

ich empfehle dem guten mann (?) einen blick in die bilanzen der publisher.
wenn man die -geschätzt 90% raubkopierer dazuzählt (und handhelds komplett aussen vorlässt)- könnte der pc- markt aber vielleicht wirklich noch der grösste spielmarkt sein.
allerdings wird mit denen ja eher wenig geld verdient. :-D
 
McDrake am 19.11.2008 14:46 schrieb:
besttycho am 19.11.2008 14:39 schrieb:
Wobei die Hardcore Gamer ihren PC eh selber zusammen bauen
Eben:
Wieviele Hardcoregamer gibts.
DAS wäre doch die interessante Frage.
Bei Konsolenverkäufern ist klar: Wer eine Konsole kauft, der spielt damit..
Beim PC ist eben nicht so.
Ich persönlich hab ein Verhlätnis von 5:1
Hab nen (ehemaligen) Gamer pc zu Hause und hier im Geschäft fünf Arbeitspc.
Wenn der Typ so rechnet, dass die Büsopcs als Gamerpcs gekauft wurden, dann liegt er da vollkommen falsch.


Aber das Ganze ändert doch überhaupt nichts an den Verkaufszahlen der Spiele, bzw. der Raubkopiererei ! :confused: Und die sind nunmal mies, bezogen auf die herstellungskosten der spiele.
Überhaupt ein blödes argument, die dominanz des PCs über verkaufte Hardware zu beweisen, egal ob Spielehardware oder nicht. Und ganz nebenbei steckt auch in den meisten Rechnern von mami und Papi spielehardware, weil PCs nunmal von mediamarkt und co als Allrounder verkauft werden..... :rolleyes:
 
Bonkic am 19.11.2008 14:48 schrieb:
ich empfehle dem guten mann (?) einen blick in die bilanzen der publisher.
wenn man die -geschätzt 90% raubkopierer dazuzählt (und handhelds komplett aussen vorlässt)- könnte der pc- markt aber vielleicht wirklich noch der grösste spielmarkt sein.
allerdings wird mit denen ja eher wenig geld verdient. :-D
Und genau das ist der Punkt. Es könnten auch 500 Millionen Gaming PCs sein. Wenn zwar alle gamen, aber keiner für's Gaming bezahlt interessieren die Zahlen niemanden.
 
besttycho am 19.11.2008 14:39 schrieb:
Stimmt. Die Konsolen sind für Noobs, die sich nicht mit Hardware auskennen. Die PCs für Pros dies drauf haben.

:rolleyes:

McDrake am 19.11.2008 14:46 schrieb:
Bei Konsolenverkäufern ist klar: Wer eine Konsole kauft, der spielt damit..
Beim PC ist eben nicht so.

allerdings - aus solchen zahlen solche schlüsse zu ziehen, ist einfach lächerlich - vor allem, wie schon jemand geschrieben hat, ab wann ist ein pc ein gaming pc?

wobei ich mich schon frage, was bewegt pcg, solch eine meldung herauszugeben - es muss doch klar sein, dass sowas nur wieder in sinnloser flamerei zwischen pc-zockern(siehe oben) und konsoleros endet.... vermutlich gehts darum, sich als pc-spielemagazin selber eine daseinsberechtigung zu verschaffen...
 
Und die einzigen Firmen die dieses große Potenzial auch nutzen sind Valve und Blizzard.
 
Shadow_Man am 19.11.2008 15:07 schrieb:
Und die einzigen Firmen die dieses große Potenzial auch nutzen sind Valve und Blizzard.

umgekehrt wird ein schuh draus.
valve und blizzard sind 2 der wenigen firmen, die es sich noch leisten können nur (blizzard momentan) bzw vorrangig (valve) für den pc zu entwickeln, eben weil sie noch genügend verkaufen.

allerdings ist bei beiden eben auch die ursache relativ offensichtlich (neben der unbestreitbaren qualitäten der meisten ihrer produkte): battle.net und steam.
ganz einfach.
und valve scheint ja auch immer mehr zum multi entwickler zu werden, wie bspw left4dead zeigt.
 
Shadow_Man am 19.11.2008 15:07 schrieb:
Und die einzigen Firmen die dieses große Potenzial auch nutzen sind Valve und Blizzard.
Hast du dich in der Vergangenheit nicht massiv gegen DRM ausgesprochen (sorry wenn ich jetzt total falsch liegen sollte)? Und dann zählst du ausgerechnet Valve und Blizzard auf? Bei beiden läuft doch ohne Internet kein Spiel. Vom praktischen Ausschluss (ja man mag mich pessimistisch nennen) unbefristeter Nutzung hab ich noch garnicht angefangen.
 
N-o-x am 19.11.2008 15:17 schrieb:
Shadow_Man am 19.11.2008 15:07 schrieb:
Und die einzigen Firmen die dieses große Potenzial auch nutzen sind Valve und Blizzard.
Hast du dich in der Vergangenheit nicht massiv gegen DRM ausgesprochen (sorry wen ich jetzt total falsch liegen sollte)? Und dann zählst du ausgerechnet Valve und Blizzard auf? Bei beiden läuft doch ohne Internet kein Spiel. Vom praktischen Ausschluss (ja man mag mich pessimistisch nennen) unbefristeter Nutzung hab ich noch garnicht angefangen.

Ja ich bin gegen DRM, das stimmt, aber darum ging es ja hier nicht. Hier ging es ja um die Verkaufszahlen und da denke ich, werden wohl Valve und Blizzard auf dem PC vorne liegen.
Die Blizzard Spiele laufen übrigens im Singleplayer ohne Internet. Du kannst doch die Diablo-, Warcraftspiele oder Starcraft im Einzelspieler ganz normal spielen.
 
Hat der Herr auch mit einbezogen das man sich mittlerweile alle 2 Jahre CPU, Ram und Grafikkkarte wechseln muss um aktuelle Spiele flüssig in annehmbarer Qualität zu spielen. Oder das auf den 193 Millionen PC's höchstwahrscheinlich die hälfte mit Raubkopien laufen.

Und das ihr dann mit Argumenten wie: Konsolen für Noobs, PC's für Profis kommt ist lächerlich. Ich hab auch eine XBOX 360 und hab Ahnung von PC's. Ich stand vor 6 Monaten vor der Frage: Soll ich mir meinen PC für 400 Euro aufrüsten oder mir eine XBOX 360 holen. F+r die 400 Euro hätte ich eine 8800 GT, Mainboard und Intel E6600 bekommen. Hätte ich mich für den PC entschieden, käme ich mir wieder verarscht vor weil der kaum eine der neueren Titel in maximaler Qualität rendern kann. Zudem müsste ich auf eine Reihe exklusiver Titel verzichten, Gears of War 2, Fable 2, Final Fantasy nur um einige zu nennen. So verzichte ich auf den Maus-Tastatur Komfort aber hab dann meine Ruhe und genieße die Spiele auf einem großen HD Fernseher.
 
besttycho am 19.11.2008 14:39 schrieb:
Stimmt. Die Konsolen sind für Noobs, die sich nicht mit Hardware auskennen. Die PCs für Pros dies drauf haben. Zukunft = PCs. Das einzige was langzeitig auf dem Markt an Konsolen bleiben kann sind interaktive Konsolen (WII)

Ein Grossteil der verkauten PCs ist doch sicherlich für den Bürobetrieb gedacht.
Und die sich Ihren PC selber zusammen bauen sind bestimmt in der Liste nicht dabei (da gleicht es sich wieder aus). Wobei die Hardcore Gamer ihren PC eh selber zusammen bauen
Ich studiere Informatik, habe meinen PC selbst gebaut und kenne mich ganz gut mit Hardware aus. Und siehe da:

Ich hab eine Xbox360 und spiele öfter dran als am PC. Und das liegt nicht daran das der PC die Games nicht schaffen würde. :)

Es ist einfach bequem mit der Konsole. Spiel rein und los gehts. Außerdem gibts einige Sachen nicht für PC. (GTA IV hatte ich schon vor Monaten auf 100%)

Soviel zu deiner absolut unsinnigen Aussage. :finger:
 
hm.. also ich sag mal nichts direkt zum Thema, nur zu meiner Meinung über PC und Konsole, also ich hab eine xbox 360, mein Bruder eine Wii und wir beide ordentliche PCs, und von meiner Warte aus gesagt ist der PC immernoch das wesentlich bequemere und bessere Unterhaltungsmedium im Duell zwischen Pc und Konsole. Auf xbox360 gibt es Meinermeinung nach kaum vernünftige dauerbrenner, Halo ist kult ! Aber für den MP müsst ich darauf ja immer zahlen , das muss ich beim Pc nicht. es gibt ein kleineres Angebot an spielen und die Steuererung ist auch mit Maus und Tastatur präziser und bequemer (wobei das auf den Spieler selber ankommt) , desweiteren lassen sich Modifikationen wesentlich leichter bei Pc spielen von Leien wie mir einsetzten. Und diese bieten bei spielen wie HL2 eine enorme Bandbreite an möglichkeiten , siehe , Age of Cicalry , Insurgency, BG2. Das aus meiner sicht zur Diskusion :)
 
Zurück