• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,667287
 
das mit left for dead wurd ich mal bezweifeln,
2 millionen wurd ich mal tippen +- wenns gut lauft
netter guter shooter doch nicht mit einem der vorgenanneten spiele vergleichbar, koop ist nicht alles..
 
ja mich hat die demo auch nich überzeugt. also im singleplayer nix besonderes. da find ich fear oda sowas besser. im multiplayer...naja...im lan vlt nice aber im inet mit iwelchen unbekannten die machen was die wollen machts auch nich wirklich großen spaß.
 
AW:

EarthGrom am 16.11.2008 13:16 schrieb:
das mit left for dead wurd ich mal bezweifeln,
2 millionen wurd ich mal tippen +- wenns gut lauft
netter guter shooter doch nicht mit einem der vorgenanneten spiele vergleichbar, koop ist nicht alles..

Deiner Bewertung kann ich nur zustimmen... hab die Demo gestern auf der 360 getestet und... naja, ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger. Trotzdem denke ich das sie mehr als 2Mio. Einheiten davon absetzen können... Hype halt...
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

L4D könnte nur schon darum gute Verkaufszahlen liefern, weil das Game zeitgleich auch auf der 360 rauskommt.
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

Der Wahnsinn, was Valve da verkauft hat, wenn die Angaben stimmen.

Bei einem Stückpreis von rund 35€ wären das, bei den angegebenen 27 Millionen Einheiten, ca 952 Millionen €.

Und das ohne die Umsätze durch Steam.
 
AW:

Da muss ich doch widersprechen. Hab die PC-Demo als Vorbesteller gezockt und online wussten die Meisten genau was sie machen. Ausserdem machts auch mal spass so richtig sch****e zu bauen, Alarmanlage auszulösen und so. Ich bin zwar etwas skeptisch über den wiederspielwert, aber ein paar mal kann man das Spiel bestimmt durchzocken bevors langweilig wird und Expert ist schön schwer. Das Spiel ist simpel aber packend und es kommen bestimmt auch n paar komische mods raus.


Crazy-Ghost am 16.11.2008 13:21 schrieb:
ja mich hat die demo auch nich überzeugt. also im singleplayer nix besonderes. da find ich fear oda sowas besser. im multiplayer...naja...im lan vlt nice aber im inet mit iwelchen unbekannten die machen was die wollen machts auch nich wirklich großen spaß.
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

jo ist schon geil was die alles verkaufen. aber das steam fehlt ist echt schade, weil da echt viele einkaufen. und man darf ja auch nicht vergessen das andere entwickler ihre produkte über steam verkaufen. aber man kann Valve für den erfolg nur loben :top:
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

ForgottenRealm am 16.11.2008 13:40 schrieb:
Der Wahnsinn, was Valve da verkauft hat, wenn die Angaben stimmen.

Bei einem Stückpreis von rund 35€ wären das, bei den angegebenen 27 Millionen Einheiten, ca 952 Millionen €.

Und das ohne die Umsätze durch Steam.

Allerdings bleibt dem Entwicklern von den 35 Euro/Einheit nur ein Bruchteil... der mir allerdings auch schon reichen würde *G*
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

Die Verkaufszahlen sind natürlich beeindruckend, gibt jedes Jahr nur wenige PC-Spiele, die die Millionenmarke knacken und das sind oft auch keine Shooter. Die Grundlage dafür legte natürlich der Erfolg von Half-Life 1. Das hatte Entwicklungskosten von wenigen Millionen Dollar, brachte aber einen Umsatz von hunderten Millionen und für Valve auch einen großen Gewinn. (Da das Spiel von Valve selbst entwickelt und finanziert wurde, bekam Publisher Sierra damals nur ein relativ kleines Stück vom Kuchen ab.)

Das hat wohl die Grundlage dafür geschaffen, dass man bis heute wild drauf los probieren, Releasedates nach belieben verschieben und auch Risiken eingehen kann. Das kann sich ein Unternehmen, dass auf jeden Euro bei der Produktion achten muss, natürlich nicht leisten. (Im wahrsten Sinne des Wortes.)

Und natürlich kommt auch noch mit Steam etwas dazu, aber das sollte man auch nicht überschätzen. Online-Distribution ist immer noch ein junger und sehr kleiner Markt, das spielt sich noch im niedrigen zweistelligen Prozentbereich ab. Also vielleicht 10-15% die man noch addieren könnte an möglichen Steam-Verkäufen.
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

HLP-Andy am 16.11.2008 14:09 schrieb:
Und natürlich kommt auch noch mit Steam etwas dazu, aber das sollte man auch nicht überschätzen. Online-Distribution ist immer noch ein junger und sehr kleiner Markt, das spielt sich noch im niedrigen zweistelligen Prozentbereich ab. Also vielleicht 10-15% die man noch addieren könnte an möglichen Steam-Verkäufen.

Es wäre hier aber wirklich mal interessant wie viel über Steam gekauft wird. Denn ich selbst habe seid HL2 alle Valve spiele und ein paar andere über Steam gekauft. Insgesamt ist für mich Steam auch die einzige Plattform auf der ich spiele als Download kaufe, denn mitlerweile hat sichs echt gemausert und die Preise sind auch vernünftig, das einzige problem ist hier nur die Zensierung.
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

TheRealBlade am 16.11.2008 14:18 schrieb:
Es wäre hier aber wirklich mal interessant wie viel über Steam gekauft wird.
Selbstverständlich wäre das interessant und es interessiert mich vielleicht sogar noch eine Spur mehr als dich, aber Valve gibt die Zahlen nicht frei. Keine Chance. Der einzige Anhaltspunkt der existiert ist diese Aussage von Doug Lombardi von Anfang 2008:

Eurogamer: Wie erfolgreich ist Steam für Euch finanziell bzw. wann könnt Ihr Euch komplett aus der Produktion zurückziehen?

Doug Lombardi: Trotz der gewaltigen Fortschritte, die die Plattform in den letzten Jahre gemacht hat, verkaufen wir noch viel zu viele eigene Spiele, um die Produktion aufzugeben. In manchen Ländern wie Deutschland liegt der Faktor Steam zu Handel bei 1:8 und Spiele von anderen Herstellern verkaufen wir noch in geringerem Umfang. Wir werden also auch in den nächsten Jahren beide Wege bestreiten. Außerdem macht es uns ja auch Spaß, Spiele zu produzieren. So schnell seid Ihr uns nicht los!
Aber genau lässt sich das natürlich auch nicht hochrechnen.
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

schon sehr interessant die verkaufszahlen, daß hl1 zwischen 8-10 mio liegt wußte man halbwegs, aber der abstand zu opposing force überrascht, nur jeder 8te...
dafür sind die zahlen von cscz ja gigantisch, vor allem wenn man sich erinnert, was das ding für geringe wertungen bekommen hatte

auch das "loch" bei episode 1 ist interessant, nur jeder 5te wollte gleich wissen, wie das offene ende weiter geht, später bei der orange box haben wieder deutlich mehr zugegriffen
bin gespannt wie es bei episode 3 sein, wird
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

Die meisten CSS Lizensen wurden bestimmt in Deutschland verkauft, da es ja jede Woche in den Saturn Charts vertreten ist
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

Erucu am 16.11.2008 15:37 schrieb:
Die meisten CSS Lizensen wurden bestimmt in Deutschland verkauft, da es ja jede Woche in den Saturn Charts vertreten ist

Ich denk mal auch das so 80% aller CSS Lizenzen in europa verkauft wurden.
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

einkaufswagen am 16.11.2008 14:05 schrieb:
ForgottenRealm am 16.11.2008 13:40 schrieb:
Der Wahnsinn, was Valve da verkauft hat, wenn die Angaben stimmen.

Bei einem Stückpreis von rund 35€ wären das, bei den angegebenen 27 Millionen Einheiten, ca 952 Millionen €.

Und das ohne die Umsätze durch Steam.

Allerdings bleibt dem Entwicklern von den 35 Euro/Einheit nur ein Bruchteil... der mir allerdings auch schon reichen würde *G*
nur kann man diesen preis überhaupt nicht für irgendwelche berechnungen benutzen. spiele kosten in verschiedenen ländern unterschiedlich viel, werden als budget gekauft usw...
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

der-jan am 16.11.2008 15:21 schrieb:
dafür sind die zahlen von cscz ja gigantisch, vor allem wenn man sich erinnert, was das ding für geringe wertungen bekommen hatte
Ein tolles Beispiel das zeigt, dass gute Wertungen nicht automatisch auch hohe Verkaufszahlen garantieren und umgekehrt.
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

also finde, dass Valve solche hohen Verkaufszahlen verdient hat-> sie haben bis jetzt viele Ultra Burner gebracht. Allein das Portal "nur" als Beigabe der Orange Box gedacht war....
es wird interessant wie viele leute Left 4 Dead kaufen werden...
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

Die Zahlen passen Absolut nicht zu einander.

HL-1 = 9,3 Mio Exemplare
OF Add-On = 1,1 mio
BS Add-On = 900k

Wenn sich 9,3 mio Kunden das Game Kaufen und ich einfach mal davon ausgehe das 50% ihr spiel zurückbringen, bleiben immernoch 4,65 Mio. Exemplare im Umlauf, sind immernoch 2,65 mio. Kunden die sich keins der beiden Add-on´s geholt haben. Die zahlen scheinen in meinen Augen geschönt zu sein.

Da sind die Zahlen von HL-2 schon glaubhafter.

aber is ja nur meine Meinung.
 
AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

Stefan1981 am 16.11.2008 16:07 schrieb:
Die Zahlen passen Absolut nicht zu einander.

HL-1 = 9,3 Mio Exemplare
OF Add-On = 1,1 mio
BS Add-On = 900k

Wenn sich 9,3 mio Kunden das Game Kaufen und ich einfach mal davon ausgehe das 50% ihr spiel zurückbringen, bleiben immernoch 4,65 Mio. Exemplare im Umlauf, sind immernoch 2,65 mio. Kunden die sich keins der beiden Add-on´s geholt haben. Die zahlen scheinen in meinen Augen geschönt zu sein.

Da sind die Zahlen von HL-2 schon glaubhafter.

aber is ja nur meine Meinung.



hm die addons waren aber auch nicht besonders gut ich kenne zum beispiel nur einen von 10 leuten die sich HL1 gekauft haben der sich dieaddons geholt hat. zudem wurde HL1 schon alleine wegen CS sehr viel gekauft als budged.
 
Zurück