• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Fragwürdiges Jubiläum: 25 Jahre Computervirus

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Webfundstück: Fragwürdiges Jubiläum: 25 Jahre Computervirus

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,666355
 
Ich hatte noch NIE einen Virus oder Wurm etc., bin aber sehr vorsichtig beim öffnen von Email-Anhängen und habe stets meine Firewall an und halte mein Antivirenprogramm aktuell.
 
Naja, diverse Trojaner oder Viren hat man ja schonmal ;) .. Benutze schon immer AVG ..und hab Firewall aus, bring sowieso nichts ;)
 
Als ich von Avira Antivir kostenlos auf Antivir Premium umgestiegen bin, hat das Programm gleich einige Daten mit Spyware entdeckt. Hab jedenfalls keinen Schaden davon abbekommen - oder habe zumindest keinen gemerkt. Ich hab ohnehin nichts interessantes auszuspähen. ^^
 
AW:

Ich nutze atm weder Virenprogramm noch Firewall.
Ich habe ne gute Routerfirewall, außerdem hatte ich noch nie Probleme mit Viren.
Allerdings lass ich ab und zu Clamwin vom USB-Stick durchlaufen - sicher ist sicher.
 
AW: News - Webfundstück: Fragwürdiges Jubiläum: 25 Jahre Computervirus

Glückwunsch zum 25.! :top:
 
AW:

AurionKratos am 07.11.2008 17:06 schrieb:
Ich nutze atm weder Virenprogramm noch Firewall.
Ich habe ne gute Routerfirewall, außerdem hatte ich noch nie Probleme mit Viren.
Allerdings lass ich ab und zu Clamwin vom USB-Stick durchlaufen - sicher ist sicher.
Seit meinem letzten mal neu aufsetzen hab ich auch nur noch hardware firewall laufen, und trotzdem keine Probleme.
 
AW:

Gute Einstellung, Robin. Ich würde auch gleich die Krankenversicherung kündigen. Letztenendes stirbt man ja sowieso...

Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Gruppen von Usern mit dieser Viren/Spyware/Trojaner-Sache. Solche die schon mal einen gehabt haben und solche, die es nicht wissen.
 
AW:

naja
die Ausbreitung der Viren, Würmer, etc. wär auch geringer würden viele auch mal Hirn 1.0 einsetzen und mal vorher den Text lesen von dem Link oder der Mail und so nicht jeden Müll anklicken würde und viel viel mehr ungesehn löschen täte
Oder auch den Virenscanner nicht wegen der Performence abschalten würde, irgendwo bei der PCGH stand ja mal wie Minimal die Ausbeute war, vllt. 1%? Lohnt dann total :B
 
AW: News - Webfundstück: Fragwürdiges Jubiläum: 25 Jahre Computervirus

Leute die heute keine Virenschutzprogramme haben kann ich einfach nicht verstehen.
Ich habe Kaspersky 7 und ich hoffe, weil ich auch vorsichtig bin, dass ich keine Viren bekomme.
Ich habe übrigens auch die Autoupdatefunktion an, damit bleibe ich immer auf den neuesten Stand.

Es gibt ja auch Freewareprogramme wie Antivir und Spybot die sich jeder herunterladen kann.
Deshalb sind auch welche die Viren bekommen weil sie kein Virusprogramm haben in meinen Augen selber schuld.
 
AW:

Enisra am 07.11.2008 17:37 schrieb:
Oder auch den Virenscanner nicht wegen der Performence abschalten würde, irgendwo bei der PCGH stand ja mal wie Minimal die Ausbeute war, vllt. 1%? Lohnt dann total :B
Je nach Einstellung des Scanners kann dessen Deaktivierung durchaus 100% mehr Leistung freischaufeln.

Eine gute Routerfirewall kombiniert mit Hirn 1.0 ist afaik der einzige Schutz den man braucht. Bei Bedarf kann man dubiose Dateistränge immernoch scannen, ein Permascan ist aber in meinen Augen arg übertrieben.

Und ja, ich hatte Viren und Trojaner schon, diese aber selbst mit aktuellen Anti Tools, wo man meinen sollte, dass man sicher wäre. Daraus lernt man dann, dass Sicherheitslücken durch Programmupdates zu schließen 10mal wichtiger und besser ist als so mancher Scanner.
 
AW:

Naja, klassische Viren die nur auf Zerstörung aus sind, gibt es ja eigentlich gar nicht mehr. Heutzutage sind da auch Keylogger, Datanapper, Spambots udn wie sie alle heißen viel profitabler.
Auch da herrscht wieder einmal der gute alte Whitehat/Blackhat/Greyhat-Konflikt.
 
AW:

ich stimme nodhead vollkommen zu:
Ein bischen menschlicher verstand und man bekommt schwer irgendwelche viren.
 
AW:

Lauei123 am 07.11.2008 20:44 schrieb:
ich stimme nodhead vollkommen zu:
Ein bischen menschlicher verstand und man bekommt schwer irgendwelche viren.

Leider ist es heutzutage nicht mehr so, dass man sich Viren durch Mailanhänge holt und wo man selber schuld ist, wenn man draufklickt. Viren und Trojaner lassen sich ganz einfach über Javascript oder Flash auf Webseiten einschleusen, auch auf Seiten, die als vermeintlich sicher gelten.
Auf Heise gabs dazu gerade erst einen Artikel für die, dies interessiert:
http://www.heise.de/security/Einfallstor-Browser--/artikel/115254
 
AW:

Dadrian am 07.11.2008 21:29 schrieb:
Lauei123 am 07.11.2008 20:44 schrieb:
ich stimme nodhead vollkommen zu:
Ein bischen menschlicher verstand und man bekommt schwer irgendwelche viren.

Leider ist es heutzutage nicht mehr so, dass man sich Viren durch Mailanhänge holt und wo man selber schuld ist, wenn man draufklickt. Viren und Trojaner lassen sich ganz einfach über Javascript oder Flash auf Webseiten einschleusen, auch auf Seiten, die als vermeintlich sicher gelten.
Auf Heise gabs dazu gerade erst einen Artikel für die, dies interessiert:
http://www.heise.de/security/Einfallstor-Browser--/artikel/115254

Absolut richtig! Habe mal eine von mir regelmäßig frequentierte und unverdächtige Seite aufgerufen und nur mein parallel laufender Scanner hat mich vor einem Virus geschützt, der direkt beim Laden der Seite aktiv werden sollte. Nur gesunder Menschenverstand und "harmlose" Internetseiten schützen wohl doch nicht so sicher. Ohne Virenscanner und Routerfirewall würde ich mich heutzutage nicht mehr ins Netz trauen.
 
AW: News - Webfundstück: Fragwürdiges Jubiläum: 25 Jahre Computervirus

Von jedem ein bisschen.

Ohne Firewall und Viren(überwachungs)programm sollte man wirklich nicht mehr in´s Netz gehen. Der arg gebeutelte Otto-Normal-User sollte beide Dinge auf jeden Fall laufen haben.

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Internet und Mail sollte sowieso Grundvoraussetzung für den Trip in´s www sein.

Cicero

P.S. *Klugscheiß on*
Im Übrigen ist die Bezeichnung "Trojaner" im Grunde genommen falsch... Richtiger müsste es eigentlich "Spartaner" oder "Mykener" bzw. allgemeiner "Hellener" heißen, da diese sich im hölzernen Pferd versteckt hielten und so unbemerkt in Troia eindringen konnten...
:)
*Klugscheiß off*
 
AW: News - Webfundstück: Fragwürdiges Jubiläum: 25 Jahre Computervirus

Cicero am 07.11.2008 22:05 schrieb:
P.S. *Klugscheiß on*
Im Übrigen ist die Bezeichnung "Trojaner" im Grunde genommen falsch... Richtiger müsste es eigentlich "Spartaner" oder "Mykener" bzw. allgemeiner "Hellener" heißen, da diese sich im hölzernen Pferd versteckt hielten und so unbemerkt in Troia eindringen konnten...
:)
*Klugscheiß off*

naaajaaa
aber Trojaner ist die jetzige Kurzform von Trojanischem Pferd
also ganz richtig also
 
daswasichkommentierenwill

also ich muss sagen, dass ich zuvor noch nie was von Viren gehört habe. :finger2:
 
Zurück