• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Digitale Verkäufe vs. Einzelhandel: Was die Zukunft bringt...

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spielemarkt: Digitale Verkäufe vs. Einzelhandel: Was die Zukunft bringt...

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,664865
 
ja usw

Ich persönlich denke schon, das über kurz oder lang alles nur noch Online angeboten wird, weil einfach die Nachfrage nach spielen mit Hülle und Booklet singt.


Wobei es wohl auch daran liegt, das meist ja ausser der CD und der Hülle eh nix mehr an beigaben vorliegt .
Es sei denn , man kauft sich diese überteurten Collector Editonen .

Ansonsten, hatte valve mit Steam ja schon das beste Beispiel gegeben, und ich persönlich, wenn ich mir ein spiel kaufe, kaufe ich es mir auch eher über Steam, zum einen ist es vom aufwand her einfacher und auch billiger .

Das einzig negative daran ist wohl der wiederverkaufs nutzen .
 
ja usw

Werde mir neimals etwas über Steam oder ähnliches kaufen. Vorher wechsle ich das Hobby.
Kann auch nicht verstehen, warum man z.B. das neue X3 bei Steam kauft und einem das tolle, 120 seiten Hanbuch entgehen lassen kann und durch ein englisches PDF zufrieden stellen lässt. Aber ich muss ja nicht alles verstehen ;)
 
AW: ja usw

scalelll am 27.10.2008 10:25 schrieb:
Werde mir neimals etwas über Steam oder ähnliches kaufen. Vorher wechsle ich das Hobby.
Kann auch nicht verstehen, warum man z.B. das neue X3 bei Steam kauft und einem das tolle, 120 seiten Hanbuch entgehen lassen kann und durch ein englisches PDF zufrieden stellen lässt. Aber ich muss ja nicht alles verstehen ;)
Naja, vereinzelt gibt es noch Leute die kaufen sich Spiele wegen der... naja, Spiele eben, nicht wegen dem Handbuch oder der Box.

Ganz grundsätzlich: Derartige Plattformen sind vor allem gut für die Spieler, weil dort auch Spiele erscheinen, die ein Publisher so nie veröffentlicht hätte. Man denke nur, weil man es auch im Bild in der News sieht, an Audiosurf. Das hätte kein Publisher auf der Welt vertrieben - nun wurde über Steam verkauft und der Entwickler ist mittlerweile Millionär. Solche und andere Perlen würden ohne digitale Distribution nie das Licht der Welt erblicken. Natürlich gibt es auch viel Schrott - aber das sollen die potentiellen Käufer entscheiden, nicht der Publisher, der einfach kategorisch alles ablehnt was nach Risiko riecht.

Trotzdem haben natürlich traditionelle Publisher weiter ihre Daseinsberechtigung - auch abseits von der physischen Distribution der Spiele. Sie haben das Geld und können damit große Projekte finanzieren - und viele wollen ja nicht nur kleine Minispiele zwischendurch zocken sondern auch ab und zu ein ordentliches Blockbaster-Game. Und solche Games können eben nicht von einzelnen im Keller entwickelt werden, sondern da braucht es schlicht und einfach Budgetmittel in gewissen Größen und über die verfügen eben nur die Publisher.
 
AW: ja usw

scalelll am 27.10.2008 10:25 schrieb:
Aber ich muss ja nicht alles verstehen ;)
Das hat auch nichts mit verstehen zutun sondern sind eindeutig eigene Präferenzen die man hier hat.

Der eine legt Wert auf eine tolle Verpackung & ein ausführliches Handbuch im Regel, der andere will einfach nur die Daten(träger) & was zum Spielen.

Wenn Spiele über solchen Onlinemedien jetzt wirklich erheblich billiger wären, sagen wir mal so 25-30 EUR, dann würde ich auch überlegen meine Spiele über solche Plattformen zu erwerben. Ich für meinen Teil hab noch nie Spiele selber 'weiterverkauft', von daher ist mir dieser Umstand relativ egal.

Übrigens will ich an dieser Stelle gog.com nochmals lobend erwähnen:
dort erworbene Spiele kommen komplett ohne DRM aus und können irgendwo gespeichert werden & beliebig oft installiert werden.
 
AW: ja usw

je mehr die digitalen Verkäufe zunehmen, desto größer wird die Sehnsucht des Kunden nach einem Produkt, das er in der Hand halten kann...das wäre meine These.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Verkäufe vs. Einzelhandel: Was die Zukunft bringt...

ich gehe mal -ganz diplomatisch- von einer, weitestgehend friedlichen, koexistenz beider vetriebsformen in naher und mittlerer zukunft aus. :]
 
AW: ja usw

Bei Independent Spielen bin ich eher bereit einen Online Kauf zu tätigen den gerade diese Entwickler brauchen Untersützung auch gerade deswegen weil sie meist recht innovative Produkte entwickeln oder welche mit einen gewissen Eigenständigkeit die den meisten heutigen Spielen einfach fehlt.

Aber bei normalen Spielen kommt für mich ein Online Kauf nicht in Frage da will ich was ordentliches in der Hand halten und ich will mir etwas ins Regal stellen wollen den ich bin leidenschaftlicher Sammler weswegen ein Weiterverkauf meiner Spiele oder der Kauf von gebrauchten Spielen für mich nicht in Frage kommt.
 
AW: ja usw

"wirtschaftlich schwer nachvollziehbaren Wiederverkäufen"

Was will der Heini damit sagen? Für wen sind Wiederverkäufe von Spielen (sofern das gemeint ist) wirtschaftlich nicht nachvollziehbar? Für ihn? Für Publisher??
 
AW: ja usw

DaRockwilda am 27.10.2008 11:24 schrieb:
"wirtschaftlich schwer nachvollziehbaren Wiederverkäufen"

Was will der Heini damit sagen? Für wen sind Wiederverkäufe von Spielen (sofern das gemeint ist) wirtschaftlich nicht nachvollziehbar? Für ihn? Für Publisher??
Immer diese aggressive Haltung :P
Ich gleub, er meint, dass sie bei den Wiederverkäufen keien genauen Zahlen hätten.
Sie würden diese gerne haben, damit man auch schauen kann, wie erfolgreich da ein Spiel:

"The publisher is still needed in a digital age, and they probably welcome more things going online, and less things going to retail - because there's the resale returns element, and it's just been so hard for them to get real data on it. "
 
AW: ja usw

HLP-Andy am 27.10.2008 10:43 schrieb:
Naja, vereinzelt gibt es noch Leute die kaufen sich Spiele wegen der... naja, Spiele eben, nicht wegen dem Handbuch oder der Box.
Da stimme ich dir zu. Es gibt unterschiedliche Ansichten, ist so auch okay. Die einen wollen Werthaltigkeit und die anderen kurzfristig fun. Ist akzeptabel, so lange es sich die Waage hält.

Zu früheren Zeiten hab ich einfach zu viele Keys schon "verloren". Zum Beispiel bei Palm Software die man meistens nur Online kaufen kann. Hatte mal vor zig Jahren einen Palm udn hatet mich eingedeckt. Dann zig Jahre keinen. Dann hatte ich mir wieder einen gekauft und musste leider einiges an Software nochmal kaufen, da verschlampert :B

Unter anderem deshalb will ich ne Schachtel/Datenträger und patches sammle ich auch auf der eigenen Platte :)
 
AW: ja usw

Einen Haufen bits und Bytes ohne alles bekomme ich doch auch auf den illegalen Downloadplattformen (ausserdem sind da bereits die ätzenden Kopierschutzmaßnahmen ausgehebelt), das motiviert nicht grade zum Kauf eines Downloads es sei denn es ist deutlich günster als die Version im Laden und bietet einen hervoragenden Multiplayermodus den man nur mit dem Original Key nutzen kann.
 
AW: ja usw

Ich denke es wird immer in erster linie in Gamesstore gekauft und dann Onlineangebote genutzt
mal davon abgesehen das man die meisten Onlineangebote nur mit einer Kreditkarte bekommt und dadurch schon eine größere Gruppe von Spielern ausgeschloßen wird wollen viele auch nicht nur den ganzen Tag zu hause vorm Pc hängen und alles von dort machen, ich geh auch gern in Saturn schau was alles so neu ist Futter was beim großen M geh noch in paar Klamottenläden halt bummeln.
Und dann gibts noch die geilen Spiele die ein fettes Handbuch haben und vieleicht noch ne große Karte wie Gta oder X3 sowas ist ein must have
 
AW: ja usw

BlackDead am 27.10.2008 11:07 schrieb:
ich bin leidenschaftlicher Sammler weswegen ein Weiterverkauf meiner Spiele oder der Kauf von gebrauchten Spielen für mich nicht in Frage kommt.
Den ersten Teil dieses Satzes kann ich ja verstehen, aber warum kaufst du wegen deiner Sammelleidenschaft keine gebrauchten Spiele? Ich bin auch stolz auf meine kleine Sammlung (einer der Gründe, warum ich Spieledownloads grundsätzlich ablehne) und gut die Hälfte davon waren Gebrauchtkäufe. Ich kauf auch manchmal Pyramiden- oder sonstige Budgetversionen. Oder bist du etwa einer dieser *originalverschweisste CE-Erstausgaben in die Glasvitrine stell*-Nerds? :finger:

edit:
snowman1978 am 27.10.2008 12:29 schrieb:
wollen viele auch nicht nur den ganzen Tag zu hause vorm Pc hängen und alles von dort machen, ich geh auch gern in Saturn schau was alles so neu ist Futter was beim großen M geh noch in paar Klamottenläden halt bummeln.
Das ist auch ein sehr guter Punkt. Ich bin schon oft mit einem Spiel nachhause gekommen, obwohl ich eigentlich gar keines kaufen wollte. Es war halt einfach eine günstige Gelegenheit.

SSA
 
AW: ja usw

SoSchautsAus am 27.10.2008 12:37 schrieb:
Den ersten Teil dieses Satzes kann ich ja verstehen, aber warum kaufst du wegen deiner Sammelleidenschaft keine gebrauchten Spiele? Ich bin auch stolz auf meine kleine Sammlung (einer der Gründe, warum ich Spieledownloads grundsätzlich ablehne) und gut die Hälfte davon waren Gebrauchtkäufe. Ich kauf auch manchmal Pyramiden- oder sonstige Budgetversionen. Oder bist du etwa einer dieser *originalverschweisste CE-Erstausgaben in die Glasvitrine stell*-Nerds? :finger:
SSA


Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Second Hand Ware die ich selber nicht ganz verstehe.
Und ja in meinen Zimmer stehen meine CE-Erstausgaben in einen kleinen Glasschrank aber nicht mehr originalverschweisst so ein großer Nerd bin ich nun auch wieder nicht. :B
Sind aber leider nur ein paar. :|
 
AW: ja usw

Also mir ist ne Packung im Regal schon sehr wichtig :-D
Ich find der Sammeleffekt gehört einfach dazu und den hat man nicht ,wenn man die Dinge runterlädt . Deshalb werde ich auch weiterhin Spiele im Laden kaufen und nicht via Steam oder ähnlichem ...
 
AW: ja usw

Solange es den klassischen Verkauf von gepressten DVDs und Handbüchern gibt werde ich sie kaufen. Dieser downloadzeug ist mir nicht ganz geheuer, außerdem stöbere ich gerne in GameStop und co.
 
AW: ja usw

McDrake am 27.10.2008 11:44 schrieb:
Ich gleub, er meint, dass sie bei den Wiederverkäufen keien genauen Zahlen hätten.
Sie würden diese gerne haben, damit man auch schauen kann, wie erfolgreich da ein Spiel:

"The publisher is still needed in a digital age, and they probably welcome more things going online, and less things going to retail - because there's the resale returns element, and it's just been so hard for them to get real data on it. "

Aaaah, so ist das zu verstehen. Danke!
 
AW: ja usw

Dosentier am 27.10.2008 10:08 schrieb:
Ich persönlich denke schon, das über kurz oder lang alles nur noch Online angeboten wird, weil einfach die Nachfrage nach spielen mit Hülle und Booklet singt.
Das ist jetzt lediglich deine Ansicht, die du auf keine Grundlage stützen kannst. Ich hingegen kann ebenso sagen, dass die Nachfrage nach Online angebotenen Spielen einfach nicht an die von verpackter Ware heranreicht.
Hier sind mal ein paar Punkte, die gegen den Online-Vertrieb sprechen:
- Online gekaufte Spiele sind oftmals nicht wesentlich billiger als Spiele aus dem Laden, trotz fehlender Hülle + Handbuch
- Leuten ohne eine gute Internetverbindung bringen solche Dienste nichts
- Sammlerwert: Es gibt immr noch mehr als genug Gamer, die etwas im Regal stehen haben wollen
- Für mich ein wichtiger Punkt: Der Unterschied zu einer Raubkopie ist nicht groß genug. Wieso soll ich Geld für ein Produkt zahlen, welches ich dann vielleicht nicht einmal so oft kopieren darf wie ich will, und welches gänzlich ohne Zusatzausstattung daherkommt?

HLP-Andy am 27.10.2008 10:43 schrieb:
Naja, vereinzelt gibt es noch Leute die kaufen sich Spiele wegen der... naja, Spiele eben, nicht wegen dem Handbuch oder der Box.
Nicht vergessen: Die ganze Geschichte mit dem Bezahl-Runterladen von Spielen ist, wenn man mal die gesamte Zeitspanne von Videospielen betrachtet, noch sehr, sehr frisch. Demnach darf ich behaupten, dass eher solche Leute, denen Packung und Handbuch unwichtig sind, ein bisschen aus der Reihe tanzen, nicht umgekehrt, wie es hier durch deinen Beitrag rüberkommt.
 
AW: ja usw

Nix Spiele-DVD, nix Verpackung = nix kaufen = illegal spielen (durch download). Einfache Rechnung, dadurch werden Raubkopien gefördert.
 
Zurück