• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - X 3: Terran Conflict: X3: Terran Conflict im PC Games-Test

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,663437
 
Das ist aber eine schlechte bewertung. Ich spiel die X-reihe seit es sie gibt und war immer begeistert und konnte nie negative werte finden. Das zeigt mal wieder das wehr auch immer hier getestet hatt keine ahnung von der Materie hatt. Auch finde ich diese PC-Games Wertung von 64 % einfach zu gering ist. Acuh finde ich keine Negativen Werte in diesen Spiel werder eine lahme Story noch unfaire Missionen konnte ich bis jetzt finden. Auch zeigt mir der negative Punkt der das man nur auf Stationen kann das der Tester keine Ahnung hatt. Es ist näh,mlich möglich auch im Weltraum zu speichern, allerdings braucht man dazu diese Bergungsvericherung. Daher sollte man nochmal werten und diesmal ausführlicher.
Es gibt eigentlich keine negativen Werte in diesen Spiel. Auch diese Bewertung von Michael Schnelle ist der absolute Schwachsinn.
 
Erklär das mal einem Spieler, der keine Ahnung hat. Wer X nicht kennt, wird absolut null vorankommen. Und deshalb ist diese Wertung auch absolut gerechtfertig.
 
ist in der tat eine schlechte wertung die mir zu subjetiv erscheint. ich dachte schlechte bewertungen bekommen spiele mit zu vielen bugs. nur weil ein spiel einen schweren einstieg, oder schwer zu verstehen ist, muss es noch kein schlechtes sein. eve online braucht auch wochen bis man einigermaßen zurecht kommt und dennoch ein hervorragendes spiel.
 
AW:

Ja die X Reihe war noch nie was für einsteiger es richtet sich an Leute die sich mit den Spiel lange beschäftigen wollen man bedenke nur an die vorgänger bevor man das erste große Raumschiff hatte sind wochen ins land gegangen.
Aber die Spiele waren immer ihr Geld wert und es gibt nichts vergleichbares in dieser Kategorie
ich habs noch nicht gespielt aber die bewertung kann unmöglich stimmen das spiel fängt erst an richtig spass zu machen wenn man die ersten raumstationen besitzt.
Und richtige Wirtschaftssimulationen waren noch nie einfach im einstieg wenn sie so Komplex sind.
 
AW:

haha crysis mit 3 stunden spiel spass und ohne sinn kriegt über 90%! und ein anspruchvolles sim mit tiefgang und spiel spass für 100std. kriegt so eine Wertung! Amen PCG ...
 
AW:

Lurelein am 24.10.2008 10:09 schrieb:
haha crysis mit 3 stunden spiel spass und ohne sinn kriegt über 90%! und ein anspruchvolles sim mit tiefgang und spiel spass für 100std. kriegt so eine Wertung! Amen PCG ...

Geil :-D Crysis vs. X3 - nen dämlicheren Vergleich hab ich lange nimmer gelesen :-D Made my day...

Aber jetzt mal ehrlich: Was nutzt dir Tiefgang und Anspruch, wenn der Spielspaß - um den es ja in der Wertung geht - nicht da ist? Ich hab X3 angespielt - und direkt wieder deinstalliert. Sorry, aber sowas ist kein Spiel, sowas ist ein Zustand... Meine Meinung, jeder darf sich eine bilden.
 
AW:

unclesam am 24.10.2008 10:13 schrieb:
Lurelein am 24.10.2008 10:09 schrieb:
haha crysis mit 3 stunden spiel spass und ohne sinn kriegt über 90%! und ein anspruchvolles sim mit tiefgang und spiel spass für 100std. kriegt so eine Wertung! Amen PCG ...

Geil :-D Crysis vs. X3 - nen dämlicheren Vergleich hab ich lange nimmer gelesen :-D Made my day...

Aber jetzt mal ehrlich: Was nutzt dir Tiefgang und Anspruch, wenn der Spielspaß - um den es ja in der Wertung geht - nicht da ist? Ich hab X3 angespielt - und direkt wieder deinstalliert. Sorry, aber sowas ist kein Spiel, sowas ist ein Zustand... Meine Meinung, jeder darf sich eine bilden.

Da geb ich dir vollkommen Recht es ist kein Spiel für jederman und ich sag zum Glück gibt es noch solche Spiele, nichts gegen diese ich Spring auf die comerzschiene Spiele aber auf dauer nerven die nur X3 fand ich super genial und bei der X reihe muss man nicht Fortlaufend die missionen machen es bringt eigendlich viel mehr erst wirtschaftlich zu arbeiten dann kann man missionen mit ganzen Raumschiffloten bestreiten was meinste wie cool das ist wenn erst 10-20 feindschiffe da sind und dann 3-4 deiner eigenen zerstörer zu deiner position springen und du den feinden 4:1 überlegen bist.
Ich bin der Meinung wer das Spiel nicht mindestens 100h gespielt hat kann garnichts über das gameplay sagen weils erst nach unzähligen stunden zur geltung kommt.
 
Ich finde die Wertung von PCG vollkommen ok.

Da man so ein Spiel und generell jedes Spiel was man testet, ja immer aus einem neutralen Stanpunkt betrachten muss.

Und es wir ja auch ganz klar aufgeführt, das dieses Spiel für Neuligen einen sehr schweren Einstieg bringt usw. .

Daher kann ich das mit der Wertung schon nachvollziehen.

Ansonsten , klar die Leute die sich darüber aufregen , es mag ja sein das es Spass macht, wenn man sich vorher schon mit anderen Teilen befasst hat , aber dennoch muss man immer aus zwei Blickwinkeln so was betrachten .

Und ich für meinen teil habe auch keine Lust , mir ein Spiel anzutun , wo ich erstmal ne Stunde brauche um zu begreifen wie ich mein Schiff steuere .

Mag für einige Menschen vielleicht das tollste der Welt sein, aber für die Mehrheit wohl eher nicht so .

Ansonsten würde wohl auch ein Spiel wie Crysis keinem wirklich Spaß machen, wenn man vor jedem Kampf, sein Gewehr noch ne Stunde Kalibrieren muss ;)
 
AW:

pelcian am 24.10.2008 09:35 schrieb:
Das ist aber eine schlechte bewertung. Ich spiel die X-reihe seit es sie gibt und war immer begeistert und konnte nie negative werte finden. Das zeigt mal wieder das wehr auch immer hier getestet hatt keine ahnung von der Materie hatt.
Weil du nie Kritikpunkte an der X-Serie gefunden hast- was ich schon mal bemerkenswert finde, bedeutet das, dass jemand, der welche sieht keine Ahnung von der Materie hat?
Ich habe zwar nur X3 gespielt, kann die meisten Kritikpunkte aber nachvollziehen. (die Speicherbeschränkung ausgenommen). Mir hat X3 nach einer frustrierenden Anfangsphase im großen und ganzen zwar auch Spaß gemacht, es gab aber auch eine Menge verbesserungswürdiges.
Die Wertung erscheint mir zwar auch etwas niedrig, aber X3 verlangt einfach Ausdauer und entfaltet seine Qualitäten später als viele andere Spiele. Deshalb wundert mich diese relativ schlechte Wertung nach einem 20 h Test- auch wegen der offenbar wieder schwachen Kampagne, eigentlich nicht.
 
AW:

Naja die X-Serie ist nunmal nichts für Casual-Gamer, aber wer auch schon andere Weltraum-Simulationen gespielt hat, weiss, dass man meistens so um die 100 Hotkeys im Kopf haben muss und meistens nach 2 Wochen Pause nicht mehr weiß, wie man sein Raumschiff richtig bewegt.
Aber ist doch schön, dass es auch solche Spiele gibt und nicht nur den Konsolenportierungs-Gamepad-10Tasten-Einheitsmist.
Mir hat es zumindest immer Spass gemacht und für viele hundert Stunden gefesselt. :)
 
AW:

hmm, ehrlich gesagt ist der Bericht Kostenlos geschrieben. Denke mal das es hier keinen "Bonus" für eine gute Berichterstattung gab^^

X ist nicht für die Masse gemacht, und wer nen Spiel will "Reinlegen, Laden, ballern" kann gerne Shooter weiterspielen. Es gibt solche und solche Spiele. Spiele mit Anforderung an den User und Spiele für die User die einfach nur abschalten wollen und reagieren wollen.

Der Bericht ist sehr Oberflächlich geschrieben. 1,5 Seiten Negative Kritik und ne halbe Seite bissl was zum Handel und etwas Positiver Kritik.

Ausserdem kann ein Redakteur nicht "Neutral" schreiben, spielt er ein Spiel das ihm nicht so zusagt, gibt es eine schlechte Bewertung weil er sich angepinkelt fühlt.

Find auch gut das der Redaktuer so frei ist zu sagen "deshalb lohnt ein Kauf kaum"...........Herr Schnelle vergisst wohl das X³ TC ein eigenständiges Spiel ist und kein Add-On. Daher muss man das anders sehen und nicht so Oberflächlich. Ein Käufer der den Vorgänger nicht gespielt hat, sieht das ganz anders als ein Käufer der die Vorgänger bereits gespielt hat.

Normal müsste der Redakteur doch bereits Wissen das die Menüs bissl komplizierter sind als ein Fadenkreuz auf ein Ziel zu bewegen und ne Maustaste zu betätigen, oder hat der Herr die Vorgänger nicht gespielt?

Ausserdem werden oben im Bericht Punkte aufgeführt die auch schon im Vorgänger teilweise so waren. Der Mensch darf ruhig mal gefordert werden vom Kopf her, Die Berichte die viele hier einstellen klingen nach dem aktuellen "Ich hab keine Lust zu denken" - Prinzip. Gibt halt Spiele da MUSS man bissl nachdenken und Games wo man sagen kann "Ich schalt die Rübe ab" und baller durch die Gegend......etc.

Neutralität oder Objektivität ist hier schon seit Jahren nicht mehr vorhanden.

mfg

ps. : Immer wieder gut, das Spieler anderer Meinung sind, und man das hier auch sehen kann, siehe die aktuellen 84% für X³ TC.
 
AW:

Kann mich den Meinungen Einzelner nur anschließen: X-Serie hat defnitiv einen schwierigen Einstieg. Ich habe u.a. auch den Vorgänger gespielt und ich habe eine Weile gebraucht um alles rauszufinden. Dazu in Foren gestöbert und Tipps gesucht.

Es macht einen Heidenspass sein Imperium aufzubauen, wenn man erstmal den Dreh raus hat. Es gibt soviel verdammt gute Möglichkeiten und die Grafik ist schon ein Augenöffner.

Die Story habe ich selbst bei X3 nicht weit gespielt, weil man ziemlich am Anfang sich bereits das Standing zu einer bestimmten Fraktion storyrechnisch erstmal versaut hat. Folge: kein Handeln mehr in dieser Region möglich.

Dennoch, wenn ich eine Wertung für Neueinstieg geben muss, dann gebe ich PCG recht. Als "Fan" jedoch, der das Spiel (noch) nicht hat würde ich anhand dieses Tests bestimmt im Vergleich zu den anderen Vorgängern eine Wertung mit +15/20% zu den jetztigen geben.

:cheers:
 
AW:

Um mal das Argument einer aufzugreifen:

Als FAN finde ich den Fritz Schachcomputer auch toll und würde ihm über 90 % geben. Das Ding verdient aber nicht mehr als 60, weil es einfach mal für eine ganz schmale Zielgruppe gemacht wurde. Fertig aus.

Die X Serie hat sich seit X2 nicht weiterentwickelt, abgesehen von graphischen Verbesserungen. Hier und da wurde mal was kleines hinzugefügt, aber im Endeffekt spielt man immer noch das gleiche Spiel, wie zu X2 Zeiten, was damals übrigens 87% glaube ich bekommen hat.

Wenn aber Kritikpunkte aufkommen (und davon gabs nicht zu wenige) und die beim übernächsten Spiel IMMER NOCH NICHT gefixt sind, dann ist so eine Wertung absolut gerechtfertig. Es mag Leute geben, die finden sich drei mal mit dem gleichen Spiel ab. Die Mehrheit aber nicht. Und ganau darauf ist die Wertung meiner Ansicht nach abgestimmt.
 
AW:

Lurelein am 24.10.2008 10:09 schrieb:
haha crysis mit 3 stunden spiel spass und ohne sinn kriegt über 90%! und ein anspruchvolles sim mit tiefgang und spiel spass für 100std. kriegt so eine Wertung! Amen PCG ...

/signed
 
AW:

Ein so komplexes Spiel, das aufgrund seines Spielprinzips mehrere Spieltage Einarbeitungszeit und Ingameentwicklung braucht, um sein volles Potential zu entfalten, sollte eben nicht nur aufgrund der ersten 20 Stunden bewertet werden.
Bei aller Kritik die die X-Reihe verdient, beim Lesen des Tests im Heft hab ich mich schon gewundert ob der Redakteur überhaupt eine Ahnung von der Reihe hat. Vieles von dem "zu kompliziert" Gefasel ist bei einer Simulation einfach fehl am Platz. Da kann man ja gleich "Rome: Total War" mit den Maßstäben von C&C 3 bewerten.
 
AW:

kavoven am 24.10.2008 10:55 schrieb:
Wenn aber Kritikpunkte aufkommen (und davon gabs nicht zu wenige) und die beim übernächsten Spiel IMMER NOCH NICHT gefixt sind, dann ist so eine Wertung absolut gerechtfertig. Es mag Leute geben, die finden sich drei mal mit dem gleichen Spiel ab. Die Mehrheit aber nicht. Und ganau darauf ist die Wertung meiner Ansicht nach abgestimmt.
Ich dachte bisher immer, dass Spiele als geschlossenes Einzelprodukt bewertet werden und nicht als Evolutionsstufe mit Bezug auf die vorhergegangenen Ausgaben als handele es sich dabei um Add-Ons. Dann mal fix die einstelligen Bewertungen für die jährlich Ausgaben einiger Serien rausgeholt. ;)

Spaß beiseite, wenn man das vorherrschende Bild des Durchschnittsspielers als Ausgangslage heranzieht, mag eine solche Bewertung schon in Ordnung sein, auch wenn es abseits der Mitte gelegenen Gruppen deutlich mehr und bessere Unterhaltung bietet als vieles andere. Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit dem für 29€ erhaltenen Gegenwert.
 
AW:

kavoven am 24.10.2008 10:55 schrieb:
Um mal das Argument einer aufzugreifen:

Als FAN finde ich den Fritz Schachcomputer auch toll und würde ihm über 90 % geben. Das Ding verdient aber nicht mehr als 60, weil es einfach mal für eine ganz schmale Zielgruppe gemacht wurde. Fertig aus.

Die X Serie hat sich seit X2 nicht weiterentwickelt, abgesehen von graphischen Verbesserungen. Hier und da wurde mal was kleines hinzugefügt, aber im Endeffekt spielt man immer noch das gleiche Spiel, wie zu X2 Zeiten, was damals übrigens 87% glaube ich bekommen hat.

Wenn aber Kritikpunkte aufkommen (und davon gabs nicht zu wenige) und die beim übernächsten Spiel IMMER NOCH NICHT gefixt sind, dann ist so eine Wertung absolut gerechtfertig. Es mag Leute geben, die finden sich drei mal mit dem gleichen Spiel ab. Die Mehrheit aber nicht. Und ganau darauf ist die Wertung meiner Ansicht nach abgestimmt.

Ja aber da die X reihe ein nischenprodukt ist sollte man sie auch dahin gehend testen und vieleicht etwas besser schreiben so in der art für fans der serie ein 80% für neueinsteiger 60% damit kann ich leben wird doch bei anderen serien manchmal auch so gemacht aber generel 60% kann man nicht sagen es hat einfach nur ein schweren einstieg mehr nicht deshalb nur 60% da haben aber viele anderen spiele mit sehr viel schlimmeren bugs bessere bewertungen bekommen.
Und wenn man sich mal das handbuch durchliest weiß man vieleicht auch was man machen muss aber lesen ist heutzutage uncool geworden.
Zumal man alle wichtigen Steuerungen im spiel nachschauen kann in den Steuerungsoptionen was daran so schwer wer lesen kann ist klar im vorteil, oder soll bei jeder Funktion ein Tooltip erscheinen?
Und wenn ich lese man muss 45min einen pirat folgen was daran so schlimm man stellt das schiff auf autofolgen und kann in der zeit wirtschaft betreiben multitasking ist was tolles.
 
AW:

Man bedenke auch das es kein weltraumaction spiel ist es ist ein Weltraumsimulation wo die eigendlich Story garkeinen so hohen stellenwert hat.
Wenn man also Grafik 80% Sound 80% Steuerung50% Simulation und damit eigendliches Gameplay 80% ,denn es ist ein super wirtschaftssystem das sagte selbst der tester kann es niemals 60% bekommen.
Das wer fast so wie wenn man ein Fussball manager bewertet und selber nicht die geringste ahnung von fussball hat dann würde man das spiel auch viel schlechter bewerten wie wenn man einige spieler kennt und weiß wer gut ist und wer nicht selbst da muss man stundenlang spielerlisten anschauen um entscheidungen treffen zu können wer das nicht investiert wird nicht viel spass damit haben.
Nur gut das es eine Spielerbewertung hier gibt das muss man hoch anrechnen da sieht man wenigstens wie die mehrheit das spiel bewertet die sich auch wirklich für das genre interessiert.
 
AW:

snowman1978 am 24.10.2008 11:17 schrieb:
kavoven am 24.10.2008 10:55 schrieb:
Um mal das Argument einer aufzugreifen:

Als FAN finde ich den Fritz Schachcomputer auch toll und würde ihm über 90 % geben. Das Ding verdient aber nicht mehr als 60, weil es einfach mal für eine ganz schmale Zielgruppe gemacht wurde. Fertig aus.

Die X Serie hat sich seit X2 nicht weiterentwickelt, abgesehen von graphischen Verbesserungen. Hier und da wurde mal was kleines hinzugefügt, aber im Endeffekt spielt man immer noch das gleiche Spiel, wie zu X2 Zeiten, was damals übrigens 87% glaube ich bekommen hat.

Wenn aber Kritikpunkte aufkommen (und davon gabs nicht zu wenige) und die beim übernächsten Spiel IMMER NOCH NICHT gefixt sind, dann ist so eine Wertung absolut gerechtfertig. Es mag Leute geben, die finden sich drei mal mit dem gleichen Spiel ab. Die Mehrheit aber nicht. Und ganau darauf ist die Wertung meiner Ansicht nach abgestimmt.

Ja aber da die X reihe ein nischenprodukt ist sollte man sie auch dahin gehend testen und vieleicht etwas besser schreiben so in der art für fans der serie ein 80% für neueinsteiger 60% damit kann ich leben wird doch bei anderen serien manchmal auch so gemacht aber generel 60% kann man nicht sagen es hat einfach nur ein schweren einstieg mehr nicht deshalb nur 60% da haben aber viele anderen spiele mit sehr viel schlimmeren bugs bessere bewertungen bekommen.
Und wenn man sich mal das handbuch durchliest weiß man vieleicht auch was man machen muss aber lesen ist heutzutage uncool geworden.
Zumal man alle wichtigen Steuerungen im spiel nachschauen kann in den Steuerungsoptionen was daran so schwer wer lesen kann ist klar im vorteil, oder soll bei jeder Funktion ein Tooltip erscheinen?
Und wenn ich lese man muss 45min einen pirat folgen was daran so schlimm man stellt das schiff auf autofolgen und kann in der zeit wirtschaft betreiben multitasking ist was tolles.
Handbuch? Brauch ich nicht :B
Und überhaupt, in den Steuerungsoptionen nachsehn? Am Ende verlangst Du auch noch, dass ich die ändere, wenn sie mir nicht passen? Das soll mal schön der Entwickler machen, wofür bezahl ich den denn!

...
:B
 
Zurück