• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Diablo 3: Unser (riesiges) Interview von der BlizzCon 2008!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,663387
 
Danke für dieses tolle Interview.

Die Entscheidungen von Blizzard sind alle gut begründet - das überzeugt.
Nur die wohl wahrscheinlichen Kürzungen für ein USK16-Stempel gefallen mir nicht. ;)
In einem Fallout können solche Effekte meinetwegen raus, die sind wirklich - der Serie treu - stark übertrieben. Aber in ein D3 passen sie einfach wunderbar.
 
Ich finde es deprimierend, dass jetzt schon so ein Hype gemacht wird, das auch auch ich, der ich zwar RPGs mag, aber Diablo2 seltsamerweiße nicht mochte, es kaum mehr erwarten kann.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das jetzt ewig so weiter gehen wird, bis das Spiel dann endlich kommt...
Außerdem ist es schon seltsam, dass sich Blizzard diesen unglaublichen Druck selbs schafft: Sie nehme sich damit in die Pflicht, mal wieder das mit großem Abstand beste Spiel in diesem Genre zu veröffentlichen.
Allerdings schaffen sie es immer wieder...


Wie auch immer... ich muss das Ding haben.
Wann kommt's? Schon bald, oder? ;)
Nächsten Monat? ^^
 
AW:

Klingt mal wieder wunderbar :P und ich bin auch HEISSS drauf.

Aber das mit dem kürzel liegt mir flau im Magen.. RpGs spiel ich dann doch meist lieber in meiner Muttersprache :B , gerade bei nem Hack&Slay möchte ich doch mein Sprachzentrum mal auf Tiefeis legen dürfen :P... hoffe das lässt sich dann irgendwie mit US Version + Deutscher Sprachdatei realisieren :finger2: ... auch wenn ich absolut kein Gewaltfanatiker bin.. bei Diablo ist das Teil der Atmosphäre.
 
AW:

Ein sehr schönes Interview. Allerdings hättet ihr auch ein paar kritischere Fragen stellen können. Zb bezüglich der matschigen Bodentexturen der Außengebiete, die ja im vorangegangenen Bericht noch bemängelt wurden. Ich finde auch, dass die Innenlevels irgendwie deutlich detaillierter und schöner wirken als die irgendwie unscharfen, wie mit Pastellfarben aufgemalt wirkenden Aussenbereiche. Oder zu den Befürchtungen vieler Spieler, D3 könnte zu arcadelastig, zu trivial werden, zb wegen den wegfallenden Statuspunkten, usw.

Aber aus der Erfahrung mit Blizzardspielen lässt sich sagen: Die Grafik wird mehrmals überarbeitet, das Gameplay wird perfektioniert werden. Also große Sorgen mach ich mir nicht.
 
AW:

Oh oh. Ich reise in D2 eigentlich immer nur zurück wenn mein inventar voll ist und logischerweise werden die gegenstände auch erst dann identifiziert- Das heißt ich könnte stundenlang mit besseren Items im Inventar als in den Ausrüstungsslots rumrennen- naja für das spiel werd ich mich wohl nochmal umstellen...
 
AW:

TheChicky am 13.10.2008 23:50 schrieb:
Ein sehr schönes Interview. Allerdings hättet ihr auch ein paar kritischere Fragen stellen können. Zb bezüglich der matschigen Bodentexturen der Außengebiete, die ja im vorangegangenen Bericht noch bemängelt wurden. Ich finde auch, dass die Innenlevels irgendwie deutlich detaillierter und schöner wirken als die irgendwie unscharfen, wie mit Pastellfarben aufgemalt wirkenden Aussenbereiche. Oder zu den Befürchtungen vieler Spieler, D3 könnte zu arcadelastig, zu trivial werden, zb wegen den wegfallenden Statuspunkten, usw.

Aber aus der Erfahrung mit Blizzardspielen lässt sich sagen: Die Grafik wird mehrmals überarbeitet, das Gameplay wird perfektioniert werden. Also große Sorgen mach ich mir nicht.
Hätte man tun können - doch die Zeit ist bei solchen Interviews leider sehr begrenzt. Daher stellt man seine Fragen nach Priorität. Die Auflösung der Bodentexturen ist etwas, was für mich deutlich weniger Relevanz hat als beispielsweise das neue Runen-System.
 
AW:

Wirklich schönes Interview, Gratulation ;) .
Mir als Attribut-Verskill-Geschädigten kommt das neue System zugute. Mir fiel es einfach nicht leicht, von Anfang an nach einem System zu spielen. Da geht ja der ganze Spaß verloren. Jetzt braucht man sich darüber keine Gedanken mehr machen.
Und mit den Runen ist auch die Vielfalt bestimmt wieder hergestellt.
Fragt sich nur, warum das Stadtportal eventuell ersetzt werden soll ?! Das wurde doch sogar schon implementiert (Deckard Cain nutzte eines im Gameplay-Trailer der WWI) und war für mich eigentlich immer die perfekte Lösung - wesentlich besser, als wenn es nur noch Wegpunkte gäbe (falls überhaupt) ...
 
AW:

Das Runensystem würde mich auch nochmal genauer interessieren.
Was, wenn man einen reinen Defensivskill (magisches Schild, oder Knochenwand, falls sowas noch existiert) mir einer... (ja, was genau gibt es für Runen?) ... Rune ausrüstet, die für offensive Effekte sorgt?

Oder hat eine Rune verschiede Auswirkungen auf die verschiedenen Fähigkeiten?

Beispiel:
Rune X hat folgende Auswirkungen:
Bei Skill A wird ein Gegner mehr angegriffen.
Bei Skill B gibt es einen Defensivbonus.

Oder:

Rune X hat folgende Auswirkungen:
Bei Skill A wird ein Gegner mehr angegriffen.
Bei Skill B verteilt die eigentlich defensive magische Schutzwand zusätzlich Stromschläge aus.


Kurz:
Macht eine Rune bei den verschiedenen Skills verschiedene Verbesserungen oder immer recht ähnliche?

---
Und dazu würden mich Beispiele interessieren... :P
Vielleicht für ein nächstes Interview. :)
 
AW:

KabraxisObliv am 14.10.2008 01:52 schrieb:
Das Runensystem würde mich auch nochmal genauer interessieren.
Was, wenn man einen reinen Defensivskill (magisches Schild, oder Knochenwand, falls sowas noch existiert) mir einer... (ja, was genau gibt es für Runen?) ... Rune ausrüstet, die für offensive Effekte sorgt?

Oder hat eine Rune verschiede Auswirkungen auf die verschiedenen Fähigkeiten?

Beispiel:
Rune X hat folgende Auswirkungen:
Bei Skill A wird ein Gegner mehr angegriffen.
Bei Skill B gibt es einen Defensivbonus.

Oder:

Rune X hat folgende Auswirkungen:
Bei Skill A wird ein Gegner mehr angegriffen.
Bei Skill B verteilt die eigentlich defensive magische Schutzwand zusätzlich Stromschläge aus.


Kurz:
Macht eine Rune bei den verschiedenen Skills verschiedene Verbesserungen oder immer recht ähnliche?

---
Und dazu würden mich Beispiele interessieren... :P
Vielleicht für ein nächstes Interview. :)


soweit ich das mitbekommen hab. kann man runen nur für aktive skills einsetzen, nicht aber für passive, kann sein dass ich mich irre :)
 
AW:

BlackP88 am 13.10.2008 22:24 schrieb:
Aber das mit dem kürzel liegt mir flau im Magen..

Mal nicht die Pferde verrückt machen, wenn sie das wirklich kürzen müssen für den deutschen Markt, wird es wohl keine Woche dauern bis ein BloodPatch draußen ist, der das ganze wieder einschaltet, gerade weil sie geschrieben haben, dass sie es sehr einfach entfernen können.

Was man einfach entfernen kann, denke mal so noch der art blood = 0;, kann man sicherlich auch einfach wieder einfügen.

Ansonsten bleibt ja evtl. noch die Möglichkeit in Österreich oder zu bestellen.

mfg
 
AW:

Am besten schaut ihr euch das Video mit Ray Gresko und Leonard Boyarsky auf diii.net an, wenn ihr mehr über das Runensystem wissen wollt.

Hier was mir noch in Erinnerung ist:
1. Bis jetzt sind 5-6 Runen entwickelt worden.
2. Eine Rune soll für mehrere Spells verwendet werden können (Als Beispiel wurde eine Rune genannt, die beispielsweise bei der Zauberin die Anzahl an Magic Missiles erhöht aber auch die Anzahl Illusionen vom Mirror Image Spell) .
3. Es wird auch über klassenspezifische Runen nachgedacht.
4. Runen gibt es sowohl für offensive als auch defensive Spells.
5. Runen sollen beliebig ausgewechselt werden können.
6. Es wird verschiedenen "Stärkestufen" der Runen geben (minor, greater, usw.). Wie viele Stufen es geben wird, ist aber noch nicht entschieden.
 
Gutes Interview. Bezüglich ARPGs der Konkurrenz hätte mich allerdings noch interessiert was die beiden von HL: London halten, bzw. warum sie glauben dass es nicht so erfolgreich wurde, obwohl Flagship vermutlich einen Großteil der "7 Punkte", die sie ja auch kennen müßten, berücksichtigt hat.
 
...ich kann mir nicht helfen - für mich riecht es immer mehr nach Casual... Das beste an D3 ist bisher die Ankündigung, das es einen dritten Teil geben wird :(
 
Das Interview war gut... die Antworten leider enttäuschend.

Wenn man bei diesem Spiel kaum noch etwas falsch machen kann, liegt die Herausforderung allein in der Klickgeschwindigkeit des Mausfingers. Wenn das so weiter geht, sind bald wieder auf Arcade-Niveau.
 
Also das die Verteilung der Attribute automatisch abläuft schneidet einen wichtigen RPG-Aspekt raus. Blizzard hätte ja auch bei den Grunattributen mal kreativ seien können udn auch da z.B über Spezialisierungen nachdenken können z.B für Geschick - Nahkampf,Fernkampf oder Treffergenauigkeit / Schnelligkeit oder auch dort Runen einsetzen das ich meinen Char noch genauer spezialisieren und individueller entwickeln kann. Diablo3 könnte richtig gut werden nur habe ich Angst das am Ende auch nur wieder die immer gleich geskillten mit gleichen Items ausgerüstet Chars durch die Gegend laufen :( .
 
STARSCrazy am 14.10.2008 11:58 schrieb:
Das Interview war gut... die Antworten leider enttäuschend.

Wenn man bei diesem Spiel kaum noch etwas falsch machen kann, liegt die Herausforderung allein in der Klickgeschwindigkeit des Mausfingers. Wenn das so weiter geht, sind bald wieder auf Arcade-Niveau.

Genau! Wo liegt der Reiz in einem Spiel, wenn man keine Fehler mehr machen kann/darf?
Wie oft habe ich mich bei Diablo ertappt, als ich sinnlos Stärkepunkte verteilt habe nur um eine bestimmte Rüstung anziehen zu können.
Eine automatische Verteilung der Charakterwerte kann schnell öde werde, bestes Beispiel: Dungeon Siege.

Gruß
gummiludsch
 
CorhaL am 14.10.2008 14:36 schrieb:
Also das die Verteilung der Attribute automatisch abläuft schneidet einen wichtigen RPG-Aspekt raus. Blizzard hätte ja auch bei den Grunattributen mal kreativ seien können udn auch da z.B über Spezialisierungen nachdenken können z.B für Geschick - Nahkampf,Fernkampf oder Treffergenauigkeit / Schnelligkeit oder auch dort Runen einsetzen das ich meinen Char noch genauer spezialisieren und individueller entwickeln kann. Diablo3 könnte richtig gut werden nur habe ich Angst das am Ende auch nur wieder die immer gleich geskillten mit gleichen Items ausgerüstet Chars durch die Gegend laufen :( .

So siehts mal aus... Ich versteh auch nicht so ganz, wie man da noch von vielseitigeren Möglichkeiten sprechen kann... Ich hoffe inständig, Blizz vergeigt es nicht indem sie dem Casual-Trend nachgehen nur um die Zielgruppen möglichst groß zu halten (so wies sie es schon in Sachen Jugendschutz anstreben...).
 
Na ja, im Endeffekt hat man doch eh nur Lebenspunkte geskillt. Der Rest wurde so verteilt, wie eben nötig war (in normalem schwierigkeitsgrad hatte man schon alle punkte verteilt, der rest ging ins leben rein). Richtig scheiße bauen konnte man nur vor 10 Jahren, als das Spiel noch neu war und wirs nicht besser wußten. :P
Hat mich eh immer genervt ;)

Zum Interview:
Habe ich das beim Spielen eigentlich nur falsch aufgefasst, oder hatten die Klassen in der Demo tatsächlich viel weniger Skills als die Klassen in Diablo 2?

Hm... die Jungs von Blizzplanet haben (bei der Wizard) über 40 Skills gezählt (obwohl die High Level Skills gefehlt haben). In Diablo 2 hatte eine komplette Klasse 30 Skills. Mit High Level Skills dürfte D3 sicher 50 Skills oder mehr haben. Also entweder hattet ihr ne andere Version, oder habt es falsch eingeschätzt ;)

Tatsächlich wollen wir so viele Events im Spiel haben, dass sie nicht in einen Durchlauf passen und man beim zweiten Durchspielen noch eine Menge neuer Ereignisse erlebt.“

Das hat mir in Diablo 2 gefehlt (in Diablo 1 gabs das ja). Steigert den Wiederspielwert. Find ich super :P

Zu den Runen: In Diablo 2 gab es ja Skills für Massen- und Fokusdamage.
Beispiel Amazone: Blitzendes Unheil gegen Massen, und dieser Nahkampfblitzangriff für einzelne (stärkere) Gegner, wo der Massenspell schlecht wirkt.
Die Runen erlauben es mir nun mit einem Skill beides zu haben (Streu-Rune gegen Massen, Damagerune gegen einzelne Gegner). Wenn mans so sieht, wird Diablo 3 nicht nur weit mehr Skills als die Vorgänger haben, sondern auch weit mehr Variationen/Einsatzmöglichkeiten pro Skill.
Damit werd ich sicher etliche Stunden/Wochen/Monate/Jahre verbringen :-D
 
Zurück