• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Spore-Foren-Moderator droht: "Wer weiter über DRM diskutiert, wird gebannt!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spore: Spore-Foren-Moderator droht: "Wer weiter über DRM diskutiert, wird gebannt!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,661263
 
Ja so muss mans machen,droht den Leuten mit einem bann wenn sie über etwas reden was EA stört! :-D
 
AW:

Och Leute, was das denn wieder für eine News? Klar, wenn das jetzt dort die offizielle Firmenpolitik wäre, sicher, aber nur weil ein moderator durchdreht?
Viel Lärm um nichts und eine ziemlich konstruierte news auf Galileo Mystery Niveau.

Hauptsache hier kommen in Zukunft keine news, wenn mal ein moderator dieses Forums durchdreht :-D
 
AW:

DIe SPIELE bannen? Wie krank ist das denn? Der hat doch sicher nicht mal die Möglichkeit dazu.
Ich dachte bei der Überschrift zunächst, die sollen "nur" aus dem Forum verbannt werden... :-D
 
AW:

Und wieder haben wir eine tolle "News" für die EA-Hater Fraktion. Hauptsache wieder schön Benzin ins Feuer gegossen! :rolleyes:
 
AW:

ist schon verständlich
weil mehrer Threads zum gleichen Thema die in Flames enden braucht kein Forum. das verstopft nur und bringt doch auch nicht weiter
auch wenn irgendwelche EA-Hater und mancher Hobbyverfassung Schützer der auf angebliche Freie Meinungsäußerung plädiert was anderes meint, aber man kann auch nicht mit dümmlichen Flames dagegen sein
 
AW:

Mothman am 24.09.2008 14:29 schrieb:
DIe SPIELE bannen? Wie krank ist das denn? Der hat doch sicher nicht mal die Möglichkeit dazu.
Ich dachte bei der Überschrift zunächst, die sollen "nur" aus dem Forum verbannt werden... :-D
Das geht wohl "Hand in Hand".
Schon bissl merkwürdig das ganze.

Dass nem Moderator mal der Kragen platzt, ist in meinen Augen menschlich.
Denn es gibt auch hier gewisse Themen, die mich manchmal zur Weissglut treiben (Konsolen vs PC, um mal eines zu nennen).
Nach höchstens zwei Seiten kommen die selben Argumente wie schon in den tausend vorhergehenden Threads und das geflame geht los.
 
AW:

McDrake am 24.09.2008 14:39 schrieb:
Denn es gibt auch hier gewisse Themen, die mich manchmal zur Weissglut treiben (Konsolen vs PC, um mal eines zu nennen).

Killerspiele und Politiker ist auch nicht schlecht
 
AW:

Das wirft ja mal ein ganz neues Licht auf die Aktivierung von Spielen übers Internet.

Das ausschließen aus der Community, weil man sich über etwas beschwert - egal wie oft es schon diskutiert wurde... und um wieder "eingegliedert" zu werden, muss man sich ein neues Spiel kaufen...

Hmmm, genial - BISHER war ich noch nicht soweit Internetaktivierungen zu verdammen - aber SOWAS finde ich schon eines Boykotts würdig...
 
AW:

Boesor am 24.09.2008 14:26 schrieb:
Och Leute, was das denn wieder für eine News? Klar, wenn das jetzt dort die offizielle Firmenpolitik wäre, sicher, aber nur weil ein moderator durchdreht?
Viel Lärm um nichts und eine ziemlich konstruierte news auf Galileo Mystery Niveau.

Hauptsache hier kommen in Zukunft keine news, wenn mal ein moderator dieses Forums durchdreht :-D
Ich finde diese News alles andere als "viel Lärm um nichts"! :hop:

Diese Äußerung ist für EA einfach nur blamabel, das geht überhaupt nicht. Ich bezahle doch nicht 50 Euro für ein Spiel und wenn ich mich im offiziellen Forum über den Koperschutz beschweren bzw. diskutieren will, dann habe ich das gute Recht dazu! Ich habe für ein Produkt bezahlt, und dann kann ich auch meine Äußerung darüber kundtun (solange selbstverständlich niemand beleidigt wird oder die Sprache zu ausufernd wird).

Das eigentlich Schlimme hieran ist ja, dass einem die Spiellizenz entzogen (!) werden soll, obwohl ich das Spiel rechtsmäßig erworben habe! Wo sind wir denn? Dann sollen die halt 1000 Moderatoren einstellen, die alle negativen DRM-Threads löschen, wenn die das so stört. Aber ich kann nicht mit jemandem einen Kaufvertrag abschließen (was beim Kauf von Spore ja passiert) und ihm dann das Produkt ohne Entschädigung wieder wegnehmen, nur weil er sich über einen Teil des Produktes beschwert!

Ich bin selber Moderator in einem Forum zu einem Spiel von Ascaron, das seiner Zeit sehr verbugt auf den Markt kam. Ich kann mich noch gut daran erinnern, was da los war - auch zurecht. Aber das muss man akzeptieren und zulassen, solange es nicht verletztend oder persönlich wird. Der Kunde hat das gute Recht dazu!

Mit diesem Vorgehen hat EA endgültig auch den Rest Ansehen verloren. In das Unternehmen werde ich grundsätzlich kein Geld mehr stecken. Auch nicht in Crysis Warhead, auch wenn es mir sehr leid tut :B
 
AW:

v2wclan am 24.09.2008 14:53 schrieb:
Ich bin selber Moderator in einem Forum zu einem Spiel von Ascaron, das seiner Zeit sehr verbugt auf den Markt kam. Ich kann mich noch gut daran erinnern, was da los war - auch zurecht. Aber das muss man akzeptieren und zulassen, solange es nicht verletztend oder persönlich wird. Der Kunde hat das gute Recht dazu!

Mit diesem Vorgehen hat EA endgültig auch den Rest Ansehen verloren. In das Unternehmen werde ich grundsätzlich kein Geld mehr stecken. Auch nicht in Crysis Warhead, auch wenn es mir sehr leid tut :B

Du bist mit dieser lesekompetenz Moderator???
Na dann hoffe ich, dass das nur ein Ausrutscher war, du die news nicht gelesen hast, das bestimmt gleich nachholst, vor Scham errötest und einsiehst, dass die Aktion eines Moderators noch lange nicht die Firmenpolitik von EA charakterisiert.
 
AW:

Boesor am 24.09.2008 14:57 schrieb:
v2wclan am 24.09.2008 14:53 schrieb:
Ich bin selber Moderator in einem Forum zu einem Spiel von Ascaron, das seiner Zeit sehr verbugt auf den Markt kam. Ich kann mich noch gut daran erinnern, was da los war - auch zurecht. Aber das muss man akzeptieren und zulassen, solange es nicht verletztend oder persönlich wird. Der Kunde hat das gute Recht dazu!

Mit diesem Vorgehen hat EA endgültig auch den Rest Ansehen verloren. In das Unternehmen werde ich grundsätzlich kein Geld mehr stecken. Auch nicht in Crysis Warhead, auch wenn es mir sehr leid tut :B

Du bist mit dieser lesekompetenz Moderator???
Na dann hoffe ich, dass das nur ein Ausrutscher war, du die news nicht gelesen hast, das bestimmt gleich nachholst, vor Scham errötest und einsiehst, dass die Aktion eines Moderators noch lange nicht die Firmenpolitik von EA charakterisiert.
Das ist mir schon bewusst. Aber EA hat 4(!) Tage gebraucht, um auf die Aussagen des Moderators zu antworten und der Post wurde nie gelöscht!

4 Tage lang war also Stand der Dinge, dass DRM-Kritiker ihren Account verlieren. Und wenn sowas von einem Moderator oder einem anderen Offiziellen oder Vertreter im Entwicklerforum kundgetan wird, ist das ein Skandal. Besonders dann, wenn EA so lange braucht, um darauf zu reagieren. Dann ist EA immerhin unfähig, geeignete Moderatoren zu ernennen bzw. deren Arbeit entsprechend zu "überprüfen".
 
AW:

Boesor am 24.09.2008 14:57 schrieb:
dass die Aktion eines Moderators noch lange nicht die Firmenpolitik von EA charakterisiert.
Ist ja hier auch nicht immer der Fall *g*

Aber darum ists natürlich um so ärgerlicher, dass ein Mod die Möglichkeit hat, mit einem Forenbann das Spiel unspielbar zu machen.

v2wclan am 24.09.2008 15:06 schrieb:
Dann ist EA immerhin unfähig, geeignete Moderatoren zu ernennen bzw. deren Arbeit entsprechend zu "überprüfen".
Computec ernennt auch keine Moderatoren ;)
 
AW:

Ich denke auch, dass unabhängig davon, wer verantwortlich für den Fehler ist, das Handeln und Verhalten der Forums-Moderatoren auf die Firma abfärbt, die hinter der Seite steht.
 
AW:

v2wclan am 24.09.2008 14:53 schrieb:
Boesor am 24.09.2008 14:26 schrieb:
Och Leute, was das denn wieder für eine News? Klar, wenn das jetzt dort die offizielle Firmenpolitik wäre, sicher, aber nur weil ein moderator durchdreht?
Viel Lärm um nichts und eine ziemlich konstruierte news auf Galileo Mystery Niveau.

Hauptsache hier kommen in Zukunft keine news, wenn mal ein moderator dieses Forums durchdreht :-D
Ich finde diese News alles andere als "viel Lärm um nichts"! :hop:

Diese Äußerung ist für EA einfach nur blamabel, das geht überhaupt nicht. Ich bezahle doch nicht 50 Euro für ein Spiel und wenn ich mich im offiziellen Forum über den Koperschutz beschweren bzw. diskutieren will, dann habe ich das gute Recht dazu! Ich habe für ein Produkt bezahlt, und dann kann ich auch meine Äußerung darüber kundtun (solange selbstverständlich niemand beleidigt wird oder die Sprache zu ausufernd wird).

Das eigentlich Schlimme hieran ist ja, dass einem die Spiellizenz entzogen (!) werden soll, obwohl ich das Spiel rechtsmäßig erworben habe! Wo sind wir denn? Dann sollen die halt 1000 Moderatoren einstellen, die alle negativen DRM-Threads löschen, wenn die das so stört. Aber ich kann nicht mit jemandem einen Kaufvertrag abschließen (was beim Kauf von Spore ja passiert) und ihm dann das Produkt ohne Entschädigung wieder wegnehmen, nur weil er sich über einen Teil des Produktes beschwert!

Ich bin selber Moderator in einem Forum zu einem Spiel von Ascaron, das seiner Zeit sehr verbugt auf den Markt kam. Ich kann mich noch gut daran erinnern, was da los war - auch zurecht. Aber das muss man akzeptieren und zulassen, solange es nicht verletztend oder persönlich wird. Der Kunde hat das gute Recht dazu!

Mit diesem Vorgehen hat EA endgültig auch den Rest Ansehen verloren. In das Unternehmen werde ich grundsätzlich kein Geld mehr stecken. Auch nicht in Crysis Warhead, auch wenn es mir sehr leid tut :B

....Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Fakt ist, dass man doch keine Spielelizenz wegnehmen kann, nur, wenn man im Forum des Herstellers gegen die Regeln verstößt... (habs einfach mal so geschrieben jetzt bzw. etwas zugespitzt)
 
AW:

v2wclan am 24.09.2008 15:06 schrieb:
Dann ist EA immerhin unfähig, geeignete Moderatoren zu ernennen bzw. deren Arbeit entsprechend zu "überprüfen".

och bitte, ich weiß ja nicht, was du für einen Eignungstest im Sacred Forum durchlaufen hast, aber das willst du EA doch nicht wirklich vorwerfen?
Ja, es wäre sicherlich schön gewesen wenn eher reagiert worden wäre. Und ja, man hätte die Aussage löschen können (Trotz Richtigstellung) damit auch der letzte unwiderruflich kapiert, dass der Mod. nicht recht hatte.

Aber mal ehrlich, daraus so eine Affäre zu basteln ist doch nun wirklich übertrieben.
Ich wette auch hier im Forum könnte der eine oder andere Moderator durchdrehen und Mist machen, ohne das sämtliche Spuren davon gelöscht würden, oder das sofort auffallen würde.

Ich habs schon bei der Politiker Diskussion gesagt und wiederhole es gerne.
Vermutlich trennt EA seinen Müll nicht richtig, vielleicht kann man da auch was draus machen.
 
AW:

Hausrecht ist Hausrecht. Aber das Androhen eines Lizenzentzuges ist dann schon wahrlich eine selten dümmliche Aktion. Ich bin / war in vielen Herstellerforen angemeldet, z.B. bei Bethesda oder UbiSoft. Insgesamt kann man anmerken, dass "aus der Masse" rekrutierte Moderatoren oftmals keine Ahnung haben, und einem fatalen Machtrausch verfallen, der sich negativ auf das Firmenimage auswirken kann. Politisch verblendete Deppen die in US-Foren für den Irakkrieg sind und Stimmung für die Republikaner machen, sind ähnlich fehlplatzierte Gesellen, wie Typen die mit einem Lizenzentzug drohen. Eigentlich generell erstaunlich, dass z.B. in Publisherforen auch normale Member für solche Dienste rangezogen werden. Ist hier auf PCG freilich nicht anders, aber hier spricht ein Moderator nicht für ein international agierendes Unternehmen, und es gibt eine gewisse Kontrollinstanz, die schnell solche Moderatoren aus dem Verkehr zieht.

Regards, eX!
 
AW:

McDrake am 24.09.2008 15:07 schrieb:
Aber darum ists natürlich um so ärgerlicher, dass ein Mod die Möglichkeit hat, mit einem Forenbann das Spiel unspielbar zu machen.

Da stimme ich dir zu. Aber ich finde es auch irgendwo traurig, dass scheinbar imemr weniger Leute in der Lage sind, bei "Affären" wie diesen zu differenzieren.
Einfach den Knüppel gegen den erstbesten (hier EA) schwingen und alles ist erledigt. Ob das der Situation gerecht wird scheint da eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
 
Zurück