• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Dragon Age: Neuer Trailer zeigt das Dialog-System aus Dragon Age: Origins

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,660343
 
Die englische Sprachausgabe ist bislang gut gelungen. Ärgerlich ist allerdings, dass selbst für 2009 Bioware meint, dass der Held keine eigene Sprachausgabe benötigt. Sollte ich dieses Spiel testen, wird das in der Soundbewertung härter bewertet als bisher.

Das Dialogsystem erscheint konservativ; kein Zeitdruck, aber auch keine Hilfestellungen (gut !) hinsichtlich der Antworten. Zwar ergeben sich verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten, doch wirklich überraschende Entscheidungen kann der Spieler nicht treffen.

Obwohl nicht Thema, kurz noch etwas zur Grafik: Gut gelungen; besonders die gigantischen Stadtbauten gefallen. Auch gelungen sind die Rüstungen der SC/NPC. Leider scheint alles in niedriger Auflösung oder grob aufgenommen worden zu sein, denn der Film verpixelt doch stark.
 
AW:

wertungsfanatiker am 17.09.2008 15:31 schrieb:
Die englische Sprachausgabe ist bislang gut gelungen. Ärgerlich ist allerdings, dass selbst für 2009 Bioware meint, dass der Held keine eigene Sprachausgabe benötigt. Sollte ich dieses Spiel testen, wird das in der Soundbewertung härter bewertet als bisher.

stimmt das raubt auserdem voll atmosphäre wenn man den held nicht sprechen hört :( aber ich finde das macht ein rollenspiel doch auch aus "Dialoge!" warum hat der spielercharakter keine stimmt find ich echt doof :hop:
 
AW:

HELLSNIPER87 am 17.09.2008 16:09 schrieb:
wertungsfanatiker am 17.09.2008 15:31 schrieb:
Die englische Sprachausgabe ist bislang gut gelungen. Ärgerlich ist allerdings, dass selbst für 2009 Bioware meint, dass der Held keine eigene Sprachausgabe benötigt. Sollte ich dieses Spiel testen, wird das in der Soundbewertung härter bewertet als bisher.

stimmt das raubt auserdem voll atmosphäre wenn man den held nicht sprechen hört :( aber ich finde das macht ein rollenspiel doch auch aus "Dialoge!" warum hat der spielercharakter keine stimmt find ich echt doof :hop:
Ich kann damit ganz gut leben. Das Spiel steht sowieso schon auf meiner persönlichen "muss ich haben"-Liste. *freu*
 
AW:

wirkt alles sehr stimmig - aber das der held keine Stimmme hat kann ich verkraften. drakensang ist auch genial ohne sprachausgabe :-D

Aber wat nichtmal die rede davon das gesichter nicht animiert sind?
 
AW:

naja das der Char nicht spricht macht mir nichts mein dafür sieht man ja was er spricht da die antworten länger ausfallen als zb in Mass effect!
deswegen kann ichs verschmerzen :)
 
AW:

wenn der Held eine vertonte Stimme hätte, dann wären aber für jeden möglichen Charakter ein eigener Dialog notwenig. Ein Magier klingt schlielich anders als ein Kämfer - zumindest sollte er dass sonst fände das sehr befremdlich.
Für einen weiblichen Charakter entstünde in jedem Fall Aufwand*2.


Aber ich finde es gar nicht schön, den NPC Dialog nur zu hören und den eigenen nur zu lesen. Auf mich macht den Eindruck als würden die NPC mit einem Taubstummen, oder einer Wand reden. (dass die eigende Antwort so ganz verstohlen und möglichst kaum sichtbar unten am Bildschirmrand steht, stärkt diesen Eindruck)

Ich hoffe doch dringenst, dass es eine Dialogbox geben wird. Dann wirkt wenigstens der geschriebene Dialog wie ein Dialog
 
AW:

HELLSNIPER87 am 17.09.2008 16:09 schrieb:
stimmt das raubt auserdem voll atmosphäre wenn man den held nicht sprechen hört :( aber ich finde das macht ein rollenspiel doch auch aus "Dialoge!" warum hat der spielercharakter keine stimmt find ich echt doof :hop:

Ich find's besser so muss ich sagen. Ein Rollenspiel ist allen voran mal ein Spiel in dem man sich in einen anderen Charakter hineinversetzt, und das gelingt besser wenn man sich seine Stimme nicht anhört sondern vorstellt, weil man sich dadurch automatisch enger an den Charakter bindet.
Das war etwas was ich z.B. an Mass Effect etwas vermisst habe, man hatte dort gelegentlich das Gefühl nur Zuschauer bei einem Gespräch zu sein.
 
AW:

wertungsfanatiker am 17.09.2008 15:31 schrieb:
Ärgerlich ist allerdings, dass selbst für 2009 Bioware meint, dass der Held keine eigene Sprachausgabe benötigt.
Bei "Mass Effect" hat man es gemacht. ME aber auch bewusst sehr cinematisch ausgelegt, wodurch es sehr gut funktioniert. Und zumindest mit einem weiblichen Charakter durch Jennifer Hale fast perfekt vertont.

Das Fehlen der Sprache des Helden wirkt mit 3D Grafik etwas seltsam. Es gibt aber auch Argumente dafür. Manche RPG Puristen versetzten sich lieber komplett in ihren Charakter und wollen keine aufgezwungene Stimme haben. Das sehe ich aber nicht so eng. Allerdings wäre es vielleicht etwas seltsam wenn z.B. ein Magier und Krieger genau die selbe Stimme haben.

Und so gut Sprachausgabe auch ist, werden wir dadurch leider nie wieder die Textfülle von Spielen wie "Baldur's Gate 2" oder gar "Planescape: Torment" erreichen. Das wäre einfach zu viel Aufwand. Ein modernes RPG ohne Sprachausgabe wäre aber genauso seltsam.

Die Vertonung wirkt jedenfalls schon mal sehr gut :)
 
AW:

Ich finds Spiel auch wirklich klasse, wird so oder so gekauft.. Die fehlende Sprachausgabe vom Protagonisten finde ich auch störend, aber auch bisserl verständlich: Gibt ja zig Rassen / Klassen und dann nochmal Geschlechtsauswahl- wenn man für ALLE die Dialoge vertonen will, brauchts am Ende noch ne Blu-Ray Disk und dann ists Gejammer noch größer :)
 
AW:

stefan8472 am 17.09.2008 18:50 schrieb:
wertungsfanatiker am 17.09.2008 15:31 schrieb:
Und so gut Sprachausgabe auch ist, werden wir dadurch leider nie wieder die Textfülle von Spielen wie "Baldur's Gate 2" oder gar "Planescape: Torment" erreichen.

Doch, werden wir. Sobald künstlichst Stimmen "echt" genug klingen werden. (
Ich meine nicht, die, die die durch das Zusammensetzen von aufgenommen Worten entstehen, sondern frei generierte Stimmen)

Edit: Ich fänds ganz toll, wenn paralell zum gesprochenen (und im Falle des Spielercharakters nicht-gesprochenen) Dialog der Dialog in einem entsprechendem Fenster langsam mitgeschrieben werden würde!
 
AW:

Minaith am 17.09.2008 19:09 schrieb:
Ich finds Spiel auch wirklich klasse, wird so oder so gekauft.. Die fehlende Sprachausgabe vom Protagonisten finde ich auch störend, aber auch bisserl verständlich: Gibt ja zig Rassen / Klassen und dann nochmal Geschlechtsauswahl- wenn man für ALLE die Dialoge vertonen will, brauchts am Ende noch ne Blu-Ray Disk und dann ists Gejammer noch größer :)
Richtig man sollte den Helden keine Sprache geben weil du das bist.
In ein bis zwei Jahren werden Spiele auf BluRay ganz normal sein wegen der Sprach aufnahmen.
Schade das, daß Video nicht in deutsch ist. Würde gern hören wie die klingt. :finger:
 
AW:

Sicher sprechen gewichtige Gründe dafür, dem Helden/der Heldin keine Sprachausgabe zu geben. Aber die beste Möglichkeit ist immer noch, dem Spieler die Wahl zu lassen. Die deutsche Sprachausgabe des Helden kann ja ebenso gut gelungen sein wie in G 3 oder in TW (ich fand die Stimme Gerald sehr gelungen) ! Der Spieler sollte aber doch wenigstens die Wahl zwischen Sprachausgabe des Helden oder keiner Sprachausgabe des Helden haben (wäre mal eine Neuerung).

Puristen des CRPG - Genres dürften dann aber auch CRPG wie TW, G 3, Fable oder selbst Planescape Torment nicht spielen - in all diesen CRPG ist der Charakter vorgegeben. Der Spieler spielt eben eine vorgegebene Rolle; die Ausfüllung dieser Rolle hängt wieder von der Entscheidungsfreiheit ab. Entscheidungsfreiheit bei dem Rollenspiel (evtl. im Rahmen vorgegebener Regeln) ist aber ein Hauptelement bei CRPG. Daher ist die fehlende Sprachausgabe auch ein fehlender Rahmen - wie man die Sprache (durch Dialogauswahl) mit Bedeutung füllt, bleibt einem selber überlassen.

Der Aufwand für zwei zusätzliche Stimmen (Frau/Mann) sollte sich in Grenzen halten. Charakterabhängige Stimmen (wie bei der Wahl der Stimmen in BG, Icewind Dale) sind aber bei einem dafür weit erhöhtem Aufwand und der Menge an Sprachausgabe eine Illusion, die wohl tatsächlich erst zukünftige Speichermedien mögich machen.

Fazit: Wendet man genügend Arbeit auf die Sprachausgabe insgesamt an, so macht auch die Sprachausgabe des Helden Sinn, die Sprachausgabe des Helden/der Heldin ist ein Atmosphäreplus.
 
Zurück