• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Killerspiele: "GTA 4 hätte indiziert werden müssen" - Exklusivinterview mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Artikel - Killerspiele: "GTA 4 hätte indiziert werden müssen" - Exklusivinterview mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,660024
 
Wegen ein paar "labilen Charakteren" kann man doch nicht einfach jedem die Spiele verbieten.

Man verbietet ja auch nicht das Auto, nur, weil ein paar sich nicht beherrschen können, und das Gaspedal mal durchdrücken.
 
Herr Hermann schrieb:
..Im übrigen zeigt die Erfahrung, dass die Verbreitung eines Spiels, das verboten ist und damit nicht mehr beworben werden kann, massiv zurückgeht...

Von welchen Erfahrungen redet er?
Ich kann nur Gegenteiliges behaupten. Bsp. Wolfenst*** und D**m.

MfG
 
Man verbietet ja auch nicht das Auto, nur, weil ein paar sich nicht beherrschen können, und das Gaspedal mal durchdrücken.
seh ich genauso das selbe gilt für alkohol, nur eine geringe gruppe damit nicht umgehen kann, wird es ja auch nicht gleich jedem verboten.

und ich bin mir sicher mit einem alkohol verbot würde mehr leuten geholfen als mit einem Erwachsenenspiele-Verbot
 
Der hat sie doch nich mehr alle.....Ich bin ja mal gespannt wann da Crytek und co. ein Wort drüber verlieren
 
Sehr bedauerlich, dass eure Fragen offenbar auf einen etwas unvorbereiteteren Herrmann ausgerichtet waren. Das hier sieht mir nach nem klaren Punkt für Herrmann aus.

Interessant wäre gewesen, seine erste Antwort zum Thema Amokläufe in Erfurt & Emsdetten(dass diese Täter Killerspiele gezockt haben), mit seiner zweiten Aussage zum Thema Counterstrike zu vergleichen. Damit hättet ihr ihn am Wickel gehabt.

Er nennt Counterstrike nämlich in Bezug auf Erfurt & Emsdetten "Killerspiel"(die Amokläufer waren angeblich bekannt dafür, dass sie wie Wild CS gezockt haben) und fordert an dieser Stelle, dass sowas verboten gehört. Später sagt er zu Counterstrike, dass das nicht verboten gehört, sondern nur Suchterzeugend ist.

Ein deutlicher Wiederspruch, den ihr hättet klären sollen, weil so sein Hauptargument nämlich als das entlarvt worden wäre was es ist: ein warmer Darmwind!
 
Benjamin Blümchen geht im Puff

Wow ein großartiger Pfeiffer-Imitator.
Respekt das sollte er professionell machen, damit käme er sicher gut bei Kaufhauseröffnungen und Kindergeburtstagen an :-D
 
Wie schön er der Frage nach den in Deutschland produzierten Killerspielen ausweicht. Herrlich.
Man merkt an seinen Antworten, das er von Spielen keine Ahnung hat und das nachplappert was wahrscheinlich von seinem Busenkumpel Pfeiffr gehört hat.
Einfach nur billige Wahlpolemik. Schön dran festhalten, denn wenn man Fehler eingesteht und zurückrudert macht man sich ja unglaubwürdig.
 
Was soll das denn für ein Interview sein? Da kommt ja auf keine Antwort mal ne Gegenfrage. Scheinbar ist das nur ein Fragenkatalog den der in der Mittagspause ausgefüllt hat und sowas wird als Interview verkauft?
 
AW:

Jedes Jahr sterben Tausende (auch Jugendliche) an den Folgen von Alkohol und Drogen.

Viele Schlägereien und Verbrechen werden erst im "Suff" begangen. Nüchterne Minderjährige /und oder Erwachsene schlagen sich weniger.

Aber das wird schön unter den Teppich gekehrt, da ist nämlich zu viel Geld im Spiel... :top:
 
AW:

burdy am 15.09.2008 16:08 schrieb:
Was soll das denn für ein Interview sein? Da kommt ja auf keine Antwort mal ne Gegenfrage. Scheinbar ist das nur ein Fragenkatalog den der in der Mittagspause ausgefüllt hat und sowas wird als Interview verkauft?
Das Interview wurde schriftlich durchgeführt (Fragen hin, Antworten zurück), präventive Gegenfragen lassen sich da immer so schlecht stellen...
 
AW:

burdy am 15.09.2008 16:08 schrieb:
Was soll das denn für ein Interview sein? Da kommt ja auf keine Antwort mal ne Gegenfrage. Scheinbar ist das nur ein Fragenkatalog den der in der Mittagspause ausgefüllt hat und sowas wird als Interview verkauft?

Der bayerische Innenminister befindet sich mitten im Landtagswahlkampf und hat nicht nur aus diesem Grund ein eingeschränktes Zeitbudget. Aus Aktualitätsgründen hat PC Games einer schriftlichen Beantwortung unserer Fragen zugestimmt.

Petra
PC Games
 
AW:

Kulin am 15.09.2008 16:04 schrieb:
Sehr bedauerlich, dass eure Fragen offenbar auf einen etwas unvorbereiteteren Herrmann ausgerichtet waren. Das hier sieht mir nach nem klaren Punkt für Herrmann aus.

Interessant wäre gewesen, seine erste Antwort zum Thema Amokläufe in Erfurt & Emsdetten(dass diese Täter Killerspiele gezockt haben), mit seiner zweiten Aussage zum Thema Counterstrike zu vergleichen. Damit hättet ihr ihn am Wickel gehabt.

Er nennt Counterstrike nämlich in Bezug auf Erfurt & Emsdetten "Killerspiel"(die Amokläufer waren angeblich bekannt dafür, dass sie wie Wild CS gezockt haben) und fordert an dieser Stelle, dass sowas verboten gehört. Später sagt er zu Counterstrike, dass das nicht verboten gehört, sondern nur Suchterzeugend ist.

Ein deutlicher Wiederspruch, den ihr hättet klären sollen, weil so sein Hauptargument nämlich als das entlarvt worden wäre was es ist: ein warmer Darmwind!

Leider muss ich dem zustimmen. Er war wohl gut vorbereitet. Aber eins würde mich noch interessieren: Glaubt er das alles selbst? Ich meine, weiß er, dass er das nur für seinen Wahlkampf sagen muss, oder glaubt er es wirklich?
 
AW:

Ich finde das ein Verbot ein angriff auf unsere Freiheit ist. Es gibt sehr viele Gewaltfilme und Gewlatbücher. Man muss nur Brutalität + Buch bei google eingeben. Ich gehe mal davon aus, das jeder Leser einens Buches sich ein Bild im Kopf macht(Wer nicht soll's hier schreiben).
Ich tue es. Nun, spielt man CS und muss nur schnell reagieren, oder malt man sich aus, wie z.B.
"Die Staatsanwältin Corinna Sittler wird grausam verstümmelt in ihrem Haus in Frankfurt gefunden. Die Haut auf dem Rücken kreuzförmig heraus geschnitten und Jahreszahlen auf das Bein geritzt."

Das stammt von Andreas Franziska Wolffheims aus dem Buch "Das Todeskreuz"

Nun malt euch das mal aus. Sollte man diese Scene in einen PC-Spiel sehen kommt es devinitiv nur mit USK 18 raus.(Man sieht alles im Spiel!!!)

Also wenn die Politiker "Killerspiele" verbieten, sollten sie auch diese Bücher verbieten. Dann natürlich auch Filme. Wie wäre es auch mit Musik?

Also ehrlich ihr Politiker denkt doch bitte mal nach was ihr sagt und vergleicht mal die oben genannten Medien miteinander. Bitte mal ein ehrlicher Test, dass heißt spielt ein PC-Spiel, hört Musik, schaut Filme und lest mal Bücher, die thematisch zusammen passen. Bitte mal vergleichen, ob soche Spiele, Filme, Musik oder Bücher verboten werden sollen, oder ob sie Kulturgut sind.

MfG
C. Abe
 
AW:

Petra_Froehlich am 15.09.2008 16:17 schrieb:
burdy am 15.09.2008 16:08 schrieb:
Was soll das denn für ein Interview sein? Da kommt ja auf keine Antwort mal ne Gegenfrage. Scheinbar ist das nur ein Fragenkatalog den der in der Mittagspause ausgefüllt hat und sowas wird als Interview verkauft?

Der bayerische Innenminister befindet sich mitten im Landtagswahlkampf und hat nicht nur aus diesem Grund ein eingeschränktes Zeitbudget. Aus Aktualitätsgründen hat PC Games einer schriftlichen Beantwortung unserer Fragen zugestimmt.

Petra
PC Games

Ihr seid viel zu nett. Ihr beantwortet Populismus mit Vernunft. Dass das nur selten funktioniert, ist euch hoffentlich klar. Ich bin deswegen dafür ihm genauso die Worte im Mund zu verdrehen, wie er das selbst nach belieben tut. Wie wärs mit folgendem Interview-Aufhänger:

"Herrmann nennt Lieblingsspiel der Amokläufer von Emsdetten und Erfurt lediglich "potentiell suchterzeugend", lehnt die Bezeichnung Killerspiel ab und schließt ein Verbot kategorisch aus! Ist die Killerspieldebatte damit aus der Welt?"

Das sollte ihm klar machen, was er sich eigentlich für einen Murks zusammenreimt.
 
AW:

Hätte irgendjemand hier eine andere Auffassung zu diesem Thema von einem CSU Politiker im Wahlkampf erwartet?

Betrachten wir das doch mal etwas nüchtern: Die CSU macht auf Kosten einer Gruppe, die bisher keine wirkliche Lobby hatte (PCG hat da etwas Pionierarbeit geleistet), Wahlkampf. Wenn Herr Koch nicht so grandios in Hessen gescheitert wäre, würden statt der Gamer und "Killerspieler" jetzt die ausländischen, jugendlichen U-Bahnschläger, (wovon unser Land laut diesen Herren ja voll von ist,) diese Rolle einnehmen. Aber da man mit dieser Strategie ja total gegen die Wand fährt, sind die Spieler jetzt dran.....

Diese ganze Diskussion wird ausgehen, wie das Hornberger Schießen.....viel Lärm um nichts.
 
AW:

Jährlich sterben Menschen in Dtschl. an Alkohol- oder Zigarettensucht. Und das wird nicht verboten? Warum auch, darauf gibts doch Steuern... :(
Alles nur Wahlkotzpropaganderei!!!
 
AW:

Kulin am 15.09.2008 16:24 schrieb:
Ihr seid viel zu nett. Ihr beantwortet Populismus mit Vernunft. Dass das nur selten funktioniert, ist euch hoffentlich klar. Ich bin deswegen dafür ihm genauso die Worte im Mund zu verdrehen, wie er das selbst nach belieben tut.

Davon halte ich nichts!
Mit Schweinen darf man sich nie auf eine Schlammschlacht einlassen. Es bringt nichts mit Dreck auf jemanden zurückzufeuern, der sich bereits im Kot suhlt und gut dabei fühlt.
 
AW:

Petra_Froehlich am 15.09.2008 16:17 schrieb:
burdy am 15.09.2008 16:08 schrieb:
Was soll das denn für ein Interview sein? Da kommt ja auf keine Antwort mal ne Gegenfrage. Scheinbar ist das nur ein Fragenkatalog den der in der Mittagspause ausgefüllt hat und sowas wird als Interview verkauft?

Der bayerische Innenminister befindet sich mitten im Landtagswahlkampf und hat nicht nur aus diesem Grund ein eingeschränktes Zeitbudget. Aus Aktualitätsgründen hat PC Games einer schriftlichen Beantwortung unserer Fragen zugestimmt.

Petra
PC Games


Ok, das erklärt einiges, wäre das ein Spontaninterview gewesen hätte ich gesagt "Respekt Herr Herrmann, das nenne ich gut vorbereitet", aber so....... da hat sich der Herr Innenminister beim schriftlichen Ausfüllen wohl "beraten" lassen...
 
AW:

Kennt jemand noch "Tom und Jerry" ? Das brutalste was für Kinder ab 4 Jahren gesendet wurde. Ist nur Zeichentrick? Ja und ? PC Spiele sind nur PC Spiele. Und ein 4 jähriges Kind kommt eher auf die Idee die Vorgaben nachzuvollziehen als ein älterer PC Spieler.
Die 2 halbstarken Ausländer die den Rentner in der U-Bahn zusammengetreten haben waren zu blöd für PC-Spiele, die hatten nur Ahnung vom Saufen. Aber Bayern feiert demnächst wieder das größte kollektive Drogenkonsumfest der Welt und dieser J.H. bestimmt mittendrin. Imagepflege. Jeder Bayer ist ein Säufer - weil jeder PC-Spieler ist ein potentieller Mörder.
 
Zurück