• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Crysis: Die CryEngine im Wandel der Zeit: Crysis und Far Cry (dt.) im Bildervergleich

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659894
 
Aber ich weiß ja nich, die Cryengine 1 war ja nich so mit Realismus, hatte einen coolen Comic-Touch den Crytek bei der CE2 nicht hatte, CE2 war eher auf Realismus aus, aber schon krass was sich in wie viel jahren??! 4 jahren ergeben kann
 
Bei Bild8 sieht der Stein von FC aus wie ein Grafikbug! Vorne texturiert und hinten nicht mehr...
 
AW:

Ich hab in den Sommerferien mal wieder FarCry durchgezockt und muss sagen, dass die CryEngine 1 immer noch einer der geilsten Engines überhaupt ist.
Ich liebe einfach Maps mit viel Vegitation ;)
Und die CryEngine2 übertifft die 1er natürlich nochmal um Längen. Sobald ich meinen Pc mal wieder aufgerüstet habe, werd ich mir auch Crysis zulegen und hoffentlich mal auf höchsten Details zocken können ;)
 
AW:

AverageCabbage am 13.09.2008 14:48 schrieb:
Aber ich weiß ja nich, die Cryengine 1 war ja nich so mit Realismus, hatte einen coolen Comic-Touch
Die Engine hatte einen Comic-Touch? Wie funktioniert das?

Wieso wird immer über die Engine gesproche, wenn eigentlich der Content gemeint ist. Der Art-Designer entscheidet, ob die Blatttextur einer Palme knallig grün oder matt dunkelgrün ist, nicht die Engine. Dass es natürlich grafische Fortschritte z.B. bei der Beleuchtung gab, und es nun realistischer aussieht, stimmt natürlich. Aber die Engine selbst bestimmt nicht über Comic-Look oder nicht. Was einem in den Kommentaren hier auffällt: 90% die von Engine sprechen, meinen in Wirklichkeit den Content, die Models und die Texturen. Konnte man schon oft hier beobachten.


GW-Player am 13.09.2008 15:01 schrieb:
Bei Bild8 sieht der Stein von FC aus wie ein Grafikbug! Vorne texturiert und hinten nicht mehr...
Wenn der Stein keine Texturen hätte, würdest du ihn nicht sehen.
 
AW:

HLP-Andy am 13.09.2008 15:07 schrieb:
GW-Player am 13.09.2008 15:01 schrieb:
Bei Bild8 sieht der Stein von FC aus wie ein Grafikbug! Vorne texturiert und hinten nicht mehr...
Wenn der Stein keine Texturen hätte, würdest du ihn nicht sehen.
Erst versetzt du dich in andere Leute so gut hinein und jetzt geht es nicht mehr?
Du weißt, doch bestimmt, was ich meinte!
 
AW:

HLP-Andy am 13.09.2008 15:07 schrieb:
Aber die Engine selbst bestimmt nicht über Comic-Look oder nicht.

Ach ja? Zeig mir bitte mal einen Grafik-Hammer wie Crysis mit der Engine von einem 2D-Adventure wie Sam and Max ^^
 
AW:

also von der farbwahl gefällt mir far cry auch besser, die tropen müssen einfach knallige farben haben, crysis sieht im gegensatz dazu ziemlich grau aus. die beste tropen optik hat aber immer noch just cause wie ich finde :X
 
AW:

Phoenix-CH am 13.09.2008 15:25 schrieb:
HLP-Andy am 13.09.2008 15:07 schrieb:
Aber die Engine selbst bestimmt nicht über Comic-Look oder nicht.

Ach ja? Zeig mir bitte mal einen Grafik-Hammer wie Crysis mit der Engine von einem 2D-Adventure wie Sam and Max ^^

Du verstehst das wohl etwas falsch.
Die Engine bestimmt natürlich übere eine gewisse Qualität , Polygone pro/sekunde , Beleuchtungen etc. (kenne mich auch nicht sonderlich gut damit aus)
Jedliglich den Stil kann man doch selbst bestimmen , na klar wird die Qualität ansich nicht besser oder schlechter sein aber man kann bestimmen ob nun das Spiel einen Comiclook haben soll oder ob es doch etwas realistischer , düster etc. aussehen soll.

Tut mir Leid wenn ein paar Logikfehler oder derartiges in meinem Text vorhanden sind.
 
AW:

ING am 13.09.2008 16:21 schrieb:
also von der farbwahl gefällt mir far cry auch besser, die tropen müssen einfach knallige farben haben, crysis sieht im gegensatz dazu ziemlich grau aus. die beste tropen optik hat aber immer noch just cause wie ich finde :X
Persönlich finde ich FarCry zu bunt und "einfarbig".
Aber FarCry bzw. die Engine kann natürlich auch so aussehen:

Wald und Wiese
Haus am Fluss
Eiswelt
Heli View
CryEngine1- real look
 
AW:

N8Mensch am 13.09.2008 16:27 schrieb:
Persönlich finde ich FarCry zu bunt und "einfarbig".
naja, ist wohl geschmackssache, aber das crysis etc. realistischer sein soll (von der farbwahl her) kann ich nicht bestätigen. war schonmal in den tropen und ich kann sagen, da ist überhaupt nichts grau und eintönig wie in crysis etc, diese intensive farbpracht lässt einen fast erblinden. in dem sinne liegt far cry näher an der realität als crysis :-D
 
AW:

ING am 13.09.2008 17:45 schrieb:
N8Mensch am 13.09.2008 16:27 schrieb:
Persönlich finde ich FarCry zu bunt und "einfarbig".
naja, ist wohl geschmackssache, aber das crysis etc. realistischer sein soll (von der farbwahl her) kann ich nicht bestätigen. war schonmal in den tropen und ich kann sagen, da ist überhaupt nichts grau und eintönig wie in crysis etc, diese intensive farbpracht lässt einen fast erblinden. in dem sinne liegt far cry näher an der realität als crysis :-D

Ich auch. Deswegen kann ich das auch nur bestätigen.
Schade, in Crysis zu dunkel und trist und in Diablo 3 zu knallig bunt und zu hell. Hätten die doch bloss getauscht... :(
 
AW:

ING am 13.09.2008 17:45 schrieb:
N8Mensch am 13.09.2008 16:27 schrieb:
Persönlich finde ich FarCry zu bunt und "einfarbig".
naja, ist wohl geschmackssache, aber das crysis etc. realistischer sein soll (von der farbwahl her) kann ich nicht bestätigen. war schonmal in den tropen und ich kann sagen, da ist überhaupt nichts grau und eintönig wie in crysis etc, diese intensive farbpracht lässt einen fast erblinden. in dem sinne liegt far cry näher an der realität als crysis :-D

Hmm, also ich war auch schon in den Tropen und eigentlich finde ich da Crysis deutlich treffender vom Stil her.
Wenn man nicht auf einer Plantage mit all den Früchten, einer Touristenlodge mit Helikonien und Kolibris oder sonstwo unterwegs ist und zufällig ein buntes Tier findet, sind die Tropen eigentlich gar nicht so bunt.

Zumindest nicht in unberührten Primärwäldern. Klar, wenn Farben in den Tropen auftauchen sind sie knallig und intensiv- jedoch überwiegt die Masse an grünem Pflanzenmaterial bei weitem und die prägen das Allgemeinbild.

Far Cry wirkt mehr wie eine kitschige Postkarte, wie die überzeichnete Fantasie und Vorstellung des Regenwalds der Allgemeinheit.
 
AW:

AverageCabbage am 13.09.2008 14:48 schrieb:
Aber ich weiß ja nich, die Cryengine 1 war ja nich so mit Realismus, hatte einen coolen Comic-Touch den Crytek bei der CE2 nicht hatte, CE2 war eher auf Realismus aus, aber schon krass was sich in wie viel jahren??! 4 jahren ergeben kann
Was mir da eher auffällt: FarCry sieht heute noch verdammt gut aus. Selbst im Direktvergleich mit Crysis wirkt FC nich altbacken. Crysis sieht nur etwas schärfer aus. Dafür sind die Farben deutlich matter. Besonders der Sand ist in FC gut gelungen. Ich sehe da keinen Unterschied, außer, dass der bei Crysis etwas dreckiger ist.
Und auch die Unterwasserszene ist in FC nicht wirklich schlecht. Sehr dicht an der Konkurenz.
Wirklich auffällig wird der Altersunterschied erst beim Auto. Da wirkt FC doch sehr matschig. Aber sonst :top:
 
AW:

Psychonautic am 13.09.2008 20:01 schrieb:
Hmm, also ich war auch schon in den Tropen und eigentlich finde ich da Crysis deutlich treffender vom Stil her.
Wenn man nicht auf einer Plantage mit all den Früchten, einer Touristenlodge mit Helikonien und Kolibris oder sonstwo unterwegs ist und zufällig ein buntes Tier findet, sind die Tropen eigentlich gar nicht so bunt.
ich galub nicht das die da die touristengebiete mit anderen farben angepinselt haben als außerhalb ;)

naja, die tropen sind ja auch groß und ist auch ein subjektiver eindruck aber ich hab das eindeutig sehr knallig und prall in erinnerung zumidnestens die küstenabschnitte, landeinwärts wirds wirklich etwas monotoner aber immer noch nicht so wie in crysis.

vllt. brauchst du aber auch nur ne brille ;)
 
AW:

ING am 13.09.2008 20:21 schrieb:
Psychonautic am 13.09.2008 20:01 schrieb:
Hmm, also ich war auch schon in den Tropen und eigentlich finde ich da Crysis deutlich treffender vom Stil her.
Wenn man nicht auf einer Plantage mit all den Früchten, einer Touristenlodge mit Helikonien und Kolibris oder sonstwo unterwegs ist und zufällig ein buntes Tier findet, sind die Tropen eigentlich gar nicht so bunt.
ich galub nicht das die da die touristengebiete mit anderen farben angepinselt haben als außerhalb ;)

naja, die tropen sind ja auch groß und ist auch ein subjektiver eindruck aber ich hab das eindeutig sehr knallig und prall in erinnerung zumidnestens die küstenabschnitte, landeinwärts wirds wirklich etwas monotoner aber immer noch nicht so wie in crysis.

vllt. brauchst du aber auch nur ne brille ;)

Brille hab ich schon.. vielleicht mal ne neue kaufen...

Nein, aber es ist sicher so, dass Touristengegenden viel mit zwar heimischen aber ansonsten selteneren Arten bepflanzt werden. Auch wenn du mit einem Guide wo hingehst, wird er dich eher an die Traumplätze führen als an die Durchschnittsplätze.

Gut auch das Grüne ist sehr intensiv, da ist Crysis schon eher matt gehalten, das stimmt schon. Auch grellweiße Sandstrände gibt es. Und praller sollte die Vegetation ganz klar noch sein aber dann wäre die Performance wohl in 10 Jahren noch im Keller. :B

Trotzdem weicht Far Cry meiner Meinung nach klar stärker von der natürlichen Farbgebung ab als Crysis. Mir hätte es bei Crysis einfach mehr gefallen, wenn man nach längerer Suche zufällig ein paar Tiere findet oder so (wie die Schildkröte am Strand). Das macht für mich die welt lebendiger.
 
AW:

Psychonautic am 13.09.2008 21:12 schrieb:
ING am 13.09.2008 20:21 schrieb:
Psychonautic am 13.09.2008 20:01 schrieb:
Hmm, also ich war auch schon in den Tropen und eigentlich finde ich da Crysis deutlich treffender vom Stil her.
Wenn man nicht auf einer Plantage mit all den Früchten, einer Touristenlodge mit Helikonien und Kolibris oder sonstwo unterwegs ist und zufällig ein buntes Tier findet, sind die Tropen eigentlich gar nicht so bunt.
ich galub nicht das die da die touristengebiete mit anderen farben angepinselt haben als außerhalb ;)

naja, die tropen sind ja auch groß und ist auch ein subjektiver eindruck aber ich hab das eindeutig sehr knallig und prall in erinnerung zumidnestens die küstenabschnitte, landeinwärts wirds wirklich etwas monotoner aber immer noch nicht so wie in crysis.

vllt. brauchst du aber auch nur ne brille ;)

Brille hab ich schon.. vielleicht mal ne neue kaufen...

Nein, aber es ist sicher so, dass Touristengegenden viel mit zwar heimischen aber ansonsten selteneren Arten bepflanzt werden. Auch wenn du mit einem Guide wo hingehst, wird er dich eher an die Traumplätze führen als an die Durchschnittsplätze.

Gut auch das Grüne ist sehr intensiv, da ist Crysis schon eher matt gehalten, das stimmt schon. Auch grellweiße Sandstrände gibt es. Und praller sollte die Vegetation ganz klar noch sein aber dann wäre die Performance wohl in 10 Jahren noch im Keller. :B

Trotzdem weicht Far Cry meiner Meinung nach klar stärker von der natürlichen Farbgebung ab als Crysis. Mir hätte es bei Crysis einfach mehr gefallen, wenn man nach längerer Suche zufällig ein paar Tiere findet oder so (wie die Schildkröte am Strand). Das macht für mich die welt lebendiger.

Die Farben stimmen schon bei Crysis, aber nur wenn es dauernd komplett mit Gewitterwolken bedeckt wäre oder es regnen würde.
FarCry ist ein typisches Urlauberparadies mit super Wetter. Genau so sieht es bei mir auch immer im Urlaub aus.
Ich meine, selbst wenn man noch nie an solchen Orten Urlaub gemacht hat, schaut euch doch mal Bilder von Tropenstränden an. Von der Farbe her ist das FarCry, aber sicherlich nicht Crysis. Weisse Strände, blaues oder türkises klares Wasser, schöne grüne Pflanzen und strahlend blauer Himmel.
 
AW:

Genau so sieht es bei mir auch immer im Urlaub aus.
Ich meine, selbst wenn man noch nie an solchen Orten Urlaub gemacht hat, schaut euch doch mal Bilder von Tropenstränden an. Von der Farbe her ist das FarCry, aber sicherlich nicht Crysis. Weisse Strände, blaues oder türkises klares Wasser, schöne grüne Pflanzen und strahlend blauer Himmel.
Finde ich nicht. Beispiel

Crysis ist von der Farbgebung schon realistischer, allerdings sind die Vergleichsshots ungünstig. Bei mir sieht Crysis nämlich bei weitem nicht so komisch grau/braun aus wie hier
 
Zurück