• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Apple : Die neuen iPods: Macht Apple dem Nintendo DS Konkurrenz?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659400
 
.

bestimmt....nicht!
die ipods werden bestimmt keine konkurenz für NDS oder PSP!

achja und..
Gestern Abend stellte Apple-Gründer Steve Jobs die neue iPod-Nano-Generation vor, die beispielsweise zufällige Songs durch einfaches Schütteln des Geräts abspielt - dem eingebauten "Beschleunigungssensor" sei Dank

wer braucht sowas?
mein ist bestimmt beim 'Joggen interessant wenn alle 5 sekunden das lied wechselt :-D
ne im ernst sowas ein einfach bescheuert für zufällige songs gibts ne option da brauch ich ned schütteln wie blöd

naja gibt eh bessere mp3 Player wie der Hype-Pod.... ähm I-Pod mein ich :finger:
 
.

Nun, ich kann mir schon vorstellen, dass das Iphone / der Ipod touch eine sehr interessante Plattform werden kann. Die Geräte bieten beide eine sehr respektable 3D Leistung, die ich persönlich leicht unterhalb der eines NDS einordnen würde.
Crash Bandicoot ist für einen "Launch" Titel für die neue Firmware 2.0 jedenfalls schon wirklich recht überzeugend und kurzweilig.

Hauptsache Apple verschreckt die Entwickler nicht....
 
.

Ich glaube kaum das die Nintendo ernsthaft Konkurrenz machen können.

1. Apple hat sich bisher noch keinen Namen im Videospielebusiness machen können.

2. Die Innovationsschiene ist halt derzeit von Nintendo besetzt. Wer zu erst kommt malt zuerst, wer zuspät kommt bekommt nur noch das was vom Kuchen übrig ist.

3. Man kauft als Zocker wohl eher einen richtigen Handheld als ein Handy was auch ein bisschen Handheld ist. Das Teil ist in erster Linie halt immer noch ein Handy. (erinnert sich noch wer an Nokia N-Gage? :-D

4. Ich Glaube kaum das es besonders viele Namhafte Spieleentwickler geben wird die qualitativ gute Spiele für ein Handy entwickeln.
 
AW: .

lenymo am 10.09.2008 12:16 schrieb:
Ich glaube kaum das die Nintendo ernsthaft Konkurrenz machen können.

1. Apple hat sich bisher noch keinen Namen im Videospielebusiness machen können.

2. Die Innovationsschiene ist halt derzeit von Nintendo besetzt. Wer zu erst kommt malt zuerst, wer zuspät kommt bekommt nur noch das was vom Kuchen übrig ist.

3. Man kauft als Zocker wohl eher einen richtigen Handheld als ein Handy was auch ein bisschen Handheld ist. Das Teil ist in erster Linie halt immer noch ein Handy.

4. Ich Glaube kaum das es besonders viele Namhafte Spieleentwickler geben wird die qualitativ gute Spiele für ein Handy entwickeln.

1. Stimmt, aber das muss nichts heissen.
2. Ich persönlich halte das Iphone und den Ipod Touch für recht innovativ.
3. Siehe 2, es gilt nicht nur fürs Iphone

4. Bis jetzt hat Apple Gameloft, Namco, Sega und EA an Bord. Ist doch schon mal was...

Bin kein Fanboy oder so, aber ich finde für den Fakt, dass Spiele ein Zusatz zu den eigentlichen Funktionen der Geräte sind, ist das technische Niveau dieser schon recht hoch.
 
AW: .

Vohaul42 am 10.09.2008 12:20 schrieb:
1. Stimmt, aber das muss nichts heissen.
2. Ich persönlich halte das Iphone und den Ipod Touch für recht innovativ.
3. Siehe 2, es gilt nicht nur fürs Iphone

4. Bis jetzt hat Apple Gameloft, Namco, Sega und EA an Bord. Ist doch schon mal was...

Bin kein Fanboy oder so, aber ich finde für den Fakt, dass Spiele ein Zusatz zu den eigentlichen Funktionen der Geräte sind, ist das technische Niveau dieser schon recht hoch.
Die Frage ist jedoch ob der Ipod Touch und das Iphone sich mit ihren Innovationen, was Spiele angeht, so stark von Nintendo abheben das man damit tatsächlich noch mal wieder eine neue Gruppe von Zockern begeistern kann.

Eine Handvoll Namhafter Ententwickler ist zwar schon mal gut aber die Frage ist ja auch was sie dann am Ende qualitativ abliefern. Das meiste was man bisher an Spielesoftware von Handys kannte würde ich mal mit diesem Gesichtsausdruck beschreiben. :S

Gegen dieses Image muss man erst mal ankommen. Deswegen denke ich sie werden nur einen kleinen Teil des Handheldmarktes für sich beanspruchen können, aber bei weitem nicht gegen Sony und Nintendo anstinken können.
 
AW: .

lenymo am 10.09.2008 12:16 schrieb:
Ich glaube kaum das die Nintendo ernsthaft Konkurrenz machen können.

1. Apple hat sich bisher noch keinen Namen im Videospielebusiness machen können.

2. Die Innovationsschiene ist halt derzeit von Nintendo besetzt. Wer zu erst kommt malt zuerst, wer zuspät kommt bekommt nur noch das was vom Kuchen übrig ist.
Apple will Nintendo auch keine Konkurenz machen, wozu auch? Man kann auf dem iPhone/iPod touch auch spielen und zwar ganz vernünftig, aber die Schwerpunkte liegen immer noch auf Musik, Video und Internet.
3. Man kauft als Zocker wohl eher einen richtigen Handheld als ein Handy was auch ein bisschen Handheld ist. Das Teil ist in erster Linie halt immer noch ein Handy.
Das iPhone ist meiner Ansicht nach eigentlich eher ein Taschencomputer, der auch telefoniert.
4. Ich Glaube kaum das es besonders viele Namhafte Spieleentwickler geben wird die qualitativ gute Spiele für ein Handy entwickeln.

Für die classic und die nano Reihen wird das wohl zutreffen, da gibt es auch kaum eine sinnvolle Steuerung.
Der iPod touch bzw das iPhone bieten für innovative Steuerungskonzepte mit dem Beschleunigungssensor und dem touchscreen durchaus gute Möglichkeiten, schwieriger wird es schon wenn man klassische Steuerungselemente wie Tasten versucht, zu emulieren, weil der Bildschirm mit seinen 3,5 Zoll doch schnell voll wird.
 
AW: .

Vohaul42 am 10.09.2008 12:20 schrieb:
2. Ich persönlich halte das Iphone und den Ipod Touch für recht innovativ.
3. Siehe 2, es gilt nicht nur fürs Iphone

4. Bis jetzt hat Apple Gameloft, Namco, Sega und EA an Bord. Ist doch schon mal was...

Bin kein Fanboy oder so, aber ich finde für den Fakt, dass Spiele ein Zusatz zu den eigentlichen Funktionen der Geräte sind, ist das technische Niveau dieser schon recht hoch.

zu 2.-- ähm was is an den sachen denn innovativ was es vorher noch ned gegeben hat?
mein das iphone vor allem das erstlingsausgabe war so unfertig das es nur fürn müll war da war ein Qbowl um einiges besser und kam zur selben zeit raus!

zu 3. die zielgruppe der Iphone Handy sind geschäftsleute wird sogar in der aktuellen werbung gesagt ;)
und geschäftsmänner spielen bestimmt keine Spiele!

zu4. die bisherigen spiele konnten nur mit grafik überzeugen der rest war alles mittelmäßiger mist! von ruckler und so mal abgesehen!

und grade ein mp3 player wird allein was bildschirme nie an richtige handhelds rankommen denn ich will kein mp3 player der so groß wie ne PSP ist da ich ihn in der hosentasche tragen will!
 
Nali_WarCow am 10.09.2008 12:20 schrieb:
Die neuen iPods: Macht Apple dem Nintendo DS Konkurrenz?
LOL, der Witz des Tages. :-D

Guck dir mal bei einen Freund der ein IPhone/IPod hat Asphalt 4 oder Enigmo an,dann wirst du bestimmt nicht mehr lachen.
Hab selber einen NDS,PSP und ein IPhone,und muss sagen das mir das spielen auf dem IPhone momentan am meisten Spass macht. :-D
 
Diese Schüttelsteuerung gibts schon längst bei ganz vielen Sony Walkman-Handys.
 
Grikschat am 10.09.2008 12:43 schrieb:
Nali_WarCow am 10.09.2008 12:20 schrieb:
Die neuen iPods: Macht Apple dem Nintendo DS Konkurrenz?
LOL, der Witz des Tages. :-D

Guck dir mal bei einen Freund der ein IPhone/IPod hat Asphalt 4 oder Enigmo an,dann wirst du bestimmt nicht mehr lachen.


doch wird er weiterhin.
es ist ja unbestritten, dass man auf dem iphone spielen kann und das auch getan wird.
trotzdem wird das iphone mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein konkurrent für nintendos ds werden.
vergleich alleine mal die preise der beiden geräte... ;)
 
AW: .

Vidaro am 10.09.2008 12:34 schrieb:
zu 2.-- ähm was is an den sachen denn innovativ was es vorher noch ned gegeben hat?
mein das iphone vor allem das erstlingsausgabe war so unfertig das es nur fürn müll war da war ein Qbowl um einiges besser und kam zur selben zeit raus!
Zu Qbowl kann ich nichts sagen. Aber ich habe noch kein anderes Gerät gesehn, dass den Touchscreen so gut umsetzt, klar für jemanden, der ein richtiges Keyboard vorzieht, ist das nichts. Die Integration von Soft- und Hardware ist bisher unübertroffen.
zu 3. die zielgruppe der Iphone Handy sind geschäftsleute wird sogar in der aktuellen werbung gesagt ;)
und geschäftsmänner spielen bestimmt keine Spiele!
Werbung halt, ich würde es eher als Multimediaplattform sehen.
zu4. die bisherigen spiele konnten nur mit grafik überzeugen der rest war alles mittelmäßiger mist! von ruckler und so mal abgesehen!
Dass es viel Mittelmässiges gibt, liegt halt auch daran, dass jeder der 99$ (ein Mac vorausgesetzt) ausgeben will, für das iPhone Software entwickeln kann. Da sind die Einstiegskosten für Nintendo und Sony doch höher.
und grade ein mp3 player wird allein was bildschirme nie an richtige handhelds rankommen denn ich will kein mp3 player der so groß wie ne PSP ist da ich ihn in der hosentasche tragen will!
Da kommt natürlich auch die Frage wie viele Geräte ich haben will. Ich sehe das Problem eher beim Akku, wenn man viel spielt ist er schnell leer, dann kann ich auch keine Musik mehr hören oder telefonieren.


edit: Die Installation von iTunes 8, soll unter Vista zu Problemen führen. Die Lösung sei, vorher die alte iTunes Version zu deinstallieren.
 
AW: .

Vidaro am 10.09.2008 12:34 schrieb:
und grade ein mp3 player wird allein was bildschirme nie an richtige handhelds rankommen denn ich will kein mp3 player der so groß wie ne PSP ist da ich ihn in der hosentasche tragen will!

Ich besitze sowohl ein iPhone 3G sowie eine PSP und den NDS und das iPhone ist gerade mal so groß wie eine Packung Taschentücher nur eben wesentlich flacher und der Bildschirm ist tausend mal besser als der einer PSP.

Es wird zwar sicher gute Spiele für das iPhone geben allerdings wird es den "normalen" tragbaren Konsolen keine Konkurrenz machen da die Steuerung der Spiele einfach begrenzt ist. Es ist zwar Innovative Steuerung, der Beschleunigungssensor und das Touchscreen aber so kann man einfach keine Spiele wie z.B: GTA steuern.
 
Bonkic am 10.09.2008 12:51 schrieb:
Grikschat am 10.09.2008 12:43 schrieb:
Nali_WarCow am 10.09.2008 12:20 schrieb:
Die neuen iPods: Macht Apple dem Nintendo DS Konkurrenz?
LOL, der Witz des Tages. :-D

Guck dir mal bei einen Freund der ein IPhone/IPod hat Asphalt 4 oder Enigmo an,dann wirst du bestimmt nicht mehr lachen.


doch wird er weiterhin.
es ist ja unbestritten, dass man auf dem iphone spielen kann und das auch getan wird.
trotzdem wird das iphone mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein konkurrent für nintendos ds werden.
vergleich alleine mal die preise der beiden geräte... ;)

Dafür spart man aber Geld bei den Spielen ;)
IPhone/IPod:0,99-10€
NDS:40€
Naja,lasst uns in einem Jahr nochmal über das Thema sprechen,zum jetzigen Zeitpunkt
kann man wieso nur rumspekulieren,doch ich meine,das Apple z.b. mit dem Appstore was ganz großes auf die Beine gestellt hat,allein die Download Zahlen der letzten 3 Monaten sprechen Bände.
 
Ich werde keine portablen Mehrfunktionsgeräte mehr kaufen. Die Dinger machen in meinen Augen nur bedingt Sinn. Ein tolles Beispiel war die PSP. Diverse Funktionen, doch keine davon konnte wirklich überzeugen (als MP3-Player zu schwer, als Movieplayer und GPS-Navi wegen des Displays bei Helligkeit unbrauchbar, als Konsole wegen des miesen Lineups und der komischen Tastenanordnung zu vernachlässigen). Für solche Vorhaben gibt es außerdem die Generation von Ultraleichtnotebooks, oder entsprechende Geräte, die wirklich ihre Aufgabe gemäß Stellung erfüllen. Gerade bei einer mobilen Spielplattform lege ich großen Wert darauf, dass man ein möglichst optimales Konzept hat, welches auch primär dem Zweck dient - nämlich dem Spielen von Spielen. Das erfüllt der DS in meinen Augen völlig, und ich hoffe daher, dass zumindest Nintendo auch in Zukunft keine sinnfreien Multifunktionsgeräte produziert, sondern strikt Geräte zum Spielen realisiert - bisher wurden die auch immer wie warme Semmeln abverkauft.

Da ich 219 Euro für einen MP3-Player aus Plastik zu übertrieben finde, und ich Mobiltelefone nicht ausstehen kann, werde ich wohl niemals einen Einstieg in die mobile Welt von Apple finden.

Regards, eX!
 
Grikschat am 10.09.2008 13:09 schrieb:
Bonkic am 10.09.2008 12:51 schrieb:
Grikschat am 10.09.2008 12:43 schrieb:
Nali_WarCow am 10.09.2008 12:20 schrieb:
Die neuen iPods: Macht Apple dem Nintendo DS Konkurrenz?
LOL, der Witz des Tages. :-D

Guck dir mal bei einen Freund der ein IPhone/IPod hat Asphalt 4 oder Enigmo an,dann wirst du bestimmt nicht mehr lachen.


doch wird er weiterhin.
es ist ja unbestritten, dass man auf dem iphone spielen kann und das auch getan wird.
trotzdem wird das iphone mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein konkurrent für nintendos ds werden.
vergleich alleine mal die preise der beiden geräte... ;)

Dafür spart man aber Geld bei den Spielen ;)
IPhone/IPod:0,99-10€
NDS:40€
Naja,lasst uns in einem Jahr nochmal über das Thema sprechen,zum jetzigen Zeitpunkt
kann man wieso nur rumspekulieren,doch ich meine,das Apple z.b. mit dem Appstore was ganz großes auf die Beine gestellt hat,allein die Download Zahlen der letzten 3 Monaten sprechen Bände.
Du willst doch nicht ernsthaft IPhone-Spielchen mit Spielen für den DS vergleichen? Aber gut, mal sehen wie sich das entwickelt.
Und wieviel kostet ein DS? Etwa 150€. Beim IPhone darfste spätestens durch den Vertrag noch eine null dranhängen. Die neueren Versionen sind vielleicht billiger, aber trotzdem noch vom Preis her einfach lächerlich teuer.
 
Wozu brauche ich einen Schüttelsensor der dann zufällig Lieder aussucht? Es gibt shuffle oO
 
Mal ne andere Sache: Wie viele Leute nehmen ihren DS in Schule oder Arbeit mit um zu zocken ? Das sind nicht viele, zumindest seh ich nie jemanden mit so einem Teil, nur ganz selten.

iPods besitzt allerdings fast jeder ( keine Touches, noch nicht ;) ) und hat ihn auch so gut wie immer dabei.

iPod = Kult, was man vom DS nicht unbedingt behaupten kann.

Theoretisch könnte Apple Nintendo locker ablösen, ob es allerdings soweit kommen wird kann man jetzt noch nicht sagen :-D
 
modderfreak am 10.09.2008 13:54 schrieb:
Wozu brauche ich einen Schüttelsensor der dann zufällig Lieder aussucht? Es gibt shuffle oO
Diese Schüttelfunktion finde ich auch etwas vom überflüssigsten, was je an Erfindungen rausgekommen ist.
Wie bescheuert sieht das denn aus, wenn man ein anderes Leid hören will?
Da schüttelt man das Teil?
Sieht sicher lustig aus, wenn mann das Gerät in der Hosentasche hat *rubelrubel*
Oder auf der Strasse mit der Hand rumfuchtelt... Da meinen die anderen Passanten doch, man habe spastische Schübe.
 
Zurück