• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Spore: Ihre Meinung zum neuen Spiel von Will Wright

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,658847
 
ich liebe es.... die ersten 4 stunden bis zur zivilisationsphase war schon echt geil und EINZIGARTIG...danach wirds bissle c&c style... was ja nich unbedingt schlecht is.... weiter bin ich noch nicht.... hätte die first person-phasen noch gerne etwas länger gespielt... das war zu leicht... ansonsten echt genialer mix!!!
 
"zu leicht" muss man glaub ich relativ sehen. Ich hab am Anfang glaube ich von den drei Schwierigkeitsgraden den leichtesten gewählt, was eventuell die Standardeinstellung ist.

Interessanter ist die Frage ob es in diesen Modi (first-person) auf dauer genug abwechslung gibt. Denke eher nicht, aber von daher ist es wohl auch bewusst das diese Phasen schnell durchlaufen werden. Das eigentliche Spiel soll sich wohl weiter vorne befinden, und die Anfangsphasen bestimmen nur die Ausrichtung der Spezies. Strategieteil war lustig, ging aber auch ruckzuck. Das mit den Häusern/Fabriken/Unterhaltungsgebäuden ist sehr interessant, hab immer noch nicht genau draussen was in den Städten der ideale Aufbau ist. Per ICBM alle anderen Zivilisationen auslöschen ist natürlich witzig :-D Bin jetzt in Phase 5, Weltraum. Hier wird man fast ein bisschen erschlagen von den Möglichkeiten. Bin echt gespannt wie man das denn auf Galaxien-ebene noch toppen will..
 
Kurz un knapp, Spore ist super geworde.
Ich bemängel nur die Grafik, die oft in matschige Texturen endet, trotz alles auf Maximum.
 
SPORE ist einfach ein geiles Spiel. Nur doof,
dass es heißt mein CD-Key sei ungültig wenn
ich mich für die online-features einloggen will.
60€ hab ich für die Galactic Edition
ausgegeben und jetzt soll mein Key ungültig
sein...bin mal gespannt was EA dazu sagt...
 
Ich habs nun auch schon anspielen können und muss sagen, dass das Spiel als solches nicht so schlecht ist, wie es von einigen geredet wurde. Selbst die 1. Phase ist irgendwie lustig, auch wenn es eher wie ein Minispielchen anmutet. Ich häng nun grad ein wenig in der 2. Phase fest, da ich irgendwie die anderen Bewohner nicht so recht mehr beeindruckt bekomme und die Hilfe da ein wenig nichtssagend ist - für mich zumindest.
 
Ich finds anfangs, vor allem in der Creature-Phase, etwas eintöning. Mit steigenden Stufen wirds spaßiger, auch wenn ich irgendwie für die ganzen Editoren zu unkreativ bin :P
Und ich find Spore trotzdem noch etwas überhyped, die 73% Wertung hier war schon richtig
 
@Maverico bestimmte rassen reagieren anders auf die verschiedenen skills, wenns bei einer nicht klappt einfach die nächste versuchen. wenn man begleiter im "Pack" hat gehts das beeindrucken auch leichter.
 
Wirklich geniale Ansätze aber ich finde eigentlich nur die letzte Phase interessant weil die anderen einfach viel zu kurz und vorallem zu oberflächlich sind. (war nach 6 Stunden bei Raumfahrt, auf mittlerer Schwierigkeit).
- Fahrzeuge/Flugzeug/Raumschiffe mit Waffen ausstatten ist ne Qual, weil die immer vom Schiff wegzeigen und nicht nach vorne. Und wenn man sie dreht stecken sie halb im Rumpf.
- Der Creator beinhaltet meiner Meinung nach einfach zu viele "Kinder-Sims-Items". Mir fehlt richtig geiler fieser Kram (naja so Darth-Vader- oder Fallout-Outfits, oder Borg-Schiffe, sowas halt)
- Man muss in der Weltraumphase ständig den Laufburschen für andere Rassen spielen und kann selbst keine Forderungen stellen. (oder Hilfe bei nem Angriff von Bündnispartnern erwarten)
- Man kann irgendwie keine eigene Flotte erstellen zur Verteidigung/Eroberung (kann auch sein, dass ichs noch nicht gefunden hab)

Fazit: Finds aber (noch) interessant. Nur der Wiederspielwert ist denk ich ziemlich niedrig weil sich außer Optik nicht viel ändern wird (außer man spielt halt aggressiv/sozial)
Würde auch nicht mehr als 80% geben
 
AW:

Birdynator am 05.09.2008 12:52 schrieb:
SPORE ist einfach ein geiles Spiel. Nur doof,
dass es heißt mein CD-Key sei ungültig wenn
ich mich für die online-features einloggen will.
60€ hab ich für die Galactic Edition
ausgegeben und jetzt soll mein Key ungültig
sein...bin mal gespannt was EA dazu sagt...

Das war beim Spore Labor auch schon mal der Fall und lag daran, dass der Service gerade offline war. Vermute ich hier auch, da es bei mir auch nicht geht (bzw. ich hoffe es liegt daran). Auf der Webseite kann man sich auch nicht einloggen wg. Maintenance-Arbeiten ;)
 
AW:

Wenn ich mir den Test in der aktuellen PCGames (10/08) so anschaue, bin ich - ohne das Spiel gespielt zu haben ein bisschen enttäuscht.
Es wäre echt ein super Spiel gewesen, wenn man jeden Teil des Spiels für sich individuell gestaltet hätte!
z.B. die erste Phase als simples Actionspiel, was die erste Phase ja ist!
aber dann vllt. die 2. wenn du allein bist so ein bisschen Quest und rollenspiel-typisch, die 3. Phase als richtiges Aufbauspiel mit bedürfnissen (Anno nur nicht so anspruchsvoll) und Phase 4 als Echtzeitstrategie mit vllt mehr Upgrades u.Ä.
Aber die Editoren sind TOOOP(!)

Das alles klingt jetzt vielleicht sehr aus dem Ärmel geschüttelt :)
Wie gesagt ich hab das Spiel bis auf den "Demo-Editor" nicht gespielt und würde dann eventuell anders über dieses etwas anderes Spiel aus dem Hause EA urteilen!

MFG Oeggbert
 
AW:

Für den Hardcorezocker ist wohl eine Wertung um die 75-80% richtig. Viele Spielteile werden nur angerissen und grade wenn es richtig Spaß macht, ist es auch schon vorbei.

Für Gelegenheitsspieler mit dem Hang zur Kreativität aber ist es ein Meisterwerk. Für diese und jenen mit dem Kind im Manne / der Frau wird diese Wertung nicht gerecht. Zu sehen mit welcher Leidenschaft und Spaß meine Kinder das Spiel genießen treibt mir fast schon Tränen in die Augen. Ein Fehler von manchem Tester diese Gruppe nicht berücksichtigt zu haben. Und für diese war das Spiel wohl auch gedacht. Mit allen seinen Zusatzfunktionen ein ganz klarer hoher 80er Wert.
 
AW:

Kryszick am 05.09.2008 19:25 schrieb:
Für den Hardcorezocker ist wohl eine Wertung um die 75-80% richtig. Viele Spielteile werden nur angerissen und grade wenn es richtig Spaß macht, ist es auch schon vorbei.

Für Gelegenheitsspieler mit dem Hang zur Kreativität aber ist es ein Meisterwerk. Für diese und jenen mit dem Kind im Manne / der Frau wird diese Wertung nicht gerecht. Zu sehen mit welcher Leidenschaft und Spaß meine Kinder das Spiel genießen treibt mir fast schon Tränen in die Augen. Ein Fehler von manchem Tester diese Gruppe nicht berücksichtigt zu haben. Und für diese war das Spiel wohl auch gedacht. Mit allen seinen Zusatzfunktionen ein ganz klarer hoher 80er Wert.
Ich glaube besser kann man es nicht mehr ausdrücken. In mir schlummert wohl auch noch das Kind im Manne, denn ich habe einfach immer wieder einen riesigen Spass daran meine Kreaturen, Fahrzeuge und Gebäude selber erstellen zu können und mit diesen dann zu spielen.
Leider bin ich aber auch einer der "glücklichen" die das Problem mit dem CD-Key haben. So wie es aussieht sind davon scheinbar alle Käufer der Galactic Edition betroffen. Tja, das hat man halt davon wenn man wert auf Bonusinhalte legt und dafür auch noch 10€ mehr bezahlt. Ansonsten ist es aber wirklich ein tolles Spiel.
 
Ich muss leider der Wertung der PCGames zustimmen. Es hätte doch so schön werden können. Aber leider hat man wie so oft an Komplexität und Spieltiefe gekürzt, um auf dem Mainstream-Markt abzusahnen.

Ob hier eine Marketing-Strategie dahinter steckt? Mehr Spieltiefe erst mit kostenpflichtigen Addons? Die Sims im Weltall?

Jedenfalls war ich über die Kürze des Spiels sehr enttäuscht.

Die erste Phase war gleich zu Beginn sehr spassig. Die Musik hatte was fremdartiges. Die Kreaturen sorgten für einige Lacher, als sie von meiner eigenen Kreatur mit flottem Flossenschlagen davoneilten. Ansich ist diese Phase sehr gut gelungen, nur leider endete diese Phase viel zu schnell. Ich habe mir einfach noch etwas mehr gewünscht. Vielleicht erste kurze Landgänge und die Möglichkeit entsprechende Körperteile mit anderen Eigenschaften hinzuzufügen (Lungen, Beine), um für die Landphase besser gewapnet zu sein. Aber Pustekuchen. Nach knapp 20 Minuten ist Schluss mit Phase 1!

So wechselte ich mit dem Gefühl etwas verpasst zu haben in die Landphase. Hier verdient man sich die ersten DNA Punkte durch Töten oder durch das Schliessen von Freundschaften. Sehr amüsant war auch hier das Verhalten der anderen Kreaturen zu beobachten. Nach ein paar ersten Hieben mit meinen Krallen, wichen mir schwächere Kreaturen ab dann immer aus oder suchten sogar das Weite. Nicht ganz verstanden habe ich leider die gewaltlose Art, um an DNA und neuen Körperteile zu kommen. Egal wie groß meine Herde war und wie viel ich in meine "Schönheit" investierte, beim "Bezaubern" von anderen Kreaturen zog ich oft den Kürzeren.
Ansich sehr lustig und auch abwechslungsreich, doch leider wie die erste Phase viel zu kurz. Man hat zwar die Möglichkeit nicht sofort in die nächste Phase zu wechseln, um evtl neue Körperteile zu suchen, aber das macht nicht wirklich Spass, denn wenn man schon so weit ist, dass man in die nächste Phase wechseln kann, hat man oft schon alle "Upgrades" für die Körperteile eingesammelt, für die man sich am Anfang entschieden hatte.

Und ich wechselte wieder rasch in die Stammesphase und somit in die Strategiephase. Auch hier zunächst wieder das Gefühl, dass ich meinen Kreaturen mehr "Waffen" hätte mitgeben sollen. Doch schnell merkte ich, dass es keinen Unterschied machte, wieviele Arme, Zähne, Gifttaschen und Nadelkissen die Kreaturen besaßen. Sie unterschieden sich nur in den Waffenarten "Nahkampf" und "Fernkampf". Also war die ganze vorherige Phase für die Katz und nur noch von optischen Wert. Schade! Ab hier merkte ich dann, dass das Spiel gar nicht so Komplex ist, wie es zu Beginn den Anschein machte. Es gibt nur drei Entwicklungswege in jeder Phase! Auch die Stammesphase endete zügig. Und wie in den vorherigen Phasen hatte die Art und Weise, wie wir das Phasenende erreichten keine Auswirkungen auf das weitere Spiel.

Die Zivilisationsphase hätte so schön werden können. Aber leider auch hier wenig Abwechslung. Lediglich 3 verschiedene Gebäude und 3 verschiedene Fahrzeuge (Land, Wasser, Luft) bieten nicht sehr viel Handlungsfreiraum. Hier fällt die fehlende Spieltiefe besonders auf. Die Idee mit den 3 Entwicklungsrichtungen (Religion, Wirtschaft, Militär) ist hierbei recht nett gelungen, denn jede Richtung bietet andere Möglichkeiten die Welt zu erobern. Doch wäre hier mir lieber eine Art "Age of Empires" oder "Rise of Nations" mit Technologien, Rohstoffsammler und Zeitepochen. Der Planet ist einfach zu schnell erobert.
Hier bekam ich zum Ersten mal das Gefühl: "Wozu das alles? Warum soll ich weiter spielen?"

Aber naja, die Weltraumphase wollte ich doch noch kennenlernen. Und ich war zunächst angenehm überrascht. Planeten zu teraformen und eigene Kreaturen anzusiedeln machte einen Riesenspass. Auch die ersten Kämpfe mit Piraten und Feinden waren wirklich toll und abwechslungsreich. Alles machte Spass solange mein Imperium klein war. Ich war voller Euphorie angesichts dieser gigantischen Galaxie. "Man, das alles wird mir gehören!"

Doch sobald ich die Anzahl von 7 kolonisierten Sternensystemen überschritten hatte, fing das Spiel unübersichtlich und überfordernd zu sein. Überfordernd nicht weil das Spiel so kompliziert wurde, sondern weil es immer mühsamer wurde sein Imperium zu verteidigen und aufrecht zu erhalten. Es gibt überhaupt keine Automatisierungs-Funktionen und auch keine wirkliche Möglichkeit seine Sternensysteme zu verteidigen. Nach jedem Angriff musste man mühsam zum jeweiligen Planeten hinfliegen, um nachzusehen was zerstört wurde. Sehr ärgerlich und so ziemlich demotivierend! Hatte keine Lust mehr!

Auch sehr ärgerlich ist die Tatsache, dass ich nur knapp 12 Stunden gebraucht habe, um fast alle Upgrades zu erhalten. Das wäre bei einem Ego-Shooter eine gute Spielzeit. Aber doch nicht bei so einer Lebens-Simulation.

Ich weiss leider nicht wie Mod-freundlich das Spiel geschrieben wurde.
Ich sehe viel Potential für Besserungen. Und hoffe, dass sich einige Spore-Fans ans Modden machen werden.
 
Meiner Meinung nach ist das Spiel eine Sammlung von 5 einfachen Brettspielen für Kinder. ok, es ist etwas aufgemotzt mit 3D Effekten, aber im Grunde für eine Zielgruppe von 3-12 Jahren geeignet. Daher vermutlich auch die Erscheinung auf Nintendo DS. (Wenn man "Fleischfresser" wählt, gibt es üble Gemetzel: sollte man das Spiel auf den Killer-Spiele-Index setzen ? Es ist laut verpackung 3+ Jahren ... )
 
Habe jetzt mit zwei Rassen (sozial-religiös und aggressiv) bis zur Weltraum-Phase durchgezockt und hab ein etwas zwiespältiges Gefühl zu Spore. Die erste Phase macht Laune, ist aber viel zu schnell rum (hat schon mal jemand alle Teile gefunden?).
Die Kreaturen-Phase ist gelungen, macht aber als Fleischfresser eindeutig mehr Spaß.
Für mich ist die Stammes-Phase die beste des Spiels, die Civ-Phase ist ein bisschen sinnlos, außer um alle Städte fürs Finale ordentlich aufzurüsten.
Im Weltraum herrscht dann die pure Hektik, alle Nase lang erklärt einem irgendwer den Krieg, auch wenn man selbst still und friedlich handelt. Eigene Planeten kann man schlecht bis gar nicht verteidigen, und man muss sämtliche Reparaturen sowie den Handel manuell bestreiten. Hier wird für mich am meisten Potential verschenkt, denn hier wäre ein echtes "Master of Orion 3-D" und mehr drin gewesen. So macht man abwechselnd den Laufburschen, Händler und Verteidiger der Planeten und fühlt sich irgendwie nicht mehr als Chef im Ring...
Bleibt zu hoffen, das der erste Patch nicht nur das CD-Key Problem behebt, sondern vielleicht auch ein paar Hilfsfunktionen enthält, auf das man sich wirklich wie der Herrscher eines Imperiums vorkommt und nicht wie der letzte Handlanger :)
 
System am 05.09.2008 11:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

So, jetzt hab ichs auch gespielt.

Die Idee ansich finde ich gut, nur finde ich das Spiel leider Arschlangweilig.
 
AW:

Alf1507 am 05.09.2008 20:38 schrieb:
Leider bin ich aber auch einer der "glücklichen" die das Problem mit dem CD-Key haben. So wie es aussieht sind davon scheinbar alle Käufer der Galactic Edition betroffen. Tja, das hat man halt davon wenn man wert auf Bonusinhalte legt und dafür auch noch 10€ mehr bezahlt. Ansonsten ist es aber wirklich ein tolles Spiel.

Ich habe auch die GE und keinerlei Probleme. =)
 
AW:

Chemenu am 08.09.2008 10:23 schrieb:
Alf1507 am 05.09.2008 20:38 schrieb:
Leider bin ich aber auch einer der "glücklichen" die das Problem mit dem CD-Key haben. So wie es aussieht sind davon scheinbar alle Käufer der Galactic Edition betroffen. Tja, das hat man halt davon wenn man wert auf Bonusinhalte legt und dafür auch noch 10€ mehr bezahlt. Ansonsten ist es aber wirklich ein tolles Spiel.

Ich habe auch die GE und keinerlei Probleme. =)
Das Problem ist inzwischen auch seit Samstag behoben.
 
Kristian am 05.09.2008 22:09 schrieb:
Ich muss leider der Wertung der PCGames zustimmen. Es hätte doch so schön werden können. Aber leider hat man wie so oft an Komplexität und Spieltiefe gekürzt, um auf dem Mainstream-Markt abzusahnen.

Ob hier eine Marketing-Strategie dahinter steckt? Mehr Spieltiefe erst mit kostenpflichtigen Addons? Die Sims im Weltall?

Jedenfalls war ich über die Kürze des Spiels sehr enttäuscht.

*REST*

Bin 1 zu 1 deiner Meinung, erste Eindrücke waren super, aber von der Länge und Tiefe der Spielebenen ein Grauen -.- Ich hab jetzt in 2 tagen 3mal verschiedene Rassen bis ins Weltall gehieft, und das innerhalb weniger stunden... entäuschend!
 
Zurück