AW: News - Warhammer Online: Myhic-Boss:
System am 31.08.2008 11:15 schrieb:
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So ein Schwachsinn. Man kann sicherlich auch mit viel weniger Geld WoW vom Thron stoßen, wenn man nur ein originelles Spiel bringt. Ausserdem impliziiert die Aussage des Mythic-Chefs, dass man mit weniger Geld auskomme, da man bereits Erfahrung hat, ja indirekt, dass Mythic glaubt, WoW vom Thron stoßen zu können. Das wird Mythic aber nicht gelingen. Wenn es soweit ist, wird man also sehen, dass der Mensch unsinn redet.
Ausserdem ist "WoW vom Thron" zu stoßen, nicht gleichbedeutend damit, ein Spiel abzuliefern, das besser als WoW ist. WoW gibts es bereits ein paar Jahre. Viele Spieler haben sich einfach sattgesehen an WoW. Haben alles erledgibt, die meisten Klassen gespielt und haben einfach genug von WoW. Solche Spieler wechseln ja nun auch teilweise zu anderen Spielen, wie z.B. EQ2, obwohl beide Spiele etwa gleich alt sind und sie sich ja eigentlich für WoW entschieden hatten, als es darauf ankam. Ein Spiel, das WoW das Wasser reichen kann, müsste den großteil der Spieler überzeugen, wenn es zur gleichen Zeit releast worden wäre, wie auch WoW. Spiele, die jetzt erst auf den Markt kommen, müssen lediglich das Interesse der jetzigen WoW Spieler wecken und ihnen etwas neues bieten und schon würden einige von den Spielern wechseln, für die der größte Reiz an WoW bereits verflogen ist.
Ich hatte mich damals für EQ2 entschieden, nachdem ich WoW und EQ2 verglichen hatte. Ich gehöre nicht direkt zur WoW Zielgruppe und erst recht nicht zur WAR Zielgruppe, da dieses Spiel wie ja auch der Mensch in dem Bericht behauptet, genau in diese Richtung gehen soll. Ich habe bereits die Beta gespielt und ich habe WoW gespielt. Und ich prophezeihe, dass WAR ähnlich laufen wird, wie Age of Conan. Erst ist es in aller Munde und hat zahlreiche Abonnenten, die sich nach Abwechslung und einem neuen MMO sehnen und dann, wenn die Leute hinter die Fassaden geschaut haben und das neue Spiel ein wenig testen konnten, stellen sie fest, dass es zuhause (in WoW oder EQ2) eben doch am schönsten ist. Und dann kündigen sie ihr Abo wieder. Denn es gehört mehr dazu, um einen Mainstreamerfolg wie WoW, oder einen Klassiker wie EQ2 zu verscheuchen. Ma muss ein originelles Spiel bringen, dass auf seine eigene Art und Weise überzeugt und neue Elemente ins Spiel brigt um einen neuartigen Reiz auszulösen. Denn Kopien können maximal so gut sein, wie das Original, aber niemals besser. Und die akteullen MMO-Flops sind selbst davon meilenweit entfernt. Die Liebe, die man in das Spiel steckt ist der Schlüssel zum Erfolg und nicht der Ehrgeiz, mit dem man die Kassen klingeln hören will.