Fluffybaerchen am 22.08.2008 20:22 schrieb:
Ich finde die Steuerung von X3 sehr anstrengend. Hier muss ich ja, um mein Raumschiff zu steuern (oben unten links recht) die Maus bewegen. Bewege ich die Maus nicht, steht mein Raumschiff wieder still in einer Richtung.
Dagegen ist die Steuerung von "Darkstar One" viel innovativer programmiert: Hier bewege ich die Maus in eine Richtung, und wenn ich die Maus loslasse bewegt sich das Schiff in diese Richtung weiterhin automatisch mit der Geschwindigkeit wie weit ich die Maus bewegt habe. Sie ist nicht nur mein "besserer Geschmack", sondern ich denke, wenn die Hersteller das nicht aufholen mit der Steuerung, so sind sie entweder überfordert oder wollen einfach nicht anders. Im negativen Sinne würde ich raten, dass ihnen deshalb einige Käufer flöten gehen werden, was mich wiederrum ärgert. Denn mit einer besseren Steuerung hätte ich das Spiel SO gern gespielt, da es in punkto der Möglichkeiten einfach tiefer angesiedelt ist als beispielsweise Darkstar One.
Die Maus ist bei den X-Spielen ja eigentlich auch nur eine Notlösung. Viel besser klappt das Ganze mit einem Joystick ... aber der ist ja leider schon seit einer Weile beinahe ausgestorben
Kaum Flugsimulationen und Raumkampfsimulationen ... ich frage mich immer noch, warum dieses Genre quasi ausgestorben ist (bis auf ein paar Ausnahmen) ... gerade die X-Wing und Wing Commander Serie waren doch immer sehr erfolgreich.
Die X-Serie ist zwar auch prima, aber zu mindestens 50% auch Wirtschaftssimulation.