• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - X 3: Terran Conflict: Neue Bilder zu X3: Terran Conflict von der Games Convention

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,657136
 
Schade eigentlich

Ich finde die Steuerung von X3 sehr anstrengend. Hier muss ich ja, um mein Raumschiff zu steuern (oben unten links recht) die Maus bewegen. Bewege ich die Maus nicht, steht mein Raumschiff wieder still in einer Richtung.

Dagegen ist die Steuerung von "Darkstar One" viel innovativer programmiert: Hier bewege ich die Maus in eine Richtung, und wenn ich die Maus loslasse bewegt sich das Schiff in diese Richtung weiterhin automatisch mit der Geschwindigkeit wie weit ich die Maus bewegt habe. Sie ist nicht nur mein "besserer Geschmack", sondern ich denke, wenn die Hersteller das nicht aufholen mit der Steuerung, so sind sie entweder überfordert oder wollen einfach nicht anders. Im negativen Sinne würde ich raten, dass ihnen deshalb einige Käufer flöten gehen werden, was mich wiederrum ärgert. Denn mit einer besseren Steuerung hätte ich das Spiel SO gern gespielt, da es in punkto der Möglichkeiten einfach tiefer angesiedelt ist als beispielsweise Darkstar One.
 
Schade eigentlich

Sieht gut aus. Aber jez wird es mal wieder Zeit für ein Action Kracher ala Freespace
 
AW: Schade eigentlich

Fluffybaerchen am 22.08.2008 20:22 schrieb:
Ich finde die Steuerung von X3 sehr anstrengend. Hier muss ich ja, um mein Raumschiff zu steuern (oben unten links recht) die Maus bewegen. Bewege ich die Maus nicht, steht mein Raumschiff wieder still in einer Richtung.

Dagegen ist die Steuerung von "Darkstar One" viel innovativer programmiert: Hier bewege ich die Maus in eine Richtung, und wenn ich die Maus loslasse bewegt sich das Schiff in diese Richtung weiterhin automatisch mit der Geschwindigkeit wie weit ich die Maus bewegt habe. Sie ist nicht nur mein "besserer Geschmack", sondern ich denke, wenn die Hersteller das nicht aufholen mit der Steuerung, so sind sie entweder überfordert oder wollen einfach nicht anders. Im negativen Sinne würde ich raten, dass ihnen deshalb einige Käufer flöten gehen werden, was mich wiederrum ärgert. Denn mit einer besseren Steuerung hätte ich das Spiel SO gern gespielt, da es in punkto der Möglichkeiten einfach tiefer angesiedelt ist als beispielsweise Darkstar One.
X3 spielt man ja auch am besten mit einem Joystick. Abgesehen vielleicht von den leichten Jägern. Da bringt eine Maus doch mehr.
 
AW: Schade eigentlich

Fluffybaerchen am 22.08.2008 20:22 schrieb:
Ich finde die Steuerung von X3 sehr anstrengend. Hier muss ich ja, um mein Raumschiff zu steuern (oben unten links recht) die Maus bewegen. Bewege ich die Maus nicht, steht mein Raumschiff wieder still in einer Richtung.

Dagegen ist die Steuerung von "Darkstar One" viel innovativer programmiert: Hier bewege ich die Maus in eine Richtung, und wenn ich die Maus loslasse bewegt sich das Schiff in diese Richtung weiterhin automatisch mit der Geschwindigkeit wie weit ich die Maus bewegt habe. Sie ist nicht nur mein "besserer Geschmack", sondern ich denke, wenn die Hersteller das nicht aufholen mit der Steuerung, so sind sie entweder überfordert oder wollen einfach nicht anders. Im negativen Sinne würde ich raten, dass ihnen deshalb einige Käufer flöten gehen werden, was mich wiederrum ärgert. Denn mit einer besseren Steuerung hätte ich das Spiel SO gern gespielt, da es in punkto der Möglichkeiten einfach tiefer angesiedelt ist als beispielsweise Darkstar One.

Die Maus ist bei den X-Spielen ja eigentlich auch nur eine Notlösung. Viel besser klappt das Ganze mit einem Joystick ... aber der ist ja leider schon seit einer Weile beinahe ausgestorben :( Kaum Flugsimulationen und Raumkampfsimulationen ... ich frage mich immer noch, warum dieses Genre quasi ausgestorben ist (bis auf ein paar Ausnahmen) ... gerade die X-Wing und Wing Commander Serie waren doch immer sehr erfolgreich.

Die X-Serie ist zwar auch prima, aber zu mindestens 50% auch Wirtschaftssimulation.
 
AW: Schade eigentlich

also bevor mein joystick wirklch ganz einstaubt werde ich auch mal X3 spielen... steht schon länger auf meiner liste.

leider gibt es wirklich kaum brauchbare flugspiele, simulationen müssen es ja gar nicht sein! ;) mal schauen was tom clancys hawx wird...
 
AW: Schade eigentlich

Neawoulf am 22.08.2008 20:49 schrieb:
Fluffybaerchen am 22.08.2008 20:22 schrieb:
Ich finde die Steuerung von X3 sehr anstrengend. Hier muss ich ja, um mein Raumschiff zu steuern (oben unten links recht) die Maus bewegen. Bewege ich die Maus nicht, steht mein Raumschiff wieder still in einer Richtung.

Dagegen ist die Steuerung von "Darkstar One" viel innovativer programmiert: Hier bewege ich die Maus in eine Richtung, und wenn ich die Maus loslasse bewegt sich das Schiff in diese Richtung weiterhin automatisch mit der Geschwindigkeit wie weit ich die Maus bewegt habe. Sie ist nicht nur mein "besserer Geschmack", sondern ich denke, wenn die Hersteller das nicht aufholen mit der Steuerung, so sind sie entweder überfordert oder wollen einfach nicht anders. Im negativen Sinne würde ich raten, dass ihnen deshalb einige Käufer flöten gehen werden, was mich wiederrum ärgert. Denn mit einer besseren Steuerung hätte ich das Spiel SO gern gespielt, da es in punkto der Möglichkeiten einfach tiefer angesiedelt ist als beispielsweise Darkstar One.

Die Maus ist bei den X-Spielen ja eigentlich auch nur eine Notlösung. Viel besser klappt das Ganze mit einem Joystick ... aber der ist ja leider schon seit einer Weile beinahe ausgestorben :( Kaum Flugsimulationen und Raumkampfsimulationen ... ich frage mich immer noch, warum dieses Genre quasi ausgestorben ist (bis auf ein paar Ausnahmen) ... gerade die X-Wing und Wing Commander Serie waren doch immer sehr erfolgreich.

Die X-Serie ist zwar auch prima, aber zu mindestens 50% auch Wirtschaftssimulation.

Ich will Dir gerne sagen, dass ich Spiele wie X-Wing, Tie-Fighter und Wing Commander (Teil 4 von 1995? hatte ja 7 CDs!) super fand. Und auch X2 und X1 (Teil 1 spielte ich Dummerchen nicht, hatte wohl irgendwas verpasst *grins*) finde ich genial... nur DARUM finde ich es ja schade, dass die Entwickler nicht in der Lage sind (bzw. garnicht erst wollten) eine vernünftige Maussteuerung zu erfinden.

Klaro: Ich kaufe mir einen analogen Joystick für 40 Euro (reicht völlig aus denke ich) und schließe in an den Gameport an. Oder an den USB (bin nicht auf dem Laufenden). Macht sicherlich viel Spaß!! Aber..... es kann doch nicht sein, dass die Maussteuerung so dermaßen behindert programmiert ist!.... Es schreckt ab, finde ich... und jedenmal wenn ich daran denke wieviel Möglichkeite man in dem Spiel hat (das Kaufsystem, das Produktionssystem, die Umgebung, die Anzahl der Cluster usw!), dann hab ich voll das "Enttäuschungs"-Gefühl, weil ich weiß wie dämlich die Maussteuerung programmiert wurden ist....
 
AW: Schade eigentlich

Also mit der Maussteuerung habe ich 0 Probleme.
Liegt vll. daran das ich keine abtastmaus habe die ich hin und her schieben muss sondern nen Trackman^^
 
AW: Schade eigentlich

Habe alle Teile gespielt.
Das grosse Manko ist, dass man selber rausfinden muss, wie dass mit den Stationen bauen usw. funzt.
Im Handbuch steht da nichts von.
Im Forum sagte mir dann jemand, dass ich ja im Forum nachgucken könnte, wie es funktioniert.
Na toll, da muss man sich dann durchs Forum wühlen und alles mühsam zusammensuchen.
Ich dachte immer, dass ein Handbuch dazu da ist unter anderem auch als Anleitung zu dienen.
So kann man sich täuschen ! :rolleyes:
 
Zurück