• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Umfrage: Sind Prominente in PC-Spielen ein Kaufargument?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,654943
 
Nur wenn sie weiblich sind, 90-60-90 Maße haben und viel Haut zeigen :)
 
what? beim bearbeiten eines eitnrag muss ich auf einmal einen titel eingeben? ok, du hast es so gewollt liebe forensoftware und dein wunsch ist mir befehl. sieht auf jeden fall sehr lolig aus^^

naja, bei riddick machte es schon sinn weil es ohne vin diesel kein riddick gewesen wäre ;) das gilt für fast alle film "verspielungen" mit helden aber sonst macht ein promi kein unterschied für die spielequalität...
 
AW: what? beim bearbeiten eines eitnrag muss ich auf einmal einen titel eingeben? ok, du hast es so gewollt liebe forensoftware und dein wunsch ist mir befehl. sieht auf jeden fall sehr lolig aus^^

Wenn man einen film gut umsetzen will, dann sollten auch die Charaktere so aussehen wie ihre Filmvorbilder. Was wäre zum Beispiel das Spiel Quantum of Solace ohne Daniel Craig als Akteur?
 
AW: what? beim bearbeiten eines eitnrag muss ich auf einmal einen titel eingeben? ok, du hast es so gewollt liebe forensoftware und dein wunsch ist mir befehl. sieht auf jeden fall sehr lolig aus^^

In 9 von 10 Fällen kann man sogar ausgehen, das ein prominentes Zugpferd über den Zustand des Artikels/Programmes hinwegtäuschen soll.
 
AW: what? beim bearbeiten eines eitnrag muss ich auf einmal einen titel eingeben? ok, du hast es so gewollt liebe forensoftware und dein wunsch ist mir befehl. sieht auf jeden fall sehr lolig aus^^

Nö ... Promis gehn mir am XXXXXXXXXX vorbei.
Ein guter Multiplayermodus ist ein Kaufargument sonst nix :-D
 
AW: what? beim bearbeiten eines eitnrag muss ich auf einmal einen titel eingeben? ok, du hast es so gewollt liebe forensoftware und dein wunsch ist mir befehl. sieht auf jeden fall sehr lolig aus^^

Wenn Chuck Norris in einem Spiel wäre dann würden die Spieler nicht Chuck Norris kaufen sondern Chuck Norris die Spieler :B
 
AW: what? beim bearbeiten eines eitnrag muss ich auf einmal einen titel eingeben? ok, du hast es so gewollt liebe forensoftware und dein wunsch ist mir befehl. sieht auf jeden fall sehr lolig aus^^

So genannte "Promis" sind in eher ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. :B
 
AW: what? beim bearbeiten eines eitnrag muss ich auf einmal einen titel eingeben? ok, du hast es so gewollt liebe forensoftware und dein wunsch ist mir befehl. sieht auf jeden fall sehr lolig aus^^

kommt immer auf die körbchengröße an *duckundwegrenn*
 
AW: what? beim bearbeiten eines eitnrag muss ich auf einmal einen titel eingeben? ok, du hast es so gewollt liebe forensoftware und dein wunsch ist mir befehl. sieht auf jeden fall sehr lolig aus^^

Wirklich umwerfend, wie umfangreich die Umfrage ist. :B
 
AW: what? beim bearbeiten eines eitnrag muss ich auf einmal einen titel eingeben? ok, du hast es so gewollt liebe forensoftware und dein wunsch ist mir befehl. sieht auf jeden fall sehr lolig aus^^

Wenn man dran Teil nimmt bekommt man dann einen Promi? :B

Edit: lol eine ganze Frage wirklich umfangreich :top:
 
AW: (...)

Nali_WarCow am 07.08.2008 13:48 schrieb:
Wirklich umwerfend, wie umfangreich die Umfrage ist. :B
Hab ich mir auch gedacht... Mich würde vor allem interessieren, wo solche Resultate hingehen? Die PC Games als solches wird wohl nicht gross Interesse an den Ergebnissen haben. Und wenn man schon als Marketinginstrument "missbraucht" wird, will man schon wissen, wofür. ;)
 
AW: (...)

Wenn Paris Hilton in Postal 3 mitspielen würde, wäre das schon ein Kaufgrund.

Sorry. :schnarch:
 
AW: (...)

Promis in Spielen sind doch eher der verzweifelte Versuch ein eher maues Spiel aufzuwerten.
 
AW: what? beim bearbeiten eines eitnrag muss ich auf einmal einen titel eingeben? ok, du hast es so gewollt liebe forensoftware und dein wunsch ist mir befehl. sieht auf jeden fall sehr lolig aus^^

Nali_WarCow am 07.08.2008 13:48 schrieb:
Wirklich umwerfend, wie umfangreich die Umfrage ist. :B
Immerhin gibt's nicht nur "[ ]Ja [ ]Nein" ... =)


Es kommt ganz drauf an,
a) in welchem Umfang der Prominente auftaucht
b) welchen Zustand das Spiel ohne ihn hat
Das grausige Spiel zu "Das fünfte Element" konnten die Original-Film Schnipsel, die zur Geschichte des Spiel verdreht wurden jeweils genausowenig positiv beeinflussen, wie der spielbare Bruce Willis/die spielbare Milla Jovovich (von den Stimmen weiß ich jetzt grad nicht, ob da Originalstimen verwendet wurden, ich hab das Spiel zum Glück nicht solange gespielt, bis sich mir das ins Gehirn eingebrannt hätte)

c) welche persönliche Meinung man von dem Prominenten hat
Ein Spiel mit Uschi Glas, Mario Barth oder Gülcan wäre für mich zB in keinster Weise ein Kaufgrund - eher einer dagegen

d) ob der Prominente in das Spiel paßt
Bei irgendeinem Siedler Teil gibt's Oliver Kalkofe als durchs Spiel leitende Offstimme - und soweit ich weiß auch mit einigermassen frecher Haltung dem Spiler gegenüber - ob das wirklich auf die mit dem Spieldesign angestrebte Kundschaft positiv wirkt ...?
 
AW: (...)

Mir ist das völlig egal, ob in einem Spiel ein Charakter einem Prominenten ähnelt oder das Spiel von einem Prominenten beworben wird. Einzig und allein die Qualität des Spieles entscheidet über einen Kauf oder Nichtkauf.

Ausnahmen können allerdings Spiele sein, die zu Kinofilmen erscheinen. Da kann es schon ein Atmosphärebonus sein, wenn der Charakter dem Filmhelden ähnlich schaut.
 
Prominente Synchronsprechen können ein Spiel sehr wohl aufwerten und tun dies idR auch. Prominenz brint nämlich meist auch eine gewisse Professionalität mit sich. Die meisten deutschen Synchronisationen scheitern an schlechten oder unmotivierten Sprechern. Bei einem prominenten Sprecher kann man aber davon ausgehen, dass er sein Handwerk bzw Mundwerk beherrscht. Die deutsche Sprachausgabe bei Mafia oder Psychonauts lebt zur Hälfte von der prominenten und passenden Besetzung.

Wenn Prominenz nur um der Prominenz Willen in einem Spiel platziert wird, dann kommt es auf die Umstände an. Die meisten Charaktere in GTA: SA sind Anspielungen auf echte Personen und im Radio war auch viel Prominenz zu hören. Das wertet das Spiel zwar nicht direkt auf, wirkt aber auch nicht unpassend. Man muss halt wissen wie man sowas ins Spiel integriert. Linzenzspiele setzen natürlich die entsprechenden Figuren voraus. James Bond oder Riddick wurden ja schon als Beispiele genannt.

Fazit: Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Spiel ein, bei dem Prominenz wirklich störend gewirkt hat. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass ein Spiel dadurch automatisch aufgewertet wird. Wie gesagt, es kommt auf die Umstände an.

SSA
 
Mich perönlich schrecken Promis eher ab, spezielle wenn die eigene Spielfigur einem/r Prominenten nachempfunden ist. Das macht es für mich irgendwie schwieriger mich in meine Figur hineinzuversetzen.
 
Wenn Spiele auf einer Filmvorlage beruhen, finde ich schon, dass es viel zur Atmosphäre beiträgt, wenn die Hauptakteure den Originalen nachempfunden sind und auch die original Stimmen verwendet werden.

Jedoch ein Spiel nur zu kaufen, weil der main char einem Promi nachempfunden wurde, würde ich auf keinen Fall.
 
Zurück