• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Studie: Deutsche bei PC-Kenntnissen international weit vorne

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,654913
 
was interessiert mich deutschland?^^ ich will wissen, wo österreich ist...
 
Naja... Es geht doch dabei um Anteile der Bevölkerung... Und Luxemburg hat nur (laut Wikipedia) 476.500 Einwohner. Deutschland hat 82 Millionen. Da ist es nicht verwunderlich, dass der kleinere West-Staat vorne steht ;)
 
Vielleicht ist Österreich bei Deutschland mit drin. Die haben bestimmt unseren Schnitt versaut ;)
 
Wie man sieht trifft sich hier das geballte Wissen. :-D

Leute, endlich mal wieder eine Statistik auf die wir stolz sein können.... und die 8 % mehr schaffen wir auch noch.
 
DJDice1983 am 07.08.2008 12:05 schrieb:
Leute, endlich mal wieder eine Statistik auf die wir stolz sein können....
genaugenommen können wir auf so eine Statistik überhaupt nciht stolz sein
 
die Leute mit den guten Kenntnissen verstecken sich aber gut. Bei meiner Supportarbeit und freiberuflichen Tätigkeiten in der PC Reperatur habe ich sie nicht entdeckt. Der Großteil der jüngeren Bevölkerung kann meist Spiele installieren aber haben keine Ahnung von Anpassungen ihrer Systeme auf das Spiel, das lesen sie aus Foren und machen es einfach, ohne jegliches Hinterwissen und/oder ahnung. Im Mittleren Alter kenne ich manchen gut Informierten, aber auch jede Menge Nieten. Im hohen Altersektor kenn ich 0 Leute die Ahnung hatten, dafür viele die Anfragen an mich stellen.

Ich Glaube Mittlere Kenntnisse werden in der BITKOM bereits erreicht wenn man weiß wo man einschaltet, wo man neustartet und wie man eine Anwendung auf den Rechner installiert... :)
 
Wäre eigentlich interessant, wenn man die Zahlen aus Großbritannien und vielleicht den USA hätte, und zum Vergleich Zahlen von vor ein paar Jahren, könnte man Überprüfen, ob der Aufstieg der Konsolen den DV-Kenntnissen der Bevölkerung geschadet hat u.a. .

Der Anspruch an die Probanden war schon etwas höher, nicht nur Daten kopieren, sondern auch Programmieren, die Nutzung von Tabellenkalkulationen und anderem wurden abgefragt.
 
DrProof am 07.08.2008 12:11 schrieb:
die Leute mit den guten Kenntnissen verstecken sich aber gut. Bei meiner Supportarbeit und freiberuflichen Tätigkeiten in der PC Reperatur habe ich sie nicht entdeckt. Der Großteil der jüngeren Bevölkerung kann meist Spiele installieren aber haben keine Ahnung von Anpassungen ihrer Systeme auf das Spiel, das lesen sie aus Foren und machen es einfach, ohne jegliches Hinterwissen und/oder ahnung. Im Mittleren Alter kenne ich manchen gut Informierten, aber auch jede Menge Nieten. Im hohen Altersektor kenn ich 0 Leute die Ahnung hatten, dafür viele die Anfragen an mich stellen.

Ich Glaube Mittlere Kenntnisse werden in der BITKOM bereits erreicht wenn man weiß wo man einschaltet, wo man neustartet und wie man eine Anwendung auf den Rechner installiert... :)
Das Problem bei "älteren Leuten" ist glaube ich, dass sie das schon lernen können, aber das Meiste ziemlich schnell wieder vergessen. Wenn die dann nicht täglich Umgang mit dem Computer und bestimmten Programmen haben, dann ist das ganz schnell wieder weg. Geht mir ja teilweise schon so. :B
 
Hm, eine Rangliste in der sich Holland vor Deutschland platziert? Dann kann es ja schon mal nichts mit Fussball zu tun haben. :finger:

SSA
 
Ich hoffe die haben in dieser Umfrage auch beachtet das Deutschland z.B. viel mehr Einwohner als Luxemburg hat xD
 
Unknown87 am 07.08.2008 12:37 schrieb:
Ich hoffe die haben in dieser Umfrage auch beachtet das Deutschland z.B. viel mehr Einwohner als Luxemburg hat xD
deswegen wird das auch in % angebenen...

aber das ergebnis find ich gut *fahneschwenk*
 
60% der deutschen in dieser altersgruppe verfügen über mittlere bis gute pc- kenntnisse?

lasst mich raten, die umfrage, wurde über das internet erhoben und/ oder mit mittel bis gut ist maximal das einschalten des rechners gemeint.

ansonsten ist das ergebnis wohl eher als schlechter witz zu werten. :-D
 
Also diese Erhebung kann ich auch absolut nicht ernst nehmen... wenn da stehen würde... 16 - 24 Jahre oderso.. dann ja, vielleicht.. aber bis 74... Meine mum bekommt schon panik wenn sie den rechner nur einschaltet... "den richtigen Knopf drücken.. und hoffentlich hab ich jetzt nichts kaputt gemacht" ;D
:B

Also gerade was so das mittlere Alter betrifft, die ich so um mich herum betrachte, kann diese Statistik keinesfalls stimmen ;D... nichtma allen meinen früheren Informatiklehrern würde ich ein mittleres bis gutes Computerverständis zuordnen :B ...

Die Umfrage fand wohl 1. im Internet statt und basiert 2. auf der Selbstüberschätzung seiner Teilnehmer
 
AW:

Avenga am 07.08.2008 11:37 schrieb:
was interessiert mich deutschland?^^ ich will wissen, wo österreich ist...
Ist doch in Deutschland mit drin :-D

Weiß jemand wie der Test aussah? Ich könnte mir glatt vorstellen da gabs nur so Fragen wie "Wo ist der Resetknopf".
 
Bonkic am 07.08.2008 13:10 schrieb:
lasst mich raten, die umfrage, wurde über das internet erhoben und/ oder mit mittel bis gut ist maximal das einschalten des rechners gemeint.
Allerdings, dieser Meinung bin ich auch. Nach meinen Erfahrungen beläuft sich der Anteil an Leuten, welchen ich mittlere bis gute Computerkentnisse zugestehe auf etwa 5 % der Landesbevölkerung, vielleicht sind es auch 10 %. Computer aufstarte, Word benutzen, bei der ersten Fehlermeldung von Windows überfordert sein und den PC in Reparatur geben sind für mich keine mittleren PC-Kenntnisse :P
 
AW:

Soki am 07.08.2008 13:20 schrieb:
Weiß jemand wie der Test aussah?

Ich habe mich das auch gefragt. Bei der BITKOM gibt es nur spärliche Informationen: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_53588.aspx .

Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass die Leute ihre Quelle vernünftig deklarieren ?
 
Zurück