• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,654706
 
Man hätte aber dazuschreiben können was was ist... Naja, ich glaube ich konnte es aus dem Text herauslesen.
 
Wäre es möglich, würden wir einige Dungeons in diesem Stil präsentieren.
Woha, was für eine harsche Kritik. Ich beginne meine Kritik ja auch immer mit: "ihr habt ja so recht, wenn es möglich wäre, würde ich es sofort machen".

(Nicht falsch verstehen, das richtet sich nicht gegen die Aussagen des Blizzard-Mitarbeiters, seinen Ausführungen stimme ich voll zu. Nur die Überschrift zu dieser News hätte auch anders lauten können, wie "Blizzard nimmt Stellung" oder ähnliches.)
 
hab's im Einleitungstext hinzugefügt. Oben sind jeweils die Original-Screenshots aus Diablo 3, darunter die Vorschläge der (protestierenden) Fans - außer bei Bild 4, da ist es umgekehrt :-D
 
AW:

Also das mit der technischen Unmöglichkeit nehme ich ihm nicht ab. Der Zauberffekt und die Umgebung haben lediglich eine andere Farbgebung, ansonsten wurde der Effekt nicht verändert.

"ich denke, unsere Designer haben ihn nur eingefügt, weil sie um die Kontroverse wussten. Ich bin mir sicher, sie sagten zu sich selbst: ‚Mal sehen, wie weit wir gehen können‘."
Hmm... Rückzugsgefecht?

alles in allem eine eher magere Argumentation. Ich nehme ihm höchstens das mit der Gegner- und Freunderkennung ab, wobei man sich dann auch fragen muss, wie D2 das geschafft, obwohl es düster ist ?!?
 
AW:

Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
Bei dem oben präsentierten Bild, handelt es sich doch ausschliesslich um eine PS3 Manipulation.
Im Prinzip wurden die Farben verändert, ein wenig BumpMapping hinzugefügt und die Lichverhältnisse abgeändert. Die "feinen Lichteffekte" wurden doch nicht hinzugefügt sondern lediglich von Blau ins weißliche geändert, von daher denke ich nicht, dass die Kritik berechtigt ist.

Mal schauen wie diese ganze Thematik weitergeht. Ich finde es schon interessant, wenn eine, wenn auch im Vergleich zur erwartenden Käufermenge, nicht zu vernachlässigende Anzahl an Diablofans, ignoriert wird und damit auf die Wünsche der Community nicht eingegangen wird. Wenn sich das weiter nach oben schaukelt, nimmt die negative Publicity überhand und könnte somit dem Ruf des Spiels und auch der Spieleschmiede/ Publisher schaden.

MfG
 
AW:

DaStash am 06.08.2008 09:52 schrieb:
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
Bei dem oben präsentierten Bild, handelt es sich doch ausschliesslich um eine PS3 Manipulation.
Im Prinzip wurden die Farben verändert, ein wenig BumpMapping hinzugefügt und die Lichverhältnisse abgeändert. Die "feinen Lichteffekte" wurden doch nicht hinzugefügt sondern lediglich von Blau ins weißliche geändert, von daher denke ich nicht, dass die Kritik berechtigt ist.

Mal schauen wie diese ganze Thematik weitergeht. Ich finde es schon interessant, wenn eine, wenn auch im Vergleich zur erwartenden Käufermenge, nicht zu vernachlässigende Anzahl an Diablofans, ignoriert wird und damit auf die Wünsche der Community nicht eingegangen wird. Wenn sich das weiter nach oben schaukelt, nimmt die negative Publicity überhand und könnte somit dem Ruf des Spiels und auch der Spieleschmiede/ Publisher schaden.

MfG

Diese nicht zu vernachlässigende Menge an Kritikern ist erheblich kleiner als die Menge derer die das Spiel mit der stärkeren Farbpalette möchten.

Insofern... man muss es nicht kaufen. Aber auch die Motzkinder werden es kaufen, insofern warum sollte sich Blizzard drum scheren.

Und ganz am Rande dieses Geblubber: In D2 war alles toll mit 3 Pixel x 4 Pixxel Auflösung ist bissi nervig... wer D2 will soll D2 spielen aber bitte nicht erwarten dass alles so bleibt wies vor nem Jahrzehnt war.
 
AW:

Also....
Ich muss gestehen, ich war eigentlich mehr für die Fan Grafik, allerdings sind seine Argumente gut nachvollziehbar...
Warum kann Blizz das Game nicht so rausbringen wie es das für gut befindet?
Schließlich gibt es im nachhinein immer ürgendwelche Fans die Mods oder ähnliches erstellen,
mit soeinem Mod könnte man dann doch den Fan Grafik Stil verfolgen und so kann jeder selbst entscheiden?
 
AW:

Angeldust am 06.08.2008 10:16 schrieb:
DaStash am 06.08.2008 09:52 schrieb:
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
Bei dem oben präsentierten Bild, handelt es sich doch ausschliesslich um eine PS3 Manipulation.
Im Prinzip wurden die Farben verändert, ein wenig BumpMapping hinzugefügt und die Lichverhältnisse abgeändert. Die "feinen Lichteffekte" wurden doch nicht hinzugefügt sondern lediglich von Blau ins weißliche geändert, von daher denke ich nicht, dass die Kritik berechtigt ist.

Mal schauen wie diese ganze Thematik weitergeht. Ich finde es schon interessant, wenn eine, wenn auch im Vergleich zur erwartenden Käufermenge, nicht zu vernachlässigende Anzahl an Diablofans, ignoriert wird und damit auf die Wünsche der Community nicht eingegangen wird. Wenn sich das weiter nach oben schaukelt, nimmt die negative Publicity überhand und könnte somit dem Ruf des Spiels und auch der Spieleschmiede/ Publisher schaden.

MfG

Diese nicht zu vernachlässigende Menge an Kritikern ist erheblich kleiner als die Menge derer die das Spiel mit der stärkeren Farbpalette möchten.

Insofern... man muss es nicht kaufen. Aber auch die Motzkinder werden es kaufen, insofern warum sollte sich Blizzard drum scheren.

Und ganz am Rande dieses Geblubber: In D2 war alles toll mit 3 Pixel x 4 Pixxel Auflösung ist bissi nervig... wer D2 will soll D2 spielen aber bitte nicht erwarten dass alles so bleibt wies vor nem Jahrzehnt war.

Sagt auch keiner. Aber man kan als Fan ja wohl erwarten, das der Stil sich wenigstens an den Vorgängern orientiert.
 
AW:

Die Aussage von Herrn Jay Wilson ist ausgemachter Blödsinn. Es wurde lediglich ein wenig an der Helligkeit und Sättigung geschraubt inkl. einer veränderten Schärfe und dem damit fehlenden Blureffekt. Ich denke man kann das selbstständig später im Spiel anpassen. Vielleicht nicht unbedingt die Schärfe der Texturen aber alles andere wird sicher möglich sein. Unabhängig davon glaube ich, dass sich genügend Modder finden werden die gigantische Texturpakete zum Tausch nach dem Release anbieten werden. Also abwarten und Tee trinken.
 
AW:

ich geb angeldust recht, am ende kaufens wahrscheinlich auch die größten kritiker.... -.-'
bei nem spiel wie diablo ist die grafik eh nur mittel zum zweck. in blizzard spielen wird auf andere aspekte mehr wert gelegt und nicht mit effekten und explosionen 08/15 spieldesign kaschiert. bsp wow, sieht shice aus, und es ham trotzdem zich milionen gamer gekauft...
 
AW:

Es ist einfach, Bilder mal mit ein paar Photoshop-Filtern und Einstellungen umzufärben. Ein gutes Spiel zu machen hat damit aber rein gar nichts zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizzard genug Leute mit den nöten Skills und der nötigen Erfahrung hat, um perfekte Spiele zu machen...

Bei einem Spiel wie Diablo geht es auch nicht nur um EINE Zielgruppe, sondern um weltweite Märkte. Schon allein der Geschmack innerhalb Europa unterscheidet sich stark, von Amerika und Asien ganz zu schweigen...
Es ist durchaus verständlich: Blizzard zieht sich vielleicht den Zorn einer handvoll HardcoreZocker zu, gewinnt dafür aber 4 Milliarden Spieler in Asien...

Ein Spiel ist letztendlich mehr als ein paar Screenshots. Auch wenn die Leute jetzt rummeckern, kaufen werden sies trotzdem...
 
AW:

Angeldust am 06.08.2008 10:16 schrieb:
Diese nicht zu vernachlässigende Menge an Kritikern ist erheblich kleiner als die Menge derer die das Spiel mit der stärkeren Farbpalette möchten.

Insofern... man muss es nicht kaufen. Aber auch die Motzkinder werden es kaufen, insofern warum sollte sich Blizzard drum scheren.

Und ganz am Rande dieses Geblubber: In D2 war alles toll mit 3 Pixel x 4 Pixxel Auflösung ist bissi nervig... wer D2 will soll D2 spielen aber bitte nicht erwarten dass alles so bleibt wies vor nem Jahrzehnt war.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass diese Kritik so nicht haltbar ist und die angebrachten Argumente nicht stimmen!

Siehe auch Beitrag von German_Ripper

Ich finde es einfach scheinheilig, welche Argumente da angebracht werden, sollen sie doch, wie sie es schon gesagt haben, bei ihrem Grund für diese Grafik bleiben und sich nicht solche Märchen aus dem Ärmel ziehen. Macht die Entwickler genauso glaubwürdig, wie die die Starforce Unleashed entwickeln. Die haben es ja auch nicht so mit der Ehrlichkeit.
Ich mag sowas einfach nicht, wenn man "offensichtlich" belogen wird. Da geht bei mir einfach das Vertrauensverhältnis kaputt. ;)
Klingt blöd, ich weiß aber es ist nun mal so!


MfG
 
AW:

Als ob die Spieler auf die Grafik achten würden, wenn sie grad mal wieder beschäftigt sind 1000 Monster in 5 Sekunden mit der Maus totzuklicken :P :-D
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

wenn ich schon was von "wow gayness" lese, kann ich mir ja in etwa vorstellen, aus welchem lager diese sogenannte kritik kommt.

verstehe überhaupt nicht, weshalb man von seiten blizzards überhaupt auf so was eingeht.
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Lol würden sie den Hexendoktor erkennen ? Klar der bewegt sich ja und zaubert seiner sprüche ! ^^ aber kaufs mir trotzdem auch wenn ich den Grafikstil nicht unterstütze.
 
AW:

Shadow_Man am 06.08.2008 10:27 schrieb:
Als ob die Spieler auf die Grafik achten würden, wenn sie grad mal wieder beschäftigt sind 1000 Monster in 5 Sekunden mit der Maus totzuklicken :P :-D

Prinzipiell hast du Recht und mir ist es ehrlich gesagt auch egal, welcher Stil bei dem SPiel verwendet wird.

Aber ich denke die Kritik bezieht sich nicht so sehr auf die Details, sondern auf den Gesamteindruck, also dem Stilmittel, welches zum Design des Spiels verwendet wird. Und der wird als zu sehr Comichaft und nicht "Diablo_like" bezeichnet. Ich für mein Teil, konnte mich aus genanntem Grund auch nicht für wow begeistern, da dieser Look mir ein Eintauchen in die sicherlich vorhandene SPieltiefe, nicht ermöglicht hat.

@Bonkic
Ich denke mal, dass die Hauptkritik aus dem Laga der "alten" Diablo Spieler kommt, die sich, auch wenn es damals etwas "pixeliger" war, an den düsteren Grafikstil gewöhnt hatten.

MfG
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Bonkic am 06.08.2008 10:32 schrieb:
wenn ich schon was von "wow gayness" lese, kann ich mir ja in etwa vorstellen, aus welchem lager diese sogenannte kritik kommt.

verstehe überhaupt nicht, weshalb man von seiten blizzards überhaupt auf so was eingeht.

Genau.

Also wieso kann etwas immer nur so richtig sein ODER so? ICh kapiers nicht.

Ein Kumpel von mir der Diablo 2 gesliebt hat sagte mir vor ein paar Tagen "D3 wird wohl nichts für mich. Ist viel zu bunt so WOW technisch und damit kann ich nichts anfangen".

Nicht nur, daß seine Aussage falsch ist. D3 sieht für mich nicht nach D3 aus. Ich mag D2, ich mag WoW, ich mag Wiggles, ich mag Doom.

Und den Leuten denen es zu bunt ist, ganz einfach. Ihr habt nen Farbregler am Monitor. Dreht die Farbe runter und schon ist weniger ingame^^
 
AW:

annuschka am 06.08.2008 10:25 schrieb:
Es ist einfach, Bilder mal mit ein paar Photoshop-Filtern und Einstellungen umzufärben. Ein gutes Spiel zu machen hat damit aber rein gar nichts zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizzard genug Leute mit den nöten Skills und der nötigen Erfahrung hat, um perfekte Spiele zu machen...

Also was Story angeht gebe ich dir da vollkommen recht, aber Blizzard hat (scheinbar) keine Ahnung von Engines und ich frage mich seit Jahren warum sie es nicht schaffen halbwegs aktuelle ausschauende Spiele zu programmieren.
Wenn jetzt auch noch 'n Designer meint "keine" Engine würde sowas schaffen und das wäre zu hardwarehungrig, ist das schlichtweg Schwachsinn.
Vor mehreren Jahren kam Doom3 raus, das Spiel hat - zumindest meiner Meinung nach bessere Lichteffekte und höher auflösende Texturen als alle bearbeiteten Screenshots.
Das Spiel läuft heute auf jedem Mittelklasse PC flüssig (Vielleicht nicht im "Ultra Quality"-Modus aber das is in diesem Fall eh nur Schnickschnack").
 
Zurück