• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Guitar Hero 3: Legends of Rock: Guitar Hero und Co.: Wie Plastik-Instrumente die Musikindustrie auf den Kopf stellen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,651623
 
Yeah!
Vielleicht bekommt Rock und Metal dadurch wieder einen Zuwachs der Fangemeinde und Hip Hop und der ganze andere nicht mit Instrumenten gespielte Mist wird wieder in seine Schranken gewiesen *träum & hoff* :-D
 
System am 23.07.2008 11:27 schrieb:
Eine spannende Entwicklung liegt vor uns, die auf lange Sicht wohl eine Antwort auf die Frage geben wird, welches Medium, CD, Online-Angebot oder Musikspiel, nachhaltig in der Gunst des Kunden stehen wird.
MP3s bzw. die MusikCD werden nie von einem Musikspiel verdrängt werden können.

Ganz einfach, weil man CDs bei der Arbeit (je nach Arbeitsplatz), im Auto, im MP3 Player beim Einkaufsbummel, zur Beschallung von Verkaufs- und Veranstaltungsräumen, beim Lesen, beim Basteln, Kochen ... oder einfach nur so mal, um die Musik intensiv zu genießen und vielleicht sogar mal zu interpretieren*, hören kann, ohne jetzt extra Rechner / Konsole und Spiel starten und spielen zu müssen, wobei man schlecht die oben genannten Tätigkeiten noch zusätzlich ausführen kann.


* Es soll ja tatsächlich Musiker geben, die beim Komponieren weiter denken als "Strophe, Strophe, Refrain, Strophe, Bridge, Refrain, Refrain".

zB hab ich letztens ein Lied aufgenommen, in dem das Keyboard in der zweiten Strophe ein paar akkordfremde Töne in der Begleitung hat, weil das zu dem Text paßt, in dem Unstimmigkeiten in Vergleich zu der vorherigen "Heile Welt" Strophe auftauchen.

Schließlich bildet sich ein metaphorischer Abgrund zwischen den beiden Hauptdarstellern des Liedes. Also habe ich den Gesang, der dort nur einzelne Worte umfaßt, isoliert, in dem die Musik aufhört, wenn die Worte gesungen werden, so daß entweder Musik oder Gesang zu hören sind, um diesen Abgrund auch musikalisch darzustellen.

Selbst der einzelne klagende Ton der Gitarre - quasi nach dem Ende des Stückes ist mit voller interpretierbarer Absicht dorthin komponiert worden.
 
Ich finds super, dass immer mehr Bands/Musiker sich für Spiele interessieren. Metallica hat zum Beispiel vor, ihr neues Album zeitgleich auf CD und für Rock Band zu veröffentlichen. Habe zwar kein Rock Band, werde es auch nie haben, finde es aber Super, denn durch den Support der Bands werden solche Spiele auch automatisch besser, da die Entwickler keine "schlechten" Coverbands für die Lieder suchen muss.
 
AW:

Die US-amerikanische Rockband Motley Crue hat vor Kurzem ein Experiment gewagt: Sie verzögerten die Veröffentlichung ihres neuen Albums, um den Eröffnungs-Song der Scheibe exklusiv für das Spiel Rock Band, sowie den Apple-Musikladen iTunes bereitzustellen.
Mötley Crüe hat den Termin verschoben, weil sie noch zwei zusätzliche Songs aufgenommen haben und sie auf die Scheibe drauf haben wollten. ;)

Aber viel interessanter ist da schon der Weg, den Metallica und vor allem Guns N' Roses gehen:
Metallica wird zeitgleich zum normalen Release alle (!) Songs auch für Guitar Hero anbieten.
Guns N' Roses veröffentlichen ihren ersten Songs seit 15 Jahren auf Rock Band 2 im September! (abgesehen vom End of Days Soundtrack 1999)

After 15 years since Guns N’ Roses last official music release, Axl Rose selects Rock Band 2 to debut official new track “Shackler’s Revenge” from the highly-anticipated album Chinese Democracy. http://www.gunsnroses.com/


Ich halte von diesen Plastik-Wanna-Bes übrigens nicht sehr viel... Aber solange sie junge Menschen dazu bringen mit einer echten Gitarre anzufangen und zu guter Musik führen (weg vom Ghetto-Dreck), haben sie ihre Existenzberechtigung. ;)
 
AW:

Ich denke, dass die Grenzen noch weiter verschwimmen könnten. Bsp:

Das Guitar Hero Worldtour Drumkit schließe ich an den USB-Port meines PCs an, starte CuBase und spiele mit eben diesem Gerät als Midicontroler meine Drumlines über BFD ein. Supergeil. Denn "echte " Midi-Drumkits oder Studioaufnahmen von "natural" Drums sind recht teuer und wenns taugt, wär das GHWT-Teil ne echte Alternative, zumal man sogar ein zweites Pedal anschließen können soll...

Ein Hoch auf die Double-Bass!!!

\m/
 
AW:

Spiel gerade RockBand mit einem Kumpel. Macht extrem Laune und kann die im Artikel besprochenen Merkamle der Plattenverkäufe an mir selbst erkennen.
 
AW:

Also ich spiele lieber auf meiner echten Fender USA Strat. Ist noch eine der letzten tatsächlichen USA Modelle, nicht der China-Mist von heute.

Meine Gitarrenschüler kommen übrigens nicht im Traum auf die Idee, ihre schöne echte Gitarre mit diesem Plastikmüll zu tauschen.
Wer hat schon Lust seine Freundin im Bett durch eine Gummipuppe zu ersetzen??
 
AW:

Calyptratus am 24.07.2008 19:49 schrieb:
Also ich spiele lieber auf meiner echten Fender USA Strat. Ist noch eine der letzten tatsächlichen USA Modelle, nicht der China-Mist von heute.

Meine Gitarrenschüler kommen übrigens nicht im Traum auf die Idee, ihre schöne echte Gitarre mit diesem Plastikmüll zu tauschen.
Wer hat schon Lust seine Freundin im Bett durch eine Gummipuppe zu ersetzen??

Wer spricht eigentlich vom Tauschen? Guitar Hero und Rock Band sind Spiele, Freizeitgestaltung und nichts mehr. Warum sollten Leute die echte Instrumente spielen nicht Spaß daran haben können und dürfen? Nen Freund von mir ist Bassist in 2 Bands und ist nen großer Fan der Spiele.

Interessant find ich auch, dass bei Ballerspielen alle sagen, dass ja jeder Spieler zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann und hier kommen auf einmal ganz viele Leute die diese Unterscheidung bei Rythmusspielen nicht machen können :P
 
Worrel am 23.07.2008 11:56 schrieb:
Es soll ja tatsächlich Musiker geben, die beim Komponieren weiter denken als "Strophe, Strophe, Refrain, Strophe, Bridge, Refrain, Refrain".
Mir ist in letzter Zeit auch immer mehr aufgefallen, dass viele Musiker neue Wege suchen die Musik zu gestalten.
Zwar sehe ich immer gerne neue Ideen, allerdings denke ich, dass professionelle Musik einfach da sein sollte um Musik zu sein. Es sollte Acht auf gut zu einander passenden Harmonien gelegt werden und nicht auf irgendwelche (pseudo-)tiefsinnigen Texte.

Ich frage mich ja immer noch, warum so viele von diesem "Guitar Hero & Co." so fasziniert sind. Dieses Drücken von 4 verschiedenen Tasten auf einem überteuerten großen Controller in der Form einer Gitarre kommt doch nicht mal dem nahe, was es bedeutet in einer Band wirklich Gitarre oder ein anderes Instrument zu spielen.
 
Zurück