• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,652499
 
Die Treiben ja eine Menge aufwand dass es möglichst viele Leute spielen können.
PS3
X-Box 360
Notebooks
PC natürlich
jetzt fehlt noch Wii :-D
 
AW:

Im Ascaron Forum wird das auch klar und deutlich erklärt. Viele nutzen ein Notebook, das NB hat einen guten Zuwachs bekommen, dagegen aber meistens nie die Garantie, dass darauf Spiel XYZ auch läuft... Und nun graben sie halt den Markt NB an, was ja auch gut gedacht ist.

Für Konsolen wird es aber separat entwickelt, keine Sorge um eine "billige" Portierung :)
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

so ein bissle hack&slay ist ja auch wirklich prima am notebook zu spielen
shooter würd ich darauf nicht ständig daddeln...
hoffe sie liefern dann auch ne 16:10 auflösung, denn die meisten notebooks sind seit ner weile widescreen
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

der-jan am 18.07.2008 19:08 schrieb:
so ein bissle hack&slay ist ja auch wirklich prima am notebook zu spielen
shooter würd ich darauf nicht ständig daddeln...
hoffe sie liefern dann auch ne 16:10 auflösung, denn die meisten notebooks sind seit ner weile widescreen
Wenn sie schon so einen Aufwand betreiben gute Perfomance aus Notebooks zu ziehen, dann sollte so ein (popliges) Auflösungsproblem eigentlich nicht entstehen. ;)
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

banjo am 18.07.2008 20:43 schrieb:
der-jan am 18.07.2008 19:08 schrieb:
so ein bissle hack&slay ist ja auch wirklich prima am notebook zu spielen
shooter würd ich darauf nicht ständig daddeln...
hoffe sie liefern dann auch ne 16:10 auflösung, denn die meisten notebooks sind seit ner weile widescreen
Wenn sie schon so einen Aufwand betreiben gute Perfomance aus Notebooks zu ziehen, dann sollte so ein (popliges) Auflösungsproblem eigentlich nicht entstehen. ;)

nun ist aber bis jetzt leider meist so, spiele die eigentlich prima auf notebook zu daddeln wären, sehen halt verzerrt aus, weil sie keine widescreenunterstützung haben

bzw sacred hat nur eine auflösung oder kann man die irgendwo einstellen nur ich hab sie noch nicht gefunden?
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

Nach der Installation des Spiels erkennt Sacred 2 automatisch, ob es auf einem Notebook oder einem PC installiert ist und passt die Grafikeinstellungen dementsprechend an. Der Trick: Die Designer des Spiels erstellten nicht nur ein Grafikset, das je nach Einstellung im Spiel verändert wird, sondern ganze drei. Lohn der Mühe sind detaillierte Grafiken, selbst in den Minimal-Einstellungen auf einem Laptop. Jede Textur und jedes Modell muss dazu nicht nur einmal, sondern dreimal gestaltet und bemalt werden -- eine Heidenarbeit für die Designer, zumal selbst die Unterwäsche der knapp bekleideten Amazonen 3D-modelliert ist.
Ich surf selten GS an, das stammt aus dem Ascaron Forum, hat ein Offizieller dort verlinkt.

Übrigens war im Forum auch von 3 mal >100 Musikstücken die Rede, ebenfalls in 3 unterschiedlichen Qualitäten. Gegenüber S-1 (.mp3) werden in S-2 .ogg Soundfiles verwendet.
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

Insgesamt coole sache. Toll das der Producer dem Enwickler dafür Zeit und Geld gibt.

Aber ihrgendwie ist die Sache doch faul. 3 Mal das selbe Spiel mit Texturen zu belegen halte ich nicht gerade für die beste Lösung. Da muss es andere Mittel und Wege geben, die Leistung z.b. für Notebooks zu optimieren. Der Programmcote müste einfacher sein um dem Prozessor arbeit zu ersparen.
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

Läuft die Beta denn schon? Ich habe mich da beworben, habe aber noch keine Rückmeldung. Außer, dass ich registriert bin. Ich denke, die sind noch nicht so weit, oder spielt schon jemand?
Mittlerweile hoffe ich, dass ich nicht genommen werde, weil ich gerade so viel Zeit mit Mount & Blade verbringe (das macht so süchtig, hab mir sofort die BETA gekauft). :-D
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

Mothman am 18.07.2008 21:59 schrieb:
Außer, dass ich registriert bin. Ich denke, die sind noch nicht so weit, oder spielt schon jemand?
Die folgenden Voraussetzungen/Verhaltensweisen müssen erfüllt sein, um überhaupt für den Test in Frage zu kommen:

Der gesamte Test ist vertraulich zu behandeln. Kein einziger Teil darf außerhalb
der internen Bereiche des Tests diskutiert werden! Das beinhaltet auch Verschwiegenheit über jegliche Teilnahme oder auch nur die Bewerbung selbst.

:-o
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

Solon25 am 18.07.2008 22:03 schrieb:
Mothman am 18.07.2008 21:59 schrieb:
Außer, dass ich registriert bin. Ich denke, die sind noch nicht so weit, oder spielt schon jemand?
Die folgenden Voraussetzungen/Verhaltensweisen müssen erfüllt sein, um überhaupt für den Test in Frage zu kommen:

Der gesamte Test ist vertraulich zu behandeln. Kein einziger Teil darf außerhalb
der internen Bereiche des Tests diskutiert werden! Das beinhaltet auch Verschwiegenheit über jegliche Teilnahme oder auch nur die Bewerbung selbst.

:-o
Naja, ok. Aber das man sich beworben hat ist jetzt wohl kein Drama zu sagen. Aber dass man nicht sagen soll, das man spielt, da hast du vollkommen recht. Also: Ich erwarte keine Antwort mehr.^^

EDIT: Außerdem hab ich ja geschrieben, dass ich garnicht genommen werden will. :P
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

Also für mich würde "auf Notebook spielbar" ein DX7 Modus bedeuten, aber wahrscheinlich wird stattdessen ein "super Low"-Modus auf DX9c Basis erstellt :| .
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

olstyle am 18.07.2008 22:54 schrieb:
Also für mich würde "auf Notebook spielbar" ein DX7 Modus bedeuten, aber wahrscheinlich wird stattdessen ein "super Low"-Modus auf DX9c Basis erstellt :| .


Ähm, damit sind wohl eher aktuellere Notebooks gemeint, und die können ja alle DX 10. Auch die mitChipsatzgrafik, soviel ich weiß. Auf älteren Systemen hilft es nicht, nur die Texturen im Speicherverbrauch zu verringern, da müssten auch die Polygone radikal verringert werden, ebenso wie die Effekte. Dass das Game auf einem Notebook von vor 2 Jahren flüssig läuft, könnt ihr glaub ich gleich vergessen....Sacred 2 ist nicht WoW :-D
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

Herrgott nochmal, das hier auch kein Link zu dem Artikel reingesetzt wurde... http://www.sacred2.com/de/news/news/detail/Sacred_2_auf_Notebook_fuer_alle_moeglich.html

Stück runter scrollen, 2 Bilder sehen, obere ist auf aktuellem NB gemacht, untere etwas älteres. So sieht es dann aus.
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

TheChicky am 18.07.2008 23:09 schrieb:
olstyle am 18.07.2008 22:54 schrieb:
Also für mich würde "auf Notebook spielbar" ein DX7 Modus bedeuten, aber wahrscheinlich wird stattdessen ein "super Low"-Modus auf DX9c Basis erstellt :| .
Ähm, damit sind wohl eher aktuellere Notebooks gemeint, und die können ja alle DX 10. Auch die mitChipsatzgrafik, soviel ich weiß. Auf älteren Systemen hilft es nicht, nur die Texturen im Speicherverbrauch zu verringern, da müssten auch die Polygone radikal verringert werden, ebenso wie die Effekte. Dass das Game auf einem Notebook von vor 2 Jahren flüssig läuft, könnt ihr glaub ich gleich vergessen....Sacred 2 ist nicht WoW :-D
Ich hab eben keine Chipsatzgrafik sondern einen älteren dedizierten Grafikchip(Radeon 7500M) der aber immer noch mehr leistet als ein GM965 wenn man ihn nur lässt, also DX7 bietet ;) .

Bleib ich halt bei Gothic2, das läuft wenigstens :-D .
 
AW: News - Sacred 2: Fallen Angel: Ascaron optimiert Sacred 2: Fallen Angel auch für Notebooks

olstyle am 19.07.2008 11:17 schrieb:
Ich hab eben keine Chipsatzgrafik sondern einen älteren dedizierten Grafikchip(Radeon 7500M) der aber immer noch mehr leistet als ein GM965 wenn man ihn nur lässt, also DX7 bietet ;) .

Bleib ich halt bei Gothic2, das läuft wenigstens :-D .


das hat meines wissens bis jetzt nur mal bei knightshift ein publisher angeboten, die auswahl ob man ne dx7 oder dx8 version installieren will

auch find ichs schade, daß die möglichkeiten in den grafikeinstellungen seit jahren immer bescheidener werden, entweder man hat so gut wie keine optionen oder wenn dann oft nur "all in one" also alles auf low, auf medium oder high setzen
wäre schön wenn man öfters selbst entscheiden könnte, welche effekte man mit welcher shaderversion aktiviern oder deaktivieren kann
 
Zurück