• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Das Schwarze Auge 4: Exklusiv: Abenteuer in Avestreu - das Startgebiet von Drakensang

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,650458
 
Also das GUI sieht echt schlecht aus, wirkt nicht so recht ausgereift und durchdacht, aber das kann man ja erst sagen wenn man es selbst ausprobiert hat ^^
 
also was ich bisher so gesehen habe, gefällt mir ganz gut, denn was nutzt eine supergraphic wenn das spiel dann ein gothic3 clone(bugs etc) ist.
 
AW:

NRWunited am 09.07.2008 10:53 schrieb:
Also das GUI sieht echt schlecht aus, wirkt nicht so recht ausgereift und durchdacht, aber das kann man ja erst sagen wenn man es selbst ausprobiert hat ^^
Du sagst es ja selbst, wieso hälst du dich dann nicht dran ;)

Muss sagen, die Bericht- oder sollte ich sagen Bildererstattung ^^, hier macht echt Lust auf mehr.
Nur bitte, bitte nicht spoilern. Ich kenn mich, ich werd mich trotz Warnungen nicht zurückhalten können und alles trotzdem lesen/anschauen ^^

//Edit: Das einzige was mich noch "stört": Laufen die Charaktere ständig mit gezogenen Waffen rum? Oder packen die die auch mal weg, wenn grad keine Gefahr droht? *Richtung testendem Redakteur schiel*
 
AW:

Also mir gefällt die Grafik eigentlich sehr gut!

Auf manchen Screenshots sieht das Spiel schon fast wie Oblivion aus, bin gespannt wie sich das in Bewegung so macht. %)
 
AW:

Baphomet am 09.07.2008 11:53 schrieb:
//Edit: Das einzige was mich noch "stört": Laufen die Charaktere ständig mit gezogenen Waffen rum? Oder packen die die auch mal weg, wenn grad keine Gefahr droht? *Richtung testendem Redakteur schiel*

Man kann die Waffen auf die Schnellzugriffsleiste legen und sie so fix an und ablegen. Automatisch geschieht es nicht.
 
AW:

PCG-SW am 09.07.2008 12:04 schrieb:
Baphomet am 09.07.2008 11:53 schrieb:
//Edit: Das einzige was mich noch "stört": Laufen die Charaktere ständig mit gezogenen Waffen rum? Oder packen die die auch mal weg, wenn grad keine Gefahr droht? *Richtung testendem Redakteur schiel*

Man kann die Waffen auf die Schnellzugriffsleiste legen und sie so fix an und ablegen. Automatisch geschieht es nicht.

Hui, das geht ja flott hier :)

Ich weiß jetzt nicht genau ob wir uns gerade richtig verstehen :confused:
Was ich meinte ist, ob die Charaktere ständig in dieser "aggresiven" Haltung rumlaufen, allzeit bereit nem dahergelaufenen Wegelagerer eins überzubraten, oder ob die ihre Waffen auch mal wieder am Gürtel oder sonstwo festmachen und ne "normale/neutrale" Haltung einnehmen. Den Waffenwechsel an sich, also von Dolch zu Schwert oder so meinte ich eigentlich nicht ^^

Oder darf ich die Antwort so verstehen, dass man um eine "normale/neutrale" Haltung einzunehmen, die Waffen per Schnelltaste ablegen (=im Inventar) verstauen muss und wenn man dies nicht tut, meinem Helden irgendwann mal der rechte Arm abfällt, da er sonst gezwungen ist immer mit der Waffe in der Hand rumzulaufen ;)
 
AW:

Baphomet am 09.07.2008 11:53 schrieb:
NRWunited am 09.07.2008 10:53 schrieb:
Also das GUI sieht echt schlecht aus, wirkt nicht so recht ausgereift und durchdacht, aber das kann man ja erst sagen wenn man es selbst ausprobiert hat ^^
Du sagst es ja selbst, wieso hälst du dich dann nicht dran ;)

Muss sagen, die Bericht- oder sollte ich sagen Bildererstattung ^^, hier macht echt Lust auf mehr.
Nur bitte, bitte nicht spoilern. Ich kenn mich, ich werd mich trotz Warnungen nicht zurückhalten können und alles trotzdem lesen/anschauen ^^

//Edit: Das einzige was mich noch "stört": Laufen die Charaktere ständig mit gezogenen Waffen rum? Oder packen die die auch mal weg, wenn grad keine Gefahr droht? *Richtung testendem Redakteur schiel*

Mal eine ungefähre, kurze Beschreibung der Interface-Elemente:
Minimap, links oben.
Da werden per Symbol sowohl mögliche Gespräche, teils Hotspots oder Pflanzen und Tiere angezeigt, sowie der Name der Gegend, die ist also durchaus hilfreich. Lässt sich ausblenden, zoomen. Klick darauf öffnet die Umgebungskarte.

Gegnerportrait, oben Mitte.
Ganz wichtig, vor allem bei Boss-Gegnern: Hier sehen Sie die Trefferpunkte der Opponenten sowie Effekte, die auf diese Wirken.

Heldenportraits, seitlich rechts.
Hier (oder per F-Tasten) wählt man den gewünschten Helden aus. Symbole neben den Bildern deuten an, was der Charakter gerade macht, was für Zauber/Effekte auf ihn wirken und gegebenenfalls wie lang, sowie die zukünftigen Aktionen. Wie bei den Bildern geschrieben, kann man ja mehrere Befehle vorgeben. Das Schild/Schwertymbol gibt vor, ob passiver oder agressiver Kampfmodus.

Gruppenbefehle, rechts unten.
Ein Klick auf den Rahmen wählt automatisch alle Gruppenmitglieder an, ansonsten geben Sie hier Pause (Sanduhr), Schleichen, Gehen, Rennen vor (von links nach rechts).

Aktionsleiste, unten Mitte.
Hier legen Sie alle Zauber, Spezialaktionen, Gegenstände ab, die Sie per Mausklick oder Taste ausführen wollen. Solche Leisten dürfen Sie sich mehrere basteln, etwa, um bequem im Nah/Fernkampf unterschiedlich reagieren zu können. Mit den Zahlen unter den Zaubersprüchen drehen Sie an deren Stärke.

Optionen, unten links.
Hier gelangen Sie ins Menü, rufen die Konsole auf (Wie viel Schaden hatte der letzte Zauber noch gleich verursacht? Das Protokoll nennt Details), öffnen das Questenbuch oder gehen in den Party-Bildschirm.


Ob man das Interface hübsch findet, Geschmackssache, finde es bisher auf jeden Fall überwiegend funktional, zumal man fast alles auch per Tastenkürzel ausführen kann.
 
AW:

Baphomet am 09.07.2008 12:37 schrieb:
Oder darf ich die Antwort so verstehen, dass man um eine "normale/neutrale" Haltung einzunehmen, die Waffen per Schnelltaste ablegen (=im Inventar) verstauen muss und wenn man dies nicht tut, meinem Helden irgendwann mal der rechte Arm abfällt, da er sonst gezwungen ist immer mit der Waffe in der Hand rumzulaufen ;)

Exakt :)
 
AW:

PCG-SW am 09.07.2008 16:44 schrieb:
Baphomet am 09.07.2008 12:37 schrieb:
Oder darf ich die Antwort so verstehen, dass man um eine "normale/neutrale" Haltung einzunehmen, die Waffen per Schnelltaste ablegen (=im Inventar) verstauen muss und wenn man dies nicht tut, meinem Helden irgendwann mal der rechte Arm abfällt, da er sonst gezwungen ist immer mit der Waffe in der Hand rumzulaufen ;)

Exakt :)

DAS finde ich allerdings ein wenig unatmosphärisch, da heutzutage fast jedes Spiel Waffen am Körper der Figur darstellt...
:(
 
AW:

PCG-SW am 09.07.2008 16:44 schrieb:
Baphomet am 09.07.2008 12:37 schrieb:
Oder darf ich die Antwort so verstehen, dass man um eine "normale/neutrale" Haltung einzunehmen, die Waffen per Schnelltaste ablegen (=im Inventar) verstauen muss und wenn man dies nicht tut, meinem Helden irgendwann mal der rechte Arm abfällt, da er sonst gezwungen ist immer mit der Waffe in der Hand rumzulaufen ;)

Exakt :)

Hm, unschön , aber Danke für die Klarstellung :)

Übrigens astreiner Service hier :top:
 
AW:

hmm...ich weiss net eigentlich hätte ich schon ma bock das game zu zocken.aber ich glaube das is mir ein wenig zu hardcore:)
 
AW:

Ich weiß net, zocken werd ichs auf jeden Fall, aber irgendwie is mir die Grafik doch deutlich zu bunt. Oder vielleicht eher zu "hell", fröhlich. Ich mag die Art wie das Gras aussieht einfach net. Dann lieber was dreckiges, düsteres. Da hat The Witcher ganz anders ausgesehen, vom Altmeister Gothic ganz zu schweigen. Aber mal sehen, das Gameplay macht am Ende das Spiel. Hoffentlich is der Kampf nicht zu statisch. (Allerdings hab ich bei der Originaltreue des Spiels da eher geringe Hoffnungen)
 
AW:

Folken am 09.07.2008 20:53 schrieb:
Ich weiß net, zocken werd ichs auf jeden Fall, aber irgendwie is mir die Grafik doch deutlich zu bunt. Oder vielleicht eher zu "hell", fröhlich. Ich mag die Art wie das Gras aussieht einfach net. Dann lieber was dreckiges, düsteres. Da hat The Witcher ganz anders ausgesehen, vom Altmeister Gothic ganz zu schweigen. Aber mal sehen, das Gameplay macht am Ende das Spiel. Hoffentlich is der Kampf nicht zu statisch. (Allerdings hab ich bei der Originaltreue des Spiels da eher geringe Hoffnungen)

Hm, das DSA-Universum ist aber nunmal ein wesentlich helleres und freundlicheres. Bin zwar kein Experte was DSA angeht, aber was ich davon kenne ist es doch ne recht gemütliche Atmosphäre. So gesehen also von den Entwicklern gut umgesetzt (was man bisher so sieht). Und ob man Drakensang überhaupt in irgendwelchen Belangen mit Gothic vergleichen kann/sollte... Ich weiß nicht recht... (Von Witcher ganz zu schweigen :-D )
Ich freu mich jedenfalls mal wieder auf ein Spiel mit positiver Atmosphäre, schon allein um nicht langsam selbst so depressiv, wie manch ein Spiel heutzutage zu werden :)
Und was den Kampf angeht. Rollenspiele bestehen nicht nur aus Kämpfen (ok, zumindest nicht alle... okok es sind mittlerweile ziemlich wenige bei denen das nicht so ist :| ).
 
AW:

Baphomet am 10.07.2008 09:20 schrieb:
Folken am 09.07.2008 20:53 schrieb:
Ich weiß net, zocken werd ichs auf jeden Fall, aber irgendwie is mir die Grafik doch deutlich zu bunt. Oder vielleicht eher zu "hell", fröhlich. Ich mag die Art wie das Gras aussieht einfach net. Dann lieber was dreckiges, düsteres. Da hat The Witcher ganz anders ausgesehen, vom Altmeister Gothic ganz zu schweigen. Aber mal sehen, das Gameplay macht am Ende das Spiel. Hoffentlich is der Kampf nicht zu statisch. (Allerdings hab ich bei der Originaltreue des Spiels da eher geringe Hoffnungen)

Hm, das DSA-Universum ist aber nunmal ein wesentlich helleres und freundlicheres. Bin zwar kein Experte was DSA angeht, aber was ich davon kenne ist es doch ne recht gemütliche Atmosphäre. So gesehen also von den Entwicklern gut umgesetzt (was man bisher so sieht). Und ob man Drakensang überhaupt in irgendwelchen Belangen mit Gothic vergleichen kann/sollte... Ich weiß nicht recht... (Von Witcher ganz zu schweigen :-D )
Ich freu mich jedenfalls mal wieder auf ein Spiel mit positiver Atmosphäre, schon allein um nicht langsam selbst so depressiv, wie manch ein Spiel heutzutage zu werden :)
Und was den Kampf angeht. Rollenspiele bestehen nicht nur aus Kämpfen (ok, zumindest nicht alle... okok es sind mittlerweile ziemlich wenige bei denen das nicht so ist :| ).

Ja, natürlich lassen die sich nicht vergleichen, es soll nur anzeigen in welche Richtung mein Geschmack eher geht. Und da es nunmal nicht alle 2 Monate ein gutes neues Rollenspiel gibt (eher alle 4 Jahre!) muss man eben seine Hoffnung in jeden vielversprechenden Titel setzen. Natürlich isses aber für die Entwickler wichtiger (und auch richtig!) dem Original zu entsprechen (und nicht meinem Geschmack :-D )

Dass Rollenspiele nicht nur aus Kampf bestehen weiß ich. Aber ich muss sagen statische Kämpfe, deren Statik durch offensichtiliche Zahlenhantiererei und Pausierbarkeit nur noch verstärkt wird, stören extrem die Atmosphäre. Also bei mir wirkt sowas total Kontraproduktiv. Beim Skillen gerne, aber beim Kampf?

So funktionieren zwar "klassische" Rollenspiele, aber ich finde das stört das Einfühlen in eine Welt und die Phantasie enorm. Auch bei der Pen&Paper-Vorlage geht es ja darum, sich möglichst tief in ein Universum einzufühlen. Nur sind da die Zahlen und die Rundenbasiertheit elementar damit es überhaupt funktioniert. Bei nem PC-Spiel hätte man eigentlich den Vorteil das zu vermeiden. Aber was solls. Muss ich halt wieder ein paar Jahre warten :)
 
AW:

Folken am 10.07.2008 14:30 schrieb:
So funktionieren zwar "klassische" Rollenspiele, aber ich finde das stört das Einfühlen in eine Welt und die Phantasie enorm. Auch bei der Pen&Paper-Vorlage geht es ja darum, sich möglichst tief in ein Universum einzufühlen. Nur sind da die Zahlen und die Rundenbasiertheit elementar damit es überhaupt funktioniert. Bei nem PC-Spiel hätte man eigentlich den Vorteil das zu vermeiden. Aber was solls. Muss ich halt wieder ein paar Jahre warten :)

Die Kämpfe in Drakensang werden in etwa genauso ablaufen, wie z.B. in Baldur's Gate, oder vergleichbaren Bioware-Titeln. Scheinbar Echtzeit, bestehen die Kämpfe aus einzelnen Kampfrunden (die der Spieler aber nicht zwingend bemerkt, da alles im Hintergrund automatisch abläuft - der "Profi" kann sich die Berechnungen ja anzeigen lassen), die jederzeit pausierbar sind. Insofern sind die Kämpfe nicht sooo statisch, wie es evtl. den Anschein hat.

Ich persönlich mag diese Alternative, weil es "echten" Echtzeitkämpfe meistens an Komplexität mangelt; Spezialfähigkeiten häufig nicht richtig eingesetzt werden können und es in den meisten Fällen auf simples Gegner-Totklicken hinausläuft (Bsp. Gothic 3, Two Worlds).

Übrigens: Auch ein WoW, oder sogar ein Witcher bieten eigentlich *keine Echtzeitkämpfe - trotzdem wirkt es alles andere als statisch.
 
AW:

Spassbremse am 10.07.2008 18:10 schrieb:
Die Kämpfe in Drakensang werden in etwa genauso ablaufen, wie z.B. in Baldur's Gate, oder vergleichbaren Bioware-Titeln. Scheinbar Echtzeit, bestehen die Kämpfe aus einzelnen Kampfrunden (die der Spieler aber nicht zwingend bemerkt, da alles im Hintergrund automatisch abläuft - der "Profi" kann sich die Berechnungen ja anzeigen lassen), die jederzeit pausierbar sind. Insofern sind die Kämpfe nicht sooo statisch, wie es evtl. den Anschein hat.

Naja, sogar in KotoR hats mich noch irgendwie n bisschen gestört. aber da hat einfach die atmosphäre alles wettgemacht.

Ich persönlich mag diese Alternative, weil es "echten" Echtzeitkämpfe meistens an Komplexität mangelt; Spezialfähigkeiten häufig nicht richtig eingesetzt werden können und es in den meisten Fällen auf simples Gegner-Totklicken hinausläuft (Bsp. Gothic 3, Two Worlds).

Ja, die Kämpfe waren auch sehr unschön. Langweilig, eintönig. Deswegen lob ich mir die wegen ihrer Steuerung immer wieder verrissenen Gothic 1 und 2... Da hatte man einfach das Gefühl, selbst den Kampf zu kontrollieren. Und genau das Gefühl fehlt mir auch bei klassischen Rollenspielen. Strategie - ja...(Entscheidung fällen, WAS als nächstes gemacht wird) Kontrolle über die Ausführung - nicht die Bohne.

Aber was solls :)

Übrigens: Auch ein WoW, oder sogar ein Witcher bieten eigentlich *keine Echtzeitkämpfe - trotzdem wirkt es alles andere als statisch.

Ist mir bewusst. In The Witcher noch am geschicktesten kaschiert durch die Kombo-Zeitpunkte...

Aber egal, wenn mich DSA story- und atmosphäremäßig weghaut, is mir alles egal. Dann kann es von mir aus sogar ohne Kämpfe auskommen.
 
Zurück