• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Jugendschutz: Jugendschutz total: So klassifiziert die Welt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,649331
 
Man sollte die BPjM verbieten, da sie viel mehr schadet wie nutzt.
Auch für Jugendliche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber das werden die doofen bürokraten Deutschen niemals verstehen.
 
das verb prangern gibt es meines wissens nach nicht, höchstens anprangern und das ist hier wohl nicht gemeint.
prangen heisst das gesuchte wort. ;)
 
AW:

Quaker am 01.07.2008 12:25 schrieb:
Man sollte die BPjM verbieten, da sie viel mehr schadet wie nutzt.
Auch für Jugendliche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber das werden die doofen bürokraten Deutschen niemals verstehen.
Äh, ja. Kannst du das Ganze vielleicht mit ein paar Argumenten unterfüttern? :]
 
AW:

Die [Argumente] würd' ich auch sehr gerne hören

Gunnn
 
AW:

Wenn die Politiker in anderen Ländern auch 100.000 Wahlstimmen pro Gesetz gegen "böse,gewaltverherlichende,die-Kinder-zu-Massenmördern -und-Vergewaltiger-werden-lassende-Killerspiele" bekommen würden, würden die es dort auch machen :>
 
AW:

Burtchen am 01.07.2008 12:39 schrieb:
Quaker am 01.07.2008 12:25 schrieb:
Man sollte die BPjM verbieten, da sie viel mehr schadet wie nutzt.
Auch für Jugendliche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber das werden die doofen bürokraten Deutschen niemals verstehen.
Äh, ja. Kannst du das Ganze vielleicht mit ein paar Argumenten unterfüttern? :]
Na klar, kurzer schwenk in meine Kindheit, da gab es ein Spiel namens Doom, Jedes und zwar jedes Kind in meiner Umgebung hat dieses Spiel besessen, ich persöhnlich wurde nichtmal gefragt, es wurde mir einfach drauf installiert. Und jetzt rate mal warumm?
Tipp: Die wundervolle Grafik :$ und das tolle Gameplay wars nicht....
Sondern Richtig!!! Es war Verboten und ja soo unglaublich bööse. Immer noch der beste Magnet für jedes Kind.
 
AW:

Die Arbeit der USK und BPjM halte ich für kompetent.

Wenn sich Kinder jugendgefährdende Medien auf den PC installieren, müssen die Eltern eingreifen, und nicht die USK. Die Beschränkungen gehen in Ordnung; verplempern die Kinder wenigstens nicht das Taschengeld.
 
AW:

wo ist die scheiss EU mit ihren reformen, wenn man sie mal braaucht :)
 
AW:

Die Problematik ist, dass hierzulande leider auch Erwachsene von dem Jugendschutzgesetz benachteiligt werden, da es für mich als Erwachsenen nicht mehr so leicht möglich ist, die Spiele im Handel zu kaufen, die indiziert oder beschlagnahmt werden.

Klar gibt es noch den Weg über unsere Nachbarländer, nur finde ich es schade, dass der Jugendschutz eben auch Volljährige benachteiligt.

Weiterhin kommt hinzu, dass durch die Strenge der Gesetze die Publisher schon vor der Prüfung der Spiele die Schere ansetzen, was mich als Erwachsenen benachteiligt.

Ich bin auf jeden Fall für Gesetze, die verhindern, dass gewaltvolle Spiele etc. nicht in Kinderhände fallen, da diese da auf keinen Fall hingehören, nur sollte ich als Erwachsener immer noch die Wahl habe was ich spiele oder auch nicht.
 
AW:

Oh Mann..echt "tolle Argumentation" hier teilweise.

Naja wie dem auch sei ich finde die Kontrolle insofern OK dass es ne Richtlineie gibt die zB Eltern zeigt was für das Kind bedenkenlos ist und wo man mal genauer hinschaun sollte.

Blöd nur dass es die meisten Eltern scheinbar einen Dreck interessiert was ihre Kids machen - hauptsache die Bälger sind still und nerven nicht rum.

DocX stimme ich zu. Da brauch ich nix weiter dazu sagen.
 
AW:

Natürlich ist eine Altersempfehlung sinnvoll. Mich nervt es nur wenn viele Titel in den anderen EU Ländern unzensiert erscheinen, während in Deutschland einige Titel völlig zerschnitten und gekürzt in den Handel kommen. Als Erwachsener entscheide ich was ich sehen will und was nicht.
Bei dem was z.B. bei Diablo 3 zu sehen war würde ich mich nicht wundern wenn hier wiedermal dran rumgeschnippelt wird. :/
 
AW:

Blizzard hat proklamiert, dass sie Spiele wegen der Altersempfehlung nicht extra kürzen oder, ja, verfälschen werden.

DocX hat natürlich recht. Es heißt Jugendschutz und sollte auch nur da ansetzen, Erwachsenenschutz benötigen wir (noch ; ) ) nicht.
 
AW:

Dank dem Internet kann man sich ja mittlerweile gut darüber informieren welche Spiele in Deutschland geschnitten oder ungeschnitten sind aber früher wo es noch nicht jeder hatte war es schwer überhaupt mit zu bekommen ob das Spiel ungeschnitten war.

Ich bin nun schon so weit das ich seit Jahren Spiele und Filme die für den deutschen Mark verändert wurden nur noch übers Internet in Österreich beziehe wo sie original zu haben sind. Da in Österreich auch deutsch gesprochen wird ist das kein Problem mit der Sprache, mal ganz davon abgesehen das sie eh meisten multilingual sind.

Solange ich in Deutschland nicht mehr als Erwachsener selber bestimmen darf was ich sehen und spielen darf geb ich halt mein Geld im Ausland aus anstatt im eigenen Land.
 
AW:

sp4cer am 01.07.2008 13:52 schrieb:
Blizzard hat proklamiert, dass sie Spiele wegen der Altersempfehlung nicht extra kürzen oder, ja, verfälschen werden.
Wundert mich bei den Splatterspielen von Blizzard auch gar nicht.
 
AW:

An alle die sich immer darüber aufregen das sie geschnittene Spiele zocken müssen.

Soo Nervig wie es auch sein mag, aber ich habe noch kein Spiel erlebt wo es keinen "Blood patch" gegeben hatt

Ich hab das Gefühl das wissen nicht alle, die so wie ich, nicht so sehr mit der Englischen Sprache vertraut sind, oder keine lust haben in AT zu bestelln.
 
Ein ganz guter, wenn auch etwas knapper Artikel. Ich persönlich finde das PEGI ziemlich gut so, vor allem mit den Symbolen, denn eine Altersempfehlung ist nur bedingt relevant, da dies schon stark auf den Spieler ankommt, ob dieser mit dem Spiel zurecht kommt. Da sind solche "Warnkleber" schon aussagekräftiger und dürften auch Eltern mehr helfen.

Die USK in Deutschland ist eigentlich schon ok, bis eben auf die Regelung mit ab 18 bzw. keine Jugendfreigabe. Dass bei Spielen ab 12 oder 16 gut geprüft und auch mal geschnitten wird ist ja in Ordnung, aber bei den Spielen, die dann für Erwachsene veröffentlicht werden, ist das dann ziemlich übertrieben. Vor allem gibt es doch immernoch zusätzliche Regeln für Werbung, also dürfte ein Spiel, das zwar keine Jugendfreigabe hat, trotzdem nicht mit den blutigsten Bildern beworben werden die man so findet.

Bleibt halt immernoch der gute alte Import. Solange man einen Import sogar günstiger herbekommt als wenn man das gekürzte Spiel im Laden um die Ecke ...

Vielleicht sollte man mal mit ähnlichen "Hinterstübchen" und abgeschotteten Bereichen im Laden wie bei Videotheken anfangen. Eintritt ab 18 und darin dann alle Spiele ab 18 - und diese ungeschnitten wie der Entwickler sie geplant hatte - was für ein Traum :)
 
AW:

DocX am 01.07.2008 13:25 schrieb:
Die Problematik ist, dass hierzulande leider auch Erwachsene von dem Jugendschutzgesetz benachteiligt werden, da es für mich als Erwachsenen nicht mehr so leicht möglich ist, die Spiele im Handel zu kaufen, die indiziert oder beschlagnahmt werden.

Klar gibt es noch den Weg über unsere Nachbarländer, nur finde ich es schade, dass der Jugendschutz eben auch Volljährige benachteiligt.

Weiterhin kommt hinzu, dass durch die Strenge der Gesetze die Publisher schon vor der Prüfung der Spiele die Schere ansetzen, was mich als Erwachsenen benachteiligt.

Ich bin auf jeden Fall für Gesetze, die verhindern, dass gewaltvolle Spiele etc. nicht in Kinderhände fallen, da diese da auf keinen Fall hingehören, nur sollte ich als Erwachsener immer noch die Wahl habe was ich spiele oder auch nicht.

Leider hat man in diesem Land auch als Erwachsener keine freie Wahl...

Wer von uns hat für den EU-Reformvertrag gestimmt?
Wer von uns hat für den Beitritt div. Länder zur EU gestimmt?
Wer von uns hat dafür gestimmt abGEZockt zu werden?
Wer VON UNS hat dafür gestimmt das die Diäten unser hart und gut ( :$ ) arbeitenden Politiker erhöht werden?
Wer von uns hat für die (T)EURO-Einführung gestimmt?

die Liste lässt beinahe unendlich fortsetzen...

Leider wird das deutsche Volk von tiefgreifenden Entscheidungen ferngehalten und fast völlig entmündigt.

Selbst die Wahlen für die jeweilige Landes- bzw. Bundesregierung halte ich persönlich auch für eine ziemliche Farce, denn letztendlich ändert sich nichts....

so jetzt bin ich deprimiert ....
 
AW:

xtension am 01.07.2008 16:33 schrieb:
Leider hat man in diesem Land auch als Erwachsener keine freie Wahl...

Wer von uns hat für den EU-Reformvertrag gestimmt?
Wer von uns hat für den Beitritt div. Länder zur EU gestimmt?
Wer VON UNS hat dafür gestimmt das die Diäten unser hart und gut ( :$ ) arbeitenden Politiker erhöht werden?
Wer von uns hat für die (T)EURO-Einführung gestimmt?

gegenfrage, würdest du der großen (oder auch nur der einfachen) Mehrheit denn zutrauen über diese Dinge in Volksabstimmungen zu entscheiden?
In einem land, indem die BILD Zeitung die meinungsführerschaft hat?
Wer bitte kennt sich denn mit dem Euro aus? Kennt die Vor- und Nachteile? Ist die Gefahr nicht viel zu groß, dass aus Angst, Unwissenheit oder auch nur Traditionsbewusstsein (Die D Mark ist das Symbol des Wirtschaftswunders) notwendige Reformen abgeschmettert werden?
Da kann ich nur auf die recht kleine Abstimmung zum Flughafen Berlin Tempelhof verweisen, was da an Argumenten der Tempelhof Befürworter gebracht wurde ist unfassbar und hatte mit der Realität rein gar nichts zu tun.
Und das war noch klein und für jeden ziemlich überschaubar.
 
AW:

xtension am 01.07.2008 16:33 schrieb:
Leider hat man in diesem Land auch als Erwachsener keine freie Wahl...
Wer von uns hat für den EU-Reformvertrag gestimmt?
Wer von uns hat für den Beitritt div. Länder zur EU gestimmt?
Wer von uns hat dafür gestimmt abGEZockt zu werden?
Wer VON UNS hat dafür gestimmt das die Diäten unser hart und gut ( :$ ) arbeitenden Politiker erhöht werden?
Wer von uns hat für die (T)EURO-Einführung gestimmt?

die Liste lässt beinahe unendlich fortsetzen...

Leider wird das deutsche Volk von tiefgreifenden Entscheidungen ferngehalten und fast völlig entmündigt.

Selbst die Wahlen für die jeweilige Landes- bzw. Bundesregierung halte ich persönlich auch für eine ziemliche Farce, denn letztendlich ändert sich nichts....

so jetzt bin ich deprimiert ....
Gott sei Dank sind "wir" so "entmündigt", wenn ich mir das hier anschaue.... :B

Achja, zu deinen Fragen: Ich, Ich, ?, Ich, Ich ... (hätte)
 
Zurück