• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Alone in the Dark: Alone in the Dark im Reklame-Check

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,648206
 
http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html
das sagt einfach alles und erklärt auch die 80% Wertung bei PC-Games!
Sehr krass das Atari die Pressefreiheit versucht einzuschränken, so schnell kaufe ich mir kein Spiel mehr von denen !
 
AW:

w33werner am 20.06.2008 15:04 schrieb:
http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html
das sagt einfach alles und erklärt auch die 80% Wertung bei PC-Games!
Sehr krass das Atari die Pressefreiheit versucht einzuschränken, so schnell kaufe ich mir kein Spiel mehr von denen !

Inwiefern erklärt das die 80%-Wertung von uns?
 
AW:

w33werner am 20.06.2008 15:04 schrieb:
http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html
das sagt einfach alles und erklärt auch die 80% Wertung bei PC-Games!

Eine mögliche weitere Erklärung wäre natürlich auch die unterschiedliche Gewichtung der Vor- und Nachteile.
Oder steht irgendwo geschrieben, dass 4-Players grundsätzlich recht hat?
Eines muss man ihnen aber lassen, die Inszenierung als 100% Opfer der fiesen Ataris ist ihnen echt gelungen.
Da scheint niemand Zweifel zu haben.
 
AW:

Boesor am 20.06.2008 15:06 schrieb:
Eine mögliche weitere Erklärung wäre natürlich auch die unterschiedliche Gewichtung der Vor- und Nachteile.
Oder steht irgendwo geschrieben, dass 4-Players grundsätzlich recht hat?
Eines muss man ihnen aber lassen, die Inszenierung als 100% Opfer der fiesen Ataris ist ihnen echt gelungen.
Da scheint niemand Zweifel zu haben.

Naja, inzwischen ist bekannt geworden das auch andere Redaktionen die "schlechte" Bewertungen verteilt haben, auch von Atari angeschrieben wurden und es eben nicht nur an 4P ging und damit das 4P nicht mehr die einzigen waren die schlechte Noten verteilt haben, nimmt jegliche Vorwürfe der Medienaufmerksamkeit raus die man von Ataris Seite vorwirft ;)

Das nun wieder Sprüche kommen das alle Wertungen über 7X% gekauft sind, das kann man weder wiederlegen noch beweisen und im Gegensatz zur Gothic3 Geschichte wo die Wertungen mal 30%-40% auseinander lagen, sind es hier nur 12% !!!, und das ist wahrlich kein Grund für irgendwelche Mutmaßungen...
 
AW:

Ich kann es nur wiederholen: Wir waren beim Test keinem Druck ausgesetzt, Atari hat uns mit nichts gedroht und überhaupt gab es keine Schwierigkeiten. Wenn andere Magazine das Spiel als schlechter einschätzen (und was sind bitte ein paar Wertungspunkte für ein Unterschied?) so ist das aus meiner Sicht kein Problem - Geschmäcker sind verschieden. So wie ich das sehe, pendeln sich die Wertungen wohl im niedrigen 70er-Bereich ein. Und das ist doch völlig okay?
 
AW:

Kandinata am 20.06.2008 15:14 schrieb:
Boesor am 20.06.2008 15:06 schrieb:
Eine mögliche weitere Erklärung wäre natürlich auch die unterschiedliche Gewichtung der Vor- und Nachteile.
Oder steht irgendwo geschrieben, dass 4-Players grundsätzlich recht hat?
Eines muss man ihnen aber lassen, die Inszenierung als 100% Opfer der fiesen Ataris ist ihnen echt gelungen.
Da scheint niemand Zweifel zu haben.

Naja, inzwischen ist bekannt geworden das auch andere Redaktionen die "schlechte" Bewertungen verteilt haben, auch von Atari angeschrieben wurden und es eben nicht nur an 4P ging und damit das 4P nicht mehr die einzigen waren die schlechte Noten verteilt haben, nimmt jegliche Vorwürfe der Medienaufmerksamkeit raus die man von Ataris Seite vorwirft ;)
Und geschickterweise gelingt es tatsächlich allen Seiten, den Zusammenhang zwischen NDA-/Review-Embargo-Verstoß und Ataris Reaktion in den Hintergrund zu rücken.

Dazu nur noch mal von mir die kurze Ausführung: Ich habe in meinem Leben mehrere NDAs unterschrieben, die bei Verstoß (vorzeitige Veröffentlichung) ähnliche Streitwerte nach sich gezogen hätten.
 
AW:

Boesor am 20.06.2008 15:06 schrieb:
Eines muss man ihnen aber lassen, die Inszenierung als 100% Opfer der fiesen Ataris ist ihnen echt gelungen.
Da scheint niemand Zweifel zu haben.


klar muss man bei allem zunächst mal skeptisch sein, da stimme ich zu.
aber du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass 4players (und weitere magazine) eine raubkopie testet, oder?

als ich den betreffenden passus in dem anwaltlichen schreiben gelesen hatte, musste ich erstmal herzhaft lachen.
welcher dilletant hat das verbrochen? also ein "richtiger" anwalt mit sicherheit nicht.
scheinbar ist atari dermassen knapp bei kasse, dass man sich keine rechtsabteilung mehr leisten kann und diese arbeit lieber der putzfrau, was jetzt keine wertung bzgl. dieses berufsstandes beinhalten soll, überlässt.

das alles lässt mich doch eher der darstellung von 4players glauben schenken.

wundert mich übrigens, dass die pcgames nicht offiziell darüber berichtet in form eines features bspw.
 
AW:

FelixSchuetz am 20.06.2008 15:18 schrieb:
Ich kann es nur wiederholen: Wir waren beim Test keinem Druck ausgesetzt, Atari hat uns mit nichts gedroht und überhaupt gab es keine Schwierigkeiten. Wenn andere Magazine das Spiel als schlechter einschätzen (und was sind bitte ein paar Wertungspunkte für ein Unterschied?) so ist das aus meiner Sicht kein Problem - Geschmäcker sind verschieden. So wie ich das sehe, pendeln sich die Wertungen wohl im niedrigen 70er-Bereich ein. Und das ist doch völlig okay?

Ob das aber auch für Atari "okay" ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Die haben in AOTD wohl wieder einen AAA Titel gesehen, der wieder mal keiner war. Ohne das jetzt konkret auf den 4P Test zu beziehen, scheint sich in der Medienlandschaft immer mehr der Trend durchzusetzen, mit dem Schalten von Werbung gewisse Aspekte der Berichterstattung beeinflussen zu wollen.

Das ARD Magazin ZAPP hat dazu einen, wie ich finde, sehr guten Beitrag veröffentlicht. Gerade die Printmedien scheinen hier einem enormen Druck ausgesetzt zu sein.
 
AW:

Burtchen am 20.06.2008 15:23 schrieb:
Und geschickterweise gelingt es tatsächlich allen Seiten, den Zusammenhang zwischen NDA-/Review-Embargo-Verstoß und Ataris Reaktion in den Hintergrund zu rücken.

Dazu nur noch mal von mir die kurze Ausführung: Ich habe in meinem Leben mehrere NDAs unterschrieben, die bei Verstoß (vorzeitige Veröffentlichung) ähnliche Streitwerte nach sich gezogen hätten.


wieso sollte 4players eine NDA oä unterzeichnet haben, wenn sie doch überhaupt keine testversion von atari bekommen haben?
 
AW:

Bonkic am 20.06.2008 15:25 schrieb:
klar muss man bei allem zunächst mal skeptisch sein, da stimme ich zu.
aber du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass 4players (und weitere magazine) eine raubkopie testet, oder?

Nein, das glaube ich in der Tat nicht, aber ich finde es auch nicht ganz koscher wie 4- players da vorgeht.

das schreiben des "Anwalts" war aber in der tat sehr merkwürdig
 
AW:

Bonkic am 20.06.2008 15:29 schrieb:
Burtchen am 20.06.2008 15:23 schrieb:
Und geschickterweise gelingt es tatsächlich allen Seiten, den Zusammenhang zwischen NDA-/Review-Embargo-Verstoß und Ataris Reaktion in den Hintergrund zu rücken.

Dazu nur noch mal von mir die kurze Ausführung: Ich habe in meinem Leben mehrere NDAs unterschrieben, die bei Verstoß (vorzeitige Veröffentlichung) ähnliche Streitwerte nach sich gezogen hätten.


wieso sollte 4players eine NDA oä unterzeichnet haben, wenn sie doch überhaupt keine testversion von atari bekommen haben?
Deswegen auch "Review-Embargo" - das war der gesamten Presse bekannt, und daran haben die 4players nicht gehalten. Inwieweit das jetzt straf- oder zivilrechtlich relevant ist, sollen andere entscheiden.
 
AW:

Burtchen am 20.06.2008 15:43 schrieb:
Bonkic am 20.06.2008 15:29 schrieb:
Burtchen am 20.06.2008 15:23 schrieb:
Und geschickterweise gelingt es tatsächlich allen Seiten, den Zusammenhang zwischen NDA-/Review-Embargo-Verstoß und Ataris Reaktion in den Hintergrund zu rücken.

Dazu nur noch mal von mir die kurze Ausführung: Ich habe in meinem Leben mehrere NDAs unterschrieben, die bei Verstoß (vorzeitige Veröffentlichung) ähnliche Streitwerte nach sich gezogen hätten.


wieso sollte 4players eine NDA oä unterzeichnet haben, wenn sie doch überhaupt keine testversion von atari bekommen haben?
Deswegen auch "Review-Embargo" - das war der gesamten Presse bekannt, und daran haben die 4players nicht gehalten. Inwieweit das jetzt straf- oder zivilrechtlich relevant ist, sollen andere entscheiden.


ein zeitlich begrenztes review- embargo bzgl einer legal erworbenen version? auf welcher rechtlichen grundlage könnte das wohl erfolgen?
 
AW:

Bonkic am 20.06.2008 15:45 schrieb:
ein zeitlich begrenztes review- embargo bzgl einer legal erworbenen version? auf welcher rechtlichen grundlage könnte das wohl erfolgen?
selbstverständlich auf gar keiner. ich weiss auch nicht, was sich Burtchen da zusammenreimt.
 
AW:

Ob glaubwürdig oder nicht, darüber lässt sich streiten, scheinen aber mehrere Magazine aus verschiedenen Ländern mitgeteilt zu haben.

Trotzdem scheint das Spiel nicht die Wertungen zu bekommen, die Atari gewünscht hat für einen der Top Titel ihres Portfolios 2008. Die Wertungen die ich gelesen habe lagen auch alle im unteren 70er Bereich.

War auch einer der Titel, den unter meiner Beobachtung stand, aber nach den Wertungen werde ich wohl warten bis das Spiel im Budget Bereich liegt.

@Redaktion: Gibt es da rechtliche Probleme wenn ich ein Spiel teste und einen Bericht schreibe, von dem ich kein Testmuster erhalten habe und welches ich mir im Handel gekauft habe?
 
AW:

DocX am 20.06.2008 15:48 schrieb:
@Redaktion: Gibt es da rechtliche Probleme wenn ich ein Spiel teste und einen Bericht schreibe, von dem ich kein Testmuster erhalten habe und welches ich mir im Handel gekauft habe?
Nee, wieso denn das? Alles, was im Handel so rumsteht, darfst Du natürlich auch rezensieren. Da kann Dir keiner was.
 
AW:

FelixSchuetz am 20.06.2008 15:51 schrieb:
DocX am 20.06.2008 15:48 schrieb:
@Redaktion: Gibt es da rechtliche Probleme wenn ich ein Spiel teste und einen Bericht schreibe, von dem ich kein Testmuster erhalten habe und welches ich mir im Handel gekauft habe?
Nee, wieso denn das? Alles, was im Handel so rumsteht, darfst Du natürlich auch rezensieren. Da kann Dir keiner was.
eben.
 
AW:

Bonkic am 20.06.2008 15:45 schrieb:
wieso sollte 4players eine NDA oä unterzeichnet haben, wenn sie doch überhaupt keine testversion von atari bekommen haben?
Deswegen auch "Review-Embargo" - das war der gesamten Presse bekannt, und daran haben die 4players nicht gehalten. Inwieweit das jetzt straf- oder zivilrechtlich relevant ist, sollen andere entscheiden.
ein zeitlich begrenztes review- embargo bzgl einer legal erworbenen version? auf welcher rechtlichen grundlage könnte das wohl erfolgen?
1. Bin kein Jurist.
2. Das legale Erwerben vorm Erstverkaufstag soll ja eigentlich nicht möglich sein. Kann sein, dass nur der Verkauf illegal/ordnungswidrig/nicht vertragsgemäß ist, aber worauf ich hinaus möchte: Diese Problematik ist bei vielen Publishern deutlich dramatischer als Wertungen irgendeiner Art. Auch wenn sich's natürlich von 4players-Seite schlechter kommunizieren lässt (wir haben ein weltweites Embargo* gebrochen... Atari ist böse!).

* egal, ob rechtlich verbindlich oder nicht, es ist zumindest kein sonderlich feiner Zug, ein Embargo zu brechen
 
AW:

Burtchen am 20.06.2008 15:56 schrieb:
* egal, ob rechtlich verbindlich oder nicht, es ist zumindest kein sonderlich feiner Zug, ein Embargo zu brechen
warum? wenn man eh kein testmuster erhält, spielt das doch keine rolle.
der erwerb vor dem releasetag dürfte irrelevant sein, der verkauf sicherlich nicht strafrechtlich verboten. es ist allerhöchstens nicht vertragsgemäss, falls denn etwas derartiges unterschrieben wurde.

jurist bin ich zwar auch keiner, aber andere theorien fände ich etwas unlogisch.
 
AW:hype um nichts!

also nachdem ich das spiel jetzt 1 1/2h probespielen durfte, tendiere ich persönlich doch eher zur 4p wertung, ich kann nur immer wieder sagen leiht euch das spiel erstmal aus, ich für meine person hab so wieder 50€ gespart!
;)
 
Zurück