• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Molyneux: Peter Molyneux: Die Entwicklerlegende im Profil

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,646220
 
Peter Molyneux ist leider nur ein Großmaul, hinter seinen Features und Versprechungen ist leider nicht viel dahinter.

bereue heute noch, dass ich mir Black&White gekauft habe.
 
AW:

invo am 06.06.2008 12:41 schrieb:
Peter Molyneux ist leider nur ein Großmaul, hinter seinen Features und Versprechungen ist leider nicht viel dahinter.
Sagen wir mal so: Er neigt gelegentlich zu Übertreibungen und schürt damit Hoffnungen, die im Regelfall nicht spielerisch sauber umgesetzt werden können. Dennoch bieten die fertigen Ergebnisse dann imho mehr als genug frische Ideen, um sich zumindest temporär locker und eindeutig vom sonstigen Quark aus den diversen Spielbereichen abzusetzen.

So ein Black & White mag in der Ausführung zum Teil recht inkonsequent gewesen sein, aber allein der Interaktionsgrad wusste schon zu begeistern, wenn auch der eigentliche Spielablauf eher monoton war. Für 2 lustige Wochen hat es gereicht. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht von einem Spiel.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 06.06.2008 12:48 schrieb:
Für 2 lustige Wochen hat es gereicht. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht von einem Spiel.

Regards, eX!

Donnerwetter, deine Ansprüche sind aber ganz schön gering... :confused:
 
AW:

TheChicky am 06.06.2008 12:56 schrieb:
eX2tremiousU am 06.06.2008 12:48 schrieb:
Für 2 lustige Wochen hat es gereicht. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht von einem Spiel.

Regards, eX!

Donnerwetter, deine Ansprüche sind aber ganz schön gering... :confused:
Die meisten anderen Spiele (im SP) werden ja schon nach einer Woche langweilig (Crysis, BioShock, Doom 3, Half Life 2, Far Cry, Call of Duty, Assassins Creed etc). Da waren die Spiele vom guten Peter immer für längere Zeiträume zu gebrauchen. Es gibt immer Ausnahmen, aber aktuell wäre ich froh darüber, wenn ein gutes SP-Spiel mal wieder 2 Wochen begeistern könnte. Letztes Jahr um die Zeit gab es wenigstens Tomb Raider Anniversary. Bis man alle Kostüme und Extras freigespielt hatte, brauchte man sogar mehr als 2 Wochen. Feines Spiel. Oder Hitman 4, wo man zum Teil eine Woche an einer Mission hing (wenn man DAS perfekte Rating haben wollte). =)

Regards, eX!
 
AW:

TheChicky am 06.06.2008 12:56 schrieb:
eX2tremiousU am 06.06.2008 12:48 schrieb:
Für 2 lustige Wochen hat es gereicht. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht von einem Spiel.

Regards, eX!

Donnerwetter, deine Ansprüche sind aber ganz schön gering... :confused:
Realistisch würde ich sagen. Wenn man sich mit einem Spiel über Wochen, Monate oder sogar Jahre beschäftigen will, dann muss man wohl zum MP greifen. An einem SP länger als eine Woche zu sitzen ist ein Privileg, das den RPGs und RTS' vorbehalten ist. Bei einem durchschnittlichen Actionspiel (nicht nur Shooter) ist es schon überraschend, wenn man zwei Tage später immer noch nicht durch ist, und bei den meisten ist man sogar froh, wenn es dann endlich vorbei ist. Spiele wie GTA, mit denen man im SP auch mal ein paar Wochen verbringen kann, sind wirklich krasse Ausnahmen und waren es auch schon immer. Rein vom Umfang des Spiels her war es doch früher auch nicht anders. Wie lange hat man gebraucht um den SP vom ersten oder zweiten Doom durchzuspielen? 10 Stunden? Da damals aber nicht mindestens zehn gute Spiele im Monat erschienen sind, hatte man halt keine andere Wahl als sich längerfristig damit zu beschäftigen. So ist/war das nun mal. Und ganz ehrlich: Nach spätestens einer Woche wird mir fast jedes Spiel langweilig. Auch bei GTA war ich dann immer froh, wenn ich es durch hatte. Deshalb spiel ich auch keine MPs, geschweige denn MMORPGs. Ich will Abwechslung. Ich bin wie der Sultan, der spätestens nach einem Monat eine neue Konkubine braucht. Insofern stört es mich nicht besonders, dass moderne SPs keine Langzeitmotivation mehr bieten. Lieber kurz und knackig, als lang und zäh. Das bedeutet aber nicht, dass ich die immer kürzer werdenden Spielzeiten gutheisse. GTA hat wie gesagt in dieser Hinsicht bisher immer alles richtig gemacht.

Aber eigentlich gehts ja hier um den Peter. ^^

SSA
 
AW:

SoSchautsAus am 06.06.2008 13:36 schrieb:
TheChicky am 06.06.2008 12:56 schrieb:
eX2tremiousU am 06.06.2008 12:48 schrieb:
Für 2 lustige Wochen hat es gereicht. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht von einem Spiel.

Regards, eX!

Donnerwetter, deine Ansprüche sind aber ganz schön gering... :confused:
Realistisch würde ich sagen. Wenn man sich mit einem Spiel über Wochen, Monate oder sogar Jahre beschäftigen will, dann muss man wohl zum MP greifen. An einem SP länger als eine Woche zu sitzen ist ein Privileg, das den RPGs und RTS' vorbehalten ist. Bei einem durchschnittlichen Actionspiel (nicht nur Shooter) ist es schon überraschend, wenn man zwei Tage später immer noch nicht durch ist, und bei den meisten ist man sogar froh, wenn es dann endlich vorbei ist. Spiele wie GTA, mit denen man im SP auch mal ein paar Wochen verbringen kann, sind wirklich krasse Ausnahmen und waren es auch schon immer. Rein vom Umfang des Spiels her war es doch früher auch nicht anders. Wie lange hat man gebraucht um den SP vom ersten oder zweiten Doom durchzuspielen? 10 Stunden? Da damals aber nicht mindestens zehn gute Spiele im Monat erschienen sind, hatte man halt keine andere Wahl als sich längerfristig damit zu beschäftigen. So ist/war das nun mal. Und ganz ehrlich: Nach spätestens einer Woche wird mir fast jedes Spiel langweilig. Auch bei GTA war ich dann immer froh, wenn ich es durch hatte. Deshalb spiel ich auch keine MPs, geschweige denn MMORPGs. Ich will Abwechslung. Ich bin wie der Sultan, der spätestens nach einem Monat eine neue Konkubine braucht. Insofern stört es mich nicht besonders, dass moderne SPs keine Langzeitmotivation mehr bieten. Lieber kurz und knackig, als lang und zäh. Das bedeutet aber nicht, dass ich die immer kürzer werdenden Spielzeiten gutheisse. GTA hat wie gesagt in dieser Hinsicht bisher immer alles richtig gemacht.

Aber eigentlich gehts ja hier um den Peter. ^^

SSA

Also ich würde mir nie ein Spiel kaufen, von dem ich schon vorher weiß, es landet nach 1 oder 2 Wochen wieder in der Ecke. Wie gut dass ich ein Strategie und RPG-Fan bin, da hab ich SP UND MP und bin teilw. über Jahre beschäftigt ;)
 
AW:

TheChicky am 06.06.2008 14:12 schrieb:
Also ich würde mir nie ein Spiel kaufen, von dem ich schon vorher weiß, es landet nach 1 oder 2 Wochen wieder in der Ecke. Wie gut dass ich ein Strategie und RPG-Fan bin, da hab ich SP UND MP und bin teilw. über Jahre beschäftigt ;)
Du machst es mir sehr einfach mit der Gegenargumentation. Du verpasst eine Menge guter Spiele! Natürlich ist es finanziell gesesehen gut, wenn man sich nur zwei Spiele im Jahr kaufen muss. Andererseits ist das doch langweilig. Um mal bei meinem Vergleich mit den Frauen zu bleiben: Du willst heiraten, ich will freie Liebe. Was davon besser ist, ist Geschmackssache.

SSA
 
AW:

SoSchautsAus am 06.06.2008 15:08 schrieb:
TheChicky am 06.06.2008 14:12 schrieb:
Also ich würde mir nie ein Spiel kaufen, von dem ich schon vorher weiß, es landet nach 1 oder 2 Wochen wieder in der Ecke. Wie gut dass ich ein Strategie und RPG-Fan bin, da hab ich SP UND MP und bin teilw. über Jahre beschäftigt ;)
Du machst es mir sehr einfach mit der Gegenargumentation. Du verpasst eine Menge guter Spiele! Natürlich ist es finanziell gesesehen gut, wenn man sich nur zwei Spiele im Jahr kaufen muss. Andererseits ist das doch langweilig. Um mal bei meinem Vergleich mit den Frauen zu bleiben: Du willst heiraten, ich will freie Liebe. Was davon besser ist, ist Geschmackssache.

SSA

Selbstverständlich ist Heiraten der Kinder, der Steuer und des sozialen Ansehens wegen eindeutig besser. Und vielleicht verpass ich durchs Langzeitspielen das eine oder andere tolle Spiel, dafür kann ich mir vom gesparten Geld viele schöne Sachen leisten, die mindestens genauso viel Freude machen ;)
 
AW:

Ich hab Black&White geliebt und sehr intensiv gezockt (auch wenn ich die letzte Insel nur mit dem Dorfzentrum-Bug schaffte *g*) ... aber das war auch das einzige Spiel von diesem Herrn. :-D
 
System am 06.06.2008 12:34 schrieb:
Populous war innovativ, eine komplexe Wirtschaftssimulation und Begründer der sogenannten Götterspiele. Sie schlüpfen in die Rolle eines Schamanen und führen Ihr Volk in 500 Missionen zu Ruhm, Ehre und Wohlstand. Es gilt, die Völker anderer Götter zu übertrumpfen oder zu unterjochen.
Soll das heißen ich habe in Populous einen Schamanen gespielt und keinen waschechten Gott? Das wäre mir neu und ich kann es auch nicht ganz glauben.
 
KONNAITN am 06.06.2008 19:21 schrieb:
System am 06.06.2008 12:34 schrieb:
Populous war innovativ, eine komplexe Wirtschaftssimulation und Begründer der sogenannten Götterspiele. Sie schlüpfen in die Rolle eines Schamanen und führen Ihr Volk in 500 Missionen zu Ruhm, Ehre und Wohlstand. Es gilt, die Völker anderer Götter zu übertrumpfen oder zu unterjochen.
Soll das heißen ich habe in Populous einen Schamanen gespielt und keinen waschechten Gott? Das wäre mir neu und ich kann es auch nicht ganz glauben.

Das ist auch nicht ganz richtig, was da steht. Bei Populous 1 & 2 war man ein göttliches Wesen und bei Populous The Beginning nahm man die Rolle einer Schamanin ein, die erst noch zur Göttin aufsteigen musste.
 
Shadow_Man am 06.06.2008 20:34 schrieb:
KONNAITN am 06.06.2008 19:21 schrieb:
System am 06.06.2008 12:34 schrieb:
Populous war innovativ, eine komplexe Wirtschaftssimulation und Begründer der sogenannten Götterspiele. Sie schlüpfen in die Rolle eines Schamanen und führen Ihr Volk in 500 Missionen zu Ruhm, Ehre und Wohlstand. Es gilt, die Völker anderer Götter zu übertrumpfen oder zu unterjochen.
Soll das heißen ich habe in Populous einen Schamanen gespielt und keinen waschechten Gott? Das wäre mir neu und ich kann es auch nicht ganz glauben.

Das ist auch nicht ganz richtig, was da steht. Bei Populous 1 & 2 war man ein göttliches Wesen und bei Populous The Beginning nahm man die Rolle einer Schamanin ein, die erst noch zur Göttin aufsteigen musste.
Aha danke, das hätte mich auch sehr gewundert.
Populous 3 habe ich zwar mal angespielt, aber an viel kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur dass es sich ziemlich vom ersten Teil unterschieden hat und nicht so ganz mein Fall war.
 
Zurück