• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware_Sonstiges: Optische Medien mit 1 Terabyte in der Entwicklung

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,645572
 
ja und wer braucht ne so disc?
kein medium wird diese größe gebrauchen können! lieber sollte man die jetzigen formate weiterentwickeln wie sowas
 
Klar. Als man Disketten hatte dachte auch niemand daran, dass mal ein Spiel mit einer Grösse von 30 GB auf den Markt kommen sollte (AoC). Garantiert werden Zeiten kommen, wo eine solche Disc gebraucht wird.
 
100 mb/sec übertragungsgeschw. bei 1tb anzusprechendem speicher?

dann dauerts so grob 2.9h um das tb zu lesen/wenn ich mich ned verrechtnet hab oder sonst n denkfehler drin is:P

na ja...wen die übertragungsgeschw hoch geht...
 
AW:

Vidaro am 30.05.2008 16:47 schrieb:
ja und wer braucht ne so disc?
kein medium wird diese größe gebrauchen können! lieber sollte man die jetzigen formate weiterentwickeln wie sowas
Mehr als 640K braucht kein Mensch. ;)
 
AW:

Jacro am 30.05.2008 16:53 schrieb:
Klar. Als man Disketten hatte dachte auch niemand daran, dass mal ein Spiel mit einer Grösse von 30 GB auf den Markt kommen sollte (AoC). Garantiert werden Zeiten kommen, wo eine solche Disc gebraucht wird.

ahja

genau aoc hat 30 gb hat das spiel ok!
nur is dies eine ausnahme! die meisten haben auf ner dvd platz und sind nach der installation rund 7-10gb groß wobei selbst dies die wenigstens sind!

nur was würde jetzt es bringen?

sagen wir sie kommt in 10jahren auf dem markt!
willste etwas sagen das ein spiel oder film dann 1 terabyte annähernd füllt?
mein dir is schon klar das ein terabyte 1000(1024) Gigabyte sind
mein bis ne bluray mal richtig ausgenutzt wird vergeht noch etwas und passen "nur" so 50gb drauf!
also bleib der meinung es ist unnütz zumindest für uns normale bürger wobei ich mir auch nicht vorstellen kann für was firmen interesse daran hätten da die disc bestimmt anfällig sein wird
 
AW:

PdT-ZH am 30.05.2008 16:55 schrieb:
100 mb/sec übertragungsgeschw. bei 1tb anzusprechendem speicher?

dann dauerts so grob 2.9h um das tb zu lesen/wenn ich mich ned verrechtnet hab oder sonst n denkfehler drin is:P

na ja...wen die übertragungsgeschw hoch geht...

naja das ist immer noch 5mal schneller als dvds und die kann man mittlerweile ja auch mit dem 20fachen der ursprünglichen geschwindigkeit gaaaanz am anfang lesen. oder wofür steht sonst bei lese-/schreibgeschwindigkeit das z.B 20x
 
AW:

Vidaro am 30.05.2008 17:18 schrieb:
Jacro am 30.05.2008 16:53 schrieb:
Klar. Als man Disketten hatte dachte auch niemand daran, dass mal ein Spiel mit einer Grösse von 30 GB auf den Markt kommen sollte (AoC). Garantiert werden Zeiten kommen, wo eine solche Disc gebraucht wird.

ahja

genau aoc hat 30 gb hat das spiel ok!
nur is dies eine ausnahme! die meisten haben auf ner dvd platz und sind nach der installation rund 7-10gb groß wobei selbst dies die wenigstens sind!

nur was würde jetzt es bringen?

sagen wir sie kommt in 10jahren auf dem markt!
willste etwas sagen das ein spiel oder film dann 1 terabyte annähernd füllt?
mein dir is schon klar das ein terabyte 1000(1024) Gigabyte sind
mein bis ne bluray mal richtig ausgenutzt wird vergeht noch etwas und passen "nur" so 50gb drauf!
also bleib der meinung es ist unnütz zumindest für uns normale bürger wobei ich mir auch nicht vorstellen kann für was firmen interesse daran hätten da die disc bestimmt anfällig sein wird

Du Meister Yoda sein musst. :S reden rückwärts auch ich kann gut... :finger:
__________________________________________________________

Bei diesen Scheiben werden die Daten in bis zu 250 Schichten abgelegt - bei der Blu-Ray-Disc hingegen in maximal 50 Schichten.

So eine BRD kann doch 50 GB (max.) aufnehmen, wenn dies 50 Schichten entsprechen, dann sind doch 250 Schichten gerademal 5x mehr, also 250 GB pro Disk? :confused: 1000 GB sind aber 4x mehr als 250 GB, d.h. es müssten doch eigentlich dann 20 Schichten mehr sein, also 50 x 20 = 1000 :-D

Heisst das die Scheiben werden größer? Damit wären sie aber nicht mehr abwärtskompatibel..

Es wäre aufjedenfall echt genial, wenn man mal eben seine "alte" 1TB-USB-Festplatte auf eine DVD große Plastikscheibe brennen könnte :top: :B

Ich denke mal, vorallem die Spiele der Zukunft werden so große Datenmengen beanspruchen, da man eindeutig den Trend zu immer realistisch werdenden virtuellen Welten erkennen kann. Ich würde zugerne die Zeit erleben, in der es den Menschen gelingt unsere gesamte Galaxy atomgenau nachzubilden und auf eine DVD große Scheibe zu packen :-D wieviele Yotta-Byte das wohl wären :S
 
AW:

mal am die nörgler: schon mal was von 'stillstand ist rückschritt' gehört? wenn alle so denken würden wie ihr, würden wir immer noch in höhlen hocken, also kriegt euch wieder ein...
btt: ich bin mal gespannt was draus wird. mit etwas pech haben sie nicht viel davon, falls sich nämlich der online-vertrieb von software/musik/etc durchsetzen sollte...
 
AW:

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man es nicht brauchen wird. Ja, JETZT braucht es noch keiner, aber wie schauts in 5-10 Jahren aus? Die Japaner werkeln ja jetzt schon wieder an der übernächsten Version vom HDTV, ich schätz mal die hohen Auflösungen werden in den nächsten 10-20 Jahren noch kräftig wachsen, womöglich ist dann für einen Film mit 19200x18000 (oder was auch immer die machen wollen^^) solch eine Disk nötig. :B
 
AW:

Vidaro am 30.05.2008 17:18 schrieb:
Jacro am 30.05.2008 16:53 schrieb:
Klar. Als man Disketten hatte dachte auch niemand daran, dass mal ein Spiel mit einer Grösse von 30 GB auf den Markt kommen sollte (AoC). Garantiert werden Zeiten kommen, wo eine solche Disc gebraucht wird.

ahja

genau aoc hat 30 gb hat das spiel ok!
nur is dies eine ausnahme! die meisten haben auf ner dvd platz und sind nach der installation rund 7-10gb groß wobei selbst dies die wenigstens sind!
Jetzt denke mal nach, wie viele CDs das wären ;) Hat man das nicht auch über die DVD gesagt, was du heute über diese TB sagst? 7-10GB ist längst keine Seltenheit mehr.
 
AW:

Ich versteh die ganzen Leute einfach nicht. Einmal wollen sie was innovatives, danach meckern sie wieder und meinen das braucht keine Sau!

Ist doch gut wenn man von vorne hin schon für die Zukunft entwickelt. Das schafft dann eben das Problem Platzmangel aus der Welt wo sich dann für manche neue Wege eröffnen.

Für den Privatanwender sicherlich noch nicht zu gebrauchen, aber vielleicht schon in den nächsten Jahren für Wissenschaftler...
 
AW:

Man merkt einfach das sich manche Leute noch nicht lange mit der IT auseinandersetzen!

Vor etwas mehr als 15 Jahren hatte ich noch einen 386er DX mit 40 MHz und 8 MB RAM, mit nem 3 1/2 und sogar noch nem 5 1/4 Zoll Laufwerk. Auf ne 3 1/2 Zoll Diskette passen effektiv knapp unter 1 MB drauf.

15 Jahre später haben wir nun Blu-Ray mit zur Zeit max. 50 GB Speicherplatz!

Das ist also innerhalb von 15 Jahren das 51200 fache an Speicherplatz...
Glaubt ihr das hätte sich vor 15 Jahren irgendjemand vorstellen können??? :finger:

Nehmen wir mal an die Entwicklung würde in der selben Geschwindigkeit weitergehen ( ;) ) dann hätten wir im Jahre 2023 Speichermedien mit einem Speichervolumen von mickrigen 2500 TB... :B :finger:

Soviel zu: Nen 1TB Datenträger wird doch nie jemand brauchen, blabla.... :rolleyes:

Man merkt einfach welche Personen jetzt noch in einer Höhle wohnen würden - wie jemand vorher schon so schön geschrieben hat!
 
AW:

BitByter am 30.05.2008 17:50 schrieb:
mal am die nörgler: schon mal was von 'stillstand ist rückschritt' gehört? wenn alle so denken würden wie ihr, würden wir immer noch in höhlen hocken, also kriegt euch wieder ein...
btt: ich bin mal gespannt was draus wird. mit etwas pech haben sie nicht viel davon, falls sich nämlich der online-vertrieb von software/musik/etc durchsetzen sollte...

Du hast vollkommen recht, bin der selben Meinung :top: :)
 
AW:

Bis die Dinger kommen wird es mindestens so lange dauern wie die Umstellung von DVD auf Blue Ray, wenn nicht sogar länger.

Denn der Sprung von CD auf DvD war vom Speichervolumen her kleiner als von DvD auf Blue Ray. Es muss ja erstmal etwas ge- bzw. erfunden werden was wirklich so groß ist, damit 1 Terabyte Speichermedien nötig werden. Wieviele HD Filme sind das ungefähr? =)

R23
 
AW:

PintSoLdiEr am 30.05.2008 21:10 schrieb:
(...)
Nehmen wir mal an die Entwicklung würde in der selben Geschwindigkeit weitergehen ( ;) ) dann hätten wir im Jahre 2023 Speichermedien mit einem Speichervolumen von mickrigen 2500 TB... :B :finger:
(...)

Du meinst mickrige 2,5 Peta Byte :finger:
 
AW:

Cr4zYd0nG am 30.05.2008 17:40 schrieb:
So eine BRD kann doch 50 GB (max.) aufnehmen, wenn dies 50 Schichten entsprechen, dann sind doch 250 Schichten gerademal 5x mehr, also 250 GB pro Disk? :confused: 1000 GB sind aber 4x mehr als 250 GB, d.h. es müssten doch eigentlich dann 20 Schichten mehr sein, also 50 x 20 = 1000 :-D

Heisst das die Scheiben werden größer? Damit wären sie aber nicht mehr abwärtskompatibel..
Die BRDs werden aber auch mit nem 405nm gelesen. Denk mal die Wellenlänge des Lasers hier ist noch kleiner, sodass die Daten nicht nur mehr geschichtet werden können sondern auch "enger" liegen, sprich mehr Ringe vorhanden sind. Also Richtung UV oder so :finger:
 
AW:

Cr4zYd0nG am 31.05.2008 06:54 schrieb:
PintSoLdiEr am 30.05.2008 21:10 schrieb:
(...)
Nehmen wir mal an die Entwicklung würde in der selben Geschwindigkeit weitergehen ( ;) ) dann hätten wir im Jahre 2023 Speichermedien mit einem Speichervolumen von mickrigen 2500 TB... :B :finger:
(...)

Du meinst mickrige 2,5 Peta Byte :finger:


Nö nö, wenn dann meine ich 2,44 Peta Byte :finger:

Vergiss nicht, du musst durch 1024 teilen... :P
 
AW:

Nun, dann warte ich mal ab, wenn später Laser 16,7 Millionen Farben die Rohling abtasten können, und dann sogar noch aus verschiedenen Winkeln..... somit dürfte eine einzige Rohling nahezu unendlichen Speicherplatz besitzen.

Die Zukunft bietet soooooo viel.... :-D
 
Zurück