• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Studie: Augen zu und durch: Das Computer Vision Syndrom

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,645513
 
oh mein gott... ich glaube ich hab dieses syndrom... mir gehts nämlich so... hmm... gut, dass ich das jetzt weiß, da werd ich solche pausen machen....
 
jau, ich glaub ich mach jetzt auch erstmal raucherpause
 
alle 10 Minuten pause für 10 Sekunden? Da bin ich mitten auf der Rennstrecke, oder die NOD übrerrennt mich, mir kullert eine Granate vor die Füße....

alle 10 Minuten ... pfff.. theoerie...
 
Sind Augenzwinker +10 Sekunden gerechnet? Zwar sind es nur Millisekunden für einen Augenzwinker doch es sollte auch auf 10 Sekunden pro 10 Minuten kommen.
Und zu den Folgen:
langsame Nah-und Fernsicht Umstellung und Lichtempfindlichkeit (muss nicht am PC liegen kann auch von anderen Dingen hervorgerufen werden)
Kopfschmerzen
meine Mutter spielt nie PC und schaut auch wenig fern und hat trotzdem fast immer Kopfschmerzen nach der ARBEIT. Muss also auch nicht am PC liegen.
Kleine Frage:

Haben sie geschaut ob die Testperson PC Spieler sind und Kopfschmerzen haben oder haben sie einen wissenschaftlichen Beweis dafür. Ich spiele täglich 3 Stunden PC und habe keine der Folgen. Und nur so am Rande, wer 5 Sekunden in die Sonne schaut oder 10 Sekunden ins Licht würde seine Augen damit viel stärker Reizen.
 
AW:

Ist bei euch auch dieser Bug das beim Titel nichts steht? Ich kann meinen Beitrag deswegen nicht bearbeiten.
 
AW:

zabbl am 30.05.2008 13:41 schrieb:
oh mein gott... ich glaube ich hab dieses syndrom... mir gehts nämlich so... hmm... gut, dass ich das jetzt weiß, da werd ich solche pausen machen....
ich auch. seit anfang dieses jahres ziemlich extrem.
das mit dem fokusieren und dem kopfschmerz (leicht, einseitig) ist mir besonders aufgefallen.
ja, dann werde ich mich wohl auch etwas anders verhalten müssen. :|
scheisse, ich bin das totale gewohnheitstier. :(
 
AW:

ich auch. seit anfang dieses jahres ziemlich extrem.
das mit dem fokusieren und dem kopfschmerz (leicht, einseitig) ist mir besonders aufgefallen.
ja, dann werde ich mich wohl auch etwas anders verhalten müssen. :|
scheisse, ich bin das totale gewohnheitstier. :(
Jaa, das Alter, das Alter... :-D Hoffe, dieses "Syndorm" lässt bei mir noch auf sich warten. Ich habe auch das Gefühl, dass einem diese Symptome immer erst nach dem Lesen solcher Studien auffallen, und man dann generell in eine Hysterie verfällt. So gesehen auch bei vielen Ärzte-Serien am TV. Einige meiner Kolleginnen müssten schon tot sein, wenn sie all das hätten was sie meinen zu haben nach dem sie Dr.House und Konsorten gesehen haben.. :rolleyes: :-D
 
AW:

Jacro am 30.05.2008 14:29 schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, dass einem diese Symptome immer erst nach dem Lesen solcher Studien auffallen, und man dann generell in eine Hysterie verfällt.
das kenne ich, trifft diesmal aber nicht zu.
die kopfschmerzen sind seit anfang jahr da und offensichtlich haben sie etwas mit meinen augen zu tun, denn mit der neuen brille haben sie schlagartig abgenommen. verschwunden sind sie allerdings nicht.
 
AW:

GtaSanAndreas am 30.05.2008 14:14 schrieb:
Sind Augenzwinker +10 Sekunden gerechnet? Zwar sind es nur Millisekunden für einen Augenzwinker doch es sollte auch auf 10 Sekunden pro 10 Minuten kommen.

wage ich zu bezweifeln, dass man bei 10 minuten konzentriertem arbeiten / spielen allein durch augenzwinkern auf 10 sekunden "pause" kommt.

wäre ohnehin ne milchmädchenrechnung, da diese "mikropausen" keine wirkliche entspannungsphase für die augen sein können.

Und zu den Folgen:
langsame Nah-und Fernsicht Umstellung und Lichtempfindlichkeit (muss nicht am PC liegen kann auch von anderen Dingen hervorgerufen werden)

sicherlich - allerdings wurden hier hauptsächlich spieler bzw bildschirmarbeiter herangezogen. was liegt da also nahe?

Kopfschmerzen
meine Mutter spielt nie PC und schaut auch wenig fern und hat trotzdem fast immer Kopfschmerzen nach der ARBEIT. Muss also auch nicht am PC liegen.

öhm, bekommt man nur kopfschmerzen, wenn man vorm pc sitzt? Oo

merkwürdige argumentation...

Haben sie geschaut ob die Testperson PC Spieler sind und Kopfschmerzen haben oder haben sie einen wissenschaftlichen Beweis dafür.

die studie wurde anhand von probanden durchgeführt, die über einen längeren zeitraum hinweg beim konsumieren von videospielen beobachtet wurden.

was für ein wissenschaftlicher beweis? es war ne studie.

Ich spiele täglich 3 Stunden PC und habe keine der Folgen.

herzlichen glückwunsch, du bist ein einzelfall.

oder abnormal. in dem fall würd' ich mal zum arzt, da kann ja was nicht stimmen. :B

spaß beiseite.

ich bezweifle, dass du drei stunden pro tag zockst und dabei net mal müde augen bekommst.

Und nur so am Rande, wer 5 Sekunden in die Sonne schaut oder 10 Sekunden ins Licht würde seine Augen damit viel stärker Reizen.

ja gut, es gibt vielfältige möglichkeiten seine augen übermäßig zu beanspruchen.

macht es dadurch die sache besser, dass - laut dieser studie - der pausenlose konsum von bildschirmanwendungen zu gesundheitlichen belastungen führen kann?

ich denke nicht...
 
AW:

Gasoline am 30.05.2008 15:13 schrieb:
macht es dadurch die sache besser, dass - laut dieser studie - der pausenlose konsum von bildschirmanwendungen zu gesundheitlichen belastungen führen kann?
Ich antworte mal und sage nein.
Studie hin oder her, dass andauerndes PC zocken/arbeiten den Augen (und auch dem Rücken) schadet, wusste meine Mama schon immer.
Meine Mama, ist wie man an der Studie sehen kann, ´ne ganz kluge.
 
Das macht mir irgendwie Angst... ;(
Sind die Schäden irreversibel? :confused:
 
da es sich nur um symptome handelt, die beim arbeiten / zocken auftreten, denke ich mal nicht.
 
hmm ich Spiel seit ich ka 12 bin... manchmal sehr lange auf Lans zB. Hatte aber noch nie Kopfschmerzen... und naja Lichtempfindlichkeit...Ja^^ vor allem nach ner Lan wenn man irgendwann am morgen nach 2 durchgezockten Nächten rausgeht das kommt ärgstens rüber =) aber das gibt sich schnell. Nach ein paar mins is das auch wieder weg . Liegt vielleicht an der neuen technologie die immer schonender für die Augen wird. Ich erinnere mich an damals als ich noch nen fetten röhrenbildschirm hatte und drüber so ne angebliche schutzfolie die so derartig dunkel war das man fast nichts gesehen hat.. was im endefekt noch schlechter fürs Auge is Oo.
Naja und um alle 10 mins 10 sek Pause zu machen müsste man sich nen Wecker stellen. Lol das wär zu geil auf der ESL WC3-Tunier, es ist irre spannend auf einmal drückt einer auf Pause:" sry 10 sekunden Augen ausruhen." und blickt in die ferne ROFL
 
AW:

HanFred am 30.05.2008 14:32 schrieb:
Jacro am 30.05.2008 14:29 schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, dass einem diese Symptome immer erst nach dem Lesen solcher Studien auffallen, und man dann generell in eine Hysterie verfällt.
das kenne ich, trifft diesmal aber nicht zu.
die kopfschmerzen sind seit anfang jahr da und offensichtlich haben sie etwas mit meinen augen zu tun, denn mit der neuen brille haben sie schlagartig abgenommen. verschwunden sind sie allerdings nicht.
Ich wünsche gute Besserung! =)
 
Flow-DK am 30.05.2008 21:16 schrieb:
Das macht mir irgendwie Angst... ;(
Sind die Schäden irreversibel? :confused:

Omg, du gehörst wohl auch zu den Leuten, die keinen Rucolasalat mehr kaufen weil man mal irgendwo mal gelesen hat, dass er überdurchschnittlich hoch mit Schadstoffen belastet ist ;) Scheiss doch drauf! Du wirst dadurch ganz bestimmt nicht blind oder zum Brillenträger.

Mich würde mal interessieren, ob es für die Augen einen unterschied macht in einem komplett abgedunkeltem Raum, oder beleuchteten Raum vor dem Pc zu sitzen.
 
DeVan90 am 31.05.2008 23:44 schrieb:
Flow-DK am 30.05.2008 21:16 schrieb:
Das macht mir irgendwie Angst... ;(
Sind die Schäden irreversibel? :confused:

.... Du wirst dadurch ganz bestimmt nicht blind oder zum Brillenträger.
Hmpf... denke schon, dass die Sehstärke abnimmt.

Mich würde mal interessieren, ob es für die Augen einen unterschied macht in einem komplett abgedunkeltem Raum, oder beleuchteten Raum vor dem Pc zu sitzen.
"Wenn es zu hell ist, ziehen sich unsere Pupillen
zusammen, bei Dämmerung vergrößern sie sich.
Wenn sich im Blickfeld sowohl eine helle Fläche
(z.B. Fenster) und eine wesentlich dunklere Fläche
(z.B. die Bildschirmoberfläche) befinden, leistet die
Augenmuskulatur verstärkt Arbeit. Dies führt
schnell zu einer Überanstrengung der Augen."

"Ihre Arbeitsplatzleuchte soll nur dann eingeschaltet
sein, wenn die Allgemeinbeleuchtung für den Raum
auch eingeschaltet ist. So vermeiden Sie eine zu hohe
Belastung Ihrer Augen durch ständige Anpassung der
Augen an unterschiedliche Helligkeiten."
 
JBevera am 01.06.2008 11:56 schrieb:
DeVan90 am 31.05.2008 23:44 schrieb:
Flow-DK am 30.05.2008 21:16 schrieb:
Das macht mir irgendwie Angst... ;(
Sind die Schäden irreversibel? :confused:

.... Du wirst dadurch ganz bestimmt nicht blind oder zum Brillenträger.
Hmpf... denke schon, dass die Sehstärke abnimmt.

Mich würde mal interessieren, ob es für die Augen einen unterschied macht in einem komplett abgedunkeltem Raum, oder beleuchteten Raum vor dem Pc zu sitzen.
"Wenn es zu hell ist, ziehen sich unsere Pupillen
zusammen, bei Dämmerung vergrößern sie sich.
Wenn sich im Blickfeld sowohl eine helle Fläche
(z.B. Fenster) und eine wesentlich dunklere Fläche
(z.B. die Bildschirmoberfläche) befinden, leistet die
Augenmuskulatur verstärkt Arbeit. Dies führt
schnell zu einer Überanstrengung der Augen."

"Ihre Arbeitsplatzleuchte soll nur dann eingeschaltet
sein, wenn die Allgemeinbeleuchtung für den Raum
auch eingeschaltet ist. So vermeiden Sie eine zu hohe
Belastung Ihrer Augen durch ständige Anpassung der
Augen an unterschiedliche Helligkeiten."

Tja, dann mach man das eben so oft bis die Augenmuskeln " stark " genug sind um damit ohne Probleme fertig zu werden. Hey, unser Körper ist anpassungsfähig oder etwa nicht? ;)
 
DeVan90 am 31.05.2008 23:44 schrieb:
Flow-DK am 30.05.2008 21:16 schrieb:
Das macht mir irgendwie Angst... ;(
Sind die Schäden irreversibel? :confused:

.... Du wirst dadurch ganz bestimmt nicht blind oder zum Brillenträger.
Also ohne PC wäre ich sicher nicht so schasaugad wie ichs inzwischen bin :B
(1 dpt, trotzdem schon unangenehm ohne brille)
 
Zurück